Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 18. Mai 2024
Wettbewerbsbehörde gibt grünes Licht

ATV-Übernahme durch Pro7-Gruppe abgesegnet

Die Pro7-Gruppe wird keinen Kartellrichter brauchen, um ATV zu kaufen. Die Wettbewerbsbehörde verschärfte ihre Auflagen für den Deal und verzichtet im Gegenzug auf die vertiefte Prüfung.
Wie der „Standard” berichtet, steht dem Verkauf von ATV an die Pro7-Gruppe offenbar nichts mehr im Wege. Allerdings soll die fünf Seiten lange Liste der Auflagen für den Deal (E&W Online berichtete) ein Stück länger geworden sein – u.a. durch Beschränkungen für die Werbevermarktung, weitere Vorgaben für Nachrichtensendungen auf ATV, für Programmplät…
Multimedia | Wolfgang Schalko | 10.03.2017 | |  
Laut Studie jährlich 150.000 entsendete Arbeitskräfte

WK Wien: Entsendete Arbeitskräfte kosten Österreich 1,5 Mrd Euro

Präsentierten die Ergebnisse der Studie (v.l.n.r.): Thomas Oberholzner, Direktorstellvertreter KMU Forschung Austria; Maria Smodics-Neumann, Obfrau der Sparte Gewerbe und Handwerk der Wirtschaftskammer Wien; Abg. z. NR Josef Muchitsch, Bundesvorsitzender der Gewerkschaft Bau-Holz; Josef Witke, Spartenobfrau-Stellvertreter Gewerbe und Handwerk Wien, Bundesinnungsmeister und Landesinnungsmeister Wien der Innung der Elektro-, Gebäude-, Alarm- und  Kommunikationstechniker. (©WKW/Agnes Preusser)
Unternehmen mit Sitz im Europäischen Wirtschaftsraum entsenden Arbeitskräfte nach Österreich, um hier Dienstleistungen zu verrichten. Der Staat Österreich verliert dadurch Einnahmen von mehr als 1,5 Milliarden Euro. Den Betrieben entgehen Umsätze in Milliardenhöhe, während andere Länder von Wettbewerbsvorteilen profitieren. Die Folge davon: Branchen sterben, Betriebe müssen zusperren, Arbeitsplätze gehen verloren. Das zeigt eine neue Studie der KMU-Forschung Austria im Auftrag…
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 10.03.2017 | |  
2016 wechselten 286.000 Strom- und Gaskunden den Lieferanten

E-Control: Kostenbewusstsein bei Energie steigt

Im Jahr 2016 wechselten 286.000 Strom- und Gaskunden ihren Lieferanten – mehr als je zuvor, wie die Vorstände der E-Control, Wolfgang Urbantschitsch (li.) und Andreas Eigenbauer, betonten. (©E-Control/Georges Schneider) 
Im vergangenen Jahr haben in Österreich 286.000 Kunden ihren Strom- oder Gaslieferanten gewechselt – ein Plus von 44% im Vergleich zu 2015, als sich 199.000 Strom- und Gaskunden einen neuen Anbieter suchten. „2016 haben so viele Kunden gewechselt wie nie zuvor“, sagt Wolfgang Urbantschitsch, Vorstand der Energieregulierungsbehörde E-Control, bei der heutigen Präsentation des Jahresberichts der E-Control 2016. Mit Jahreswechselraten von 3,6% bei Strom und 5,0% bei Gas wurden 2016…
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 09.03.2017 | |  
Per Schneeschuh zum Gewinner

AGFEO: Präsentationskoffers geht nach Vorarlberg

Christian Wallisch, Verkaufsleiter Österreich, überbrachte den AGFEO Präsentationskoffer persönlich. Bei der Partnertour 2016 hat AGFEO auch einen Präsentationskoffer verlost. Jetzt steht der Gewinner fest: Christian Müller von Elektro Türtscher in Damüls. Christian Wallisch, Leiter Vertrieb Österreich überbrachte den Präsentationskoffer persönlich – auf durchaus ungewöhnliche Weise.
Telekom | Dominik Schebach | 09.03.2017 | Bilder | |  
Interessenserhebung

ORS strebt Erweiterung der Infrastruktur für Digitalradio an

Die ORS will bei entsprechendem Interesse die DAB+ Zukunft in Österreich aktiv mitgestalten. Seit 2015 führt die ORS comm GmbH & Co KG in Wien einen Digitalradio-Pilotbetrieb durch. Nun soll der DAB+ Standard für weitere Interessenten auf Basis zweier Ausschreibungen der Kommunikationsbehörde Austria für den Regelbetrieb ausgebaut werden.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 09.03.2017 | | 1  
Für Einzelhandel & Industrie

Philips Lighting: Neues IoT-fähiges LED-Lichtbandsystem „Maxos fusion“

„Maxos fusion“ erlaubt die einfache Integration vernetzter Philips LED-Beleuchtung und Sensoren sowie Einbindung neuer IoT-Technologien. (©Philips Lighting)
Philips Lighting stellte auf der EuroShop das neue LED-Lichtbandsystem „Maxos fusion“ für Lichtanwendungen in Einzelhandel und Industrie vor. Bei diesem netzwerkfähigen System können die hochwertigen LED-Leuchten, egal ob Spot, Linien- oder Flächenleuchte, dank der innovativen Bauweise individuell positioniert werden. Zusätzlich lassen sich Sensoren, Lautsprecher und Bluetooth Beacons einbinden.
E-Technik | Wolfgang Schalko | 09.03.2017 | |  
Familienfreundlichkeit als Markenzeichen

Rexel Austria ist Netzwerkpartner von „Unternehmen für Familien“

Rexel Austria kann auf eine beachtliche Anzahl von Mitgliedschaften und Auszeichnungen verweisen – seit Kurzem ist man auch offizielles Partnerunternehmen des Netzwerkes „Unternehmen für Familien“. Das vom Familienministerium in Kooperation mit den Leitbetrieben Austria initiierte Netzwerk „Unternehmen für Familien“ setzt sich dafür ein, Familienfreundlichkeit zu einem Markenzeichen Österreichs zu machen.
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 09.03.2017 | |  
„Sehr gut“

T-Mobile: Zweite Auszeichnung für bestes Kundenservice in Folge

Das Mobilfunkmagazin Connect testet nicht nur die Netzqualität der deutschen, österreichischen und schweizerischen Mobilfunker, sondern nimmt auch die Service-Qualität unter die Lupe. Hier wurde das Service des telefonischen Kundendienstes von T-Mobile zum zweiten Mal in Folge zum Besten in Österreich gekürt. Als einzige der getesteten österreichischen Mobilfunkhotlines wurde die von T-Mobile mit „Sehr gut“ bewertet und erreichte …
Telekom | Dominik Schebach | 09.03.2017 | |  
Im Outdoor-Wohnzimmer mit Arabella Kiesbauer 

Wohnen & Interieur in der Mariahilferstraße

Am Freitag, den 10. März - also einen Tag vor dem Start der großen Einrichtungsmesse - gibt es einen ungewöhnlichen Gastauftritt der Wohnen & Interieur in Wien. (Bild: Reed Messe)
Von 11. Bis 19 März findet wie bereits berichtet die Wohnen & Interieur in der Messe Wien statt. Einen Tag vor dem großen Start der Einrichtungsmesse, absolviert die Wohnen & Interieur einen ungewöhnlichen Outdoor-Gastauftritt in der Wiener Mariahilferstrasse. Mit dabei ist Arabella Kiesbauer ...  
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 08.03.2017 | |  
Hot!Druckfrisch: die E&W 3/2017

Richtungsentscheidung

Die E&W Märzausgabe ist soeben erschienen und auf dem Weg zu Ihnen. Vom Saturn Geschäftsführer zum Elektrohändler – Hermann Spielbichler wagte den großen Schritt in die Selbstständigkeit und verwirklichte seinen Traum vom eigenen Geschäft in Form eines Miele Centers mit angeschlossener Küchenwelt. Für die aktuelle Cover-Story traf E&W den gebürtigen Kärntner zum Lokalaugenschein in der Wiener Mariahilferstraße und sprach mit ihm darüber, wie alles kam und wo es hingehen soll.
Telekom Multimedia Hintergrund Hausgeräte | Wolfgang Schalko | 08.03.2017 | | 1  
3D-Drucker, Datenbrille, Drohne

Bitkom Befragung zum Arbeitsplatz der Zukunft

3D-Technologien, Datenbrillen und Drohnen werden in wenigen Jahren Alltag am Arbeitsplatz sein. Das geht aus einer repräsentativen Befragung von Unternehmen ab 500 Mitarbeitern hervor, die von Bitkom Research im Auftrag des Personaldienstleisters Etengo (Deutschland) AG durchgeführt wurde.
In einigen Jahren werden 3D-Drucker, Datenbrillen und Drohnen am Arbeitsplatz Standard sein, sagt Bitkom. Der Digitalverband hat in einer Studie herausgefunden, dass vor allem große Unternehmen mit schnellem technologischen Fortschritt in Büros rechnen. 
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 08.03.2017 | | 1  
Von Indoor-Navigation bis zum LED-Bodenbelag

Philips Lighting: Erhellende Premieren auf der EuroShop

D/A/CH-Premiere zur EuroShop in Düsseldorf: Indoor-Navigation mit Philips LED-Beleuchtung sorgt für innovatives Einkaufserlebnis bei EDEKA Paschmann. GPS navigiert im Außenbereich – Licht kann das im Innenbereich, und zwar auf 30 cm genau. Wie sich Lichtstrahlen als Indoor-Positionierungssystem einsetzen lassen und Kunden per Smartphone und App zum gewünschten Produkt navigieren, zeigt Philips Lighting erstmals auf der EuroShop 2017 und bei EDEKA-Paschmann in Düsseldorf. Ein weiteres Messe-Highlight bildet ein leuchtender LED-Vinylbodenbelag, mit dem Einzelhändler ihre Kunden nicht nur durch das Geschäft leiten, sondern auch mi…
E-Technik | Wolfgang Schalko | 08.03.2017 | Bilder | |  
„Große Händler unterstützen kleine Händler“

Handelsverband Digitalisierungsoffensive

Das digitale Servicepaket RETAIL 24/7 des Handelsverbandes bietet kleinen stationären Händlern und Webshops ein umfangreiches Informationsangebot und Rechtsicherheit für ihren Online-Shop. 
Der Konkurrenzdruck im Handel wird getrieben durch die Digitalisierung speziell für Kleinst- und Kleinunternehmen – die allerdings den Großteil der ca. 78.000 Handelsbetriebe in Österreich ausmachen - immer größer. „Oftmals fehlt es jungen und kleineren Betrieben am Zugang zu geschäfts- und branchenrelevanten Informationen für ihr Business-Development“, sagt der Handelsverband, der aus diesem Grund eine digitale Service Initiative gestartet hat, um österreichische KMU in al…
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 08.03.2017 | |  
„Erfreuliche Ergebnisentwicklung trotz herausfordernder Rahmenbedingungen“

Verbund Jahresergebnis 2016

Die Ergebnisentwicklung von Verbund im Geschäftsjahr 2016 war „erfreulich“, wie Österreichs führendes Stromunternehmen sagt. Das EBITDA stieg um 17,5% auf 1.044,2 Mio. Euro, das Konzernergebnis lag mit 424,4 Mio. Euro um 104,3% über dem Vorjahreswert. (Grafik: Verbund)
Der Verbund informiert über eine erfreuliche Ergebnisentwicklung im Jahr 2016 – „und das trotz herausfordernder Rahmenbedingungen“, so das Unternehmen.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 08.03.2017 | |