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Donnerstag, 2. Mai 2024
Erfolgreiches Jubiläumsjahr

Miele Österreich 2015: „All-time-high-Umsatz“

Miele hat in Österreich ein sehr erfolgreiches Jahr 2015 hinter sich gebracht, wie GF Martin Melzer berichtet. Mit ein Grund für die schönen Ergebnisse war das „60 Jahr Jubiläum“. Miele Österreich erreichte im Jahr 2015 einen Umsatz von 211,8 Millionen Euro. „Das sind um 8,7 Millionen Euro oder 4,3% mehr als im Jahr zuvor“, freut sich der Premiumhersteller. Der fakturierte Umsatz in der Vertriebsgesellschaft stieg dabei um knapp 2% an, das Werk in Bürmoos profitierte laut Unternehmensangaben unter anderem vom international wachsenden Bereich der Medizintechnik und verzeichnete einen Umsatzzuwachs von 18%.  
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 18.02.2016 | |  
PowerShot G7 X Mark II

Canon launcht Kraftpaket für die Kompaktklasse

Canon hat seine beliebte PowerShot G7 X überarbeitet: Mit neuem Prozessor, 1 Zoll und 20 MP-Sensor sowie vielen manuellen Steuerfunktionen soll sie anspruchsvolle Fotografen ansprechen.  Canon hat seine Kompaktkamera PowerShot G7 überarbeitet. Die Mark II ist die erste Canon-Kamera mit dem neuen leistungsfähigen DIGIC 7 Prozessor. In Kombination mit dem 1 Zoll CMOS-Sensor mit 20,1 Megapixel Auflösung und 4,2fachem optischen Zoom verspricht der Hersteller damit eine weitere Steigerung der Bildqualität sowie mehr Kontrolle bei der Aufnahme von Fotos und Videos.
Multimedia | Dominik Schebach | 18.02.2016 | Bilder | | 1  
6 Mrd Dollar in cash

Chinesischer Investor kauft Ingram Micro

(Foto: Ingram Micro) Das Investment-Haus Tianjin Tianhai will den internationalen Distributor Ingram Micro übernehmen, und bietet allen Shareholdern 38,90 Dollar pro Aktie. Das Übernahmeangebot wird vom Vorstand des Distributors ausdrücklich begrüßt. Der Abschluss der Übernahme wird für das zweite Halbjahr 2016 erwartet. Danach soll IM in die Holding HNA Group eingegliedert werden.
Telekom Hintergrund | Dominik Schebach | 18.02.2016 | | 1  
Für den Elektrohandel in Oberösterreich und Salzburg

Elektrabregenz: Gebietsleiter gesucht

Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung auf Maturaniveau, Erfahrung im Vertrieb von Hausgeräten sowie technisches Verständnis und schätzen sich als kundenorientierte Vertriebspersönlichkeit ein? Dann mag diese Ausschreibung für Sie von Interesse sein, denn elektrabregenz sucht Verstärkung – konkret einen Gebietsleiter bzw eine Gebietsleiterin für die Region Oberösterreich/Salzburg für den Ausbau des Vertriebsnetzwerkes in der Region.
Hintergrund Hausgeräte | Dominik Schebach | 18.02.2016 | |  

Gebietsleiter Elektrohandel für Oberösterreich/Salzburg

Dominik Schebach | 17.02.2016 | |  
„Nicht mehr wegzudenken“

Auftakt zu den Nespresso Gourmet Weeks

Gestern geschah der Auftakt zu den Nespresso Gourmet Weeks, die dieses Jahr von 22. Februar bis 20. März 2016 stattfinden. Wie E&W berichtete, finden von 22. Februar bis 20. März 2016 das achte Jahr in Folge die Nespresso Gourmet Weeks statt. Als Auftakt lud Nespresso am 15. Februar zu einem außergewöhnlichen Dinner ins Hotel Park Hyatt. Als Stargast wurde der junge brasilianische 1 Michelin Sterne Koch Alberto Landgraf aus Rio de Janeiro eingeflogen. „Landgraf überzeugte in den letzten Jahren mit seinen raff…
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 17.02.2016 | |  
Technische Gebrauchsgüter – Österreich im Q4 2015 und Gesamtjahr

GfK TEMAX: Durchwachsenes Bild für die Branche

GfK TEMAX: Der Bereich der technischen Gebrauchsgüter konnte im vergangenen Quartal ein kleines Wachstum verzeichnen. Die UE und Foto mussten allerdings starke Abstriche hinnehmen. (Grafik: GfK Austria) Nimmt man den gesamten Warenkorb der technischen Konsumgüter, so berichtet GfK von einem leichten Aufwärtstrend im vierten Quartal 2015.  Insgesamt wurden in Österreich 1,42 Mrd Euro für elektronische Geräte ausgegeben. Ein Plus von 2,6% gegenüber dem Q4 2014. Während der Telekom-Sektor sich allerdings als Wachstumstreiber zeigte, blieben Foto und UE zum Teil deutlich hinter dem Umsatzniveau des Vorjahres zurück.
Hintergrund | Dominik Schebach | 17.02.2016 | Downloads | |  
Zwecks höherer Kundenbindung

Media Markt Deutschland startet Kundenclub

Media Markt Deutschland startet am 18. Februar ein Loyalitätsprogramm, um Kunden stärker zu binden. (Bild: Media Markt) In Deutschland will Media Markt seine Kunden stärker an sich binden und führt aus diesem Grund mit 18. Februar ein neues Loyalitätsprogramm ein. Der sogenannte „Media Markt Kundenclub“ lockt seine Mitglieder mit wie Media Markt sagt „zahlreichen Sofort-Vorteilen“. Dazu gehören unter anderem eine verdoppelte Umtauschzeit – also 28 statt 14 Tage -, Gewinnspiele, eine geschenkte Lieferung, Events in den lokalen Märkten, etc. Alles getreu dem neuen Motto „Hauptsache ihr habt…
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 17.02.2016 | |  
Designtelefon mit LED Beleuchtung

Philips Linea Lux

Mit dem Philips „Linea Lux“ stellt Gibson Innovations ein schnurloses Designtelefon vor, das Anrufe und Benachrichtigungen per Licht signalisiert. Gibson Innovations stellt das neue Philips Designtelefon „Linea Lux“ vor - „dieses Modell mit LED Beleuchtung verbindet Telefonie mit Lichtdesign und setzt die erfolgreiche Kollektion von Philips Designtelefonen fort“, beschreibt der Hersteller. Mit dem LED Lichtring wird wie Gibson Innovations sagt erstmals ein schnurloses Telefon mit Licht kombiniert. Das Ergebnis ist ein modernes Telefon, das Anrufe und Benachrichtigungen per Licht signalisiert, wobei die Ambient-Beleuchtung i…
Multimedia | Stefanie Bruckbauer | 17.02.2016 | Bilder | |  
Enterprise und IT

Samsung: Rudolf Mayrhofer-Grünbühl wird Senior Head of IT

Von den kleinsten Displays zu den größten: Rudolf Mayrhofer-Grünbühel wechselt bei Samsung Austria von der Smartphone-Sparte an die Spitze von Enterprise Business und IT. Umstellung bei Samsung Austria. Rudolf Mayrhofer-Grünbühel übernimmt ab sofort die Leitung des Enterprise Business und nunmehrigen IT Teams. Mit seiner langjährigen Branchenerfahrung im Bereich Telekommunikation und Mobilfunk soll er nun Synergien schaffen und die Betreuung der Geschäftskunden sowie das Partnernetzwerk mit Systemintegratoren und Resellern weiter ausbauen. Mayrhofer-Grünbühel folgt Thomas Schiefer nach, der das Unterne…
Telekom Multimedia Hintergrund | Dominik Schebach | 17.02.2016 | |  
ORF sublizensiert sechs Live-Spiele, die ATV zeigt

UEFA EURO 2016: ORF und ATV vereinbaren Kooperation

Durch den Erwerb der Übertragungsrechte für sechs der zwölf Gruppenspiele der EURO 2016 vom ORF will ATV die Sportkompetenz des Senders – im Bild Mark Michael Nanseck – weiter stärken. (©ATV) ORF und ATV haben eine Kooperation für die EURO 2016 geschlossen. Der Vereinbarung des heimischen öffentlich-rechtlichen Senders, der die Übertragungsrechte an allen Spielen der UEFA EURO 2016 hält, und des österreichischen Privatsenders ermöglicht, dass alle Parallelspiele des dritten Spieltages in voller Länge live übertragen werden – die Partien des letzten Spieltags der Gruppenphase finden von 19. bis 22. Juni 2016 statt.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 17.02.2016 | | 1  
5GB und neue App beim Diskonter

eety launcht Tarif für Vielsurfer

eety-Managerin Melanie Weber stellte heute mit eety Pro einen neuen Tarif für starke Daten-User vor. Laut aktuellem RTR-Monitor hat sich die Datennutzung der österreichischen Mobilfunkkunden innerhalb der vergangenen drei Jahre vervierfacht. An diesem Markt wollen natürlich auch die Diskonter mitnaschen. Der jüngste Streich erfolgt von eety: Die Diskontmarke bringt mit eety Pro einen Tarif mit 1000 Minuten, 500 SMS sowie 5GB Datenvolumen für 12,90 Euro/Monat.
Telekom | Dominik Schebach | 17.02.2016 | |  
Medienbehörde ruft zur Teilnahme auf

KommAustria : Interessenerhebung zu DAB+ in Österreich

Beginnend mit dem heutigen 16. Februar lädt die Medienbehörde KommAustria bestehende und potenzielle Hörfunkveranstalter sowie Multiplex-Betreiber ein, ihr Interesse an der Verbreitung von bundesweiten, regionalen und lokalen Hörfunkprogrammen im Standard DAB+ anzumelden. Das Ziel der Bedarfserhebung ist, die strategische Ausrichtung der Hörfunkplanung der KommAustria in Entsprechung des Digitalisierungskonzepts 2015 umzusetzen sowie Interessenten ausfindig zu machen, die ernsthaft …
Multimedia | Wolfgang Schalko | 16.02.2016 | | 1  
Viele Gründe für kürzere Nutzung von Elektrogeräten

Kein Beweis für geplante Obsoleszenz

Eine geplante Obsoleszenz konnten die Studienautoren nicht finden, vielmehr verkürzen oft schnellere Produktzyklen und Konsumentenwünsche die Nutzungsdauer von Elektrogeräten. (Foto: Karl-Heinz Laube/www.pixelio.de) Seit dem Jahr 2012 kocht das Thema geplante Obsoleszenz immer wieder hoch. Vergangenes Jahr hat das deutsche Umweltbundesamt eine Studie in dazu in Auftrag gegeben. Das Ergebnis: Elektrogeräte werden immer kürzer genutzt. Aber eine geplante Obosleszenz mittels bewusst verwendeter minderwertiger Komponenten konnte nicht…
Telekom Hintergrund Hausgeräte | Dominik Schebach | 16.02.2016 | Bilder | |