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Mittwoch, 8. Mai 2024
Fachhandel kann profitieren

EP: zu Smart Home: „Nutzen ist der Schlüssel”

Für ElectronicPartner-GF Michael Hofer hat die Corona-Krise die Arbeitswelt und den Alltag auf den Kopf gestellt – mit dem Einsatz von Home Office, der intensivierten Nutzung von Streaming-Diensten am TV oder auch beim Thema Küche und Kochen. Smart Home sei ein weit gefasster Begriff, rund um den die Kooperation ein breites Spektrum abdeckt. Davon wiederum würden die Mitglieder der Kooperation profitieren.
Die Branche | Wolfgang Schalko | 23.06.2020 | |  
Energiemanagement und Sicherheit im Fokus

Red Zac: Smart Home derzeit noch „Minderheitenprogramm”

Die Entwicklung am Smart Home-Markt beschreibt Red Zac Vorstand Peter Osel als „leider noch immer zu bescheiden“ – aber sie werde voranschreiten. Insbesondere rund um die Trendthemen Energiemanagement und Sicherheit.
Die Branche | Wolfgang Schalko | 23.06.2020 | |  
Thema im Mainstream angekommen

Expert zu Smart Home: „Qualität ist ein Kriterium”

Aus Sicht von Expert-ML Matthias Sandtner gibt es bei Smart Home grundsätzlich genügend Angebot, allerdings bilde erfahrungsgemäß die Qualität ein Kriterium: „Hier trennt sich die Spreu vom Weizen.”
Die Branche | Wolfgang Schalko | 23.06.2020 | |  
Trendthemen Sprachsteuerung und WLAN-Versorgung

Strong: Smart Home-Markt wird weiter wachsen

Trotz gestiegener Nachfrage nach WiFi-Produkten und Home Office-Komponenten wirkt sich die Corona-Krise insgesamt nicht positiv auf den Smart Home-Markt aus, schätzt Strong-VL Martin Kogler. Perspektivisch sollte die Kurve aber weiter nach oben zeigen.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 23.06.2020 | |  
Mehr als Schalten und Steuern per App

AGFEO: Smart Home am Weg zum Massenmarkt

Der Vorstoß großer Anbieter auch anderer Herkunft (wie z.B. Ikea etc.) und der Einsatz von Sprachtechnologien (wie Alexa & Co.) hat dem Thema Smart Home grundsätzlich einen deutlichen Schub gegeben. Rückt es doch zunehmend in den Fokus des Massenmarktes. Diese ist aber zunehmend von einer Vielzahl unterschiedlicher Konzepte, Methoden und Technologien geprägt. Hinzu kommt, dass die Masse Smart Home zunächst einmal mit Licht, Heizung und Jalousie-Steuerung gleichsetzt und meint, das Sch…
Wolfgang Schalko | 23.06.2020 | |  
Sicherheit als entscheidender Aspekt

A1: Alles wird „smart”

A1 geht davon aus, dass immer mehr Bereiche im täglichen Leben „smart” werden. Dazu gehört auch der Wohnbereich. Parallel vollziehe sich hier der Übergang zum Massenmarkt, vorangetrieben durch eine immer einfachere Bedienung sowie die stärkere Verbreitung von Sprachassistenten. Wenig überraschend sieht A1 in Übertragungstechnologien wie 5G sowie der stärkeren Vernetzung der diversen Endgeräte einen weiteren wichtigen Treiber
Telekom | Wolfgang Schalko | 23.06.2020 | |  
Thema bleibt beratungsintensiv

Hama: „Kein echter Smart Home-Boom”

Obwohl aufgrund der Corona-Krise sehr viele Menschen zuhause gewesen sind bzw immer noch seien, sei in Österreich kein echter Smart Home-Boom zu verzeichnen, berichtet Peter Schatzinger, Leiter das Fachhandelsvertriebs bei Hama. Die leicht gestiegenen Absatzzahlen würden lediglich die Entwicklung der letzten Jahre fortschreiben.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 23.06.2020 | |  
Umsätze „explodieren”

Nedis: Corona-Krise kurbelt Smart Home-Geschäft an

Die Umsätze im Segment Smart Home explodieren bei Nedis Austria aktuell förmlich, wie GF Mario Knapp berichtet. „Der diesjährige Umsatz hat sich im Vergleich zu den bereits ‚gesunden‘ Zahlen aus 2019 bis dato verdreifacht. Die Auswirkungen der Corona-Krise befeuern das Geschäft richtiggehend, vor allem in den Bereichen Kameras und Türsicherheit. ‚Smart Distancing‘ lässt sich mit diesen Produkten natürlich perfekt verbinden.“
Multimedia | Wolfgang Schalko | 23.06.2020 | |  
Anhaltender Aufwärtstrend

Loxone: Corona-Krise befeuert Smart Home-Markt

Laut Einschätzung des Smart Home Spezialisten Loxone hat das Virus den Markt nach weiter befeuert: Einerseits, weil die Menschen das eigene Zuhause intensiver wahrnehmen und ein größeres Bewusstsein für Wohnkomfort entwickeln, andererseits ist auch im Bereich der Gewerbebauten das Interesse gewachsen.
Multimedia E-Technik | Wolfgang Schalko | 23.06.2020 | |  
Verstärkung für die Linzer

Emporia: Martin Tutschek übernimmt Produktmarketing

Martin Tutschek übernimmt das Produktmarketing bei Emporia. Einen Zugang gibt es bei Emporia Telekom. Martin Tutschek leitet seit Juni in Linz das Produktmarketing des Herstellers von einfach zu bedienenden Smartphones, Apps und Feature-Handys speziell für ältere Menschen.
Telekom | Dominik Schebach | 23.06.2020 | |  
Bügeln leicht gemacht: Kein Kabel, nur eine Temperatur

Russell Hobbs Cordless One Temperature Dampfbügeleisen

Das Cordless One Temperature Dampfbügeleisen von Russell Hobbs. „Optimale Ergebnisse in sehr kurzer Zeit und eine bequeme Anwendung“ – das verspricht Russell Hobbs von seinem Cordless One Temperature Dampfbügeleisen. „Das kabellose Bügeleisen gewährt die nötige Flexibilität in der Handhabung, ist in kürzester Zeit aufgeheizt und macht das zeitraubende Vorsortieren der Wäsche obsolet, denn es bügelt mit nur einer Temperatur alle bügelbaren Stoffe“, so der Hersteller.
Kleingeräte | Stefanie Bruckbauer | 23.06.2020 | |  
Editor's ChoiceAbschied von Peter Buchmüller als Handelsobmann

Bundessparte: Einzelhandel hat 2,2 Mrd Euro Umsatz verloren

Handelsobmann Peter Buchmüller, GF Iris Thalbauer und Handelsforscher Wolfgang Ziniel präsentierten heute die Auswirkungen der Corona-Krise auf den österreichischen Einzelhandel. Für Peter Buchmüller war es die letzte Präsentation zur Umsatzentwicklung im österreichischen Einzelhandel. Der Handelsobmann wird mit der neuen Vertretungsperiode Präsident der WK Salzburg. Die Zahlen, die er heute gemeinsam mit Handelsforscher Wolfgang Ziniel und Bundessparten-Geschäftsführerin Iris Thalbauer präsentierte, waren von der Corona-Pandemie geprägt. In den Zeiten des Lockdowns hat der österreichische Handel im Vergleich zum Vorjahr 2,2 Mrd Euro (brutto) Umsatz verlor…
Hintergrund | Dominik Schebach | 23.06.2020 | Bilder | |  
Zahlen zur Kurzarbeit: Unterschiedlich und zum Teil dramatisch

GPA-djp fordert Fairnesspaket für österreichischen Handel

„Die Zahlen zur Kurzarbeit zeichnen ein unterschiedliches und zum Teil dramatisches Bild“, sagt die GPA-djp, die ein Fairnesspaket für den österreichischen Handel fordert. Derzeit befindet sich jeder zweite Handelsangestellte und jeder zweite Betrieb in Kurzarbeit. Diese Zahlen zeichnen ein zum Teil dramatisches Bild, wie die GPA-djp sagt und dringend Impulse von Seiten der Politik zur Kaufkraftstärkung fordert.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 23.06.2020 | | 1  
wogibtswas.at Studie: „Informationsverhalten bei Aktion & Angebotskommunikation im Handel“

Handel: Weg vom Flugblatt, hin zu digitalen Formen

Für 68% der befragten Österreicher hat die Digitalisierung der Angebotskommunikation das Print-Flugblatt zum Teil ersetzt. (Grafik: wogibtswas.at) Das Informationsverhalten von Konsumenten bei der Angebotskommunikation im Handel analysierte das Aktionsportal wogibtswas.at. Das Ergebnis: Die Einbindung der digitalen Kommunikation wird immer wichtiger.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 23.06.2020 | |