Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Round-Table-Gespräch bei den Elektrofachhandelstagen

Zweites Standbein: UFP Austria startet mit EcoFlow durch

Photovoltaik Energiezukunft | Wolfgang Schalko | 04.10.2023 | |  Veranstaltungen, Wissen
Stefan Kaineder (OÖ Umweltlandesrat), Florian Niedersüß (Vorstandssprecher eww Gruppe), Andreas Reinhardt (Vorsitzender BEÖ), UFP Austria-GF Ivonne Mayr-Hagn sowie Tobias Kogler (GF nu50 Energy) diskutierten bei einem Round-Table-Gespräch das Potenzial von PV-Heimlösungen und Balkonkraftwerken für die Energiewende. Stefan Kaineder (OÖ Umweltlandesrat), Florian Niedersüß (Vorstandssprecher eww Gruppe), Andreas Reinhardt (Vorsitzender BEÖ), UFP Austria-GF Ivonne Mayr-Hagn sowie Tobias Kogler (GF nu50 Energy) diskutierten bei einem Round-Table-Gespräch das Potenzial von PV-Heimlösungen und Balkonkraftwerken für die Energiewende. (© UFP Austria) UFP Austria ist als Marktführer im Bereich Drucker-Hardware und Verbrauchsmaterial seit vielen Jahren etabliert. Auf den Elektrofachhandelstagen stellte das Unternehmen den neuen Bereich nachhaltige Stromversorgung vor, für den man das Portfolio mit der aufstrebenden Marke EcoFlow verstärkt hat.

Unter dem Motto „Energieautarkie für Verbraucher: Wie können Balkonkraftwerke Verbrauchern die Möglichkeit bieten, ihren eigenen Strom zu erzeugen, zu speichern und zu nutzen, und welche Auswirkungen hat dies auf den Energiemarkt?“ brachte UFP Austria führende Experten der erneuerbaren Energiebranche auf dem Messestand zusammen. Bei einem Round-Table-Gespräch standen Fragen im Mittelpunkt, wie die Erzeugung von Sonnenstrom in ausreichendem Maße realisiert werden kann, welche Produkte am besten geeignet sind und warum Unternehmen in diesem Bereich tätig sein sollten.

In ihren Statements während des Round-Table-Gesprächs betonten die Experten die Bedeutung von Photovoltaik-Heimlösungen und Balkonkraftwerken als wichtige Instrumente zur Energiewende. Stefan Kaineder, OÖ Umwelt- und Klimaschutzlandesrat, betonte, dass Balkonkraftwerke ist der „kleinstmögliche Beginn einer großen Transformation” sei: „Die Energieversorger unterstützen diese Dezentralisierung, aber es liegt auch eine politische Verantwortung vor uns. Wir haben noch einiges zu tun, sowohl in der Gesetzgebung als auch in der Umsetzung. Aber am Ende, glaube ich, ist diese Transformation nicht aufzuhalten. Es ist an uns, unsere Balkone und Dächer zum Kraftwerk zu machen. Das Gute daran: Es rechnet sich und ist für jeden zugänglich.”

Florian Niedersüß, Vorstandssprecher der eww Gruppe, ergänzte: „Balkonkraftwerke – da sehen Sie mich ganz entspannt. Denn wir wissen alle, die Leistung ist ein kleiner Baustein – die sollte das Netz nicht überfordern. Wir Energieversorger sehen Balkonkraftwerke sehr positiv und unterstützen das sehr, sehr gerne.”

Andreas Reinhardt, Vorsitzender des Bundesverbandes Elektromobilität Österreich, merkte an, dass die Elektromobilität ein „sehr, sehr gutes Beispiel“ dafür sei, dass wir in Zukunft fossile Brennstoffe durch Elektrifizierung ersetzen werden können: „Ich bin überzeugt, dass die Elektromobilität uns bei der Erzeugung nicht in Schwierigkeiten bringt. Wir haben einen langen Weg vor uns, um parallel zur Elektromobilität Erzeugungs- und Netzkapazitäten aufzubauen. Die Themen Wärmepumpen und Wärmeversorgung stellen möglicherweise noch größere Herausforderungen dar.”

Ivonne Mayr-Hagn, Geschäftsführerin der UFP Austria, sagte: „Wir sind ein etablierter Großhändler in Österreich, der immer versucht, seinen Fachhändlern den besten Service zu bieten. Die Messe ist auch ein bisschen ein Startschuss für uns, wir möchten einfach mit diesen neuen Produkten ein zweites Standbein für uns aufbauen.“

Tobias Kogler, Gründer und Geschäftsführer des Start-Ups nu50 Energy, hielt fest, dass die Energiewende und die Transformation dieses Sektors „nur mit einem Schulterschluss von allen” zu schaffen sei und ein Balkonkraftwerk einen sehr wertvollen Beitrag leisten könne.

Zahlreiche Highlights

Im Rahmen der Messe stellte UFP Austria natürlich auch die vielfältigen Produkte und Lösungen von EcoFlow vor. Zu den Highlights zählten:

  • Das innovative Balkonkraftwerk EcoFlow PowerStream mit optional erweiterbarem Speicher bietet den Verbrauchern die Möglichkeit, Solarstrom zu erzeugen und diesen intelligent zu verteilen und speichern – für eine zuverlässige Energieversorgung zu Tages- und Nachtzeiten.
  • Der EcoFlow PowerOcean, eine 3-Phasen-Photovoltaikanlage für Privathaushalte, bestehend aus einem Hybridwechselrichter und optionalen LPF-Batterien mit einer erweiterbaren Kapazität von bis zu 45 kW. Das System bietet zudem eine 3-Phasen-Notstromversorgung mit einer Leistung von bis zu 10 kW.
  • Der EcoFlow PowerOcean DC Fit, ein innovativer Photovoltaik-gekoppelter Nachrüstspeicher für bestehende Anlagen, der sich mit wenigen Handgriffen umrüsten lässt. Dieser ermöglicht den direkten Anschluss der LPF-Batterien an das bereits installierte Solarsystem.

Die Besucher hatten auch die Gelegenheit, den eigens für UFP kreierten blauen „Signature Drink” des prämierten Barkeepers Christian Fürthauer zu probieren und außerdem die Chance, zwei Balkonkraftwerke mit tragbarem Speicher zu gewinnen.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden