Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
61000 Besucher

MWC feiert Rückkehr nach Barcelona

Telekom | Dominik Schebach | 07.03.2022 | Bilder | |  
Vom 28. Februar bis 3. März 2022 fand in Barcelona wieder der Mobile World Congress stat. Vom 28. Februar bis 3. März 2022 fand in Barcelona wieder der Mobile World Congress stat. Vergangene Woche ging in Barcelona der Mobile World Congress 2022 über die Bühne. Nach der Absage im Jahr 2020 und einer coronabedingten Notausgabe im Vorjahr, hatten die Veranstalter die „Wiederauferstehung“ der Mobilfunkmesse angestrebt. Offensichtlich erfolgreich: Die Messe zählte mehr als 61.000 Besucher sowie mehr als 1500 Aussteller aus 200 Staaten.

Im Jänner, als viele internationale Messen abgesagt wurden, hatte Veranstalter GSM Alliance ausdrücklich am Mobile World Congress festgehalten – und frühzeitig ein eigenes Sicherheitskonzept veröffentlicht. Die Rechnung ging auf und die Mobilfunk-Welt fand sich dieses Jahr wieder in Barcelona ein. Im Vergleich zu Veranstaltungen vor der Pandemie gab es zwar noch Potenzial. 2019 zählte der MWC 109.000 Besucher. Aber auch mit 61000 Teilnehmern vor Ort stellte sich wieder das gewohnte Flair der Messe ein.

Die Veranstaltung stand dieses Jahr unter dem Motto „Connectivity Unleashed“. Dazu standen Themen wie das Potenzial von 5G, der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Aufbau und Betrieb von Netzwerken, „Internet of Everything“ und Cloud sowie FinTech-Anwendungen im Mobilfunkbereich im Fokus des Konferenzprogramms und der Sonderschau Industry City, welche Themen wie Robotics oder Smart Mobility behandelte unter dem Vorzeichen von Mobilfunk behandelte.

Ein eigenes Sonderformat gab es auch für wieder für Start ups mit dem Programm 4YFN (Four Years From Now). An der Ausstellung nahmen mehr als 500 internationale Startups teil. Davon nahmen 200 Unternehmen an Pitches für insgesamt 24 Mrd. Euro an Investitionen durch internationale Kapitalgeber teil.

Bilder
Nach der coronabedingt schwachen Veranstaltung im Vorjahr kam dieses Jahr wieder Messefeeling auf.
Nach der coronabedingt schwachen Veranstaltung im Vorjahr kam dieses Jahr wieder Messefeeling auf.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden