Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 30. April 2024
Erfolgreichster Monat der Unternehmensgeschichte 

Energetica Industries meldet Umsatzrekord

Photovoltaik Energiezukunft | Julia Jamy | 20.03.2023 | |  
Nach der Insolvenz von Energetica Industries im November, geht es für das Unternehmen nun bergauf. Nach der Insolvenz von Energetica Industries im November, geht es für das Unternehmen nun bergauf. (© Energetica Industries GmbH) Energetica Industries verbucht aktuell einen Umsatzrekord: Der Kärntner Photovoltaikmodul-Hersteller hat die vier-Mio.-Euro-Marke wurde geknackt. Das ist das erfolgreichste Monatsergebnis seit Gründung des Unternehmens im Jahr 1995.

Noch im November 2021 machte die Insolvenz von Energetica international Schlagzeilen. (elektro.at berichtete: https://elektro.at/2021/11/23/pv-modulhersteller-energetica-ist-insolvent/) Mit Passiva von rund 25 Mio. Euro schlitterte das Unternehmen in ein Sanierungsverfahren. Im April 2022 übernahm es dann die Wiener Irma Investments. Seitdem verläuft seine „Gesundung“ nach eigenen Angaben konsequent positiv, die Sanierung sei voll im Plan und werde zügig abgeschlossen sein.

Im Februar 2023 knackte das Unternehmen dann die vier-Mio.-Euro-Marke. Die positive Entwicklung sei auf einer weiter professionalisierten Vertriebsstruktur, neu erschlossenen Absatzmärkten, dem Engagement und der Flexibilität der Energetica-Mitarbeiter, sowie nicht zuletzt auf den günstigen Rahmenbedingungen für Photovoltaik am europäischen Markt zurückzuführen.

Diesen Beitrag teilen
An einen Freund senden