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Freitag, 26. April 2024
AK Preismonitor: Deal or no Deal?

Black Friday & Cyber Monday-Angebote unter der Lupe

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 11.12.2019 | |  Unter der Lupe
Die AK nahm Black Friday- sowie Cyber Monday-Angebote unter die Lupe und stellte fest: Eine Preisersparnis kann drinnen sein. Manchmal gibt es nach den Angebotstagen allerdings bessere Preisnachlässe. (Bild: Black Friday sale.de) Die AK nahm Black Friday- sowie Cyber Monday-Angebote unter die Lupe und stellte fest: Eine Preisersparnis kann drinnen sein. Manchmal gibt es nach den Angebotstagen allerdings bessere Preisnachlässe. (Bild: Black Friday sale.de) Die Arbeiterkammer sah sich an, was an diversen Black Friday- und Cyber Monday-Angeboten dran ist und kam zu dem Ergebnis: „Nicht überall wo Rabatt draufsteht, ist ein Rabatt drauf! Viele Händler machen schon eine ganze Black Friday- und Cyber Monday-Woche. Teilweise kann hier die Preisersparnis höher sein als am Black Friday selbst.“

Die Arbeiterkammer erhob in 20 verschiedenen Online-Shops, die mit speziellen Aktionen geworben hatten, am Black Friday (29.11.2019), am Cyber Monday (2.12.2019) und am 4.12.2019 jeweils die Preise von 15 bis 20 Produkten. Diese Untersuchung zeigt:

Am Black Friday betrug die durchschnittliche Preisersparnis – bezogen auf alle in einem Online-Shop erhobenen Produkte – gegenüber den vorher geltenden Statt- bzw. unverbindlichen Hersteller-Richtpreisen (UVP) je nach Online-Shop zwischen 15% (Quelle) und fast 59% (XXXLutz). Die kleinste Preisersparnis machte bei einem einzelnen Produkt rund 7% (Conrad) aus, der größte Preisnachlass knapp 76% (Thalia).

Am Cyber Monday (2.12.2019) waren in 19 von 20 Online-Shops nur teilweise dieselben Produkte günstiger, die auch am Black Friday erhoben wurden. In einem Online-Shop (Quelle) wurden alle erhobenen Produkte wieder auf das vor dem Black Friday geltende Preisniveau angehoben.

Die AK berichtet: „Am Cyber Monday konnten sich Konsumenten – verglichen mit den geltenden Preisen vor dem Black Friday – wie erwähnt bis zu knapp 76% (Thalia) sparen, aber auch nichts (Quelle) bzw. sogar draufzahlen.“ Die AK nennt als Beispiel das Dänische Bettenlager. Hier soll der Hocker „Valentin“ am Cyber Monday sogar um 20% teurer gewesen sein, als vor dem Black Friday. „Vor dem Black Friday kostete er 24,95, am Black Friday 12,50 und am Cyber Monday sogar 29,95 Euro“, so die AK.

Am 4.12. hatten fünf von 20 Online-Shops (C&A, H&M, Humanic, Peek & Cloppenburg, Quelle) alle erhobenen Produkte wieder auf das vor dem Black Friday bzw. Cyber Monday geltende Preisniveau erhöht, wie die AK schildert. „14 gewährten an diesem Tag noch Rabatte auf einige der erhobenen Produkte, aber teilweise nicht mehr so hoch wie noch am Black Friday. Nur in einem Online-Shop (Deichmann) waren alle erhobenen Produkte zwei Tage nach dem Cyber Monday noch immer so preiswert wie am Black Friday.“

Die durchschnittliche Preisersparnis kurz nach dem Cyber Monday – verglichen mit den geltenden Preisen vor dem Black Friday – betrug je nach Online-Shop zwischen 0% und rund 45% (XXXLutz), wie die AK berichtet.

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