Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 6. Mai 2024
Henndorf am Wallersee

TFK:  TECHNISCHER – ASSISTENT M/W

Der Distributor TFK sucht Verstärkung für sein Team. Ausgeschrieben ist eine Stelle für einen Technischen Assistenten (M/W) mit den Schwerpunkten GSM, M2M, Funk und Telekommunikation. Die vollständige Stellenbeschreibung finden Sie hier:
Telekom | Dominik Schebach | 16.02.2022 | |  
Beschaffungskrise, Preissteigerungen, Personalmangel

HV: „Eine toxische Mischung“

Die Corona-Pandemie hat in den letzten zwei Jahren auch ein großes Maß an Planungsunsicherheit in Sachen Lagerstand und Personaleinsatz verursacht. Laut einer Handelsverband-Umfrage sind aktuell zwei Drittel der österreichischen Handelsbetriebe (66%) mit einer Steigerung des Lagerstandes an Altwaren konfrontiert. 83% der Unternehmen (sowohl stationär als auch online) haben mit Lieferverzögerungen oder Lieferantenausfällen zu kämpfen. Der Personalmangel spitzt sich indes zu. „Eine t…
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 16.02.2022 | |  
Wien

Beko Grundig Österreich: Digital Marketing Specialist (w/m/d)

Beko Grundig Österreich sucht einen Digital Marketing Specialist (w/m/d) für sofortigen Eintritt in das Unternehmen. Der Aufgabenbereich für die Vollzeitstelle umfasst u.a. die Planung, Wartung und Weiterentwicklung des lokalen Social Media Auftritts – inklusive Community Management. Neugierig geworden? Lesen Sie hier die gesamte Ausschreibung.
Hintergrund | Dominik Schebach | 16.02.2022 | |  
Aus dem Gremium (Teil 7): viel Neues im „Ländle”

Vorarlberg mit Vorbildwirkung

Wie Obmann Reinhard Linder erklärt, ist der Fachhandel in Vorarlberg überproportional stark und wird dennoch zuwenig unterstützt. Das Landesgremium Vorarlberg des Elektro- und Einrichtungsfachhandels mag mit rund 480 Mitgliedsbetrieben zwar nicht größte Standesvertretung sein, dennoch machen einige erfolgreiche und teils sogar exklusive Initiativen deutlich, dass man sich vom Ländle so einiges abschauen kann. Daneben kämpft man u.a. mit Betreuungslücken und Personalmangel, wie GF Michael Hollersbacher und Obmann Reinhard Linder zu berichten wissen.
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 15.02.2022 | |  
Partner-Event läutet Photovoltaik-Saison 2022 ein (Teil 1)

Mit Suntastic.Solar in die Pole Position

Die rund 100 Teilnehmer am Kick-Off erwartete ein buntes Tagesprogramm, das von den Perspektiven 2022 über Marketing und Mitarbeiterführung bis zu Herstellerneuheiten reichte. Nach der Corona-bedingten Unterbrechung im Vorjahr eröffnete PV-Distributor Suntastic.Solar die neue Saison heuer wieder mit seinem traditionellen Kick-Off. Unter dem Motto „Starten Sie aus der Pole Position ins Jahr 2022“ informierten sich über 100 Photovoltaik-Spezialisten am Red Bull Ring in Spielberg über die Neuheiten bei Suntastic.Solar und der Industriepartner.
Photovoltaik | Wolfgang Schalko | 15.02.2022 | |  
Wenn Patricia Kaiser eine Waschmaschine kauft

Beko launcht neue Kampagne auf Social Media

Model und Moderatorin Patricia Kaiser ist seit vergangenem Jahr auch Beko Markenbotschafterin. Die Reise einer Waschmaschine vom Zeichenbrett bis zum Endkunden bzw Endkundin dokumentiert Beko in seinem neuen Werbespot. Der für Social Media produzierte Spot zeigt damit den gesamten Prozess, bevor die AquaTech Waschmaschine – in diesem Fall von Moderatorin und Model Patricia Kaiser – im Elektrofachhandel gekauft wird.
Hausgeräte | Dominik Schebach | 15.02.2022 | Bilder | |  
Österreich als Pilotland

BSH startet „Refurbished“-Angebot mit wiederaufbereiteten Waschmaschinen

BSH-GF Michael Mehnert mit einer aufbereiteten Waschmaschine von Bosch. BSH Hausgeräte startet mit der Marke Bosch ein neues Pilotprojekt. Mit dem „Refurbished“-Angebot werden professionell wiederaufbereitete Waschmaschinen mit Herstellergarantie zum Verkauf angeboten. Ziel des zeitlich und mengenmäßig begrenzten Pilotprojekts ist es, Erkenntnisse für nachhaltige, zukunftsweisende Geschäftsmodelle im Sinne der Kreislaufwirtschaft zu gewinnen.
Hausgeräte | Julia Jamy | 15.02.2022 | | 6  
„Kids Guard“

Hama präsentiert Kopfhörer für Kinder und Bienen

Hama stellt seine neuen  Kinderkopfhörer „Kids Guard Hama präsentiert seine neuen Kinderkopfhörer „Kids Guard“. Das Modell soll aber nicht nur mit seinen durchdachten Ausstattungsdetails überzeugen, sondern verfolgt auch einen weiteren Zweck: Hama spendet pro verkauftem „Kids Guard“ einen Euro an den Naturschutzbund Deutschland e.V, der wiederum Bienen mit Blühwiesen und Insektenhotels mehr Lebensraum gibt.
Multimedia | Julia Jamy | 15.02.2022 | |  
Ab sofort einreichen

Handelsverband sucht den beliebtesten Händler im Land

Der Handelsverband sucht den beliebtesten Händler im Land. Der Preis wird im Zuge des Kongresses Handelskolloquium am 21. April 2022 in Wien verliehen. 2021 wurde erstmals der Bundespreis Österreichs Händler:in vom Handelsverband vergeben, nun geht der Handelsverband in die zweite Runde. Wer ist der/die beliebteste Händler/in im ganzen Land? Alle stationären Einzelhändler Österreichs, die das Handelsverband Siegel "Österreichischer Händler:in" tragen, sind eingeladen, einzureichen und zu zeigen, warum gerade sie den Preis verdient haben.
Hintergrund | Julia Jamy | 15.02.2022 | |  
„Tag der Batterien“

Her mit Leer! 40.000 Altbatterien-Sammelboxen im Umlauf

Anlässlich des Tages der Batterien am 18.2.2022, ruft die Elektroaltgeräte Koordinierungsstelle eindringlich zur korrekten, sicheren Sammlung von Gerätealtbatterien/Akkus auf und informiert über die bundesweite Batterien-Kampagne „Her mit Leer“. Am 18.2.2022 ist „Tag der Batterien“. Zu diesem Anlass ruft die Elektroaltgeräte Koordinierungsstelle (EAK) wiederholt zur korrekten, sicheren Sammlung von Gerätealtbatterien/Akkus auf und ruft die bundesweite Batterien-Kampagne „Her mit Leer“ in Erinnerung.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 15.02.2022 | |  
Verknappte Rohstoff-Verfügbarkeiten, hohe Nachfrage und volatile Lieferketten

Rexel Austria: „Die Preisspirale dreht sich weiter“

„Gemeinsam an einem Strang zu ziehen und Verständnis für die Situation des Gegenübers aufzubringen – egal ob Hersteller, Elektrogewerbe, Elektrohandel oder Endkundschaft – ist in solch schwierigen Zeiten essenziell. Verknappte Rohstoff- und Komponenten-Verfügbarkeiten, hohe Nachfrage und volatile Lieferketten stellen eine große Herausforderung für die Elektrobranche dar. Die daraus resultierende Preissteigerung baden schließlich die Endkundinnen und -kunden aus. Die Rolle des Elektrogewerbes und der -händler wird dabei aber oft vergessen, wie Robert Pfarrwaller, CEO von Rexel, heute in einer Aussendung mitteilt.
Hintergrund | Julia Jamy | 14.02.2022 | |  
Scheichelbauer-Schuster: „Jetzt Corona-Fesseln für Betriebe lockern“

Gewerbe und Handwerk fordert Ende der 3G-Kontrollpflicht

„Es ist höchste Zeit, das Dickicht an Corona-Regelungen zu durchforsten, damit sich die Betriebe wieder auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.“, so Spartenobfrau Renate Scheichelbauer-Schuster. Die Bundessparte Gewerbe und Handwerk in der Wirtschaftskammer (WKO) will die Verantwortung für die 3-G-Kontrollen bei körpernahen Dienstleistungen in Zukunft nicht mehr bei den Unternehmen sehen. Mit der gesetzlich vorgeschriebenen Impfpflicht, der hohen Impfquote in der Bevölkerung und der niedrigen Zahl an Intensivpatienten und -patientinnen könne „die 3-G-Kontrolle nicht mehr bei den Betrieben liegen“, so Bundessparten-Obfrau Renate Scheichelbauer-Schuster heute in einer Aussend…
Hintergrund | Julia Jamy | 14.02.2022 | | 1  
TP Vision präsentiert

Neu: Philips Sound Sportkopfhörer und Bluetooth Speaker

In der Philips Sound Sport Series von TP Vision sind in den vergangenen Jahren zahlreiche Produkte erschienen, die sich besonders für einen aktiven Lebensstil eignen. TP Vision verfolgt den Plan, Philips Sound zu einer führenden Premium-Marke im Sport-Bereich zu machen. Das übergreifende Kopfhörer-Konzept von GO aus der Philips Sound Sport Series steht für eine Reihe von Modellen, die sich dank ihrer Kombination aus Komfort, Robustheit, Wasserfestigkeit und „hervorragendem" Sound für unterwegs besonders für den Einsatz beim Sport eignen sollen.
Multimedia | Stefanie Bruckbauer | 14.02.2022 | |  
Bis zu drei Tage Akkulaufzeit

HMD Global: Smartphones Nokia G11 und G21 sollen mit Ausdauer punkten

Das G21 soll mit drei Tagen Akkulaufzeit, 6,5 Zoll/90 MHz Display sowie die 50 MP Dreifachkamera punkten. HMD Global, das Unternehmen hinter den Nokia-Mobiltelefonen, hat heute zwei neue Ableger der G-Serie vorgestellt: das Nokia G11 und das Nokia G21. Die beiden neuen Modelle sollen dank des intelligenten Super-Batterie-Sparmodus auf eine Akkulaufzeit von drei Tagen kommen. Zudem bieten beide Geräte klassenführende Sicherheitsupdates.
Telekom | Dominik Schebach | 14.02.2022 | |