Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 4. Mai 2024
Wachablöse

Klaus Steinmaurer ist neuer RTR-GF Telekom

Klaus Maria Steinmaurer ist der neue GF Telekom der RTR. Die RTR hat einen neuen Geschäftsführer im Fachbereich Telekommunikation und Post. Klaus M. Steinmaurer wurde im Oktober 2018 vom Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie Norbert Hofer bestellt. Steinmaurer tritt die Nachfolge von Johannes Gungl an, dessen Amtsperiode am 30. Juni 2019 endete.
Telekom | Dominik Schebach | 03.07.2019 | |  
Editor's ChoiceIn Österreich gekauft? Richtig gut gekauft!

„Erste Gemeinschaftskampagne des österreichischen Handels“

Der Handelsverband und zahlreiche heimische Händler starten eine groß angelegte Außenwerbe-Kampagne. Ab 8. Juli werden 6 Wochen lang 15.000 bunte Plakate mit den Logos österreichischer Händler das Straßenbild Österreichs prägen – „um ein gemeinsames Zeichen für Steuerfairness, Regionalität und Wertschöpfung in Österreich zu setzen. In allen Bundesländern und in jeder Region. Bundesweit“, so der Verband. Man kann es nicht oft genug wiederholen: „Der österreichische Handel ist das Rückgrat der heimischen Wirtschaft.“ Das ist einer der Gründe für den Handelsverband, gemeinsam mit bekannten, heimischen Händlern eine richtig groß angelegte Werbekampagne zu lancieren. Am 8. Juli geht es los – sechs Wochen lang. Das Who is Who des österreichischen Handels ist mit an Bord.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 02.07.2019 | | 1  
Vorwerk liebäugelt mit Asien

Aus für Thermomix-Fertigung in Deutschland

(Foto: Thermomix, Vorwerk) Wegen gesunkener Nachfrage in Europa soll die Küchenmaschine Thermomix nicht länger am Sitz des Unternehmens Vorwerk in Wuppertal gefertigt werden. Die Produktion dort laufe voraussichtlich im Dezember 2019 aus, wie der Haushaltsgeräte-Hersteller zitiert wird. 200 Mitarbeiter seien betroffen.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 02.07.2019 | |  
Elektrohandel in Tirol und Vorarlberg

Electrolux Außendienst verstärkt

Lukas Bürgler verstärkt seit 1. Juni 2019 den Electrolux Elektrohandel-Außendienst in Tirol und Vorarlberg. Electrolux hat sein Außendienstteam mit 1. Juni 2019 verstärkt. In Tirol und Vorarlberg zeichnet nun Lukas Bürgler im Elektrofachhandel für die Marken AEG und Zanussi verantwortlich.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 02.07.2019 | |  
Pure Passion – der Name ist Programm

Hama: BT-Headset für klaren Sound und gute Gespräche

Das neue BT-Headset überzeugt mit einem edlen Metallgehäuse, sorgt mit zwei Lautsprechern pro Seite für satten Sound, kann zum Telefonieren via Smartphone genutzt werden und ist angenehm zu tragen. Das neue Bluetooth-In-Ear-Headset Pure Passion von Hama überzeugt mit einem edlen, dezenten Metallgehäuse, sorgt mit zwei Lautsprechern pro Seite für satten Sound, kann zum Telefonieren via Smartphone genutzt werden und ist zudem noch angenehm zu tragen.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 02.07.2019 | |  
Smartphone und Powerbank

Gigaset GS190 mit langem Atem

Das Gigaset GS190 kann mit seinem 4.000 mAh-Akku auch als Powerbank für andere Geräte dienen. Gigaset erweitert sein Smartphone-Portfolio. Mit dem GS190 präsentiert das Unternehmen ein Gerät, das vor allem durch seinen schnellladefähigen 4000 mAh-Akku sowie sein 6,1 Zoll Display sowie sein Preis/Leistungsverhältnis auffällt. Auf den Markt kommt das Smartphone mit der neuesten Android 9 Pie-Version.
Telekom | Dominik Schebach | 02.07.2019 | |  
Christoph Maier bietet künftig „ganzheitliches Wohndesign“

Küche& Co eröffnet 11. Studio in Graz

Christoph Maier, Tischlermeister und seit mehr als zehn Jahren in der Möbelbranche tätig, wird Studioleiter des 11. Küche & Co Studios in Österreich – in Graz. Die Expansion des Einbauküchenfranchisesystems Küche & Co in Österreich geht weiter. Am 5. Juli eröffnet in Graz das 11. Studio.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 02.07.2019 | |  
Repräsentative Konsumenten-Befragung in Deutschland

Erste Ergebnisse der gfu Studie 2019

Die repräsentative Online-Befragung, durchgeführt im Mai 2019 von Value_A Marketing Intelligence im Auftrag der gfu, zeigte u.a. die unterschiedliche Bekanntheit von Technikbegriffen, den anhaltenden Trend zu größeren Bildschirmen sowie die Diskrepanz zwischen Ausgabebereitschaft und tatsächlicher Ausgabe. Die gfu Consumer & Home Electronics GmbH, Veranstalter der IFA, gibt jedes Jahr eine repräsentative Studie, für die 2.000 Haushalte in Deutschland zu Themen der Consumer und Home Electronics befragt werden, in Auftrag. Die ersten Ergebnisse – zB die höhere Kaufbereitschaft von Frauen für TV-Geräte oder die Diskrepanz zwischen Ausgabebereitschaft und tatsächlicher Ausgabe – liegen nun vor.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 02.07.2019 | |  
Upgrading & Video

Nedis: Noch mehr Smart Life

Wie elektro.at berichtete, hat Nedis sein Smart Life Sortiment mit neuen Produkten ausgebaut. Darüber hinaus wurde das Angebot an Smart Life IP-Kameras um einige neue Funktionen erweitert …
Multimedia | Stefanie Bruckbauer | 02.07.2019 | |  
Arbeitsausschuss Blitzschutz weist auf die richtige Montage hin

Information der e-Marke zur neuen Fundamenterdernorm OVE E8014

Der Arbeitsausschuss Blitzschutz und Erdung der Bundesinnung der Elektrotechniker möchte vor allem den Planern und Baufirmen bewusst machen, dass die Erdungsanlage ein enorm wichtiger Bestandteil der Elektroinstallation eines Gebäudes und nicht bloß ein „lästiges Anhängsel“ von Baumeisterarbeiten ist. Seit 1. Jänner 2019 ist die neue Fundamenterdernorm OVE E8014 in Kraft. Aus diesem Grund möchte der Arbeitsausschuss Blitzschutz und Erdung der Bundesinnung der Elektrotechniker (WKÖ) nochmals seinen Fokus auf die richtige Montage der Fundamenterdungsanlage legen. Denn noch immer scheint vielen am Hausbau beteiligten Professionisten, Bauherren und deren Vertretern die immense Bedeutung einer ordnungsgemäßen und normgerechten Erdungsanlage nicht bewusst zu sein.
E-Technik | Wolfgang Schalko | 02.07.2019 | Bilder | |  
Starke Halbjahresbilanz

IP Österreich ist Vermarkter mit größtem Zugewinn

Mit einem Marktanteil von 17,9 Prozent und einem Zuwachs von + 1,0 Prozentpunkten bei den 12- bis 49-jährigen Zuschauern (im Vergleich zum 1. HJ 2018), gelang der IP Österreich mit ihren Free-TV-Sendern RTL, VOX, SUPER RTL, NITRO, n-tv, RTLplus und RTL II ein starker und erfolgreicher Abschluss des ersten Halbjahres 2019. Die IP Österreich verzeichnet ein deutliches Plus im Vergleich zum Vorjahr, der größte Anstieg des Marktanteils konnte in der jungen, weiblichen Zielgruppe (F 12-29) mit 1,6 Prozentpunkten auf 22,6 Prozent (1.HJ 2018: 21,0 %) erzielt werden. In der werberelevanten Zielgruppe (E 12-49) steigerte sich der Marktanteil ebenfalls um 1,0 Prozentpunkte auf starke 17,9 Prozent (1. HJ 2018: 16,8 Prozent).
Multimedia | Wolfgang Schalko | 02.07.2019 | |  
Wechsel an der Spitze

BSH Hausgeräte: Uwe Raschke folgt Karsten Ottenberg als CEO

Uwe Raschke tritt die Nachfolge von Karsten Ottenberg als Vorsitzender der Geschäftsführung der BSH Hausgeräte an. Uwe Raschke (61) ist neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der BSH Hausgeräte GmbH (BSH). Er folgt auf Karsten Ottenberg (58), der das Unternehmen nach erfolgreicher Anbindung an die Bosch-Gruppe auf eigenen Wunsch aus persönlichen Gründen zum 30. Juni 2019 verlassen hat. Ottenberg war seit 2013 Vorsitzender der Geschäftsführung der BSH.
Hausgeräte | Dominik Schebach | 01.07.2019 | |  
Frühjahrskampagne verlängert

Mit simpliTV den Sommer genießen und Geld sparen

Die Prognose für den Sommer bringt hohe Temperaturen und niedrige Preise, zumindest mit simpliTV. Die simpliTV Frühjahrskampagne wird in den Sommer verlängert und kann noch bis zum 31. August 2019 genutzt werden.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 01.07.2019 | |  
Handwerkzeughersteller gleich zweifach für Markenqualität ausgezeichnet

German Brand Award 2019 geht im 80. Jubiläumsjahr an Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha darf sich über die zweifache Auszeichnung im internationalen Marken-Wettbewerb des German Brand Awards 2019 freuen. Die Prämierung des gesamtheitlichen Markenauftritts gilt als Krönung nach den Design- und Innovationawards in GOLD für die Wiha Produktneuheit speedE in jüngster Vergangenheit. Die Markenqualität des Schwarzwälder Handwerkzeugherstellers Wiha hat die Jury des German Brand Awards 2019 gleich in zwei Kategorien überzeugt. So ging sowohl die Auszeichnung „Winner“ in der Kategorie Excellent Brands – Gardening & Tools sowie die „Special Mention“ in der Kategorie Excellent Brands – Corporate Brand of the Year an das Schonacher Traditionsunternehmen. Kriterien wie die Markenhistorie, Markenführung, -Prägnanz, -Positionierung, -Werte, Gestaltungsqualität…
Die Branche | Wolfgang Schalko | 01.07.2019 | |