Hintergrund
Digitale Vertriebskanäle laut KfW Studie kaum genutzt
Deutscher Mittelstand vernachlässigt E-Commerce
E-Commerce, dh der Vertrieb über Online-Kanäle, spielt im deutschen Mittelstand bisher nur eine untergeordnete Rolle. Eine repräsentative Studie von KfW Research auf Basis des KfW-Mittelstandspanels zeigt: Die KMU erwirtschaften derzeit auf digitalem Weg nur 153 Mrd. Euro im Jahr – gerade einmal 4% der Gesamtumsätze der mittelständischen Wirtschaft.Messe Frankfurt veröffentlicht IFH-Studie zu „Konsumausgaben in Europa“
Was shoppen die Europäer?
Welche Konsumgüter stehen auf den Einkaufszetteln der EU-Bürger ganz oben? Kaffeeautomaten? Handtaschen? Schmuck? Oder gar Staubsauger? Wie haben sich die Umsätze in Europa zwischen 2010 und 2015 in den einzelnen Ländern und über alle Grenzen hinweg entwickelt? Fragen wie diese beantwortet die neue Studie der Messe Frankfurt zum Thema „Konsumausgaben in Europa“.Interessenvertreter für mehr als 320 MK-Händler
Mittelstandskreis 2.0: Österreichische Vorstandsmitglieder stehen fest
Die österreichischen Mitglieder des Mittelstandskreises haben gewählt. Im Vorstand der gemeinsamen Organisation mit den deutschen Kollegen werden in Zukunft Florian Lugitsch, Volker Meier sowie Johannes Seierl die Interessen der inzwischen mehr als 320 österreichischen MK-Händler vertreten.Hot!Gewährleistung: 24-monatige Beweislast des Händlers vorgesehen
Neuer EU-Vorstoß ruft Handelsverband auf den Plan
Während in Brüssel noch immer über den Verordnungsentwurf der EU-Kommission zu Geoblocking diskutiert wird und sich Bundesregierung, Handelsverband und Wirtschaftskammer für eine wirtschaftlich verträglichere Verordnung stark machen, sorgt die Kommission für den nächsten Aufreger. Ein EU-Richtlinienentwurf sieht eine grundsätzlich sinnvolle europaweite Harmonisierung der bisherigen Gewährleistungsbestimmungen vor, die u.a. mit der 24-monatigen Beweislast des Händlers jedoch wei…Nach 38 Jahren im eigenen Geschäft
Erich Kurz hört auf
Die Großgeräte sind schon fast alle weg. Derzeit läuft der Abverkauf in der UE und bei den Kleingeräten. Nach 38 Jahren hört Erich Kurz auf und schließt sein Geschäft. Die ursprünglich angestrebte Übergabe an einen anderen Händler hatte sich im letzten Moment zerschlagen.Interessenvertreter für mehr als 320 MK-Händler
Mittelstandskreis 2.0: Österreichische Vorstandsmitglieder stehen fest
Die österreichischen Mitglieder des Mittelstandskreises haben gewählt. Im Vorstand der gemeinsamen Organisation mit den deutschen Kollegen werden in Zukunft Florian Lugitsch, Volker Meier sowie Johannes Seierl die Interessen der inzwischen mehr als 320 österreichischen MK-Händler vertreten.Digitale Vertriebskanäle laut KfW Studie kaum genutzt
Deutscher Mittelstand vernachlässigt E-Commerce
E-Commerce, dh der Vertrieb über Online-Kanäle, spielt im deutschen Mittelstand bisher nur eine untergeordnete Rolle. Eine repräsentative Studie von KfW Research auf Basis des KfW-Mittelstandspanels zeigt: Die KMU erwirtschaften derzeit auf digitalem Weg nur 153 Mrd. Euro im Jahr – gerade einmal 4% der Gesamtumsätze der mittelständischen Wirtschaft.Hot!Gewährleistung: 24-monatige Beweislast des Händlers vorgesehen
Neuer EU-Vorstoß ruft Handelsverband auf den Plan
Während in Brüssel noch immer über den Verordnungsentwurf der EU-Kommission zu Geoblocking diskutiert wird und sich Bundesregierung, Handelsverband und Wirtschaftskammer für eine wirtschaftlich verträglichere Verordnung stark machen, sorgt die Kommission für den nächsten Aufreger. Ein EU-Richtlinienentwurf sieht eine grundsätzlich sinnvolle europaweite Harmonisierung der bisherigen Gewährleistungsbestimmungen vor, die u.a. mit der 24-monatigen Beweislast des Händlers jedoch wei…Messe Frankfurt veröffentlicht IFH-Studie zu „Konsumausgaben in Europa“
Was shoppen die Europäer?
Welche Konsumgüter stehen auf den Einkaufszetteln der EU-Bürger ganz oben? Kaffeeautomaten? Handtaschen? Schmuck? Oder gar Staubsauger? Wie haben sich die Umsätze in Europa zwischen 2010 und 2015 in den einzelnen Ländern und über alle Grenzen hinweg entwickelt? Fragen wie diese beantwortet die neue Studie der Messe Frankfurt zum Thema „Konsumausgaben in Europa“.Nach 38 Jahren im eigenen Geschäft