Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 26. April 2024
1,2 Billionen US-Dollar für Elektro-Produkte

Markt für Home Electronics Produkte wuchs 2020

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 07.07.2021 | |  
Wie die gfu berichtet, hatten die Corona-Pandemie und mit ihr verbundene allgemeine wirtschaftliche Einbrüche im vergangenen Jahr „keinen negativen Einfluss auf den weltweiten Gesamtmarkt für Home Electronics Produkte“. Das Gegenteil sei der Fall: Nach einem Rückgang von -2,4% im Jahr 2019 legte der weltweite Umsatz im Jahr 2020 um +3,2% zu.

Nach Informationen der gfu (die sich dabei auf Zahlen der GfK beruft)  gaben Konsumenten weltweit insgesamt 1,26 Billionen US-Dollar für Produkte aus den Bereichen Consumer Electronics und Home Appliances aus. Dies umfasst die Produktsegmente Telekommunikation, Unterhaltungselektronik, Foto, IT sowie kleine und große Elektro-Hausgeräte.

Die Marktentwicklung fiel allerdings sowohl regional als auch in den einzelnen Kategorien teilweise deutlich unterschiedlich aus. Während der globale Markt für Telekommunikationsprodukte rund -6% zurück ging und auch die Unterhaltungselektronik (inclusive Foto) ein Minus von 3% verbuchen musste, wuchs der Umsatz mit Elektro-Großgeräten wie Kühlschränken und Waschmaschinen um +5%. Noch kräftiger legten Elektro-Kleingeräte zu. Dieses Segment steigerte seinen Umsatz um +15%. Mit +22% Wachstum sind allerdings IT und technische Büroprodukte die Produktkategorien, die am stärksten gewachsen sind. „Dass deutlich mehr im Homeoffice gearbeitet wurde, der Unterricht vielfach zuhause stattfand und insgesamt mehr Zeit zuhause verbracht wurde, war – das machen die Zahlen deutlich – eine weltweite Entwicklung“, sagt die gfu.

Bei der regionalen Betrachtung steche besonders Europa heraus: Hier wuchs der Umsatz 2020 kräftig um +12% auf 343 Milliarden US-Dollar. Deutlich moderater war das Wachstum in Nordamerika mit +3% auf 262 Milliarden US-Dollar. Die Region Mittlerer Osten & Afrika wuchs um +2% auf 74 Milliarden Dollar. Einen leichten Rückgang von -1% auf 503 Milliarden verzeichnete die Region Asien/Pazifik. Lateinamerika war um -3% rückläufig und kam auf einen Umsatz von 78 Milliarden Dollar.

„Die im Frühjahr vorgestellten lokalen Zahlen hatten bereits gezeigt, dass sich die Branche robust gegenüber den Corona-bedingten allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklungen aufstellt und in der Krise sogar wachsen kann. Die nun vorliegenden globalen Zahlen zeigen einmal mehr, dass Entwicklungen immer mehr in einem weltweiten Zusammenhang stehen. Die Frage ist damit nicht, ob sich eine Entwicklung aus einem Teil der Welt auch in einem anderen Teil niederschlägt, sondern nur noch in welchem Ausmaß“, sagt Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden