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Freitag, 3. Mai 2024
Offen gesagt

Geht’s noch?

„Ich bin kein Koch, ich bin Techniker und meine Messergebnisse sagen mir, dass dieser Backofen einwandfrei funktioniert.“ (Bild: Tim Reckmann/ pixelio.de) Der „kleine“ Fachhandel hat‘s wirklich nicht leicht. Er hat es tagtäglich mit „vorinformierten“ Kunden zu tun, die auf Grund ihrer teils sehr einseitigen Internetrecherche davon überzeugt sind, Experten auf dem Gebiet des Zielgerätes zu sein. Zudem muss sich der EFH mit Onlineanbietern matchen, die keine Geschäfts- bzw Lagerflächen erhalten und Verkaufspersonal entlohnen müssen, und u.a. deswegen sehr preisaggressiv agieren können. Dazu kommen administrative und bürokra…
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 12.11.2017 | | 4  
Aktionismus rund um die URA

Probleme abwälzen

Ein Emporia-Handy aus dem Jahr 2012. Und jetzt eine Frage an die Spezialisten: Wissen Sie, ob das Gerät URA-pflichtig war/ist oder nicht. Mit ihrem jüngsten Schreiben an den Telekom-Fachhandel hat sich die Austro Mechana in der Branche wohl keine Freunde gemacht (siehe S. 64). Die Aufforderung an die Händler, innerhalb weniger Wochen die seit 2012 verkauften Stückzahlen aller von der Urheberrechtsabgabe betroffenen Mobiltelefone zu melden, war – freundlich gesagt – illusorisch.
Telekom | Dominik Schebach | 12.11.2017 | | 4  
Hot!#kauftwirdzuhaus

Bundesgremium startet Imagekampagne für den EFH

Die Kampagne #kauftwirdzhaus soll die Vorteile des Fachhandels betonen. Von Service wie Aufstellung... Der österreichische Elektrofachhandel wird von den Internetanbietern in mehrfacher Hinsicht in die Zange genommen. Unter dem Motto „#kauftwirdzhaus“ soll nun eine breit angelegte Werbekampagne die Stärken des beratenden Fachhandels wieder vermehrt ins Bewusstsein der Endkunden rücken. Die Kampagne wurde heute in Wien offiziell vorgestellt und soll in der Weihnachtszeit laufen.
Hintergrund | Dominik Schebach | 10.11.2017 | Bilder | | 2  
Statt Köln nur noch Mailand

Livingkitchen 2019 ohne BSH

Wie es scheint, wird die nächste LivingKitchen im Jahr 2019 ohne die vier Hauptmarken der BSH Hausgeräte stattfinden. (Bild: Köln Messe) 2019 findet in Köln die nächste LivingKitchen statt – allerdings ohne die Marken Bosch, Siemens, Gaggenau und Neff. Wie Medien berichten, wollen alle vier Marken der BSH gemeinsam künftig auf der Mailänder Eurocucina ausstellen und nicht mehr auf der LivingKitchen.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 10.11.2017 | |  
Neu bei Nedis Elfogro

Sweex Active Noise Cancelling Headsets

Nedis Elfogro stellt zwei neue Headsets mit aktiver Geräuschunterdrückung von Sweex vor. Nedis Elfogro stellt zwei neue Active Noise Cancelling Headsets, als Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung von Sweex vor. „Die Bluetooth On-Ear Version im Aluminium-Design hat ein gepolstertes Kopfband und Ohrpolster aus Kunstleder”, beschreibt Nedis Elfogro. Diese Version ist übrigens in Schwarz/Silber und Weiß/Silber erhältlich.
Multimedia | Stefanie Bruckbauer | 10.11.2017 | Bilder | |  
European Innovation Impact Award 2017

Auszeichnung für Liebherr-Hausgeräte

Die Liebherr-Hausgeräte GmbH wurde im Rahmen der ideasEurope-Konferenz in Brüssel, mit dem Preis für das beste Ideen- und Innovationsmanagement ausgezeichnet. Kühlpro Liebherr wurde in der Kategorie „Best Innovation Management“ mit dem Preis für das beste Ideen- und Innovationsmanagement ausgezeichnet. Dieser wurde im Rahmen der ideasEurope-Konferenz in Brüssel durch das Deutsche Institut für Ideen- und Innovationsmanagement und ideasEurope verliehen.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 10.11.2017 | |  
Platz eins: Spracherkennung zur Vernetzung von Menschen mit Beeinträchtigung

T-Mobile Umwelt- und Nachhaltigkeitsfonds vergibt 50.000 Euro

Die Nachhaltigkeitspreise 2017 des T-Mobile Umwelt-und Nachhaltigkeitsfonds (TUN) gehen an das Projekt „BiLLiTii“, eine App mit Spracherkennungs-Algorithmen für die Vernetzung von Menschen mit Beeinträchtigungen, an „BrailleMobile“, ein innovatives Braille-Display für die Hosentasche, sowie „Mobil Gutes TUN für Obdachlose“, eine Software-Lösung zum optimierten Einsatz des Kältetelefons der Caritas. Der Schulpreis geht in diesem Jahr an das Projekt „EMEL“, eine Lernplattform zur bewussten und reflektierten Wahrnehmung der Umwelt für Kinder. Der T-Mobile Umwelt und Nachhaltigkeitsfonds (TUN) zählt zu den bedeutendsten Nachhaltigkeitspreisen in Österreich und vergibt jährlich 50.000 Euro für Projekte, die das Potenzial der Telekommunikation für eine nachhaltige Lebensweise ausschöpfen. Am 6. November wurden die Nachhaltigkeitspreise für 2017 vergeben. Platz ein ging an das Projekt „BiLLiTii“, eine App mit Spracherkennungs-Algorithmen für die Vernetzung von Menschen mit Beeinträchtigungen.
Telekom | Dominik Schebach | 09.11.2017 | |  
Plus X Award-Sonderauszeichnung

Grundig „Marke des Jahres“ bei TV-Geräten

Besonders beliebt bei den Kunden seien derzeit der Grundig OLED TV.  Das TV-Flaggschiff 65 VLO 9795 SP überzeuge demnach zum einem mit brillanten Bildern dank OLED-Technologie und UHD-Auflösung, zum anderen mit voluminösem Klang. Das extrem schlanke OLED Display misst eine Tiefe von gerade einmal 5,97mm. In der Kategorie TV-Geräte wurde Grundig von der Jury des Plus X Awards zur „Marke des Jahres“ gekürt. Die Marke konnte dabei mit einem breiten Sortiment, bester Bild- und Klangqualität sowie verschiedenen Designvariationen überzeugen. Die Auszeichnung „Marke des Jahres“ wurde dieses Jahr erstmals in jeder Kategorie von der Jury des Plus X Awards vergeben.
Multimedia Hintergrund | Dominik Schebach | 09.11.2017 | | 5  
Sicher im Internet

A1 präsentiert A1 Family Protection

Internet und Smartphone gehören heute zum täglichen Leben. Auch für heranwachsende Kinder sind das Ansehen von Videos auf YouTube oder die Kommunikation per Messenger-Dienst so selbstverständlich, wie das Zeitungslesen oder Radiohören für die Generationen davor. Mit A1 Family Protection stellt A1 Eltern nun ein Hilfsmittel zur Verfügung, um mit Kindern gemeinsam den sicheren Umgang mit dem Internet zu erlernen.
Telekom | Dominik Schebach | 09.11.2017 | |  

Dynamische Beraterpersönlichkeit gesucht, Wien

Stefanie Bruckbauer | 09.11.2017 | |  
Stellenangebot im Handel

Dynamische Beraterpersönlichkeit gesucht

Im EFH ist eine Stelle an eine dynamische Beraterpersönlichkeit im Bereich hochwertige TV-und Multimedia Produkte zu vergeben. (Bild: berwis/ pixelio.de) Ein Elektrohandelsunternehmen in Wien sucht zum sofortigen Eintritt eine „dynamische Beraterpersönlichkeit“ im Bereich hochwertige TV-und Multimedia Produkte. (Bild: berwis/ pixelio.de)
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 09.11.2017 | |  
Klima- und Energiefonds

Faktencheck Energiewende 2017/2018

Ingmar Höbarth (Geschäftsführer Klima- und Energiefonds), Michael Stadler (Leiter des Bereichs „Intelligente Netze und Mikro-Netze“ am K1-Kompetenzzentrum BIOENERGY 2020+), Georg Günsberg (Politik- und Strategieberatung, Autor des Faktencheck Energiewende 2017/2018) und Peter Püspök (Präsident Erneuerbare Energie Österreich) räumen mit Mythen zum Energiesystem auf (v.l.n.r.; ©Klima- und Energiefonds/APA-Fotoservice/Rastegar).
Der Erfolg der erneuerbaren Energien, die Dezentralisierung, die aufstrebende Elektromobilität und die Digitalisierung verändern unser Energiesystem grundlegend. Das bestätigt der „Faktencheck Energiewende 2017/2018“, den der Klima- und Energiefonds und Erneuerbare Energie Österreich gestern präsentierten. Bereits zum vierten Mal räumen die Herausgeber mit aktuellen Mythen rund um die Energieversorgung der Zuk…
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 09.11.2017 | |  
Mehrheit fühlt sich kaum bedroht und kennt DSGVO nicht

Allianz-Umfrage: Österreichs KMU ignorieren Cyber-Gefahren

Den heimischen Ein-Personen-Unternehmen, Klein- und Mittelbetrieben empfiehlt Allianz-Experte Xaver Wölfl eine Schärfung ihres Bewusstseins für die gefährliche Situation und ein höheres Maß an Eigeninitiative in Richtung Prävention. (© Allianz)
60 Prozent der rund 450.000 österreichischen Ein-Personen- und Kleinunternehmen fühlen sich von Cyber-Risiken kaum bedroht, rund ein Viertel hat sich über diese Thematik noch gar keine Gedanken gemacht. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage der Allianz Versicherung hervor, in der Einstellung und Verhalten von Kleinunternehmen zum Thema Cyber-Schutz untersucht werden.
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 09.11.2017 | |  
Sichere Stromversorgungen aus autarker Energie

Kess: neue USV-Speicher der batterX-Serie

Die batterX home series bietet neueste Batterietechnologien und eine Speicherleistung von bis zu 50 kWH. (Foto: Kess) Das fortschrittliche unterbrechungsfreie Stromspeichersystem batterX ist bei Kess nun als USV-Speicher sogar für Zuhause erhältlich. Die batterX home series vereint USV, Energiespeicher und Photovoltaikanlage auch für Kleinanlagen bis zum Privatbereich zu erschwinglichen Preisen.
E-Technik | Karl Pichler | 09.11.2017 | |