Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 9. Mai 2024
3. Standort des Osttiroler Elektrodienstleisters

EP:AGEtech eröffnet in Heinfels

Der neue Standort von AGEtech in Heinfels. Am 3. Juni feierte AGEtech die Neueröffnung des EP:Shops im Zentrum von Heinfels. Dafür wurde eine historische, direkt an der B100 gelegene Heinfelser Wagenhütte saniert und mit einer Investition von über 200.000 Euro in ein modernes Geschäftslokal verwandelt.
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 14.06.2022 | |  
Thomas Pöcheim im E&W- Interview

„Eine spannende Aufgabe“

Für die E&W Juni-Ausgabe sprachen wir mit Thomas Pöcheim u.a. über seine neue Aufgabe als Geschäftsführer beim Verein 
Digitalradio Österreich. 29 Jahre war Thomas Pöcheim bei MediaMarkt-Saturn. Seither widmet sich der sympathische gebürtige Oberösterreicher neuen Herausforderungen. Seit Anfang Februar 2022 ist er Geschäftsführer beim Verein Digitalradio Österreich. Im E&W- Interview spricht er über den Reiz seiner neuen Aufgabe, die weitere Entwicklung von Digitalradio in Österreich und seine damit verbundenen Pläne.
Die Branche | Julia Jamy | 14.06.2022 | | 2  
Stornierungen, Vertragsauflösungen und Gewährleistung sorgen für Arbeit

Schlichtungsstelle: 20% mehr Fälle im Jahr 2021

Der Verein Schlichtung für Verbrauchergeschäfte berichtet von einer deutlichen Zunahme an Schlichtungsfällen. Insgesamt wurden laut heute präsentiertem Jahresbericht im vergangenen Jahr 1.243 Fälle an die Schlichtungsstelle herangetragen – eine Steigerung von 20% gegenüber 2020. In 82% der Fälle waren Unternehmen bereit, sich an den grundsätzlich freiwilligen Verfahren zu beteiligen. In 83% der Fälle, wo sie dies taten, konnte eine Einigung erzielt werden.
Dominik Schebach | 14.06.2022 | |  
Bewusst nachhaltig

Expert Sabitzer rückt nachhaltiges Engagement in den Fokus

Expert Sabitzer  möchte einen wertvollen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten. Für Walter Sabitzer sind seine Kunden „Freunde des Hauses“. Deshalb möchte der Kärtner Expert-Händler besonders sein Engagement in punkto Nachhaltigkeit noch weiter ausbauen. „Wir sind ausgebildete Energiesparexperten, aber von Unternehmen wird heute nicht nur erwartet, dass Produkte und Dienstleistungen passen, vielmehr wird von den Konsumenten und Konsumentinnen auch darauf geachtet, wie sehr sich das ganze Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit engagiert."
Hintergrund | Julia Jamy | 13.06.2022 | | 1  
Mehr Umsatz und deutlich gestiegener Durchschnittspreis

Smartphones: Verkaufszahlen steigen wieder

Smartphones sind zurück in der Erfolgsspur. So wurden im Q1/22 mehr als fünf Millionen Smartphones in Deutschland verkauft. Wie die gfu berichtet, sind Smartphones zurück in der Erfolgsspur. Nach einem Rückgang im Jahr 2020 und einem eher verhaltenen Wachstum im Gesamtjahr 2021, stiegen im ersten Quartal wieder die Verkaufszahlen. So wurden im Q1/22 mehr als fünf Millionen Smartphones in Deutschland verkauft. Das entspricht einem Plus von 4,5 Prozent.
Hintergrund | Julia Jamy | 13.06.2022 | |  
Oliver Barz verlässt das Unternehmen

BenQ kündigt Wechsel der Geschäftsführung an

Oliver Barz verlässt bis Ende des Jahres 2022 auf eigenen Wunsch das Unternehmen . Wie BenQ mitteilt, wird Geschäftsführer Oliver Barz zum Ende des Jahres 2022 auf eigenen Wunsch das Unternehmen verlassen. Fast 15 Jahre lang hat Barz in seiner Position als Sprecher der Geschäftsführung die BenQ D/A/CH Organisation des Technologie-Unternehmens geleitet.
Multimedia | Julia Jamy | 13.06.2022 | |  
E-Commerce

Post und Handelsverband starten Initiative für shöpping.at

Post und Handelsverband wollen zusätzliche KMUs auf das heimische Handelsportal shöpping.at locken und starten deswegen die Initiative Online-Marktplätze gewinnen immer größere Bedeutung im E-Commerce. Die Post und der Handelsverband starten nun mit der Initiative „Gemeinsam online wachsen“, welche vor allem KMU auf das heimische Portal bringen soll. Ab sofort können alle Handelsverband-Mitglieder, die sich neu auf shöpping.at registrieren, die Services des Online-Marktplatzes ohne Fixkosten und bis 1. Oktober zusätzlich ohne Verkaufsprovision nutzen.
Hintergrund | Dominik Schebach | 13.06.2022 | |  
Hochwertige Audio-Lösungen erweitern Sortiment

Neu bei Schäcke: Magnat

Seit kurzem sind die hochwertigen Audio-Lösungen von Magnat bei Schäcke verfügbar. „Klang ist unsere Leidenschaft – und wir sind erst zufrieden, wenn du es bist!” – der Slogan von Magnat ist gleichzeitig auch ein Versprechen an die Kunden. Seit kurzem ist der Hersteller neu im Sortiment gelistet, sodass nun auch auch die Kunden von Schäcke in den Genuss der in Deutschland entwickelten HiFi-Qualitätsprodukte kommen.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 13.06.2022 | | 2  
Besonders nachhaltig

Green&Clean: Beko erweitert Beyond-Serie mit zwei Geschirrspülern

Die Geschirrspüler BDIN38645D und BDIN38644D erleichtern den Alltag und bringen Ordnung in jede Küche, ohne dabei viel Energie zu verschwenden. Das erreichen die beiden Modelle durch die erstmals integrierte Clean&Green-Funktion. Beko baut seine Beyond-Linie weiter aus. In diesem Juni ergänzen nun die zwei vollintegrierbaren Geschirrspüler BDIN38645D und BDIN38644D mit der Energieklasse C das Sortiment. Wie alle Geräte der Beyond Serie sollen sie durch Funktionalität, kombiniert mit zeitlosem Design und innovativen Technologien punkten. Zudem verfügen die beiden Geräte erstmals über die Green&Clean-Funktion, welche dank smarter Innovationen den Energieverbrauch bei jedem Programm verringert.
Hausgeräte | Dominik Schebach | 13.06.2022 | |  
Drei Bestandskunden-Strategie für den Fachhandel

Arbeiten am Mindset

Manuel Tschurl, GF von Miama, schätzt die enge Partnerschaft mit Drei bei der Betreuung der Bestandskunden: „Dass wir von Drei als lokaler Partner präsentiert werden, ist sehr wichtig für uns. Das beginnt beim Shop und reicht bis zur Lead-Bearbeitung.“ Das Telekom-Geschäft verändert sich. Drei will deswegen mit seinen Partnern vor allem die Bestandskunden besser betreuen. Das dafür notwendige Fundament einschließlich des veränderten Provisionsschemas und der Schulungsaktivitäten für Verkäufer wurde in den vergangenen zwölf Monaten gelegt. Jetzt geht es an die Umsetzung. Wie der Betreiber dabei vorankommt und was für die Partner dabei zu beachten gilt, darüber sprach E&W mit Drei Handels-VL Thomas Dötzl und Miama-GF Manuel Tsch…
Telekom | Dominik Schebach | 13.06.2022 | |  
Reparieren statt Wegwerfen – Bewusstseinsbildung in Sachen E-Schrott

Nachhaltigkeits-Award für Wertgarantie

Für die Kampagne „Reparieren statt Wegwerfen Nachhaltigkeit wird für viele Endkunden immer wichtiger. Das Aufkommen von Elektroschrott wird andererseits kaum wahrgenommen. Wertgarantie hat sich das Ziel gesetzt, dieses Thema in die öffentliche Wahrnehmung zu rücken und zum Nachdenken anzuregen. Für die Kampagne „Reparieren statt Wegwerfen" wurde das Unternehmen nun mit dem Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte ausgezeichnet.
Hintergrund | Dominik Schebach | 10.06.2022 | |  
Prognose

WIFO: Konjunkturaufschwung verlangsamt sich

Der Preisauftrieb ist anhaltend hoch. Das schlägt sich auch in den Verbraucherpreisen nieder. Die Wirtschaftsleistung der österreichischen Volkswirtschaft stieg im I. Quartal 2022 um 1,5% gegenüber dem Vorquartal, nachdem sie im IV. Quartal 2021 gesunken war. Dazu hatten insbesondere starke Exporte beigetragen. Jedoch dämpfen Arbeitskräftemangel und eine schwache weltweite Konjunktur die Wirtschaft. Das geht aus der aktuellen WIFO- Prognose hervor.
Hintergrund | Julia Jamy | 10.06.2022 | |  
Eine Erfolgsgeschichte

Nedis feiert 40. Geburtstag

Der Elektronik-Großhändler Nedis wird in diesem Jahr 40 Jahre alt. Was 1982 als Elektronik-Fachgeschäft in Amsterdam begann, ist heute eines der führenden Unternehmen für Consumer Electronics in Europa mit Niederlassungen an 12 Standorten.
Multimedia | Stefanie Bruckbauer | 10.06.2022 | |  
Zum vierten Mal in Folge

EP:Fachhändler auf Platz eins bei Handelsblatt-Umfrage

Zum vierten Mal in Folge auf Platz eins: Das Ergebnis der Handelsblatt-Umfrage unterstreicht den neuen Marken-Claim „EP:Einfach persönlicher.“ Zum vierten Mal in Folge konnten sich die EP:Fachhändler beim Handelsblatt-Ranking „Beste Kundenberatung“ gegen sechs große Wettbewerber durchsetzen. Dabei konnten sie sogar ihre eigene Bewertung aus dem vergangenen Jahr toppen. „Dass es unseren EP:Mitgliedern auch nach zwei Jahren Pandemie gelungen ist, diesen ersten Platz zu verteidigen, zeigt, wie nah sie – trotz Abstand – am Kunden und seinem individuellen Bedarf sind. Unsere gesamte Verbundgruppe ist stolz auf die Auszeichn…
Hintergrund | Julia Jamy | 10.06.2022 | |