Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
Audio-Konverter AC82

Hama: analoger Ton trotz digitalem Anschluss

Der AC82 von Hama wandelt digitale auf analoge Signale. Fernseher werden nicht nur größer, sondern auch immer schmaler. Um das zu erreichen, verzichten die Hersteller häufig auf vermeintlich überflüssige Anschlussmöglichkeiten. Wer den Sound über eine HiFi-Anlage oder einen Kopfhörer wiedergeben möchte, sucht oft vergeblich einen analogen Kopfhörer- oder Line-Out-Ausgang an den neuen, ultraflachen TV-Geräten. Der Hama Audio-Konverter AC82 ist die perfekte Lösung für dieses Problem.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 27.05.2014 | |  
Im Zeichen vieler Jubiläen

OVE-Generalversammlung ehrt verdiente Mitglieder

Die vom OVE im Rahmen der Generalversammlung Ausgezeichneten mit ihren Laudatoren und der Verbandsspitze. (©OVE/Krpelan)

Am 22. Mai lud der OVE (Österreichischer Verband für Elektrotechnik) seine Mitglieder in den Festsaal des Hauses des Österreichischen Ingenieur- und Architekten-Vereins. Das Gebäude in der Eschenbachgasse 9 im 1. Wiener Bezirk wurde in den letzten vier Jahren aufwändig renoviert, wie der leitende Architekt Manfred Wehdorn in seinem Festvortrag ausführte. Am Programm der diesjährigen Generalversammlung standen die Wahlen von drei Vizepräsident/innen sowie des Vorstands.
E-Technik | Wolfgang Schalko | 27.05.2014 | Bilder | |  
Kampagnenstart

SMS-Aktion gegen Festplattenabgabe

Michael Schneider (Unterstützer), Georg Schennet (WK Wien), Thomas Schöfmann (Sprecher der Plattform für ein modernes Urheberrecht), Joachim Losehand (vibe.at), Peter K. Estfeller (Unterstützer) rufen zum gemeinsamen Protest gegen die Festplattenabgab Zählt man alle Belastungen auf Notebooks, Smartphones, Tablets usw auf dann sammelt sich durch die geplante Festplattenabgabe schnell eine schöne Summe an. Die Initiative für ein modernes Urheberrecht sieht die Belastung für eine vierköpfige Familie bei rund 600 Euro und startet deswegen ab heute eine einmonatige SMS-Kampagne.
Telekom Multimedia | Dominik Schebach | 27.05.2014 | |  
Erfolgreicher Elektrofachhändler im Unterinntal

Hausmesse als „Dankeschön” und Jubiläums-Vorgeschmack von EP:Zobl

Trotz des großen Geschäftslokals wurde es aufgrund des enormen Ansturms etwas eng. Vor fast 20 Jahren wagte Andreas Zobl als junger Elektromeister in Brixlegg den Schritt in die Selbstständigkeit. Beschäftigt wurden ein Monteur und eine Sekretärin. Bereits nach kurzer Zeit stieg die Anzahl der Aufträge und somit auch die der Mitarbeiter rasant – so wurde eine mittlerweile fast 20 Jahre dauernde Erfolgsgeschichte eingeleitet.
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 27.05.2014 | Bilder | |  
Großer Werbeschwerpunkt

Liebherr BioFresh Aktion 2014

Im Zuge der „BioFresh Aktion 2014“, die noch bis 31. Juli läuft, bekommen Liebherr-Kunden nach Registrierung auf der Liebherr Homepage, eine erntefrische Gemüsekiste geschenkt. Kühlgeräte mit integrierter BioFresh-Technologie erfreuen sich, wie Liebherr erklärt, „dank täglich erlebbarer Frischequalität“ zunehmender Beliebtheit. Um das noch weiter zu forcieren fährt der Kühlpro schon seit 12. Mai und noch bis 31. Juli eine massive Werbekampagne. „Bei dieser ‚BioFresh-Aktion 2014’ gewinnen die Liebherr-Kunden gleich doppelt“, wie der Hersteller verspricht.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 27.05.2014 | Bilder | |  
„Der erste intelligente Grill“

Grill-Innovation von Tefal

Tefal beschreibt den neuen OptiGrill als „ersten intelligenten Grill, der kontrolliertes Grillen mit zuverlässig perfektem Ergebnis erlaubt“. Tefal beschreibt den neuen OptiGrill als „ersten intelligenten Grill, der auf Grund seiner patentierten und weltweit einzigartigen Technologie zuverlässig perfekte Resultate liefert“. Dabei stimmt er die entscheidenden Parameter – Temperatur und Grilldauer – automatisch aufeinander ab, „so dass sowohl der volle Geschmack als auch die Zartheit des Fleisches garantiert erhalten bleiben“, sagt Tefal. Mit Hilfe des integrierten L…
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 27.05.2014 | Bilder | |  
Innovativer Bewegungsmelder

„Tierisch” gut: der Swiss Garde 4000 von Züblin

Der Swiss Garde 4000 lässt das Licht  nur dann angehen, wenn es auch tatsächlich benötigt wird. Ist der neue Swiss Garde 4000 Bewegungsmelder installiert, lösen Bello, Mietzi & Co. nicht mehr dauernd die Schockbeleuchtung rund um’s Haus aus. Denn dieser verfügt über eine „Kleintier-Unterdrückung”, die verhindert, dass das Licht ständig ein- und ausschaltet, wenn Hunde oder Katzen in den Erfassungsbereich treten.
E-Technik | Wolfgang Schalko | 27.05.2014 | |  
Unrühmliche Auszeichnung durch Gewerkschaften

Amazon hat den schlechtesten Chef der Welt

Bei Gewerkschaften höchst unbeliebt: Amazon-Chef Jeff Bezos wurde letzte Woche zum schlechtesten Boss der Welt gekürt. (©Amazon) Im Rahmen des Internationalen Gewerkschaftskongresses (IGB) konnten die Delegierten und alle Interessierten den schlechtesten Boss der Welt wählen. Mehr als 20.000 Stimmen wurden abgegeben, schlussendlich konnte sich Amazon-CEO Jeff Bezos gegen eine Reihe hochrangiger Banker und Samsung-Chairman Lee Kun-Hee „durchsetzen”. 
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 26.05.2014 | |  
„Wahre Frische-Konserven“

Verbessert: Siemens vitaFresh-Kühlfächer

Nun hat Siemens auch Einbaukühlgeräte für 122,5 und 140 cm Nischen mit der vitaFresh-Funktion ausgestattet. Im Bild das Einbau-Kühlgerät KI52FAD30 ... Siemens beschreibt seine verbesserten vitaFresh-Kühlfächer als „wahre Frische-Konserven“: „Das obere Fach ist mit einem Deckel versehen, der sowohl Temperatur, als auch Feuchtigkeit im Inneren noch konstanter hält. Gleichzeitig bietet ein Kippschalter die Möglichkeit, die Luftfeuchtigkeit direkt am Kühlfach zu regulieren“, erklärt der Hersteller. Die bestehende Range der Standgeräte mit neuer vitaFresh-Funktion wird …
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 26.05.2014 | Bilder | | 1  
Großflächenplakate, TV-Spot und Themenseite im Web

Große Werbeoffensive von TechniSat

TechniSat will mit einer breit angelegten Werbekampagne die Positionierung als „Deutsche Fernsehmarke” schärfen. In den nächsten Monaten soll kein Weg an TechniSat vorbeiführen und mit großflächigen Kampagnen die Positionierung als „Die Deutsche Fernsehmarke“ gestärkt werden. Das Unternehmen startet kurz vor der Fußball-WM eine große Werbeoffensive und wirbt im Fernsehen, in Fachmagazinen und auflagenstarken Zeitungen sowie mit großflächiger Außenwerbung für Qualität Made in Germany – Wermutstropfen aus österreichischer Sicht: zunächst nur in Deutschland.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 26.05.2014 | |  
Nachfrage nach innovativen Systemlösungen und Beratungsleistungen hoch

WISI: ANGA-Auftritt erfolgreich

Mit innovativen Lösungen konnte WISI auch heuer zahlreiche Besucher zum ANGA-Messestand locken. Für WISI ist der diesjährige Messeauftritt auf der wichtigsten europäischen Fachmesse für TV-Übertragungs- und Breitbandlösungen ANGA COM sehr erfolgreich verlaufen. Die Zahl der in-und ausländischen Fachbesucher am Stand des Unternehmens hat sich auf dem Rekordniveau des Vorjahres gefestigt. Zudem konnte sich WISI mit seinen Lösungen neue Märkte erschließen.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 26.05.2014 | |  
FEEI zur Breitbandmilliarde

„Zielgerichtet investieren, statt planlos sparen“

FEEI GF Lothar Roitner hat „überhaupt kein Verständnis dafür, dass die Regierung die Appelle so vieler Experten und Standesvertretungen ignoriert.“ Aus dem Ertrag der Mobilfunk-Auktion wird ja vorerst nichts in den Ausbau schnellerer Netze fließen - nun meldet sich auch der FEEI zum Thema Breitbandmilliarde zu Wort. Eine leistungsfähige Netzinfrastruktur sei entscheidend für den Wirtschaftsstandort Österreich. Es gilt zielgerichtet zu investieren, statt planlos zu sparen.
Telekom Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 26.05.2014 | |  
Erfolgsgeschichte prolongiert

ANGA COM 2014: 17.000 Teilnehmer & Kongressrekord

Mehr als 17.000 Besucher aus 70 Nationen besuchten heuer die ANGA COM in Köln. (©ANGA COM) Die ANGA COM 2014 ist am gestrigen Donnerstag mit einer Erfolgsbilanz von 450 Ausstellern und mehr als 17.000 Teilnehmern zu Ende gegangen. Gegenüber dem Vorjahr ist die Gesamtzahl der Besucher (Personen, die die Ausstellung und/oder das Kongressprogramm besuchten) damit nochmals um 1,5 Prozent gestiegen.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 23.05.2014 | |  
PL460 und PH550 lassen Werbebotschaften groß rauskommen

Neue Large Format Displays von BenQ

Durch ihren besonders schmalen Rahmen eignen sich die neuen BenQ LFDs ideal für den Einsatz als Video-Wall. BenQ baut sein Portfolio an Digital Signage Displays mit den Modellen BenQ PL460 und PH550 weiter aus. Die neuen Digital Signage Displays verfügen über extra schmale Rahmen und eigenen sich daher für den Videowall-Einsatz. Speziell für Digital Signage Szenarien konzipiert, verfügen beide Large Format Displays über eine Full-HD-Auflösung von 1920 x 1080 im 16:9 Format sowie das PH550  über eine überragende Helligkeit von 800 cd/m² (PL460 450 cd/m²).
Multimedia | Wolfgang Schalko | 23.05.2014 | |