Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 28. April 2024
Editor's ChoiceE&W 12/2023

Alles wieder gut?

Hintergrund | Dominik Schebach | 13.12.2023 | | 2  
Das Cover-Thema der E&W 12/2023 ist der Reparaturbonus 2.0. Hält die Neuauflage der staatlichen Förderung für Reparaturen – diesmal mit Sicherheitsnetz – was sie verspricht? E&W hat sich in der Branche umgehört. Zusätzlich berichten wir in dieser Ausgabe unter anderem über die Lehrlingsinitiative des Bundesgremiums, führen ein Interview mit Bundesinnungsmeister Christian Bräuer und vieles mehr.

Eine zweite Chance gibt es nicht nur für Elektrogeräte, sondern auch für den Reparaturbonus. Nach dem Bekanntwerden einiger Missbrauchsfälle, der darauffolgenden Pause und dem Neustart, stellt sich nun die Frage: Hält der Boom bei Reparaturen an? E&W liefert ein Stimmungsbild aus der Branche und zeigt, wie die Kunden auf die neuen Regeln reagieren.

Um die Lehrlinge optimal auf das Berufsleben vorzubereiten, hat das Bundesgremium vor rund drei Jahren seine Lehrlingswebinare ins Leben gerufen. Doch das ist nicht die einzige Unterstützung, die das Bundesgremium für die Auszubildenden zu bieten hat.

Ein Gespräch mit dem österreichischen Wertgarantie-Team zeigt, was hinter dem Erfolg des Spezialversicherers steckt und welche Vorteile der Fachhandel davon hat – vor allem wenn es um die Kundenbindung geht.

Wie macht man die Mitarbeiterschulung für das digitale Zeitalter fit? Doro DACH setzt auf wîse up, die Schulungsplattform der Wirtschaftskammern Österreich. Welche Möglichkeiten das System bietet, schildern wîse up-GF René Mähr und Michael Rabenstein, Managing Director und Regional Manager bei Doro DACH.

Im E&W-Interview geht der neue Bundesinnungsmeister Christian Bräuer auf die drängendsten Herausforderungen für die Elektrotechniker ein und erläutert ausführlich, wo er den Hebel ansetzen will. Außerdem spricht er über die Zukunft der e-Marke bzw. Elektriker Österreich und wo die Reise in Sachen Branchenmesse hingehen soll.

Apropos Messe: Die Vorbereitungen für die REXEL expo laufen auf Hochtouren. Am 24. und 25. Jänner 2024 steht in Wels die zweite Auflage am Programm.

Hausgeräte

Trisa of Switzerland ist vielen ein Begriff. E&W hatte die Möglichkeit die Marke sowie das Unternehmen dahinter etwas genauer unter die Lupe zu nehmen – bei einem Besuch in der Schweiz.

Darüber hinaus erfahren Sie im Hausgeräte-Ressort, wie das Interview mit dem Samsung Hausgeräte Österreich Team weiter ging. In Teil 2 des Gesprächs berichten Head of Digital Appliances Dietmar Rapp, Head of Sales Michael Hinterwirth-Haider und Head of Product Management Thomas Grasslober was sich Samsung Hausgeräte konkret für den Fachhandel einfallen ließ und wie dieser in Zukunft profitieren kann.

Und last but not least gibt Miele ein paar praktische Tipps zum Thema Nachhaltigkeit bei Hausgeräten.

Telekommunikation

In der Telekommunikation berichten wir dieses Mal über das B2B-Partnertreffen von Magenta. Das Event in Freistadt war für Partner und das B2B-Team des Betreibers ein absoluter Höhepunkt im Jahr und die Möglichkeit, für den Jahresabschluss nochmals Schwung zu holen.

Einen Meilenstein hat der Glasfaserspezialist Amadys passiert. Mit der offiziellen Eröffnung des neuen Standortes steht nicht nur der neue Schauraum des Unternehmens bereit, sondern auch das neue Schulungszentrum hat seine Pforten geöffnet.

Multimedia

Samsung bietet unter der Marke „The Wall“ schon seit vielen Jahren Micro-LED Bildschirme an. E&W durfte hinter die Kulissen der Produktion blicken.

Loewe feiert 100 Jahre und alle feiern mit. Mitte November haben österreichische Fachhändler zu einer exklusiven Premieren-Feier des Loewe iconic in der Trendfarbe pure white eingeladen.

Am 4. Dezember beendete ORF Sport+ seine SD-Ausstrahlung. E&W hat die wichtigsten Informationen zusammengefasst, damit es zu keinen Problemen kommt.

Es war ein erfolgreiches Jahr für DAB+. E&W gibt einen Ein-und Ausblick auf die Erfolgsgeschichte des Digitalradios.

Erneuerbare Energie

Einen fixen Bestandteil der E&W-Printausgabe bildet ab sofort das eigene Buch „Erneuerbare Energie”.

Diesmal berichten wir ausführlich von der diesjährigen PV-Fachtagung von PV Austria und TPPV, die in der prall gefüllten Seifenfabrik in Graz aktuelle Themen der Photovoltaik und Stromspeicherung beleuchtete.

Wohin die Reise am Energiesektor gehen könnte, machte neoom bei seinem Partnerevent #neoomliveX deutlich, während der Fall der Weinviertler Energie vor Augen führt, was bei der sog. Übergewinnsteuer falsch läuft.

Welche Bedeutung Software und Services in Zukunft haben, macht Energy3000 vor, und wie sich die E-Mobilität bzw. der Markt für Ladestationen entwickelt, schildert go-e Geschäftsführerin Susanne Palli im E&W-Interview.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (2)

  1. Wegen vieler Handybetrüger wird es für unsere Kunden und die Händler eben noch bürokratischer.
    Es wäre das einfach gewesen Handyshops überhaupt vom Reparaturbonus auszunehmen.

    2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden