Pinnwand

Aktionstage

Handelsverband: Österreicher springen auf Black Friday an

Die Aktionstage Black Friday und Cyber Monday - dieses Jahr am 25. und 28. November sind inzwischen im Mainstream angekommen. (Foto: Gabi Schoenemann/Pixelio.de) „Black Friday“ und Cyber Monday“ etablieren sich im Shopping-Kalender der Österreicher. Das geht aus einer Umfrage von Marketagent.com und dem Handelsverband hervor. Demnach will jeder Vierte rund um das letzte Wochenende im November auf Schnäppchenjagd gehen – und dabei vor allem nach Elektrogeräten und Textilen Ausschau halten.
Hintergrund | Dominik Schebach | 17.11.2016 | |  
Generalbevollmächtigter der eWB AG

Horst Nikolaus wechselt zu Expert Deutschland

Horst Nikolaus wechselt zu Expert-Deutschland. (Foto: Expert Deutschland) Beinahe fünf Jahre war Horst Nikolaus Geschäftsführer Vertrieb der Grundig Intermedia GmbH. Seit Anfang November besetzt er nun die Position des Generalbevollmächtigten der Expert Wachstums- und Beteiligungs AG, einer 100%igen Tochter der deutschen Expert AG.
Hintergrund | Dominik Schebach | 17.11.2016 | |  
Strategische Partnerschaften bringen Wachstum

Omega: 20% mehr Umsatz im 1.HJ

Günter Neubauer sieht Distributor Omega auf gutem Weg, das angepeilte Umsatzziel für dieses Geschäftsjahr auch zu erreichen. Für dieses Geschäftsjahr hat Omega die 200 Mio Euro Umsatzmarke ins Visier genommen. Zieht man die Entwicklung aus dem ersten Halbjahr (1.4. bis 30.9.2016) heran, dann ist der Samsung-Distributor am besten Weg, dieses Ziel auch zu erreichen. In diesem Zeitraum konnte das Unternehmen um 20% steigern.
Hintergrund | Dominik Schebach | 16.11.2016 | |  
Weihnachtsangeboten nehmen an Fahrt auf

Bob: 20 GB für die ersten 10.000 Anmeldungen

Der vorweihnachtliche Wettbewerb der Netzbetreiber wird härter. Nachdem T-Mobile gestern seinen neuen Top-Tarif „My Mobile Ultra“ vorgestellt hatte, und damit den Preis für 1 GB praktisch auf 1 Euro festgesetzt hatte, wird diese Grenze heute von der A1-Diskont-Marke bob unterboten: Limitiert auf 10.000 Anmeldungen gibt es dort superbob mit 20GB für 14,90 Euro im Monat.
Telekom | Dominik Schebach | 16.11.2016 | |  
Einmaliges Promotionsmodell

Für Groß und Klein: AEG VX7-1-TOY

Im Lieferumfang des AEG VX7-1-Toy ist ein funktionsfähiger Spielzeug-Staubsauger in Anlehnung an das Original-Gerät enthalten. „Damit Kinder ihren Eltern mit Spiel und Spaß bei der Hausarbeit helfen können, verfügt der Miniatur-Staubsauger über mitgelieferte Polyesterkügelchen, die dann von den kleinen Helfern aufgesaugt werden können“, erklärt AEG. Die AEG Kleingerätesparte hat rund um den „Öko-Bodenstaubsauger“ VX7-1-TOY ein Paket geschnürt, das Modell ist nämlich bis Februar 2017 als „einmaliges Promotionsmodell“ mit einer UVP von 249,95 Euro nur im österreichischen Elektrohandel verfügbar. Die charmante Besonderheit: Im Lieferumfang ist ein funktionsfähiger Spielzeug-Staubsauger in Anlehnung an das Original-Gerät enthalten.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 16.11.2016 | Bilder | | 1  
ZOWIE XL2540 mit enorm hoher Bildwiederholfrequenz von 240 Hz

BenQ bringt neues eSports-Display für Pro-Gamer

ZOWIE XL2540 – das neue eSports-Display mit nativen 240 Hz für Pro-Gamer. ZOWIE, die eSports Marke von BenQ, stellt auf der DreamHack Winter im schwedischen Jönköping sein neues Gaming Display XL2540 mit einer nativen Bildwiederholfrequenz von 240 Hz und einer ultra-schnellen Reaktionszeit von 1 ms vor. Damit baut BenQ die ZOWIE XL-Serie, die dediziert für Pro-Gamer im PC-eSports entwickelt wurde, konsequent weiter aus.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 15.11.2016 | |  
Die E&W 11/2016 ist da

Frischzellenkur mit neuen Sortimenten

Die E&W 11/2016 ist da. Womit wird der EFH in Zukunft Geld verdienen? Welche neuen Produktgruppen werden in Zukunft das Sortiment des Fachhandels ergänzen. Für die Coverstory der jüngsten Ausgabe hat E&W einen Blick auf vielversprechende Trends von Virtual Reality bis E-Mobilität geworfen. Lesen Sie hier eine kleine Vorschau zur E&W 11/2016 – jetzt in Ihrer Post.
Hintergrund | Dominik Schebach | 15.11.2016 | |  
Top-Smartphones ab 0 Euro

T-Mobile bietet zu Weihnachten bis zu 50GB

Jetzt geht auch T-Mobile ins Weihnachtsgeschäft. Mit dem neuen Tarif „My Mobile Ultra“ bietet T-Mobile ab morgen bis zu 50 GB Datenvolumen für Smartphone-Kunden um 49,99 Euro im Monat. Dazu beinhaltet der Tarif eine Downloadgeschwindigkeit von 150 Mbit/s (Upload 50 Mbit/s), unlimitierte Sprachminuten und SMS sowie 200 Minuten und SMS im und ins EU Ausland inklusive Bosnien, Island, Liechtenstein, Norwegen, Serbien, Schweiz und Türkei.
Telekom | Dominik Schebach | 15.11.2016 | |  
Gewerbe- und Handwerksbetriebe

KMU-Forschung: Mehr als ein Drittel der Betriebe macht Verlust

Walter Bornett, Direktor der KMU Forschung Austria, kritisiert, dass angesichts des enormen unternehmerischen Risikos die Ertragslage für heimische KMU zu gering sei. Laut der KMU Forschung Austria arbeitet mehr als ein Drittel der österreichischen Gewerbe- und Handwerksbetriebe mit Verlust. Zwar hat das dritte Quartal für die Unternehmen eine leichte Erholung gebracht, und die Erwartungen der Unternehmer und Unternehmerinnen für das Q4 sind zuversichtlich, die Situation bleibt angesichts des hohen Konkurrenzdrucks sowie der Ertragslage angespannt.
Hintergrund | Dominik Schebach | 15.11.2016 | |  
Für Aug und Ohr

Geschenke-Tipps von Philips

Für alle Christmas-Shopper hat Philips drei Ideen parat: die kompakte Soundbar B1,… In Hinblick auf Weihnachten unterstützt Philips alle Geschenkesuchenden mit drei Ideen – Sound fürs Wohnzimmer, Sound für unterwegs und eine gute Verbindung.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 17.11.2016 | Bilder | |  
Fujitsu Studie zur digitalen Transformation in Unternehmen

Chancen versus Herausforderungen

Eine weltweite, von Fujitsu initiierte Studie, untersuchte die aktuellen und künftigen Folgen der digitalen Transformation auf Unternehmen. Die Ergebnisse zeigen: Für die Mehrheit bedeutet sie Chancen, aber auch eine existenzielle Herausforderung. (Bild: Screenshot Fujitsu Studie „Fit for Digital: Co-creation in the Age of Disruption”) Im September dieses Jahres wurden 1.180 Führungskräfte und Entscheidungsträger aus mittelständischen und großen Unternehmen aus dem öffentlichen Sektor, dem Finanzsektor, Einzelhandel und dem produzierenden Gewerbe zu den aktuellen Herausforderungen und künftigen Folgen der digitalen Transformation auf Unternehmen befragt. Die Ergebnisse zeigen: Unternehmenslenker sehen mehrheitlich existentielle Risiken für ihre Firmen in den nächsten fünf Jahren.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 16.11.2016 | |  
Klarer Testsieg für Leifheit

Fenstersauger im Konsument-Test

Konsument testete elf elektrische Fenstersauger. Die Ergebnisse waren teils ernüchternd. Nur ein einziges Gerät ging mit einem „sehr gut“ als Sieger aus der Testung hervor: Das Leifheit 51146 Fenstersauger Set. Elektrische Fenstersauger gibt es mittlerweile von vielen Herstellern. Konsument hat einige davon auf den Prüfstand gestellt und kam zu teils überraschenden Ergebnissen. Von 11 untersuchten Geräten wurden sieben (!) mit „durchschnittlich“ und schlechter bewertet. Die Tester sprachen in ihren Urteilen u.a. von „Desaster“, „abgestürzt“ oder „unbrauchbar“. Ein Gerät war allerdings unter den Testkandidaten, das auf ganzer Linie überzeugte und als einziges mit einem „s…
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 16.11.2016 | | 1  
Ab sofort erhältlich

Energiespeicher für PV-Anlagen: OVE-Richtlinie R 20 erschienen

Der OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik hat eine neue Richtlinie mit Sicherheitsanforderungen und Hinweisen für die Installation von stationären elektrischen Energiespeichern mit Anschluss an das Niederspannungsnetz herausgegeben.
E-Technik | Wolfgang Schalko | 16.11.2016 | |  
Hot!Die unendliche (Messe-)Geschichte

Paradoxe Intervention?

Wenn man sich so wie ich schon fast drei Jahrzehnte in dieser Branche bewegt, kann man sich angesichts der aktuellen (und ein wenig lächerlichen) Messediskussion – je nach Gemüt – ein verzweifeltes Kopfschütteln oder ein versonnenes Lächeln nicht verkneifen. Ich tendiere zu letzterem und freue mich darüber hinaus ein wenig darüber, dass ich die Entwicklung nicht gar so falsch eingeschätzt habe...
Andreas Rockenbauer | 15.11.2016 | |  
Markenbotschafter in festlicher Rolle

Sky startet Weihnachtskampagne

Premium-TV-Anbieter Sky setzt bei der Weihnachtskampagne erneut auf Markenbotschafter Elyas M‘Barek. Auch bei der Weihnachtskampagne 2016 von Sky Österreich spielt Elyas M‘Barek, seit April das Sky Markentestimonial, die Hauptrolle. Im Mittelpunkt der Weihnachtskampagne steht die inhaltliche Vielfalt, die Sky bietet – mit der Kernbotschaft „Mit Sky ist für jeden das Richtige dabei”.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 15.11.2016 | |  
Großes Fest in der Villa Vita

Drei Jubiläen bei Expert Pinetz

Am 11. November fand in der Villa Vita im Burgenland ein großes Fest statt. Der Grund: Bei Expert Pinetz gab es mit dem 60-jährigen Firmenjubiläum von Expert Pinetz, dem 60. Geburtstag von Ing. Erich Pinetz und der 25-jährigen Mitgliedschaft bei Expert einiges zu feiern. Expert Pinetz hat mit seinen insgesamt fünf Standorten in Neusiedl, Frauenkirchen und Fischamend so einiges zu feiern: das 60-jährige Firmenjubiläum von Expert Pinetz, den 60. Geburtstag von Ing. Erich Pinetz und die 25-jährige Mitgliedschaft bei Expert. Dementsprechend viele Gäste kamen zum großen Fest am 11. November 2016 in der Villa Vita im Burgenland.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 15.11.2016 | Bilder | |  
Aktionstage

Handelsverband: Österreicher springen auf Black Friday an

Die Aktionstage Black Friday und Cyber Monday - dieses Jahr am 25. und 28. November sind inzwischen im Mainstream angekommen. (Foto: Gabi Schoenemann/Pixelio.de) „Black Friday“ und Cyber Monday“ etablieren sich im Shopping-Kalender der Österreicher. Das geht aus einer Umfrage von Marketagent.com und dem Handelsverband hervor. Demnach will jeder Vierte rund um das letzte Wochenende im November auf Schnäppchenjagd gehen – und dabei vor allem nach Elektrogeräten und Textilen Ausschau halten.
Hintergrund | Dominik Schebach | 17.11.2016 | |  
Generalbevollmächtigter der eWB AG

Horst Nikolaus wechselt zu Expert Deutschland

Horst Nikolaus wechselt zu Expert-Deutschland. (Foto: Expert Deutschland) Beinahe fünf Jahre war Horst Nikolaus Geschäftsführer Vertrieb der Grundig Intermedia GmbH. Seit Anfang November besetzt er nun die Position des Generalbevollmächtigten der Expert Wachstums- und Beteiligungs AG, einer 100%igen Tochter der deutschen Expert AG.
Hintergrund | Dominik Schebach | 17.11.2016 | |  
Für Aug und Ohr

Geschenke-Tipps von Philips

Für alle Christmas-Shopper hat Philips drei Ideen parat: die kompakte Soundbar B1,… In Hinblick auf Weihnachten unterstützt Philips alle Geschenkesuchenden mit drei Ideen – Sound fürs Wohnzimmer, Sound für unterwegs und eine gute Verbindung.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 17.11.2016 | Bilder | |  
Strategische Partnerschaften bringen Wachstum

Omega: 20% mehr Umsatz im 1.HJ

Günter Neubauer sieht Distributor Omega auf gutem Weg, das angepeilte Umsatzziel für dieses Geschäftsjahr auch zu erreichen. Für dieses Geschäftsjahr hat Omega die 200 Mio Euro Umsatzmarke ins Visier genommen. Zieht man die Entwicklung aus dem ersten Halbjahr (1.4. bis 30.9.2016) heran, dann ist der Samsung-Distributor am besten Weg, dieses Ziel auch zu erreichen. In diesem Zeitraum konnte das Unternehmen um 20% steigern.
Hintergrund | Dominik Schebach | 16.11.2016 | |  
Fujitsu Studie zur digitalen Transformation in Unternehmen

Chancen versus Herausforderungen

Eine weltweite, von Fujitsu initiierte Studie, untersuchte die aktuellen und künftigen Folgen der digitalen Transformation auf Unternehmen. Die Ergebnisse zeigen: Für die Mehrheit bedeutet sie Chancen, aber auch eine existenzielle Herausforderung. (Bild: Screenshot Fujitsu Studie „Fit for Digital: Co-creation in the Age of Disruption”) Im September dieses Jahres wurden 1.180 Führungskräfte und Entscheidungsträger aus mittelständischen und großen Unternehmen aus dem öffentlichen Sektor, dem Finanzsektor, Einzelhandel und dem produzierenden Gewerbe zu den aktuellen Herausforderungen und künftigen Folgen der digitalen Transformation auf Unternehmen befragt. Die Ergebnisse zeigen: Unternehmenslenker sehen mehrheitlich existentielle Risiken für ihre Firmen in den nächsten fünf Jahren.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 16.11.2016 | |  
Weihnachtsangeboten nehmen an Fahrt auf

Bob: 20 GB für die ersten 10.000 Anmeldungen

Der vorweihnachtliche Wettbewerb der Netzbetreiber wird härter. Nachdem T-Mobile gestern seinen neuen Top-Tarif „My Mobile Ultra“ vorgestellt hatte, und damit den Preis für 1 GB praktisch auf 1 Euro festgesetzt hatte, wird diese Grenze heute von der A1-Diskont-Marke bob unterboten: Limitiert auf 10.000 Anmeldungen gibt es dort superbob mit 20GB für 14,90 Euro im Monat.
Telekom | Dominik Schebach | 16.11.2016 | |  
Klarer Testsieg für Leifheit

Fenstersauger im Konsument-Test

Konsument testete elf elektrische Fenstersauger. Die Ergebnisse waren teils ernüchternd. Nur ein einziges Gerät ging mit einem „sehr gut“ als Sieger aus der Testung hervor: Das Leifheit 51146 Fenstersauger Set. Elektrische Fenstersauger gibt es mittlerweile von vielen Herstellern. Konsument hat einige davon auf den Prüfstand gestellt und kam zu teils überraschenden Ergebnissen. Von 11 untersuchten Geräten wurden sieben (!) mit „durchschnittlich“ und schlechter bewertet. Die Tester sprachen in ihren Urteilen u.a. von „Desaster“, „abgestürzt“ oder „unbrauchbar“. Ein Gerät war allerdings unter den Testkandidaten, das auf ganzer Linie überzeugte und als einziges mit einem „s…
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 16.11.2016 | | 1  
Einmaliges Promotionsmodell

Für Groß und Klein: AEG VX7-1-TOY

Im Lieferumfang des AEG VX7-1-Toy ist ein funktionsfähiger Spielzeug-Staubsauger in Anlehnung an das Original-Gerät enthalten. „Damit Kinder ihren Eltern mit Spiel und Spaß bei der Hausarbeit helfen können, verfügt der Miniatur-Staubsauger über mitgelieferte Polyesterkügelchen, die dann von den kleinen Helfern aufgesaugt werden können“, erklärt AEG. Die AEG Kleingerätesparte hat rund um den „Öko-Bodenstaubsauger“ VX7-1-TOY ein Paket geschnürt, das Modell ist nämlich bis Februar 2017 als „einmaliges Promotionsmodell“ mit einer UVP von 249,95 Euro nur im österreichischen Elektrohandel verfügbar. Die charmante Besonderheit: Im Lieferumfang ist ein funktionsfähiger Spielzeug-Staubsauger in Anlehnung an das Original-Gerät enthalten.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 16.11.2016 | Bilder | | 1  
Ab sofort erhältlich

Energiespeicher für PV-Anlagen: OVE-Richtlinie R 20 erschienen

Der OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik hat eine neue Richtlinie mit Sicherheitsanforderungen und Hinweisen für die Installation von stationären elektrischen Energiespeichern mit Anschluss an das Niederspannungsnetz herausgegeben.
E-Technik | Wolfgang Schalko | 16.11.2016 | |  
ZOWIE XL2540 mit enorm hoher Bildwiederholfrequenz von 240 Hz

BenQ bringt neues eSports-Display für Pro-Gamer

ZOWIE XL2540 – das neue eSports-Display mit nativen 240 Hz für Pro-Gamer. ZOWIE, die eSports Marke von BenQ, stellt auf der DreamHack Winter im schwedischen Jönköping sein neues Gaming Display XL2540 mit einer nativen Bildwiederholfrequenz von 240 Hz und einer ultra-schnellen Reaktionszeit von 1 ms vor. Damit baut BenQ die ZOWIE XL-Serie, die dediziert für Pro-Gamer im PC-eSports entwickelt wurde, konsequent weiter aus.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 15.11.2016 | |  
Hot!Die unendliche (Messe-)Geschichte

Paradoxe Intervention?

Wenn man sich so wie ich schon fast drei Jahrzehnte in dieser Branche bewegt, kann man sich angesichts der aktuellen (und ein wenig lächerlichen) Messediskussion – je nach Gemüt – ein verzweifeltes Kopfschütteln oder ein versonnenes Lächeln nicht verkneifen. Ich tendiere zu letzterem und freue mich darüber hinaus ein wenig darüber, dass ich die Entwicklung nicht gar so falsch eingeschätzt habe...
Andreas Rockenbauer | 15.11.2016 | |  
Die E&W 11/2016 ist da

Frischzellenkur mit neuen Sortimenten

Die E&W 11/2016 ist da. Womit wird der EFH in Zukunft Geld verdienen? Welche neuen Produktgruppen werden in Zukunft das Sortiment des Fachhandels ergänzen. Für die Coverstory der jüngsten Ausgabe hat E&W einen Blick auf vielversprechende Trends von Virtual Reality bis E-Mobilität geworfen. Lesen Sie hier eine kleine Vorschau zur E&W 11/2016 – jetzt in Ihrer Post.
Hintergrund | Dominik Schebach | 15.11.2016 | |  
Markenbotschafter in festlicher Rolle

Sky startet Weihnachtskampagne

Premium-TV-Anbieter Sky setzt bei der Weihnachtskampagne erneut auf Markenbotschafter Elyas M‘Barek. Auch bei der Weihnachtskampagne 2016 von Sky Österreich spielt Elyas M‘Barek, seit April das Sky Markentestimonial, die Hauptrolle. Im Mittelpunkt der Weihnachtskampagne steht die inhaltliche Vielfalt, die Sky bietet – mit der Kernbotschaft „Mit Sky ist für jeden das Richtige dabei”.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 15.11.2016 | |  
Top-Smartphones ab 0 Euro

T-Mobile bietet zu Weihnachten bis zu 50GB

Jetzt geht auch T-Mobile ins Weihnachtsgeschäft. Mit dem neuen Tarif „My Mobile Ultra“ bietet T-Mobile ab morgen bis zu 50 GB Datenvolumen für Smartphone-Kunden um 49,99 Euro im Monat. Dazu beinhaltet der Tarif eine Downloadgeschwindigkeit von 150 Mbit/s (Upload 50 Mbit/s), unlimitierte Sprachminuten und SMS sowie 200 Minuten und SMS im und ins EU Ausland inklusive Bosnien, Island, Liechtenstein, Norwegen, Serbien, Schweiz und Türkei.
Telekom | Dominik Schebach | 15.11.2016 | |  
Großes Fest in der Villa Vita

Drei Jubiläen bei Expert Pinetz

Am 11. November fand in der Villa Vita im Burgenland ein großes Fest statt. Der Grund: Bei Expert Pinetz gab es mit dem 60-jährigen Firmenjubiläum von Expert Pinetz, dem 60. Geburtstag von Ing. Erich Pinetz und der 25-jährigen Mitgliedschaft bei Expert einiges zu feiern. Expert Pinetz hat mit seinen insgesamt fünf Standorten in Neusiedl, Frauenkirchen und Fischamend so einiges zu feiern: das 60-jährige Firmenjubiläum von Expert Pinetz, den 60. Geburtstag von Ing. Erich Pinetz und die 25-jährige Mitgliedschaft bei Expert. Dementsprechend viele Gäste kamen zum großen Fest am 11. November 2016 in der Villa Vita im Burgenland.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 15.11.2016 | Bilder | |  
Gewerbe- und Handwerksbetriebe

KMU-Forschung: Mehr als ein Drittel der Betriebe macht Verlust

Walter Bornett, Direktor der KMU Forschung Austria, kritisiert, dass angesichts des enormen unternehmerischen Risikos die Ertragslage für heimische KMU zu gering sei. Laut der KMU Forschung Austria arbeitet mehr als ein Drittel der österreichischen Gewerbe- und Handwerksbetriebe mit Verlust. Zwar hat das dritte Quartal für die Unternehmen eine leichte Erholung gebracht, und die Erwartungen der Unternehmer und Unternehmerinnen für das Q4 sind zuversichtlich, die Situation bleibt angesichts des hohen Konkurrenzdrucks sowie der Ertragslage angespannt.
Hintergrund | Dominik Schebach | 15.11.2016 | |