Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Umfrage: Inspiration wichtiger als Produktsuche

„Zwei Drittel setzen exklusiv auf Aktionsfinder“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 19.04.2022 | |  Unter der Lupe
Die Österreichische Post AG, Betreiber der digitalen Prospektplattform Aktionsfinder, befragte die Österreicher zu ihrem Prospektnutzungsverhalten. Das Ergebnis: Knapp zwei Drittel der Befragten nutzen ausschließlich den Aktionsfinder und keine andere Plattform. Neun von zehn Aktionsfinder-Nutzer zeigen sich – beeinflusst durch Prospektangebote – bei ihrer Wahl der Händler flexibel.

Die digitale Prospektplattform Aktionsfinder der Österreichischen Post AG festigt scheinbar ihre Spitzenposition im Handelsmarketing. Das zeit zumindest eine Online-Umfrage der Österreichischen Post AG. Die Umfrage inklusive Gewinnspiel wurde im Februar und März durchgeführt und umfasste rund 1.200 User von Aktionsfinder, der Prospektplattform der Post, die mit monatlich über 30 Millionen gelesenen Prospektseiten als eine der führenden digitalen Prospektplattformen Österreichs beschrieben wird.

Wie die Post sagt, bestätige die Umfrage eine hohe exklusive Nutzung von Aktionsfinder unter den österreichischen Schnäppchenjägern: 64% der Befragten verwenden keine andere Prospektplattform. „Damit zählt Aktionsfinder rund 140.000 exklusive Nutzer pro Monat“, sagt die Post. Den Nutzern sei dabei Inspiration wichtiger als Produktsuche: 71% Prozent – vorwiegend Frauen – lassen sich beim Durchblättern von Prospekten und Aktionen inspirieren, während 51% – vorwiegend Männer – konkret nach bestimmten Produkten suchen. „Als digitale Prospektplattform bietet Aktionsfinder darüber hinaus einen eindeutigen Mehrwert als Ergänzung für klassische Flugblatt-Kunden. Drei von vier Befragten (77%) lesen nämlich regelmäßig auch das gedruckte Werbemedium ‚Das Kuvert‘“, berichtet die Österreichische Post.

Helmut Prattes, Leiter Digital Advertising Services, Brief & Werbepost, bei der Österreichischen Post AG.

„Die Digitalisierung hat in unterschiedlichen Lebensbereichen längst Einzug gehalten und wurde durch die Pandemie zusätzlich beschleunigt. Wir sind daher stets bemüht, Business-Kunden im Handel die Möglichkeit zu bieten, ihre physischen Prospekte digital zu verlängern. Damit schafft die Österreichische Post ein klares Miteinander der gedruckten und digitalen Prospektangebote und erreicht alle Prospektleser aus einer Hand – darunter auch Personen, die keine physische Werbung wollen“, betont Mag. rer.soc.oec Helmut Prattes, Leiter Digital Advertising Services, Brief & Werbepost, bei der Österreichischen Post AG, laut dem die Einblicke ins Nutzungsverhalten von Aktionsfinder-Usern auch als wertvoller Input für die Weiterentwicklung der digitalen Prospektplattform diene.

Prospekte beeinflussen Händler-Wahl

Die Umfrage zeige laut Post auch, dass sich das Werben auf Aktionsfinder auf Kaufentscheidungen auswirken könne. So seien neun von zehn Aktionsfinder-Nutzern beispielsweise bei der Wahl ihrer Händler flexibelattraktive Prospektangebote können die Händler-Präferenz oft beeinflussen.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden