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Sonntag, 28. April 2024
Die Krise als Chance sehen

Paysafe-Studie: Österreichische Online-Händler in Zeiten von Corona

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 21.10.2020 | |  Unter der Lupe
Udo Müller, CEO von paysafecard. Udo Müller, CEO von paysafecard. Die Paysafe Gruppe befragte im September weltweit mehr als 1.000 Online-Händler – davon 154 aus Österreich – zu ihren Erfahrungen in der Corona-Krise. Die Ergebnisse zeigen ua.: 32% der heimischen Onlinehändler verzeichneten mehr Geschäft, 18% hatten Einbußen. Zudem nahmen 79% Veränderungen im Betriebsalltag vor. Ein Drittel nutzt die Krise für Innovation, Produktentwicklung sowie Kundengewinnung.

Ein Drittel der Online-Händler in Österreich geht gestärkt aus der Corona-Pandemie hervor, während sich fast ein Fünftel im Geschäftsverlauf geschwächt sieht“, so Paysafe zu den Ergebnissen der von Sapio Research durchgeführten Studie. Demnach gaben 32% an, dass sie seit dem Ausbruch im März generell mehr Geschäft verzeichnen (10% sogar „deutlich“ mehr Geschäft). 36% sehen positive Auswirkungen auf die Kundenzahl, je 31% auf Produktentwicklung und Innovationskraft. Mit 24% hat fast ein Viertel in Zeiten von Corona auch mehr Gewinn erzielt.

Den 32% Online-Händlern mit Zuwächsen stehen 18% gegenüber, die durch die Pandemie Geschäftsrückgänge hinnehmen mussten. „Insgesamt haben die Entwicklungen also die ganze Branche kräftig verändert“, so Paysafe. Immerhin geben 36% der Händler an, dass sich aufgrund von Covid-19 die Anzahl ihrer Kunden positiv verändert hat. Damit logisch einher gehen Veränderungen im Betriebsalltag, die 79% der Händler vornehmen mussten. Das betrifft auch den Bereich der Bezahlung: 26% der Händler haben kontaktloses Bezahlen bei der Lieferung neu eingeführt, 25% haben im Online-Shop neue Zahlungsformen wie zum Beispiel eCash integriert. Weitere 18% gaben an, dies in den kommenden zwei Jahren zu planen.

Udo Müller, CEO von paysafecard, dem lokalen Business-Hub der Paysafe Gruppe in Wien, sagt zu diesen Ergebnissen: „Österreichs Wirtschaft ist überwiegend kleinteilig aufgestellt, und das gilt auch im Bereich Online-Handel. Darum sind diese Ergebnisse besonders wichtige Indikatoren für den Wirtschaftsstandort. Besonders erfreulich ist, dass die befragten Unternehmer die Krise mehrheitlich als Chance verstanden und genutzt haben, und viele konnten von dieser Entscheidung profitieren. Innovationen bei Produkten und Abläufen wie dem Bezahlen sind wesentliche Treiber einer positiven Entwicklung im Angesicht der enormen Herausforderungen, die noch vor uns liegen.“

 

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