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Donnerstag, 2. Mai 2024
Personaländerung

Jura: Marte folgt Bischofberger

Jasmin Marte folgt Caroline Bischofberger als Assistenz-Verkaufsförderung nach. Ein neues Gesicht gibt es bei Jura. Da Caroline Bischofberger (Leitung Schulung und Assistenz Verkaufsförderung) mit Anfang September im Mutterschutz ist, wird Jasmin Marte den Bereich Verkaufsförderung übernehmen. Als Schulungsleiterin übernimmt Maria Heidegger.
Hintergrund Hausgeräte | Dominik Schebach | 12.08.2015 | Bilder | |  
Frequenznutzung

Regulierer gibt UMTS-Frequenzen für LTE frei

RTR-Chef Johannes Gungl erwartet sich durch die Freigabe eine Verbesserung der Wettbewerbssituation. Die Regulierungsbehörde erfüllt eine langjährige Forderung der Mobilfunkbetreiber und gibt die UMTS-Frequenzen im 2,1 GHz-Bereich für LTE frei. Die Regulierungsbehörde selbst erhofft sich von der Maßnahme eine weitere Verstärkung des Wettbewerbs.
Telekom | Dominik Schebach | 12.08.2015 | |  
Nachrüstung von Modulen und Grundeinheiten

WISI: Kopfstelleninitiative zur SKY-Umstellung

Für den Ausbau des OH-Kopfstellensystems hat WISI das neue, sehr leistungsfähige Modul OH 84 parat. Der Pay-TV-Anbieter SKY hat kürzlich angekündigt, seine Sender voraussichtlich ab Mitte November nur noch im Format DVB-S2 zu übertragen. Von dieser technischen Umstellung sind in Deutschland und Österreich alle Kopfstellenbetreiber betroffen, die SKY-Pakete in ihre Netze und Versorgungsanlagen einspeisen. WISI rät daher Betreibern, sich rechtzeitig darauf einzustellen und vorzubereiten, da es in der heißen Umstellungsphase erfahrungsgemäß zu Engpässen kommen kann.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 12.08.2015 | |  
Geschäftsbelebung

WKÖ fordert Verlängerung des Handwerkerbonus

Der „Handwerkerbonus”, der auf Betreiben der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) im Vorjahr von der Bundesregierung eingeführt wurde, hat sich als voller Erfolg erwiesen – ist aufgrund der großen Nachfrage und der Ausschöpfung des Fördertopfes (das Finanzministerium stellte 20 Millionen Euro bis Jahresende 2015 bereit) jedoch bereits an diesem Montag, den 10. August, ausgelaufen. Er wurde von rund 65.000 Österreichern (Privatpersonen) für Renovierungs-, Erhaltungs- oder Mode…
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 12.08.2015 | |  
Sicher, sauber, aus Österreich

Oesterreichs Energie ermittelt den „besten” Strom

Laut einer aktuellen Untersuchung sind die ÖsterreicherInnen gegen steigende Stromimporte und mit den Stromversorgern sowie Strompreisen tendenziell zufrieden.
Mit deutlicher Mehrheit sprechen sich die ÖsterreicherInnen für den Ausbau der erneuerbaren Stromproduktion im Inland und gegen mehr Stromimporte aus: Jeweils über 60% sind für den Ausbau von Wasserkraft, Windkraft und Photovoltaik. Rund ein Drittel spricht sich zudem für Effizienzmaßnahmen aus. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Gallup im Auftrag von Oesterreichs Energie.
E-Technik | Wolfgang Schalko | 11.08.2015 | |  
KMU-Forschung

Niedrige Zinsen verbessern Ertragslage

Das niedrige Zinsniveau verbessert die Ertragslage der KMU. Trotzdem hat ein Drittel der Betriebe ein negatives Ergebnis (Grafik: KMU Forschung Austria). Im ersten Moment klingt die Nachricht der KMU-Forschung erfreulich. Laut dem Institut konnten die österreichischen KMU in den vergangenen fünf Jahren ihre Ergebnisse der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit verbessern. Der Grund dafür ist aber nicht eine Steigerung des Betriebserfolgs, sondern das kontinuierlich sinkende Zinsniveau, womit die augenblickliche Ertragssituation nur ein trügerisches Bild der Wirklichkeit widergebe.
Hintergrund | Dominik Schebach | 11.08.2015 | |  
PGWX-62L und PGWU-62L von Barco

Die leisesten Laser-Phosphor Projektoren der Welt bei Grothusen

Die flüsterleisen Top-Geräte von Barco sind ab sofort bei Grothusen AV erhältlich. Lärm im Arbeitsumfeld kann die Produktivität um bis zu 30% senken. Projektionstechnologieführer Barco hat daher die leisesten Laser-Phosphor-Projektoren am Markt entwickelt, die mit ihren 35 Dezibel kaum hörbar sind. Die beiden Modelle, PGWX-62L und PGWU-62L, die speziell für Präsentationen entwickelt wurden, bieten laserscharfe Bilder in WXGA oder WUXGA Auflösung und überzeugen mit satten Farben sowie 6.000 ANSI-Lumen.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 10.08.2015 | |  
Mobile Marketing Association: Mobilfunkverhalten der Österreicher

Ein Drittel shoppt mobil

Geht es nach einer MindTake-Studie im Auftrag der Mobile Marketing Association zur Smartphone-Nutzung so ist der Weg des Smartphones zum Universalmedium nicht aufzuhalten. Aber auch beim Shoppen spielen die modernen Wegbegleiter eine immer größere Rolle: Laut den aktuellen Zahlen der MMA suchen 68,4% der Smartphone mobile nach Geschäften oder Filialen einer Kette und  informieren sich 64,1% über einzelne Produkte. Ebenso viele vergleichen mobil…
Telekom Hintergrund | Dominik Schebach | 10.08.2015 | |  
Online beraten – offline kaufen

Neff stellt Backofen-Berater vor

Der Internet-Backofenberater soll Kunden die Auswahl unter den 42 Varianten der neuen Backofen-Serie erleichtern. In sieben Schritten soll der Internet-Backofenberater von Neff ab sofort Kochbegeisterte zum idealen Gerät für ihre Küche führen. Indem die unterschiedlichen Kriterien bei der Ausstattung wie Dampfunterstützung oder Volldampf, den Bedienungselementen wie FullTouch oder ShiftControl oder auch Design abgefragt werden, soll dem Kunden die Auswahl unter den 42 Varianten der neuen Backofense…
Hausgeräte | Dominik Schebach | 10.08.2015 | |  
Neues „3D-PHOTO Lab” mit 120 LUMIX-Kameras

Panasonic Pilotprojekt: 3D-Portrait-System

Mit 120 LUMIX GH4 Kameras und einer neu entwickelten 3D-Scan-Technologie hat Panasonic sein neues „3D-PHOTO Lab” gestartet. Mit 120 LUMIX GH4 Kameras und einer neu entwickelten 3D-Scan-Technologie hat Panasonic in seinem Osaka-Center einen 3D Portrait-Service gestartet.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 07.08.2015 | |  
„Frühzeitige Entscheidung für mehr Planungssicherheit“

BM Stöger gibt 700 MHz-Band für Mobilfunk frei

Mehr Frequenzen für den Mobilfunk ab 2020. Die frühzeitige Entscheidung soll Planungssicherheit für die Netzbetreiber bringen. Noch ist der Frequenzbereich zwischen 694-790 MHz für die Nutzung durch den Rundfunk reserviert. Doch mit der fortschreitenden Digitalisierung wird dieses Frequenzband frei. Ab 2020 soll daher nach Entscheidung von Infrastrukturminister Alois Stöger dieser Bereich für den Mobilfunk zur Verfügung stehen. Das hat heute das Infrastrukturministerium bekannt gegeben.
Telekom | Dominik Schebach | 07.08.2015 | | 1  
„Doppelt Neuland“

Miele Nachhaltigkeitsbericht 2015

Mit seinem Nachhaltigkeitsbericht 2015 betritt Miele doppelt Neuland, wie der Hausgerätehersteller sagt. „Doppelt Neuland“ betritt Miele mit seinem online veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht 2015, wie das Unternehmen sagt. Erstens handle es sich um den ersten Miele-Bericht, der ausschließlich im Internet erscheint. Darüber hinaus folge er den Anforderungen des neuen Berichtsstandards ‚G4’. „Damit erfüllt Miele seinen Anspruch auf größtmögliche Transparenz u…
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 07.08.2015 | Bilder | |  
Neue Digimarc-Technologie

Barcotec: „Barcodes werden unsichtbar“

Digimarc-Strichcodes sind unsichtbar. Sie können vielfach über der gesamten verfügbaren Fläche des Produktes angebracht werden. „Das hat wiederum mannigfaltige Vorteile beim Einsatz am Point of Sale zur Folge“, sagt Barcotec. Vor einigen Jahren revolutionierten QR-Codes den Bereich der automatischen Identifikation. Plötzlich war es möglich eine große Anzahl von Informationen auf geringer Fläche zu codieren. Nun scheint es eine neue Innovation zu geben: „Barcodes werden unsichtbar und rekordverdächtig schnell gelesen“, sagt Barcotec, ein österreichisches Unternehmen, das mobile Datenerfassungsgeräte und Lösungen zur automatischen Identifikation a…
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 07.08.2015 | Bilder | |  
Über den Branchenrand geblickt

Adidas „Store Factory“

Adidas möchte mit der „Store Factory“, also „der Fabrik im Laden“, eine neue Ära in der Sportartikelbranche einläuten. (Foto: Screenshot Adidas.at) Nein, Adidas steigt nicht in die Consumer Electronics-Branche ein. Diese Sache ist aber trotzdem eine Meldung wert – zeigt sie doch auf, wie sehr der Handel im Wandel begriffen ist. Es geht um folgendes: Wie das Handelsblatt berichtet, will Adidas ganz neue Wege in Sachen Verkauf gehen. Und zwar plant Europas größter Sportkonzern „die Fabrik in die Läden zu bringen“. Soll heißen: „Schuhe sollen bald direkt in den Geschäften produziert werden“, wie das Handel…
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 07.08.2015 | |