Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 26. April 2024
Rund 140 Teilnehmer

Webinar zum neuen Energielabel voller Erfolg

Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 21.01.2021 | |  Wissen
Das Webinar zum Thema „Energielabel neu“, das vom Bundesgremium für den Elektro- und Einrichtungsfachhandel gemeinsam mit der Österreichischen Energieagentur durchgeführt wurde, war mit rund 140 Teilnehmern ein voller Erfolg, wie die Veranstalter informieren. (Bild: RainerSturm/ pixelio.de) Das Webinar zum Thema „Energielabel neu“, das vom Bundesgremium für den Elektro- und Einrichtungsfachhandel gemeinsam mit der Österreichischen Energieagentur durchgeführt wurde, war mit rund 140 Teilnehmern ein voller Erfolg, wie die Veranstalter informieren. (Bild: RainerSturm/ pixelio.de) Wie angekündigt veranstaltete das Bundesgremium für den Elektro- und Einrichtungsfachhandel gemeinsam mit der Österreichischen Energieagentur ein Webinar, um über das neue, ab 1. März 21 geltende Energielabel zu informieren. Die Veranstaltung sei „ein voller Erfolg“ gewesen, wie die Initiatoren informieren.

Ab 1. März 2021 kommt das neue Energielabel (elektro.at berichtete). Die Bewertungsskala reicht dann wieder von A bis G und auch zahlreiche weitere Angaben ändern sich. „Das Ziel des neuen Labels ist es, für die Konsumenten praxisnäher und leichter verständlich zu sein. Der Fachhandel muss nun gut informiert sein, um die Einführung der neuen Etiketten in Geschäften und Online-Shops korrekt durchzuführen und die Kunden kompetent zu beraten“, erläutert Kerstin Schilcher von der Österreichischen Energieagentur, die das Projekt LABEL2020 durchführt, den Hintergrund des Webinars. Die Online-Fortbildung fand am 19. Jänner 2021 statt. Das Webinar wurde laut den Veranstaltern von rund 140 Teilnehmer besucht und sehr positiv aufgenommen.

Energieeffizienz ist ein wichtiger Baustein für Klimaschutz, und jeder Einzelne kann etwas dazu beitragen. Die neuen Energieeffizienzlabel bieten Konsumenten einen guten Überblick über alle energieverbrauchsrelevanten Eigenschaften eines Elektrogeräts. Der österreichische Elektro- und Einrichtungsfachhandel berät seine Kunden bei der Auswahl des richtigen Produkts mit umfassendem Know-how. Wir freuen uns über die erfolgreiche Kooperation mit der Österreichischen Energieagentur, durch welche die Fachbetriebe unserer Branche ihr Wissen in diesem wichtigen Themenbereich weiter vertiefen können“, betont Robert Pfarrwaller, Obmann des Bundesgremiums des Elektro- und Einrichtungsfachhandels.

„So sieht moderne Fortbildung aus“

Für Christine Kühr, Lehrlingsbeauftragte des Bundesgremiums und Vorsitzende des Fachausschusses Ausbildung und Weiterbildung im Elektrohandel, war die Fortbildung ein voller Erfolg: „Das Webinar war ein Best-Practice Beispiel für institutionenübergreifende Zusammenarbeit. Die Experten der Österreichischen Energieagentur haben den Teilnehmern die Neuerungen zum Energieeffizienzlabel kompakt nähergebracht und Fragen beantwortet. So sieht moderne Fortbildung aus!“

Ab 1. März 2021

Das Projekt LABEL2020 wird von der Österreichischen Energieagentur mit Partnern in 16 EU Ländern koordiniert . (Bild: Label 2020)

Das neue Label gilt ab 1. März 2021 für Haushaltskühl-, Gefrierschränke und Weinlagerkühlschränke, Waschmaschinen und Waschtrockner, Geschirrspüler, Fernseher und elektronische Displays, ab September 2021 wird es auch bei Lichtquellen zu finden sein. Das Projekt LABEL2020, das von der Österreichischen Energieagentur mit Partnern in 16 EU Ländern koordiniert wird, unterstützt bei der Information und entwickelt verschiedene Tools für den Handel und für Konsumenten. Auf der Webseite https://www.label2020.at stehen Guidelines, Schulungsmaterialein und in Zukunft auch ein E-Learning Tool für den Handel zur Verfügung.

Weitere Informationen auch unter: https://www.energyagency.at/aktuelles-presse/news/detail/artikel/schluss-mit-verwirrendem-a-das-neue-energielabel-kommt.html?no_cache=1

 

 

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden