Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
„Sicherheit ist immer ein Gewinn"

Ei Electronics startet Rauchwarnmelder-Initiative

Hintergrund | Julia Jamy | 20.04.2022 | |  
Manuel Strasser (Elektrotechnik Lang) und Gerald Rausch (Ei Electronics) mit der glücklichen Gewinnerin Romana Nimmervoll. (v.l.n.r.) Manuel Strasser (Elektrotechnik Lang) und Gerald Rausch (Ei Electronics) mit der glücklichen Gewinnerin Romana Nimmervoll. (v.l.n.r.) (© Ei Electronics) Ei Electronics sieht es als seine Verpflichtung an, Menschen in Wohngebäuden vor den Gefahren durch Brandrauch zu schützen. Im Zuge eines Gewinnspiels in Kooperation mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) wurden deshalb drei Komplettausstattungen mit Rauchwarnmeldern samt professionellem Montage-Service verlost.

Rauchwarnmelder erkennen giftigen Brandrauch und schlagen rechtzeitig Alarm, bevor ein unentdecktes Feuer fatale Folgen hat. Damit alle Menschen zuverlässig geschützt sind, bedarf es laut Ei Electronics allerdings noch einer Menge an Aufklärungsarbeit. Es herrsche zu wenig Bewusstsein über die Vorteile, Möglichkeiten und Qualitätskriterien von Rauchwarnmeldern. Eine Nachrüstung von Wohnungen und Einfamilienhäusern sei mit relativ geringem Aufwand aber hohem Nutzen verbunden.

Ei Electronics startete deshalb in Kooperation mit dem KfV eine Rauchwarnmelder-Initiative. Die Eigenheime der Hauptpreis-Gewinner wurden mit individuell auf die jeweiligen räumlichen Gegebenheiten abgestimmten, hochwertigen Geräten ausgestattet. Als ideale Lösungen stellte sich die Installation von funkvernetzten Meldern heraus, die mit der Unterstützung von Fachleuten in allen Aufenthaltsräumen und Fluchtwegen installiert wurden.

„Gerade in mehrgeschossigen Häusern, wo Familien mit älteren Personen oder Kindern leben, ist es wichtig, dass ein Brand – egal, wo er ausbricht – schnellstmöglich entdeckt wird. Dafür sorgt die Vernetzung der einzelnen Geräte: Das Signal des auslösenden Melders wird im Alarmfall an die anderen Melder im Netzwerk weitergeleitet. Dadurch ist gewährleistet, dass alle anwesenden Personen in der Nutzungseinheit sofort gewarnt werden und nicht erst, wenn der Rauch einen Melder in ihrer Nähe erreicht hat.“, so Ei Electronics

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden