Pinnwand

Metro AG Bilanz Q1 2014/15

Das Problem mit dem Rubel

(Foto: Metro AG) „Insbesondere der schwache Rubelkurs überschattet leider die Sicht auf unsere insgesamt gute operative Entwicklung.“ Mit diesen Worten kommentierte der Vorstandsvorsitzende der Metro AG, Olaf Koch, die Bilanz von Q1 des Metro-Geschäftsjahres 2014/ 15. Die Auswirkungen des Ukraine-Konflikts lassen beim stark in Russland engagierten Handelsriesen also die Gewinne schrumpfen. Wobei Metro abseits des Russland-Geschäfts zulegen konnte – vor allem Media-Saturn entwickelte sich zum Gol…
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 11.02.2015 | | 2  
Feiern mit dem Mittelstandskreis

Bosch Erfolgskurs20: Jubiläums-Prämie per SMS

Der Jahreswechsel hat auch die 3. Etappe des Erfolgskurs20 mit der Edition 25 mit Exklusiv-Sonderausstattung eingeleitet. Der zweite Teil dieser Etappe bedeutet vor allem für die Endkunden Grund zum Feiern: Von 14. Februar bis 14. März können sie sich per SMS bis zu 500 Euro Jubiläums-Prämie sichern.
Hausgeräte | Dominik Schebach | 11.02.2015 | |  
Konzept & Markt-Studie

„Elektrogerätekäufer sind besonders preissensibel“

Eine Studie von Konzept & Markt zeigt, dass vor allem Elektrogerätekäufer besonders preissensibel sind, wobei der Internetkanal den Eindruck eines generell niedrigeren Preisniveaus vermittelt – allen voran Amazon. Die neue Studie „Black Box Online Shopping - Elektrogeräte" des Marktforschungsunternehmens Konzept & Markt zeigt auf: Wenn Deutsche im Internet Elektrogeräte für Haushalt, Büro oder zur Unterhaltung kaufen, erhoffen sie sich davon vor allem eines: den günstigsten Preis. Und weil ihnen Produkte im Onlineshop generell billiger erscheinen, bevorzugt deshalb mehr als die Hälfte diesen Bezugsweg gegenüber dem stationären Handel.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 11.02.2015 | |  
Ocean Blue & Inox

Retro im neuen Look

Die kultigen Kühl- und/oder Gefriergeräte aus der Gorenje Retrokollektion gibt es nun auch in Ocean Blue ... Seit über einer Dekade gibt es sie und sie erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit: Die kultigen Kühl- und/ oder Gefriergeräte im zeitlosen Design aus der Gorenje Retro-Kollektion. Nun gibt es die Hingucker auch in intensivem Ocean Blue und hochwertigem Inox - wie alle Modelle aus der Serie mit Türanschlag rechts oder links.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 11.02.2015 | Bilder | |  
Neuvorstellungen auf der ISE

BenQ bringt High End-Projektoren mit Wechselobjektiven

Die Modelle PU9730, PW9620 und PX9710 bieten extrem hohe Lichtleistung für Business-Präsentationen auf großen Events. BenQ stellt auf der Integrated Systems Europe (ISE) in Amsterdam (10.-12. Februar 2015) seine ersten Projektoren mit Wechselobjektiven für das High End-Segment vor. Dank hoher Lichtleistung und insgesamt sieben optionalen Wechselobjektiven eignen sich die Projektoren für den flexiblen Einsatz bei Business-Präsentationen und großen Veranstaltungen wie Tagungen oder Kongressen.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 10.02.2015 | Downloads | |  
Xperia E4

Sony Mobile: Mit Highend-Features ins Einstiegs-Segment

Das Sony Xperia E4 soll Highend-Features ins Einsteigersegment tragen. Großer Bildschirm, starke Akkuleistung zusammen mit einem qualitativ hochwertigem und doch „bezahlbaren“ Design – das sind die Eckpunkte des Xperia E4 von Sony Mobile Communications. Der Hersteller will mit diesem Smartphone einige Premiumfunktionen in den Einsteigerbereich bringen.
Telekom | Dominik Schebach | 10.02.2015 | |  
Kochfelder im StiWa-Test

Bosch Induktionskochfeld ist Testsieger

Bosch erlangte mit seinem Modell PIB645B17E beim StiWa Einbaukochfelder-Test den Teststieg bei den Induktionskochfeldern. Die deutsche Stiftung Warentest hat für ihre Februar-Ausgabe 22 Einbaukoch­felder mit Glaskeramik­oberfläche getestet. Bosch stieg dabei mit sehr gutem Ergebnis aus - das Unternehmen stellte nämlich den Testsieger bei den Induktionskochfeldern: „Das Modell PIB645B17E kam zusammen mit einem Gerät von Siemens auf die exzellente Note 1,8.“ Darüber hinaus erreichte das Bosch-Modell PKN645D17 den dritten Platz bei den Kochfeldern mit…
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 10.02.2015 | |  
Im Zuge der Übernahme

Neuer Name der BSH

Die „BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH Seit dem 5. Jänner ist die Robert Bosch GmbH jetzt schon alleiniger Gesellschafter der BSH. Im Zuge der Übernahme der Anteile der Siemens AG am ehemaligen Gemeinschaftsunternehmen verpasste Bosch dem Betrieb nun auch einen neuen offiziellen Namen: BSH Hausgeräte GmbH.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 10.02.2015 | |  
Besser als erwartet: Rote Bilanz – aber operatives Ergebnis stabilisiert

Telekom Austria sieht Trendwende in Österreich

Telekom Austria CEO Hannes Ametsreiter (hier mit CTO Günter Otendorfer) musste heute zwar einen Verlust von 185 Mio EUro melden, er sieht jedoch eine Trendwende auf dem österreichischen Heimmarkt. Für das Jahr 2014 hat die Telekom Austria Grou heute zwar einen Verlust von 185,4 Mio Euro gemeldet. CEO Hannes Ametsreiter stellt bei der heutigen Präsentation allerdings die positiven Effekte in den Vordergrund: Einerseits konnte das operative Ergebnis stabilisiert werden und erstmals seit sechs Jahren hat das Unternehmen in Österreich ein Wachstum verzeichnet.
Telekom | Dominik Schebach | 11.02.2015 | |  
Für kabelloses Handy-Aufladen

Baytronic holt Exelium ins Boot

Baytronic sagt dem Kabelsalat den Kampf an: Ab sofort und in Österreich exklusiv über den Astener Distributor ist die neue Produktfamilie von Exelium erhältlich – für kabelloses Aufladen des iPhone 6.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 11.02.2015 | Bilder | |  
Ab sofort bei Grothusen

Neue Sennheiser-Headphones für Home Audio & Sport

Die neuen RS-Digital-Wireless-Kopfhörer von Sennheiser setzen neue Maßstäbe im drahtlosen Home Audio. Mit der neuen Generation der RS-Kopfhörer-Linie setzt Audiospezialist Sennheiser im Bereich Home Audio neue Maßstäbe. Die Modelle RS 165, RS 175, RS 185 und RS 195 sind mit der neuesten digitalen Wireless-Übertragungstechnologie ausgestattet – für ein Sounderlebnis der Extraklasse. Aber auch Sportbegeisterten wird die perfekte Kombination aus Sound, Leistung und ergonomischem Design geboten – mit den Modellen MX 686 SPORTS, CX 686 SPORTS, PMX 686 SPORTS und OCX 686 SPORTS.…
Multimedia | Wolfgang Schalko | 11.02.2015 | Bilder | |  
Kampf um Führung von Media-Saturn

Nächste Runde bei Kellerhals vs. Metro

Der Führungsstreit bei Media-Saturn bereitet der Chefetage wieder einmal Kopfzerbrechen… (©Martin Hangen)  Der streitbare Minderheitseigentümer Erich Kellerhals steckt bei seinen Bemühungen, die Kontrolle bei der Media-Saturn-Gruppe zu erlangen, nicht zurück. In seinem jüngsten Anlauf will er über das Landgericht Ingolstadt erneut die Absetzung von Geschäftsführer Pieter Haas erzwingen.
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 10.02.2015 | Bilder | |  
Sechs neue Modelle für 2015

Nikon: Von Outdoor und Superzoom bis zu den Sternen

Die Coolpix P610 bietet ein 60-faches optisches Zoom. Nikon hat diesen Monat nicht nur den Wechsel von Country Manager Wolfgang Lutzky nach Amsterdam bekannt gegeben, sondern auch sechs neue Modelle für das Line-up 2015 vorgestellt. Neben der – vor allem für Hobby-Astronomen interessante – DSLR D810A präsentierte Nikon die Coolpix P610 im Superzoom-Segment, die zwei Highend-Kompakt-Modelle Coolpix S9900 und Coolpix S700, die Outdoor-Kamera Coolpix AW130 sowie die Fun-Kamera Coolpix S33.
Multimedia | Dominik Schebach | 10.02.2015 | Bilder | | 1  
Übernimmt den Bereich Sales Europe

Nikon: Country Manager Wolfgang Lutzky geht nach Amsterdam

Wolfgang Lutzky (links) wechselt als Bereichsleiter Sales in die Europazentrale von Nikon. Interimsmäßig wird Nikon Austria & Slovenia von Hidehiko Tanaka, President der Nikon GmbH (Deutschland, Niederlande, Österreich und Slowenien) geleitet. (Foto: D Country Manager Wolfgang Lutzky wechselt in die Europazentrale von Nikon. Er wird dort den Bereich Sales leiten und damit für die europäische Verkaufs- und Distributionsstrategie, das Management von Strategic Accounts, die Betreuung der europäischen Distributoren, die Implementierung europaweiter Sales-Projekte sowie das Berichtswesen verantwortlich sein.
Multimedia Hintergrund | Dominik Schebach | 10.02.2015 | |  
„Weil wir von unserer Qualität überzeugt sind“

cremesso: 5 Jahre Garantie auf alle Maschinen

cremesso gewährt nun auf alle seine Maschinen eine 5-Jahres Garantie. „Weil wir von der Qualität unserer Maschinen so überzeugt sind“, wie Martin Maurer, Geschäftsleiter von cremesso in Österreich, sagt. Bisher gab es die 5 Jahre Garantie ausschließlich im Rahmen spezieller cremesso-Promotions. Ab sofort kann jedoch jeder cremesso-Neukunde 5 Jahre Garantie für seine Kapsel-Kaffeemaschine durch Online-Registrierung in Anspruch nehmen - und damit cremesso Premium-Kunde werden.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 10.02.2015 | |  
Kategorie „Mobile Imaging“

Panasonic: Lumix CM1 gewinnt Marketing & Innovationspreis

Der Marketing & Innovationspreis wurde dieses Jahr zum 26. Mal verliehen, wobei „Mobile Imaging” die jüngste Kategorie darstellt. Die Lumix CM1 vereint die Vorzüge eines Smartphones mit den professionellen Standards einer Fotokamera der Premiumklasse. Fotografische Qualität, Mobilität, Konnektivität und Kreativität – diese in der Lumix CM1 gebündelten, innovativen Eigenschaften brachten der Smart Camera den Marketing & Innovationspreis 2014/15 der Branchenzeitschrift FOTOwirtschaft in der Kategorie „Mobile Imaging“.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 09.02.2015 | |  
Metro AG Bilanz Q1 2014/15

Das Problem mit dem Rubel

(Foto: Metro AG) „Insbesondere der schwache Rubelkurs überschattet leider die Sicht auf unsere insgesamt gute operative Entwicklung.“ Mit diesen Worten kommentierte der Vorstandsvorsitzende der Metro AG, Olaf Koch, die Bilanz von Q1 des Metro-Geschäftsjahres 2014/ 15. Die Auswirkungen des Ukraine-Konflikts lassen beim stark in Russland engagierten Handelsriesen also die Gewinne schrumpfen. Wobei Metro abseits des Russland-Geschäfts zulegen konnte – vor allem Media-Saturn entwickelte sich zum Gol…
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 11.02.2015 | | 2  
Feiern mit dem Mittelstandskreis

Bosch Erfolgskurs20: Jubiläums-Prämie per SMS

Der Jahreswechsel hat auch die 3. Etappe des Erfolgskurs20 mit der Edition 25 mit Exklusiv-Sonderausstattung eingeleitet. Der zweite Teil dieser Etappe bedeutet vor allem für die Endkunden Grund zum Feiern: Von 14. Februar bis 14. März können sie sich per SMS bis zu 500 Euro Jubiläums-Prämie sichern.
Hausgeräte | Dominik Schebach | 11.02.2015 | |  
Besser als erwartet: Rote Bilanz – aber operatives Ergebnis stabilisiert

Telekom Austria sieht Trendwende in Österreich

Telekom Austria CEO Hannes Ametsreiter (hier mit CTO Günter Otendorfer) musste heute zwar einen Verlust von 185 Mio EUro melden, er sieht jedoch eine Trendwende auf dem österreichischen Heimmarkt. Für das Jahr 2014 hat die Telekom Austria Grou heute zwar einen Verlust von 185,4 Mio Euro gemeldet. CEO Hannes Ametsreiter stellt bei der heutigen Präsentation allerdings die positiven Effekte in den Vordergrund: Einerseits konnte das operative Ergebnis stabilisiert werden und erstmals seit sechs Jahren hat das Unternehmen in Österreich ein Wachstum verzeichnet.
Telekom | Dominik Schebach | 11.02.2015 | |  
Für kabelloses Handy-Aufladen

Baytronic holt Exelium ins Boot

Baytronic sagt dem Kabelsalat den Kampf an: Ab sofort und in Österreich exklusiv über den Astener Distributor ist die neue Produktfamilie von Exelium erhältlich – für kabelloses Aufladen des iPhone 6.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 11.02.2015 | Bilder | |  
Konzept & Markt-Studie

„Elektrogerätekäufer sind besonders preissensibel“

Eine Studie von Konzept & Markt zeigt, dass vor allem Elektrogerätekäufer besonders preissensibel sind, wobei der Internetkanal den Eindruck eines generell niedrigeren Preisniveaus vermittelt – allen voran Amazon. Die neue Studie „Black Box Online Shopping - Elektrogeräte" des Marktforschungsunternehmens Konzept & Markt zeigt auf: Wenn Deutsche im Internet Elektrogeräte für Haushalt, Büro oder zur Unterhaltung kaufen, erhoffen sie sich davon vor allem eines: den günstigsten Preis. Und weil ihnen Produkte im Onlineshop generell billiger erscheinen, bevorzugt deshalb mehr als die Hälfte diesen Bezugsweg gegenüber dem stationären Handel.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 11.02.2015 | |  
Ab sofort bei Grothusen

Neue Sennheiser-Headphones für Home Audio & Sport

Die neuen RS-Digital-Wireless-Kopfhörer von Sennheiser setzen neue Maßstäbe im drahtlosen Home Audio. Mit der neuen Generation der RS-Kopfhörer-Linie setzt Audiospezialist Sennheiser im Bereich Home Audio neue Maßstäbe. Die Modelle RS 165, RS 175, RS 185 und RS 195 sind mit der neuesten digitalen Wireless-Übertragungstechnologie ausgestattet – für ein Sounderlebnis der Extraklasse. Aber auch Sportbegeisterten wird die perfekte Kombination aus Sound, Leistung und ergonomischem Design geboten – mit den Modellen MX 686 SPORTS, CX 686 SPORTS, PMX 686 SPORTS und OCX 686 SPORTS.…
Multimedia | Wolfgang Schalko | 11.02.2015 | Bilder | |  
Ocean Blue & Inox

Retro im neuen Look

Die kultigen Kühl- und/oder Gefriergeräte aus der Gorenje Retrokollektion gibt es nun auch in Ocean Blue ... Seit über einer Dekade gibt es sie und sie erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit: Die kultigen Kühl- und/ oder Gefriergeräte im zeitlosen Design aus der Gorenje Retro-Kollektion. Nun gibt es die Hingucker auch in intensivem Ocean Blue und hochwertigem Inox - wie alle Modelle aus der Serie mit Türanschlag rechts oder links.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 11.02.2015 | Bilder | |  
Kampf um Führung von Media-Saturn

Nächste Runde bei Kellerhals vs. Metro

Der Führungsstreit bei Media-Saturn bereitet der Chefetage wieder einmal Kopfzerbrechen… (©Martin Hangen)  Der streitbare Minderheitseigentümer Erich Kellerhals steckt bei seinen Bemühungen, die Kontrolle bei der Media-Saturn-Gruppe zu erlangen, nicht zurück. In seinem jüngsten Anlauf will er über das Landgericht Ingolstadt erneut die Absetzung von Geschäftsführer Pieter Haas erzwingen.
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 10.02.2015 | Bilder | |  
Neuvorstellungen auf der ISE

BenQ bringt High End-Projektoren mit Wechselobjektiven

Die Modelle PU9730, PW9620 und PX9710 bieten extrem hohe Lichtleistung für Business-Präsentationen auf großen Events. BenQ stellt auf der Integrated Systems Europe (ISE) in Amsterdam (10.-12. Februar 2015) seine ersten Projektoren mit Wechselobjektiven für das High End-Segment vor. Dank hoher Lichtleistung und insgesamt sieben optionalen Wechselobjektiven eignen sich die Projektoren für den flexiblen Einsatz bei Business-Präsentationen und großen Veranstaltungen wie Tagungen oder Kongressen.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 10.02.2015 | Downloads | |  
Sechs neue Modelle für 2015

Nikon: Von Outdoor und Superzoom bis zu den Sternen

Die Coolpix P610 bietet ein 60-faches optisches Zoom. Nikon hat diesen Monat nicht nur den Wechsel von Country Manager Wolfgang Lutzky nach Amsterdam bekannt gegeben, sondern auch sechs neue Modelle für das Line-up 2015 vorgestellt. Neben der – vor allem für Hobby-Astronomen interessante – DSLR D810A präsentierte Nikon die Coolpix P610 im Superzoom-Segment, die zwei Highend-Kompakt-Modelle Coolpix S9900 und Coolpix S700, die Outdoor-Kamera Coolpix AW130 sowie die Fun-Kamera Coolpix S33.
Multimedia | Dominik Schebach | 10.02.2015 | Bilder | | 1  
Xperia E4

Sony Mobile: Mit Highend-Features ins Einstiegs-Segment

Das Sony Xperia E4 soll Highend-Features ins Einsteigersegment tragen. Großer Bildschirm, starke Akkuleistung zusammen mit einem qualitativ hochwertigem und doch „bezahlbaren“ Design – das sind die Eckpunkte des Xperia E4 von Sony Mobile Communications. Der Hersteller will mit diesem Smartphone einige Premiumfunktionen in den Einsteigerbereich bringen.
Telekom | Dominik Schebach | 10.02.2015 | |  
Übernimmt den Bereich Sales Europe

Nikon: Country Manager Wolfgang Lutzky geht nach Amsterdam

Wolfgang Lutzky (links) wechselt als Bereichsleiter Sales in die Europazentrale von Nikon. Interimsmäßig wird Nikon Austria & Slovenia von Hidehiko Tanaka, President der Nikon GmbH (Deutschland, Niederlande, Österreich und Slowenien) geleitet. (Foto: D Country Manager Wolfgang Lutzky wechselt in die Europazentrale von Nikon. Er wird dort den Bereich Sales leiten und damit für die europäische Verkaufs- und Distributionsstrategie, das Management von Strategic Accounts, die Betreuung der europäischen Distributoren, die Implementierung europaweiter Sales-Projekte sowie das Berichtswesen verantwortlich sein.
Multimedia Hintergrund | Dominik Schebach | 10.02.2015 | |  
Kochfelder im StiWa-Test

Bosch Induktionskochfeld ist Testsieger

Bosch erlangte mit seinem Modell PIB645B17E beim StiWa Einbaukochfelder-Test den Teststieg bei den Induktionskochfeldern. Die deutsche Stiftung Warentest hat für ihre Februar-Ausgabe 22 Einbaukoch­felder mit Glaskeramik­oberfläche getestet. Bosch stieg dabei mit sehr gutem Ergebnis aus - das Unternehmen stellte nämlich den Testsieger bei den Induktionskochfeldern: „Das Modell PIB645B17E kam zusammen mit einem Gerät von Siemens auf die exzellente Note 1,8.“ Darüber hinaus erreichte das Bosch-Modell PKN645D17 den dritten Platz bei den Kochfeldern mit…
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 10.02.2015 | |  
„Weil wir von unserer Qualität überzeugt sind“

cremesso: 5 Jahre Garantie auf alle Maschinen

cremesso gewährt nun auf alle seine Maschinen eine 5-Jahres Garantie. „Weil wir von der Qualität unserer Maschinen so überzeugt sind“, wie Martin Maurer, Geschäftsleiter von cremesso in Österreich, sagt. Bisher gab es die 5 Jahre Garantie ausschließlich im Rahmen spezieller cremesso-Promotions. Ab sofort kann jedoch jeder cremesso-Neukunde 5 Jahre Garantie für seine Kapsel-Kaffeemaschine durch Online-Registrierung in Anspruch nehmen - und damit cremesso Premium-Kunde werden.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 10.02.2015 | |  
Im Zuge der Übernahme

Neuer Name der BSH

Die „BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH Seit dem 5. Jänner ist die Robert Bosch GmbH jetzt schon alleiniger Gesellschafter der BSH. Im Zuge der Übernahme der Anteile der Siemens AG am ehemaligen Gemeinschaftsunternehmen verpasste Bosch dem Betrieb nun auch einen neuen offiziellen Namen: BSH Hausgeräte GmbH.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 10.02.2015 | |  
Kategorie „Mobile Imaging“

Panasonic: Lumix CM1 gewinnt Marketing & Innovationspreis

Der Marketing & Innovationspreis wurde dieses Jahr zum 26. Mal verliehen, wobei „Mobile Imaging” die jüngste Kategorie darstellt. Die Lumix CM1 vereint die Vorzüge eines Smartphones mit den professionellen Standards einer Fotokamera der Premiumklasse. Fotografische Qualität, Mobilität, Konnektivität und Kreativität – diese in der Lumix CM1 gebündelten, innovativen Eigenschaften brachten der Smart Camera den Marketing & Innovationspreis 2014/15 der Branchenzeitschrift FOTOwirtschaft in der Kategorie „Mobile Imaging“.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 09.02.2015 | |