Pinnwand

Soziale und nachhaltige Alternative

Ökologischer Fußabdruck: T-Mobile bringt Fairphone 2

Andreas Bierwirth (CEO T-Mobile), Monique Lempers (Commercial Director Fairphone), Miquel Ballester (Co-Founder Fairphone), Maria Zesch (CCO T-Mobile) und Helmut Spudich (Unternehmenssprecher T-Mobile) bei der Pressekonferenz von Fairphone und T-Mobile. Es soll das erste vollkommen CO2-neutral, nachhaltig und sozial verträglich produzierte Smartphone sein – das Fairphone 2 des niederländischen Sozialunternehmens Fairphone. Als einer der ersten Anbieter weltweit und erster Anbieter in Österreich wird nun T-Mobile ab 24. März 2016 das Fairphone 2 hier zu Lande zusammen mit einem Mobilfunkvertrag anbieten.
Telekom | Dominik Schebach | 22.03.2016 | |  
92 Stunden TV-Marathon

Geschafft: LG holt Dauerfernseh-Weltrekord nach Österreich

Lena Kuhlmann, Guinness World Records Rekordrichterin mit den Weltrekordlern: Nadine Pauser, Zivan Pajkanovic, Dominik Zeller, Markus Waldl, Johannes Spilka und Julia Drausinger von Organisator LG. (©LG Electronics)
Die neuen Rekordhalter des Guinness World Records Titels “Longest marathon watching television” heißen Nadine Pauser (20) aus Wien, Zivan Pajkanovic (23) aus Wien, Johannes Spilka (19) aus Niederösterreich, Markus Waldl (24) aus Oberösterreich und Dominik Zeller (24) aus Oberösterreich. Mit 92 Stunden OLED TV schauen holten sie beim Weltrekordversuch von LG Electronics den Rekord nach Wien. Damit sicherten sich die fünf einen offiziellen Titel von Guinness World Records. …
Multimedia | Wolfgang Schalko | 21.03.2016 | |  
Für mehr Vielfalt und Wachstum am Radiomarkt

Digitalradio Österreich: klares Bekenntnis zu DAB+


Die heimischen Digitalradiobetreiber geben ein klares Bekenntnis zu DAB+ als zusätzlichen terrestrischen Verbreitungsweg ab. „Die innovativen, digitalen Radiobetreiber von Digitalradio Österreich geben ihr klares Bekenntnis zur digital-terrestrischen Übertragung von Radio und damit zur Weiterentwicklung der Mediengattung Hörfunk ab“, nimmt nun Wolfgang Struber, Obmann-Stellvertreter des Vereins Digitalradio Österreich, zur Interessenerhebung der KommAustria Stellung (E&W Online …
Multimedia | Wolfgang Schalko | 21.03.2016 | | 1  
Mini Smoothie Maker am Prüfstand

„sehr gut“ für WMF Kult X Mix & Go

Der 
Mini-Smoothie-Maker „KULT X Mix & Go“ von WMF ist aus Cromargan in matt glänzender Optik. „Das 300 Watt starke, sehr leistungsstarke Gerät zerkleinert mit seinen max. 23.000 U/min bei 243 km/h und dem kleinen Durchmesser auch grüne Zutaten ausgezeichnet“, beschreibt der Hersteller. Der Smoothie Maker Kult X Mix & Go von WMF  trat zum Praxistest des Magazins „technikzuhause.de“ an. „Die kleine Stellfläche, der schlanke Trinkbecher und die Sicherheitsfunktion überzeugten die Testredaktion“, berichtet WMF, dessen Mix & Go sowohl für die Verarbeitung und Ausstattung, als auch für die Bedienung und das Zubereitungsergebnis jeweils die Note „sehr gut“ erhielt.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 21.03.2016 | Bilder | |  
Limited Edition als Sammlerstück

Café Royal „Agent’s Choice Espresso“

Das Nespresso-kompatible Kapselsystem Café Royal präsentiert die neueste, „ganz besondere“ Limited Edition „Agent’s Choice Espresso“. Die Produkteinführung wird von einem Gewinnspiel begleitet. Das nespresso-kompatible Kapselsystem Café Royal präsentiert eine ganz besondere Limited Edition - den „Agent’s Choice Espresso“. Ganz besonders ist die Sorte in zweierlei Hinsicht, wie der Hersteller erklärt: „Nicht nur empfiehlt Robbie Williams den Espresso höchstpersönlich, sondern er ziert auch die hochwertige, silberne Packung und macht sie so zum einzigartigen Sammlerstück.“ Begleitet wird die Lancierung des „Agent’s Choice Espresso“ von einem Gewinnspiel – …
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 18.03.2016 | |  
Helmut Hauptmann neu an Bord

AEG & Zanussi: Neuer AD für den EFH

Seit 1. März 2016 ist Helmut Hauptmann neuer Außendienstmitarbeiter für den Elektrofachhandel bei Electrolux Austria. Er ist nun für die Marken AEG und Zanussi im Gebiet Salzburg und in Teilen Oberösterreichs verantwortlich. Wie Electrolux Austria informiert, wurde Helmut Hauptmann als neuer Außendienstmitarbeiter für den Elektrofachhandel an Bord geholt. Der 51-Jährige hat mit 1. März 2016 „nach einer intensiven Einschulungsphase“, wie das Unternehmen sagt, das Gebiet Salzburg und Teile Oberösterreichs für den Elektrofachhandel übernommen.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 18.03.2016 | |  
Transport Discovery Service

Bluetooth: Neuer Dienst verbindet IoT-Technologien

Mit dem neuen Dienst TDS ermöglicht Bluetooth kollaboratives IoT. Die Bluetooth Special Interest Group (SIG) hat einen Transport Discovery Service (TDS) vorgestellt. Dieser Service unterstützt mobile Geräte dabei, sich untereinander zu finden und miteinander zu verbinden – ganz gleich welche Wireless-Technologie sie nutzen. TDS bietet der Mobilgeräte-Industrie hierzu einen gemeinsamen technologischen Rahmen und löst zugleich ein kritisches Problem für das Internet der Dinge (IoT): Geräte bleiben durchgehend verfügbar, verbrauchen dabei jedoch …
Multimedia | Wolfgang Schalko | 18.03.2016 | |  
Internationale Ambitionen

Wiener Startup LINEAPP weiter auf Erfolgskurs

LINEAPP-GF Alexander Kränkl (li.) und sein Team wurden mit dem eAward ausgezeichnet. Die Erfolgskurve von LINEAPP zeigt weiter steil nach oben. Nach der Auflistung der App in den „Top 10 Event Trends 2016” durch den englischen Starblogger Julius Solaris, der auch ein ausführliches Review über die Kommunikationssoftware verfasst hat, konnte sich das junge Team um Geschäftsführer Alexander Kränkl den IT-Preis „eAward” sichern. Für LINEAPP ist das alles noch lange nicht genug und deshalb wird das LINEAPP Team bei der internationalen Fachmesse Prolight+Sound in…
Multimedia | Wolfgang Schalko | 18.03.2016 | Bilder | |  
Hilfe bei der Planung eigenverbrauchsoptimierter PV-Anlagen

PV Austria launcht Online-Rechentool „SONNENKLAR”

Ab sofort können PV-Interessierte den Online-Rechner „SONNENKLAR” nutzen – allerdings sind die Daten vorerst auf Wien beschränkt.   Für den wirtschaftlichen Betrieb einer PV-Anlage sollte die Eigenverbrauchsquote möglichst hoch sein. Also jener Teil der umgewandelten Sonnenergie, der im Haushalt selbst genutzt wird. Dazu sollte die Größe der PV-Anlage möglichst gut zum individuellen Jahresstromverbrauch und dem durchschnittlichen Nutzungsverhalten passen. Das einfach zu bedienende Tool „SONNENKLAR“ erlaubt es interessierten Bürgern, durch die Eingabe weniger Parameter (Haushaltsgröße, jährlicher Stromver…
E-Technik | Wolfgang Schalko | 18.03.2016 | |  
Energie für unterwegs

Neu: Varta Portable Power

Dem Bedarf nach ständig verfügbarer, mobiler Energie wird Varta mit seinen neuen Powerpacks gerecht. Die 2600 mAh-Modelle (eine Mobiletelefon-Aufladung möglich) sind ideal zur Förderung des Promotiongeschäftes. „Sie haben einen attraktiven Mitnahmepreis – Impulskäufe sind also garantiert!“, verspricht Varta. Ob mit dem Smartphone, dem Tablet oder dem Laptop, vieles geschieht heute mobil. Wenn dann unterwegs der Strom ausgeht, ist das allerdings meist ärgerlich. Glücklich kann sich schätzen wer in dieser Situation Powerpacks mit dabei hat. Varta stellt dieses Frühjahr neue Modelle vor: Einmal die Powerpacks 2.600 mAh in vielen bunten Farben –„ideale preisattraktive Promotion-Impulsartikel“, wie TMM Christl Kruiswijk beschreibt. Neu von Varta gibt’s darüber hinaus drei richtige En…
Multimedia | Stefanie Bruckbauer | 21.03.2016 | Bilder | |  
Ein Vertrag, ein Ansprechpartner

Samsung CE: Die Zusammenführung des Vertriebs ist abgeschlossen

Head of Sales CE Chains, Mass Merchants, New Biz Martin Amstler und Director CE Michael Grafoner nutzten die Samsung Roadshow, um auch über die Vertriebsstruktur in der CE zu berichten. (Foto: Dominik Schebach) Vergangenes Jahr hat Samsung seinen Vertrieb für UE und WW in Österreich zusammengelegt. Seither leitet Michael Grafoner die gesamte CE-Sparte. Mit März wurde auch die Reorganisation der dahinter liegenden Vertriebsstruktur abgeschlossen. Indzi Kodba leitet als Head of Buying Groups & Online CE in Zukunft den gesamten FH-Vertrieb sowie das Online-Business, während Martin Amstler als Head of Sales CE Chains, Mass Merchants, New Biz für Großf…
Multimedia Hintergrund Hausgeräte | Dominik Schebach | 21.03.2016 | Bilder | |  
Unrentabel aufgrund geringer Stückzahlen

Bang & Olufsen: TV-Produktion wird an LG ausgelagert

Bang & Olufsen lagert die Produktion seiner TV-Geräte an den südkoreanischen Branchenriesen LG aus. (©Bang&Olufsen) Wie das Nachrichtenportal „heise.de” berichtet, lohne sich laut firmeneigenen Angaben die Fertigung von hochpreisigen TV-Geräten für Bang & Olufsen nicht mehr – wegen geringer Stückzahlen. Stattdessen will sich das dänische Unternehmen bei Fernsehern künftig auf Gesamtkonzept, Design und Akustik beschränken.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 21.03.2016 | | 2  
Exklusive illy-Distribution für den Elektrohandel

HB macht in Kaffee

HB-Chef Christian Blumberger wagt sich in eine neue Nische: Kaffee – und hat sich dafür mit illy eine starke Marke an Bord geholt.  Passend zur neuen Strategie von HB Elektro, hauptsächlich in vielversprechenden Nischen abseits des Massengeschäfts zu agieren, betritt man nun ein neues Geschäftsfeld: Kaffee. Als exklusiver illy-Distributor für den Elektrohandel vertreibt HB ab sofort die Kaffeemaschinen sowie die Kapseln, Pads und auch den gemahlenen und Bohnenkaffee der italienischen Traditionsmarke – über ein attraktives Partnerprogramm mit Stützpunkthändlern.
Hausgeräte | Wolfgang Schalko | 18.03.2016 | Bilder | | 5  
Kommunikationselektronik, Multimedia & mehr

Karall & Matausch auf der Wohnen & Interieur

Viele Besucher nutzten die Gelegenheit für Beratungen am Karall & Matausch Messestand. An die 80.000 Besucher besuchten laut Veranstalter Reed die diesjährige Wohnen & Interieur (E&W Online berichtete). Auch am Stand von Karall & Matausch herrschte entsprechend reger Betrieb und speziell an den Wochenenden ließen sich viele Interessierte zu den angebotenen Kommunikationselektronik- und Multimediaprodukten sowie den dazugehörigen Leistungen beraten. …
Multimedia | Wolfgang Schalko | 18.03.2016 | Bilder | |  
Marketagent.com & Strategie Austria: Empathie Report 2016

„Marken, wo bleibt Euer Verständnis?“

Die Studie von Marketagent.com und Strategie Austria zeigt, dass es jedem Dritten wichtig ist, sich von Marken und Unternehmen verstanden zu fühlen. Marketagent.com und Strategie Austria veröffentlichten die Ergebnisse ihres „Empathie Reports“ und diese zeigen: „In einer Welt, in der der Mensch immer mehr an Bedeutung verliert, wünscht man sich Empathie. Jeder Dritte möchte sich von Marken verstanden fühlen. Aber derzeit wird dieses Bedürfnis nur mangelhaft erfüllt. Leere Versprechungen trüben das Erlebnis, oft herrschen Missverständnisse zwischen Erwartungen und Leistungen.“
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 18.03.2016 | Bilder | |  
„90% der Online-Pure-Player werden nicht überleben“

IFH GF Dr. Kai Hudetz: The end of pure play

Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln, glaubt fest an die 2014 vom IFH Köln aufgestellte These, dass in einigen Jahren rund 90% aller reinen Online-Händler vom Markt verschwunden sein werden. (Foto: IFH Köln) Das IFH Köln stellte 2014 im Rahmen eines Thesenpapiers zum Handel 2020 die Theorie auf, dass 90% der reinen Online-Händler in einigen Jahren vom Markt verschwunden sein werden. „Die große Marktbereinigung wird also nicht ausbleiben, auch wenn viele Online-Händler aktuell noch positiv gestimmt sind“, so der IFH GF, der in einem
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 18.03.2016 | |  
Soziale und nachhaltige Alternative

Ökologischer Fußabdruck: T-Mobile bringt Fairphone 2

Andreas Bierwirth (CEO T-Mobile), Monique Lempers (Commercial Director Fairphone), Miquel Ballester (Co-Founder Fairphone), Maria Zesch (CCO T-Mobile) und Helmut Spudich (Unternehmenssprecher T-Mobile) bei der Pressekonferenz von Fairphone und T-Mobile. Es soll das erste vollkommen CO2-neutral, nachhaltig und sozial verträglich produzierte Smartphone sein – das Fairphone 2 des niederländischen Sozialunternehmens Fairphone. Als einer der ersten Anbieter weltweit und erster Anbieter in Österreich wird nun T-Mobile ab 24. März 2016 das Fairphone 2 hier zu Lande zusammen mit einem Mobilfunkvertrag anbieten.
Telekom | Dominik Schebach | 22.03.2016 | |  
92 Stunden TV-Marathon

Geschafft: LG holt Dauerfernseh-Weltrekord nach Österreich

Lena Kuhlmann, Guinness World Records Rekordrichterin mit den Weltrekordlern: Nadine Pauser, Zivan Pajkanovic, Dominik Zeller, Markus Waldl, Johannes Spilka und Julia Drausinger von Organisator LG. (©LG Electronics)
Die neuen Rekordhalter des Guinness World Records Titels “Longest marathon watching television” heißen Nadine Pauser (20) aus Wien, Zivan Pajkanovic (23) aus Wien, Johannes Spilka (19) aus Niederösterreich, Markus Waldl (24) aus Oberösterreich und Dominik Zeller (24) aus Oberösterreich. Mit 92 Stunden OLED TV schauen holten sie beim Weltrekordversuch von LG Electronics den Rekord nach Wien. Damit sicherten sich die fünf einen offiziellen Titel von Guinness World Records. …
Multimedia | Wolfgang Schalko | 21.03.2016 | |  
Energie für unterwegs

Neu: Varta Portable Power

Dem Bedarf nach ständig verfügbarer, mobiler Energie wird Varta mit seinen neuen Powerpacks gerecht. Die 2600 mAh-Modelle (eine Mobiletelefon-Aufladung möglich) sind ideal zur Förderung des Promotiongeschäftes. „Sie haben einen attraktiven Mitnahmepreis – Impulskäufe sind also garantiert!“, verspricht Varta. Ob mit dem Smartphone, dem Tablet oder dem Laptop, vieles geschieht heute mobil. Wenn dann unterwegs der Strom ausgeht, ist das allerdings meist ärgerlich. Glücklich kann sich schätzen wer in dieser Situation Powerpacks mit dabei hat. Varta stellt dieses Frühjahr neue Modelle vor: Einmal die Powerpacks 2.600 mAh in vielen bunten Farben –„ideale preisattraktive Promotion-Impulsartikel“, wie TMM Christl Kruiswijk beschreibt. Neu von Varta gibt’s darüber hinaus drei richtige En…
Multimedia | Stefanie Bruckbauer | 21.03.2016 | Bilder | |  
Für mehr Vielfalt und Wachstum am Radiomarkt

Digitalradio Österreich: klares Bekenntnis zu DAB+


Die heimischen Digitalradiobetreiber geben ein klares Bekenntnis zu DAB+ als zusätzlichen terrestrischen Verbreitungsweg ab. „Die innovativen, digitalen Radiobetreiber von Digitalradio Österreich geben ihr klares Bekenntnis zur digital-terrestrischen Übertragung von Radio und damit zur Weiterentwicklung der Mediengattung Hörfunk ab“, nimmt nun Wolfgang Struber, Obmann-Stellvertreter des Vereins Digitalradio Österreich, zur Interessenerhebung der KommAustria Stellung (E&W Online …
Multimedia | Wolfgang Schalko | 21.03.2016 | | 1  
Ein Vertrag, ein Ansprechpartner

Samsung CE: Die Zusammenführung des Vertriebs ist abgeschlossen

Head of Sales CE Chains, Mass Merchants, New Biz Martin Amstler und Director CE Michael Grafoner nutzten die Samsung Roadshow, um auch über die Vertriebsstruktur in der CE zu berichten. (Foto: Dominik Schebach) Vergangenes Jahr hat Samsung seinen Vertrieb für UE und WW in Österreich zusammengelegt. Seither leitet Michael Grafoner die gesamte CE-Sparte. Mit März wurde auch die Reorganisation der dahinter liegenden Vertriebsstruktur abgeschlossen. Indzi Kodba leitet als Head of Buying Groups & Online CE in Zukunft den gesamten FH-Vertrieb sowie das Online-Business, während Martin Amstler als Head of Sales CE Chains, Mass Merchants, New Biz für Großf…
Multimedia Hintergrund Hausgeräte | Dominik Schebach | 21.03.2016 | Bilder | |  
Mini Smoothie Maker am Prüfstand

„sehr gut“ für WMF Kult X Mix & Go

Der 
Mini-Smoothie-Maker „KULT X Mix & Go“ von WMF ist aus Cromargan in matt glänzender Optik. „Das 300 Watt starke, sehr leistungsstarke Gerät zerkleinert mit seinen max. 23.000 U/min bei 243 km/h und dem kleinen Durchmesser auch grüne Zutaten ausgezeichnet“, beschreibt der Hersteller. Der Smoothie Maker Kult X Mix & Go von WMF  trat zum Praxistest des Magazins „technikzuhause.de“ an. „Die kleine Stellfläche, der schlanke Trinkbecher und die Sicherheitsfunktion überzeugten die Testredaktion“, berichtet WMF, dessen Mix & Go sowohl für die Verarbeitung und Ausstattung, als auch für die Bedienung und das Zubereitungsergebnis jeweils die Note „sehr gut“ erhielt.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 21.03.2016 | Bilder | |  
Unrentabel aufgrund geringer Stückzahlen

Bang & Olufsen: TV-Produktion wird an LG ausgelagert

Bang & Olufsen lagert die Produktion seiner TV-Geräte an den südkoreanischen Branchenriesen LG aus. (©Bang&Olufsen) Wie das Nachrichtenportal „heise.de” berichtet, lohne sich laut firmeneigenen Angaben die Fertigung von hochpreisigen TV-Geräten für Bang & Olufsen nicht mehr – wegen geringer Stückzahlen. Stattdessen will sich das dänische Unternehmen bei Fernsehern künftig auf Gesamtkonzept, Design und Akustik beschränken.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 21.03.2016 | | 2  
Limited Edition als Sammlerstück

Café Royal „Agent’s Choice Espresso“

Das Nespresso-kompatible Kapselsystem Café Royal präsentiert die neueste, „ganz besondere“ Limited Edition „Agent’s Choice Espresso“. Die Produkteinführung wird von einem Gewinnspiel begleitet. Das nespresso-kompatible Kapselsystem Café Royal präsentiert eine ganz besondere Limited Edition - den „Agent’s Choice Espresso“. Ganz besonders ist die Sorte in zweierlei Hinsicht, wie der Hersteller erklärt: „Nicht nur empfiehlt Robbie Williams den Espresso höchstpersönlich, sondern er ziert auch die hochwertige, silberne Packung und macht sie so zum einzigartigen Sammlerstück.“ Begleitet wird die Lancierung des „Agent’s Choice Espresso“ von einem Gewinnspiel – …
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 18.03.2016 | |  
Exklusive illy-Distribution für den Elektrohandel

HB macht in Kaffee

HB-Chef Christian Blumberger wagt sich in eine neue Nische: Kaffee – und hat sich dafür mit illy eine starke Marke an Bord geholt.  Passend zur neuen Strategie von HB Elektro, hauptsächlich in vielversprechenden Nischen abseits des Massengeschäfts zu agieren, betritt man nun ein neues Geschäftsfeld: Kaffee. Als exklusiver illy-Distributor für den Elektrohandel vertreibt HB ab sofort die Kaffeemaschinen sowie die Kapseln, Pads und auch den gemahlenen und Bohnenkaffee der italienischen Traditionsmarke – über ein attraktives Partnerprogramm mit Stützpunkthändlern.
Hausgeräte | Wolfgang Schalko | 18.03.2016 | Bilder | | 5  
Helmut Hauptmann neu an Bord

AEG & Zanussi: Neuer AD für den EFH

Seit 1. März 2016 ist Helmut Hauptmann neuer Außendienstmitarbeiter für den Elektrofachhandel bei Electrolux Austria. Er ist nun für die Marken AEG und Zanussi im Gebiet Salzburg und in Teilen Oberösterreichs verantwortlich. Wie Electrolux Austria informiert, wurde Helmut Hauptmann als neuer Außendienstmitarbeiter für den Elektrofachhandel an Bord geholt. Der 51-Jährige hat mit 1. März 2016 „nach einer intensiven Einschulungsphase“, wie das Unternehmen sagt, das Gebiet Salzburg und Teile Oberösterreichs für den Elektrofachhandel übernommen.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 18.03.2016 | |  
Kommunikationselektronik, Multimedia & mehr

Karall & Matausch auf der Wohnen & Interieur

Viele Besucher nutzten die Gelegenheit für Beratungen am Karall & Matausch Messestand. An die 80.000 Besucher besuchten laut Veranstalter Reed die diesjährige Wohnen & Interieur (E&W Online berichtete). Auch am Stand von Karall & Matausch herrschte entsprechend reger Betrieb und speziell an den Wochenenden ließen sich viele Interessierte zu den angebotenen Kommunikationselektronik- und Multimediaprodukten sowie den dazugehörigen Leistungen beraten. …
Multimedia | Wolfgang Schalko | 18.03.2016 | Bilder | |  
Transport Discovery Service

Bluetooth: Neuer Dienst verbindet IoT-Technologien

Mit dem neuen Dienst TDS ermöglicht Bluetooth kollaboratives IoT. Die Bluetooth Special Interest Group (SIG) hat einen Transport Discovery Service (TDS) vorgestellt. Dieser Service unterstützt mobile Geräte dabei, sich untereinander zu finden und miteinander zu verbinden – ganz gleich welche Wireless-Technologie sie nutzen. TDS bietet der Mobilgeräte-Industrie hierzu einen gemeinsamen technologischen Rahmen und löst zugleich ein kritisches Problem für das Internet der Dinge (IoT): Geräte bleiben durchgehend verfügbar, verbrauchen dabei jedoch …
Multimedia | Wolfgang Schalko | 18.03.2016 | |  
Marketagent.com & Strategie Austria: Empathie Report 2016

„Marken, wo bleibt Euer Verständnis?“

Die Studie von Marketagent.com und Strategie Austria zeigt, dass es jedem Dritten wichtig ist, sich von Marken und Unternehmen verstanden zu fühlen. Marketagent.com und Strategie Austria veröffentlichten die Ergebnisse ihres „Empathie Reports“ und diese zeigen: „In einer Welt, in der der Mensch immer mehr an Bedeutung verliert, wünscht man sich Empathie. Jeder Dritte möchte sich von Marken verstanden fühlen. Aber derzeit wird dieses Bedürfnis nur mangelhaft erfüllt. Leere Versprechungen trüben das Erlebnis, oft herrschen Missverständnisse zwischen Erwartungen und Leistungen.“
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 18.03.2016 | Bilder | |  
Internationale Ambitionen

Wiener Startup LINEAPP weiter auf Erfolgskurs

LINEAPP-GF Alexander Kränkl (li.) und sein Team wurden mit dem eAward ausgezeichnet. Die Erfolgskurve von LINEAPP zeigt weiter steil nach oben. Nach der Auflistung der App in den „Top 10 Event Trends 2016” durch den englischen Starblogger Julius Solaris, der auch ein ausführliches Review über die Kommunikationssoftware verfasst hat, konnte sich das junge Team um Geschäftsführer Alexander Kränkl den IT-Preis „eAward” sichern. Für LINEAPP ist das alles noch lange nicht genug und deshalb wird das LINEAPP Team bei der internationalen Fachmesse Prolight+Sound in…
Multimedia | Wolfgang Schalko | 18.03.2016 | Bilder | |  
„90% der Online-Pure-Player werden nicht überleben“

IFH GF Dr. Kai Hudetz: The end of pure play

Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln, glaubt fest an die 2014 vom IFH Köln aufgestellte These, dass in einigen Jahren rund 90% aller reinen Online-Händler vom Markt verschwunden sein werden. (Foto: IFH Köln) Das IFH Köln stellte 2014 im Rahmen eines Thesenpapiers zum Handel 2020 die Theorie auf, dass 90% der reinen Online-Händler in einigen Jahren vom Markt verschwunden sein werden. „Die große Marktbereinigung wird also nicht ausbleiben, auch wenn viele Online-Händler aktuell noch positiv gestimmt sind“, so der IFH GF, der in einem
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 18.03.2016 | |  
Hilfe bei der Planung eigenverbrauchsoptimierter PV-Anlagen

PV Austria launcht Online-Rechentool „SONNENKLAR”

Ab sofort können PV-Interessierte den Online-Rechner „SONNENKLAR” nutzen – allerdings sind die Daten vorerst auf Wien beschränkt.   Für den wirtschaftlichen Betrieb einer PV-Anlage sollte die Eigenverbrauchsquote möglichst hoch sein. Also jener Teil der umgewandelten Sonnenergie, der im Haushalt selbst genutzt wird. Dazu sollte die Größe der PV-Anlage möglichst gut zum individuellen Jahresstromverbrauch und dem durchschnittlichen Nutzungsverhalten passen. Das einfach zu bedienende Tool „SONNENKLAR“ erlaubt es interessierten Bürgern, durch die Eingabe weniger Parameter (Haushaltsgröße, jährlicher Stromver…
E-Technik | Wolfgang Schalko | 18.03.2016 | |