Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 26. April 2024
8. Auflage in der WKÖ

PV-Kongress: Erfolgreicher Saisonauftakt

Der Leiter der Umweltpolitischen Abteilung der WKÖ, Stephan Schwarzer, sprach von einem guten Weg, auf sich das Thema Sonnenstrom in Österreich befindet. (@PV Austria) Für den Bundesverband Photovoltaik war der PV-Kongress, der jedes Jahr zu Frühlingsbeginn (heuer am 20. März) stattfindet, sowohl von den Inhalten als auch von der Teilnehmerzahl ein großer Erfolg – passend zum diesjährigen Motto „Photovoltaik: Vom linearen zum exponentiellen Wachstum“. Auch seitens der WKÖ sah man den Jahresauftakt optimistisch und das 5 Punkte Programm der WKÖ für mehr Sonnenstrom auf einem gutem Weg. Dennoch bleibt ein Wermutstropfen. …
E-Technik | Wolfgang Schalko | 23.03.2018 | |  
Neues Online-Tool

Televes: Dynamische Planung von SAT-Empfangsanlagen

Televes hat das neue Planungs-Tool für SAT-Anlagen online zur Verfügung gestellt. Televes hat auf seiner Webseite ein dynamisches Planungstool online geschaltet, das Installateuren sowie Groß- und Fachhändlern eine praktische und kostenlose Hilfe für maßgeschneiderte SAT-Empfangslösungen mit Produkten des Unternehmens bietet. Mit diesem Tool lassen sich sowohl Einzel- und Multischalteranlagen mit bis zu vier Satelliten sowie Einkabelsysteme nach dem Unicable 2-Standard als auch optische SAT-ZF-Installationen pla…
Multimedia | Wolfgang Schalko | 22.03.2018 | |  
Online-Informationsplattform gestartet

Neue Umsetzungshilfe für PV-Gemeinschaftsanlagen

Die neue Informationsplattform…  
Im Rahmen der kleinen Ökostromnovelle bildete die Möglichkeit zur gemeinschaftlichen Nutzung von Photovoltaikanlagen für mehrere Teilnehmer die wichtigste Neuerung im Elektrizitätswirtschafts- und -organisationsgesetz (ElWOG) – insbesondere, da sich eine effiziente Nutzung von Dachflächen zur PV-Stromerzeugung für Ballungsräume mit einer hohen Anzahl von Mehrparteienhäusern, Einkaufszentren und Bürogebäuden besonders gut eignet. Das Gesetz wurde im Juni 2017 beschlossen, jetz…
E-Technik | Wolfgang Schalko | 22.03.2018 | Bilder | |  
„Heißluftfritteusen sind sehr beliebt“

Die neue ActiFry Genius von Tefal

Tefal präsentiert die neue Heißluftfritteuse ActiFry Genius. „Diese ist so vielfältig und gesund wie noch nie“, wirbt der Hersteller. Die Heißluftfritteuse mit verstellbarer Temperatur und einzigartiger Rühr-Technologie bringt perfekte Ergebnisse ohne Schütteln. Heißluftfritteusen brauchen für die Zubereitung von Speisen wenig oder gar kein zusätzliches Öl und sind deshalb sehr beliebt. Tefal hat der Kategorie der Heißluftfritteusen vor über zehn Jahren laut eigenen Angaben „den Weg bereitet“ und beschreibt sich als „Marktführer bis heute in diesem Bereich“ in Deutschland. Tefal hat in diesem Produktsegment kontinuierlich weiterentwickelt und präsentiert nun die neue „ActiFry Genius“, eine Heißluftfritteuse, die noch vielsei…
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 22.03.2018 | Bilder | |  
„Google, Facebook und Co sollen Steuern zahlen, wo die User sind“

Zweistufenplan zur Besteuerung großer Internetkonzerne

Die EU-Kommission hat neue Pläne für die Besteuerung großer Internetkonzerne vorgestellt. Digitalkonzerne wie Google und Facebook würden zwar erhebliche Umsätze und Gewinne verbuchen, aber verhältnismäßig wenig Steuern zahlen, da sie in den meisten Ländern keine versteuerbaren Firmensitze haben. Nun liegt ein Zweistufenplan vor. (Bild: Tim Reckmann/ pixelio.de) Gesprochen wird schon lange darüber, doch nun will die EU-Kommission Taten setzen. Internetkonzerne wie Google und Facebook sollen in Zukunft deutlich mehr Steuern in Europa zahlen, und zwar in erster Linie in jenen Ländern, in denen die Nutzer sitzen bzw wo die Erträge erzielt werden. (Bild: Tim Reckmann/ pixelio.de)
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 22.03.2018 | | 2  
Perfekt dosieren und kassieren

Bosch startet Cash Back-Aktion für i-DOS Waschmaschinen

Perfekt dosieren und kassieren heißt es bei Bosch. Mit der neuen Cash Back-Aktion zu i-DOS Waschmaschinen erhalten Kunden bis zu 100 Euro zurück. Mit smarten Helfern sorgt Bosch jedoch dafür, die lästigen Hürden des Alltags so klein wie möglich zu halten. So auch auch bei den i-DOS Waschmaschinen: Dank des intelligenten Dosiersystems lässt sich die Frage, wie Waschmittel am besten dosiert wird, schlicht weg mit „Nie wieder!“ beantworten. Womit nicht nur Waschmittel gespart, sondern auch die Umwelt entlastet wird. - Und aktuell können Kunden gleich doppelt sparen: Beim Kauf eines teilnehmenden i-DOS Gerätes bis 31. Mai 2…
Hausgeräte | Dominik Schebach | 22.03.2018 | Bilder | |  
Enterprise Edition von Galaxy 9 und 9+

Samsung: B2B-Roadshow erstmals für ganz Österreich

Im Showtruck ist die derzeit die B2B-Roadshow von Samsuung unterwegs. Zu den Highlights gehören die Enterprise Editions des Galaxy S9 und S9+. Mit einem Showroom-Truck ist Samsung derzeit durch ganz Österreich unterwegs. Das B2B-Team des Elektronikkonzerns präsentiert damit erstmals bundesweit seine B2B-Lösungen in diesem mobilen Format. Zum ersten Mal können dabei die Handelspartner und Geschäftskunden dabei auch die Enterprise Edition der kürzlich vorgestellten Smartphones Galaxy S9 und S9+ ausprobieren und sich über weitere Neuheiten aus dem B2B-Bereich informieren.
Telekom | Dominik Schebach | 22.03.2018 | |  
bmvit und TPPV kürten drei Gewinner und einen Sonderpreis

Preisverleihung für innovative bauwerkintegrierte Photovoltaik

Der erste österreichischen InnovationsAward für bauwerkintegrierte Photovoltaik wurde von TPPV-Obmann Hubert Fechner… Die Jury des ersten österreichischen InnovationsAward für bauwerkintegrierte Photovoltaik wählte drei Gewinner aus den Kategorien: Neubau Wohnen, Neubau Büro und Sanierung sowie einen Sonderpreis für Fassadengestaltung. Die Auszeichnung erfolgte im Rahmen des gestrigen PV-Kongresses in der WKÖ im Namen der Technologieplattform Photovoltaik (TPPV) in Kooperation mit dem bmvit.
E-Technik | Wolfgang Schalko | 21.03.2018 | Bilder | |  
After-Sales-Betreuung von Kunden honoriert

Dirt Devil: Erneut Top-Auszeichnung für Service

Kunden schätzen den Dirt Devil-Service und zeichneten den Staubsauger- und Bodenspezialisten auch beim Kundendienst erneut aus. Dirt Devil konnte sich zum zweiten Mal souverän in der ersten Liga für Kundenzufriedenheit im Service platzieren. Im Auftrag der Wirtschaftswoche waren die Dienstleistungen von 367 Anbietern aus 29 Branchen untersucht worden.
Hausgeräte | Wolfgang Schalko | 21.03.2018 | |  
Weiter im Aufwärtstrend

HD Austria: 25% Wachstum und über 125.000 Kunden

Martijn van Hout, Direktor HD Austria, freut sich über bereits mehr als 125.000 Kunden und will die Erfolgsgeschichte von Österreichs einzigem unabhängigen Satelliten-Plattform-Betreiber natürlich weiterschreiben.
HD Austria wächst weiterhin schneller als der Markt und konnte im März 2018 seinen 125.000-sten Kunden begrüßen. Dieses 25-prozentige Kundenwachstum im Vergleich zum Vorjahr sowie der Marktanteilsanstieg der HD Austria SAT-Module im Dezember 2017 auf über 50 Prozent (laut GfK) im Segment von Modulen mit Karte oder „Cardless Technologie“ sind wichtige Meilensteine in der Erfolgsgeschichte des Satelliten-Plattform-Betreibers, der seit 2010 am österreichischen Markt tätig ist.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 21.03.2018 | |  
Auf Platz zwei

Elektra Bregenz AG baut Marktanteil weiter aus

Head of Marketing Philipp Breitenecker zu den steigenden Marktanteilen: „„Entscheidend für diesen Erfolg ist die konsequente Umsetzung unserer Drei-Marken-Strategie. Gelebte Philosophie der Elektra Bregenz AG ist es, den Kunden stets in den Mittelpunkt zu stellen. Wir bieten genau für jede Lebensphase die Marke und die Produkte, die absolut passend sind. Die zum Arçelik-Konzern gehörende die Elektra Bregenz AG konnte im Jahr 2017 ihren Marktanteil bei den Hausgeräten weiter steigern. Laut Head of Marketing Philipp Breitenecker konnte das Unternehmen mit seinen Marken elektrabregenz, Beko und Grundig im Jänner 2018 in den sechs Hausgeräte-Produktkategorien (Kühlschrank, Backofen, Herd, Geschirrspüler, Waschmaschine und Trockner) einen Anteil von 12,3% (nach Stück) erreichen, und liegt damit an zweiter Stelle der Unterne…
Hintergrund Hausgeräte | Dominik Schebach | 21.03.2018 | |  
Gute Laune am Morgen

Russell Hobbs präsentiert die Bubble Frühstückserie

Küchengeräte in zarten Pastelltönen sind im Trend. Mit fröhlichen Farbakzenten zieht nun die Bubble Frühstücksserie, mit einem Wasserkocher und einem Toaster in den Farben Soft Green und Soft Pink von Russell Hobbs in die Küche ein. Hübsch anzusehende Küchengeräte in zarten Pastelltönen sind sehr beliebt, denn sie sorgen für ein frisches und freundliches Ambiente. Dem Trend gerecht präsentiert Russell Hobbs nun die neue Bubble Frühstücksserie ...
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 21.03.2018 | |  
57% Zuwachs im Mobile Commerce

Universal wird 50

Die Traditionsmarke Universal die digitale Transformation vom Katalogversender zum Online Player erfolgreich vollzogen. Online-Wachstumsraten von über 10% pro Jahr bestätigen die erfolgreiche E-Commerce-Strategie von Universal. Im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2017/18 konnte die Marke im Mobile Commerce einen Umsatzzuwachs von 57% erzielen. (Bild: Screenshot universal.at) Wie E&W berichtete, feiert ottoversand.at heuer sein 20igstes Jubiläum. Und es gibt eine weitere Marke der Unito-Gruppe, die Grund zum Feiern hat, nämlich Universal.at. Österreichs E-Commerce-Pionier kann zum 50-jährigen Jubiläum seinen Erfolgskurs als drittgrößter heimischer Online-Händler fortsetzen. Onlin…
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 21.03.2018 | |  
Hightech für Höchstleistungen

JURA: Mit zwei Profi-Neuheiten ins Frühjahr

Im Profi-Bereich startet Jura mit der GIGA X8 und die GIGA X8c ins Frühjahr. Zwei Neuheiten aus dem Professional-Bereich präsentiert JURA zum Beginn des Frühjahrs. Mit der GIGA X8 und GIGA X8c bringt der Schweizer Vollautomaten-Spezialist zwei Hightech-Geräte für Tagesleistungen von bis zu 200 Tassen – ideal für Etagen-, Seminar-, Catering- oder Coffee-to-go-Lösungen. Punkten sollen die beiden Vollautomaten zudem mit Features wie der Speed-Funktion, dem innovativen Automatic Grinder Adjustment (A.G.A.) und dem durchdachten Konzept für die Rest…
Hausgeräte | Dominik Schebach | 21.03.2018 | |