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Montag, 29. April 2024
Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens

Preisänderungen im Internet: Kunden sind wenig tolerant

Die repräsentative Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichen wurde von meinungsraum.at im November 2017 mittels Online-Befragung unter 1.000 Österreicherinnen und Österreichern (zwischen 14 und 65 Jahren) durchgeführt.
Wer online einkauft, ist zunehmend mit individuell angepassten und sich flexibel ändernden Preisen konfrontiert. Die Anpassung des Preises je nach Tageszeit oder Wetter ist im Online-Handel bereits weit verbreitet (dynamische Preisgestaltung). Eine repräsentative Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens ermittelte den Status quo zum Thema und befragte 1.000 Österreicher/innen zu ihren Gewohnheiten beim Online-Einkauf.
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 16.05.2018 | Bilder | |  
Studie von Branchenradar.com & Handelsverband

„Handel in Zahlen. Neu gedacht.“

Die brandneue Studie „Handel in Zahlen. Neu gedacht. Der österreichische Handelsverband stellte gestern die Ergebnisse der neuen Studie „Handel in Zahlen. Neu gedacht." vor. Diese zeigen u.a.: Die Jahresbilanz im Österreichischen Handel 2017 weist einen 4%igen Anstieg der Ausgaben privater Haushalte auf. Einzelhandels-und einzelhandelsnahe private Ausgaben erreichen einen neuen Rekordwert. Der E-Commerce wächst 10 Mal schneller als stationärer Handel.“
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 16.05.2018 | |  
Spezielles Produktangebot

Estro: WM-Motto „Schauen, Streamen und Hören!“

Der DIGINOVA 23 CI+ von Telestar ist ein Alleskönner in Sachen Digital-TV-Empfang – für freie und verschlüsselte HD Satelliten-, Kabel- und terrestrische Fernsehprogramme.
Im Zuge der Fußball-WM werden sich viele Fans neue Technik zulegen – allerdings konzentriert sich die Nachfrage nicht mehr nur auf Fernsehempfang und Alternativen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Daher stellt estro das WM-Geschäft unter das Motto „Schauen, Streamen und Hören!“ und hat zB mit dem neuen Komboreceiver DIGINOVA 23 CI+ von Telestar eine praktische Lösung für alle Empfangswege parat, die volle Flexibilität und stets starken Empfang sogar bei Standortwechsel oder Um…
Multimedia | Wolfgang Schalko | 16.05.2018 | Downloads | |  
der österreichische Markt für technische Konsumgüter

Positiver Start in 2018

Wie der GfK Temax für Österreich in Q1 2018 zeigt, wuchs der der österreichische 
Markt für technische Konsumgüter im ersten Quartal 2018 um +6,1% im Vergleich zum 
ersten Quartal 2017. (Grafik: GfK) 
„Der Markt für technische Konsumgüter in Österreich startet positiv ins Jahr 2018“, so das Fazit des GfK Temax. Genauer gesagt wuchs der österreichische Markt für technische Konsumgüter (TCG) im ersten Quartal 2018 um +6,1% im Vergleich zum ersten Quartal 2017. 
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 16.05.2018 | |  
Neben Preisvorteilen winkt ein Auto

Metz zur Fußball-WM: Aktionsmodell & Gewinnspiel

Mit dem Aktionsmodell Metz Micos bietet man ein Premium-Einstiegsmodell mit UHD-Bildschirmtechnologie, das den Metz-Tugenden an Bild-, Ton- und Bedienqualität in jeder Hinsicht gerecht wird. Metz ortet in Sportevents wie der Fußball-WM starke Umsatztreiber für den UE-Fachhandel und rechnet – trotz Abstinenz des österreichischen Nationalteams – mit großer Kaufbereitschaft im Bereich TV-Geräte. Dementsprechend wurde eine WM-Marketingkampagne mit dem Aktionsmodell Metz Micos ins Leben gerufen, außerdem sucht man den „Tipp-Weltmeister”.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 16.05.2018 | |  
Gegen Übergewicht

Beko: EatLikeaPro sammelt 1 Mio Euro in 11 Tagen

Die Kampagne ist eine Kooperation zwischen dem FC Barcelona und Beko. Gemeinsam mit SponsorPartner FC Barcelona hat Hausgerätemarke Beko vor kurzem eine Kampagne zur Sensibilisierung gegenüber Übergewicht bei Kindern gestartet. Das ehrgeizige Ziel, mit der Aktion 1 Mio. Euro für UNICEF zu sammeln, wurde nun nach nur elf Tagen erreicht.
Hausgeräte | Dominik Schebach | 15.05.2018 | |  
„So erobern Sie Umsatz zurück“

Tipps für Händler in Österreich

„Marktplätze und Preissuchmaschinen eignen sich gut, um Sales zu pushen, Affiliate-Programme und Produktanzeigen auf Google Shopping oder in Social Media Kanälen eignen sich gut um Reichweite aufzubauen“, sagt Feed Dynamix. (Grafik: Feed Dynamix) Der Online-Handel in Österreich wuchs im vergangenen Jahr um +9%. Er wird dabei von ausländischen Händlern dominiert. „Einheimische Händler, die das ändern möchten, brauchen vor allem qualitative Reichweite“, sagt Feed Dynamix, Anbieter für Datenfeed-Technologie, der nun eine Übersicht der wichtigsten Portale und Netzwerke in Österreich gibt und erklärt, wie Händler die Vertriebskanäle auswählen können, die am besten zu ihrem Sortiment passen, um damit zusätzliche Onli…
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 15.05.2018 | |  
Neues Küche&Co Studio ab Mitte Mai in Kärnten

Red Zac Wrann macht auf Küche

Viele aus unserer Branche kennen ihn: Philipp Wrann aus Velden am Wörthersee. Der Red Zac Elektrohändler eröffnet nun Mitte Mai 2018 ein Küche&Co Studio. Das Einbauküchen-Franchisesystem Küche&Co expandiert erstmals nach Kärnten. Ende dieser Woche, am Freitag, den 18. Mai 2018, eröffnet in Velden am Wörthersee ein neues Studio. Die Betreiber kennen nahezu alle aus der Branche, zumindest alle Red Zacler, es handelt sich nämlich um Sabine und Philipp Wrann, die das Abenteuer Küche wagen ...
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 15.05.2018 | | 3  
Innovation und Kooperation

5. TCG Summit: Zusammenarbeit entscheidend – aber schwierig

Organisator Chris Bücker konnte für den 5. TCG Summmit wieder 
eine große Anzahl von Top-Vertretern aus der Branche versammeln: 1. Reihe (v.l.n.r.) Hans Carpels, President, Euronics International; Alessandro Stanzani, EVP Consumer Imaging Group, Canon Europe; Thierry Gadou, CEO, SES-imagotag; Chris Buecker, Chairman, International TCG Retail Summit; Chen Zhang, Chief Technology Officer, JD.com; Alejandro Mondragon, Global Lead Retail, GfK; Enrique Fernandez, CEO, M.Video; Steve Lewis, Managing Director, M.Video. 2. Reihe (v.l.n.r.): Luc van Huystee, VP Tech Data Mobile; Frank Bussalb, VP Procurement, MediaMarktSaturn Retail Group; Klaus Peter Voigt, CPO, MediaMarktSaturn Retail Group; Karl Trautmann, Member of the Management Board, ElectronicPartner; Cyril Buxtorf, EVP EMEA, Groupe SEB; Enrique Martinez, CEO, Groupe FNAC DARTY; John Olsen, Managing Director, Euronics International; Stuart Blanch, EMEA Retail Sales Strategy Director, Intel 
Bereits zum fünften Mal fand vergangenen April der Technical Consumer Goods Summit in Berlin statt. Im Hotel Adlon-Kempinski hatte sich dazu das „Who is Who“ des europäischen Retail-Channels sowie der Industrie getroffen, um über die Zukunft des Elektrohandels zu diskutieren. Die zentrale Erkenntnis: Die Branche benötigt neben laufenden Innovationen eine engere Kooperation zwischen Industrie und Channel, um die immer schnelleren Veränderungen des Marktes zu meistern. Erstmals ve…
Hintergrund | Dominik Schebach | 15.05.2018 | |  
Personalisierter Genuss

Bosch präsentiert Tassimo My Way

Ein Eyecatcher in der Küche mit Zug zum personalisierten Genuss: Die Tassimo My Way geht bezüglich Temperatur, Intensität und Menge  auf die individuellen Vorlieben der Benutzer ein. Geschmäcker sind verschieden. Diesem Umstand trägt auch Bosch Consumer Products Rechnung und präsentiert mit der Tassimo My Way eine Kapselmaschine, die auf die persönlichen Vorlieben eines jeden Benutzers eingeht. Dazu hat Bosch die Kapselmaschine mit drei Optionen zur Personalisierung ausgestattet.
Hausgeräte | Dominik Schebach | 15.05.2018 | |  
Absagen für exklusiven YouTube-Kanal und „Flimmit neu“

KommAustria: ORF blitzt mit Online-Plänen ab

Die Medienbehörde KommAustria hat über zwei Genehmigungsanträge des ORF (YouTube-Kanal und „Flimmit neu”) entschieden und diesen in der beantragten Form eine Absage erteilt. 
Plänen des ORF, einerseits einen eigenen Kanal auf der Online-Videoplattform YouTube einzurichten und andererseits die über Tochtergesellschaften in seinem Besitz befindliche, kommerzielle Online-Videothek „Flimmit“ künftig als öffentlich-rechtliches und damit teilweise gebührenfinanziertes Angebot aufzusetzen, hat die Medienbehörde KommAustria in der vom ORF beantragten Form eine Absage erteilt.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 15.05.2018 | | 1  
Derzeit noch „Ruhe vor dem Sturm”

EP: zur Fußball-WM: „Rechnen mit steigenden Verkaufszahlen”

EP:GF Michael Hofer: „Wir sind gut vorbereitet – und werden auch auf die Kunden nicht vergessen, die die WM ablehnen.”
Für EP:Geschäftsführer Michael Hofer liegen die Erwartungen ganz klar – und den Statistiken der letzten Jahre folgend – vor allem in der Unterhaltungselektronik. Auch wenn das österreichische Nationalteam nicht dabei ist, werde das der Euphorie keinen Abbruch tun.
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 15.05.2018 | |  
Bewerbung in allen verfügbaren Medien

Expert zur Fußball-WM: „Bedeutende Belebung des Marktes”

Expert-GF Alfred Kapfer: „Naturgemäß liegt im Bereich TV (inkl. Soundbars etc.) die größte Erwartung und hier wiederum im Bereich der großen TV-Geräte insbesondere ab 65 Zoll aufwärts.”
Für Expert-GF Alfred Kapfer haben sportliche Großereignisse zwar nicht mehr ganz die zentrale Bedeutung für den EFH wie in früheren Jahren, stellen aber dennoch eine bedeutende Belebung des Marktes dar – nicht nur während der Fußball-WM, sondern auch schon davor.
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 15.05.2018 | |  
Positiver Trend bereits erkennbar

Red Zac zur Fußball-WM: „Werbeintensität wird sich drastisch erhöhen”

Red Zac-Vorstand Alexander Klaus: „Man muss als Marke eine gewisse mediale Präsenz haben – vor, während und nach der WM.”
Red Zac-Vorstand Alexander Klaus unterstreicht die Bedeutung der WM: „Es sind natürlich Erwartungen da. Die Zahlen im Frühjahr sind gut, in allen Segmenten, auch in der UE, gibt es einen positiven Trend gegenüber dem Vorjahr. Wenn wir mit der Werbung jetzt auch noch Akzente setzen können zur Zeit der WM, kann es uns und den Händlern eigentlich gar nicht schlechter gehen als im letzten Jahr ohne Fußball WM.”
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 15.05.2018 | |