Freitag, 12. August 2022
Anklippen und mitreißen lassen

JBL Clip 3: großer Sound klein verpackt

Der kleine JBL Clip 3 überrascht mit sattem Sound und pfiffigen Details.
Musikhören unterwegs ist eines der Spezialgebiete von JBL. Rechtzeitig zum Start in die Sommerzeit steht mit dem neuen JBL Clip 3 die aktuelle Version der erfolgreichen Clip-Serie in den Startlöchern. Anklippen und einschalten ist das Motto des handlichen Lautsprechers, der trotz gleichbleibender kompakter Größe jetzt mit noch satterem und vollerem JBL Signature Sound punktet. 
Multimedia | Wolfgang Schalko | 25.06.2018 | |  
Markteinführung soll forciert werden

Klimafonds: 500.000 Euro für E-Mobilität

Der Klima- und Energiefonds will Hürden beseitigen und Vorurteile gegenüber Elektromobilität abbauen.	
Um das Ziel der Bundesregierung zu erreichen, die CO2-Emissionen bis 2030 um 36 Prozent zu senken, setzt das Programm „Elektromobilität in der Praxis“ auch auf Konsumentenseite an: Der Klima- und Energiefonds fördert in Kooperation mit dem Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT) Projekte zur Bewusstseinsbildung und Beschleunigung der Marktdurchdringung von E-Fahrzeugen.
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 25.06.2018 | |  
Ein Aufruf zu mehr Gelassenheit

Immer mit der Ruhe

In unserer hektischen, leistungsgetriebenen und reizüberfluteten Zeit bieten sich jeden Tag unzählige Gelegenheiten, sich aufzuregen und/oder aus allen Wolken zu fallen. Und jeder von uns „nutzt” einige davon, manchmal ganz bewusst, manchmal „überkommt” es einen halt einfach. Ich habe mich zum Beispiel vor dem Verfassen dieser Zeilen gewaltig über ein äußerst widerspenstiges Elektrogerät geärgert – dieses hätte sich definitiv eine gepflegte Flugreise in Richtung Wand v…
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 24.06.2018 | |  
Geschichten vom Nachtkastel – Teil 9

Hieß Himmlers Hirn Heydrich?

Für Bücherfans bedeutet Sommer Lesezeit... Selbst, wenn man gerade nicht auf Urlaub ist und trotz der Fußball-WM. Momentan liegen knapp 2.200 Buchseiten auf meinem Nachtkastel, von denen ich die gute Hälfte bereits gelesen habe. Das liegt einerseits am herrlichen Wetter, wo laue Abende zum Verweilen auf der Terrasse einladen – selbstverständlich mit einem Buch in der Hand. Andererseits auch an den Werken selbst, die sich allesamt als gute Wahl herausgestel…
Hintergrund | Andreas Rockenbauer | 24.06.2018 | |  
Das Gehirn, die faule Sau

Wo geht die Reise hin?

Das Tun wird uns zunehmend abgenommen. Und auch das Denken. (Bild: Dieter Schütz/ pixelio.de) Wir leben in einer Zeit, in der uns ein Lebensmittelkonzern seit Jahren versucht Hausverstand einzutrichtern, wir diesen aber zusehends ablegen, wie mir scheint. Und während wir Menschen immer dümmer werden, werden die Maschinen und Geräte immer „intelligenter“ ... (Bild: Dieter Schütz/ pixelio.de)
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 24.06.2018 | |  
Ja, aber

Die zweischneidige Sache mit den Dashcams

(Foto: Garmin) Totaler Datenschutz hin, absolute Persönlichkeitsrechte her, am Ende hat der pragmatische Ansatz gesiegt – oder einfach der Druck der Straße und die Macht der Bilder. So könnte man ein Urteil des Deutschen Bundesgerichtshofs lesen, das vor einigen Wochen gefällt wurde. Dieses erlaubte nun die Nutzung von Dashcam-Videos als Beweis vor Gericht. Es gibt allerdings ein großes ABER.
Hintergrund | Dominik Schebach | 24.06.2018 | | 1  
Besucherrekord bei eCommerce Day & Google Shopping Day

Handelsverband „The Gamechanger”

Die führenden Köpfe der Handelsbranche trafen sich am 20. Juni 2018 beim alljährlichen eCommerce Day des Handelsverbandes. Die 18. Auflage des traditionellen Pflichttermins für die österreichische E-Commerce Szene und alle Brancheninteressierten fand wie schon im Vorjahr gemeinsam mit dem Google Shopping Day (21. Juni) im Studio 44 in Wien statt. Rund 250 Teilnehmer sorgten für einen Besucherrekord. (Bild: Handelsverband) Der österreichische Handelsverband lud am 20. Juni die führenden Köpfe der Handelsbranche zum alljährlichen stattfindenden eCommerce Day. Die 18. Auflage des traditionellen Topevents für die österreichische E-Commerce Szene und alle Brancheninteressierten fand wie schon im Vorjahr gemeinsam mit dem Google Shopping Day (21. Juni) im Studio 44 in Wien statt. Der Handelsverband spricht von einem Besucherrekord.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 22.06.2018 | |  
Innovatives Shopkonzept

Huawei und T-Mobile feiern gemeinsamen Experience Store

Yanmin Wang, President Huawei CEE & Nordic Region Consumer BG, sowie Maria Zesch, CCO T-Mobile Austria eröffnen offiziell den ersten gemeinsamen Store von Huawei und T-Mobile. (Foto: Huawei) Unter dem Motto „Taste. Feel. See. Hear. Smell“ luden T-Mobile und Huawei am Donnerstagabend, 21. Juni 2018, zur offiziellen Eröffnungsfeier ihres gemeinsamen Experience Stores in der Wiener Mariahilfer Straße 45. Offiziell eröffnet wurde der weltweit erste gemeinsame Shop der beiden Telekom-Schwergewichte von Yanmin Wang, President Huawei CEE & Nordic Region Consumer BG, sowie Maria Zesch, CCO T-Mobile Austria.
Telekom | Dominik Schebach | 22.06.2018 | Bilder | |  
Überprüfung abgeschlossen

Kika/Leiner-Übernahme nimmt entscheidende Hürde

Nach Abschluss der due dilligence-Prüfung steht der Übernahme von kika/Leiner durch Signe nichts mehr im Wege (Foto: Schebach). Kika/Leiner nimmt die nächste Hürde. Nach der positiven Überprüfung  steht der Übernahme durch Signa-Gruppe des Immobilieninvestors René Benko zumindest auf Unternehmensseite nichts mehr im Wege. 
Hintergrund Hausgeräte | Dominik Schebach | 22.06.2018 | | 3  
Die großen Gewinner

German Brand Award „Best-of-Best”

: Am 21. Juni wurden die Preisträger des German Brand Award geehrt. Unter den Gewinnern in der Kategorie „Best of Best“ (der höchsten Auszeichnung in der Königsklasse „Excellence in Branding“, wie der Rat für Formgebung sagt) befindet sich MediaMarkt. (Bild: German Brand Award) Am 21. Juni wurden im Deutschen Historischen Museum in Berlin die Preisträger des German Brand Award geehrt. Mehr als 600 geladene Gäste aus Wirtschaft, Kultur und Medien folgten der Einladung. Mit diesem Award zeichnen der Rat für Formgebung und das German Brand Institute „erfolgreiche Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation“ aus. Unter den Gewinnern findet sich auch ein Bekannter aus der Elektrobranche ... 
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 22.06.2018 | |  
Technik tatsächlich erleben in Berlin Schöneberg

Neues Conrad Electronic Shop-Konzept

An der Stone Wall warten die aktuellsten Action-Cams, Outdoor-Handys und Handleuchten auf ihren Live-Test. Conrad Electronic zeigt in Deutschland vor wie`s geht! Inspiration und Begeisterung sollen die DNA der neu konzipierten Filiale des Familienunternehmens in Berlin-Schöneberg sein – „und viel Technik, die Konsumenten aktiv und interaktiv erleben können“.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 21.06.2018 | Bilder | |  
„Diskrepanz zwischen Ausgabebereitschaft und tatsächlicher Ausgabe“

gfu Studie zeigt positive Konsumbereitschaft

Eine gfu-Studie zeigt eine positive Konsumbereitschaft bei deutschen Konsumenten. Viele wollen in naher Zukunft mehr für Consumer Electronics, Küche, Auto und Reisen ausgeben. Eine vor wenigen Wochen von ValueA Marketing Intelligence im Auftrag der gfu Consumer & Home Electronics GmbH durchgeführte Befragung von 2.000 Haushalten in Deutschland zeigt: Viele Konsumenten wollen in naher Zukunft mehr für Consumer Electronics, Küche, Auto und Reisen ausgeben. Allerdings zeigt sich beim Vergleich der Ausgabenbereitschaft für TV-Geräte mit den tatsächlich beim Kauf ausgegebenen Summen eine große Diskrepanz. Generell gilt: Stehen große Sportereignisse an, …
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 21.06.2018 | Bilder | |  
„Damit Trinken zum Kinderspiel wird“

Die neuen Philips Avent Trinkbecher

Philips Avent hat neue Trinkbecher entwickelt, deren ergonomische Form und rutschfeste Oberfläche es Kindern erleichtert, sie alleine zu halten. Für Kleinkinder ist es mühsam aus großen Gläsern zu trinken, häufig geht etwas daneben. Um den Kleinen den Übergang von Brust oder Flasche zum echten „Erwachsenen-Gefäß“ zu erleichtern, bringt Philips Avent neue Trinkbecher auf den Markt - mit griffiger Oberfläche und auslaufsicherem Ventil.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 21.06.2018 | Bilder | |  
Noch mehr Umsatz im Segment Living

Unito: Plus 10% mit Möbeln

„Die Unito-Gruppe unterstreicht ihre Stellung als führender Online-Möbelhändler im DACH-Raum und wächst im ersten Kalenderhalbjahr 2018 um 10% im Vergleich zum Vorjahr“, so Unito-GF Harald Gutschi. (Foto: Unito) Die Unito-Gruppe festigt ihre Stellung als führender Online-Möbelhändler im DACH-Raum zusehends. Nun informiert das Unternehmen über ein Wachstum im ersten Kalenderhalbjahr 2018 von 10% im Vergleich zum Vorjahr.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 20.06.2018 | Bilder | |