Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 2. Mai 2024
Die E&W 11/2019 ist da

Kollektiver Irrsinn

Hintergrund | Redaktion | 13.11.2019 | |  Wissen
Die E&W 11/2019 ist da. Die E&W 11/2019 ist da. Die E&W 11/2019 ist da. In der Cover-Story widmen wir uns dem kollektiven Irrsinn, auch Black Friday genannt, der Ende November über die Branche hereinbricht. Zusätzlich sprachen wir für die November-Ausgabe der E&W mit Woflgang Krejcik und Walter Zinggl, feierten mit EP:Ramert, berichten über das Netzwerk mit Pluspunkt von Expert Ebner und warfen einen weiteren Blick auf das Potenzial von künstlicher Intelligenz. Lesen Sie hier einen kleine Vorschau auf die E&W 11/2019.

Der Black Friday hat das klassische Weihnachtsgeschäft umsatzmäßig längst hinter sich gelassen. Keiner wollte das, dennoch machen alle mit. Kann man es sich in unserer Branche heutzutage noch leisten nicht teilzunehmen? Was für das Rabattmassaker spricht und was dagegen, was blackfridaysale.at-Veranstalter Konrad Kreid und die Kooperationen dazu sagen, wie die Kammer und der Handelsverband dazu stehen und wie der Handel sowie Preisaktivist Roman Kmenta darüber denken, erfahren Sie in der Coverstory der E&W-Novemberausgabe.

Mit seiner Bestandsaufnahme im Insider hat Bundesgremialobmann Wolfgang Krejcik eine heftige Debatte auf elektro.at ausgelöst. Gegenüber E&W nahm er deswegen nochmals Stellung und sprach mit uns über die Prioritäten für den EFH, das Verhältnis zur Industrie, Möglichkeiten der Standesvertretung sowie über Wettbewerb und warum der EFH trotzdem Zukunft hat.

Ist mieten statt kaufen der neue Megatrend? Ja, sagen Grover-Gründer Michael Cassau und Unito GF Harald Gutschi im Gespräch mit E&W. Die beiden sind überzeugt, dass das Mieten von Geräten den Handel in Zukunft massiv verändern wird und sie raten Händlern, ganz oben auf der Trendwelle mitzuschwimmen.

Auf eine lange Geschichte kann Elektro Ramert zurückblicken. Anlässlich des 120-jährigen Bestehens, davon 70 Jahre in der Elektrobranche, lud man zu einer gebührenden Feier im steirischen Feldbach.  Ein Netzwerk mit Pluspunkt hat derweil Expert Ebner in St. Valentin ins Leben gerufen. Mit diesem wollen 33 Betriebe aus der Region gemeinsam ihren Kunden Sorglospakete rund ums Haus anbieten.

Künstliche Intelligenz dringt in immer mehr Bereiche des Alltags vor. E&W beleuchtet, wo uns die Technologie schon heute begleitet und wo ihr Einfluss noch deutlich steigen wird.

Beim Tag der Elektrotechnik drehte sich natürlich auch heuer alles um den Strom – insbesondere den sicheren Umgang und den sinnvollen Einsatz des Energieträgers der Zukunft.

Hausgeräte:

Begonnen hat alles vor rund 120 Jahren im landwirtschaftlichen Bereich – mit Milchzentrifugen, Melk- und Buttermaschinen. Aus der Holzbottichbuttermaschine wurde schließlich eine Holzbottichwaschmaschine und heute ist Miele Marktführer in der Wäschepflege. Im Hausgeräteressort werfen wir einen Blick auf damals und heute.

Die diesjährige Jura Coffee Academy Tour konnte an die 500 Teilnehmer begrüßen. Da drehte sich alles um die Herbstneuheiten des Kaffeevollautomatenspezialist sowie das Maximum an Geschmack.

Telekommunikation:

Magenta feiert heuer 20 Jahre TopSellers. Das Verkäufer-Incentive ist seit Beginn einzigartig und ein Fixpunkt der Branche. Zum Jubiläum ging es mit den TopSellers nach Ibiza.

Warum Gigaset auf Smart Home setzt und wie das intelligente Heim auch für die Endkunden verständlich aufbereitet wird, erläuterte Eduard Schmidhofer CEO von Gigaset Österreich im Gespräch mit E&W.

Multimedia:

Im Multimedia-Teil der E&W kommt IP Österreich-Chef Walter Zinggl ausführlich zu Wort. Er fordert von der Politik die Schaffung fairer Rahmenbedingungen am TV-Markt. Außerdem erläutert Zinggl, welche Chancen die Ausbreitung von Streaming-Plattformen für das klassische lineare Free-TV mit sich bringt.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden