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Mittwoch, 8. Mai 2024
Österreichischer Verband für Elektrotechnik OVE

IT-Kolloquium 2021: Mithilfe von Digitalisierung die Klimaziele erreichen

Moderator Andrew Gallacher bei der Online-Übertragung des IT-Kolloquiums 2021. Digitalisierung als wesentlicher Faktor für das Erreichen der Klimaziele war das zentrale Thema des Informationstechnischen Kolloquiums am 18. Mai 2021 mit mehr als 100 TeilnehmerInnen. Hochkarätige Vortragende aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik stellten Lösungswege vor und warfen einen Blick in die Zukunft.
Über den Rand Energiezukunft E-Technik | Wolfgang Schalko | 20.05.2021 | |  
Interview: 30 Jahre emporia – CEO Eveline Pupeter im Gespräch mit E&W

Mission Digitalisierung

Eveline Pupeter, GF und Alleineigentümerin von emporia Telecom, über die Fokussierung auf die Zielgruppe 65+: „Wir können nicht gegen eine Firma wie Samsung oder Apple antreten. Wir mussten uns eine Nische suchen, die ganz anders ist.“ Ende April hat emporia Telecom seinen 30. Geburtstag begangen. Heute ist das Unternehmen vor allem als Hersteller von Handys und Smartphones für die Generation 65+ bekannt. Begonnen hat die Geschichte von emporia 1991 allerdings als „postautorisierte Funkwerkstätte“ in einer Linzer Garage. Seither hat sich das Unternehmen immer wieder neu erfunden, wie Geschäftsführerin und Alleineigentümerin Eveline Pupeter gegenüber E&W erklärt. Als nächstes Ziel hat sie sich die Digitalisieru…
Telekom | Dominik Schebach | 19.05.2021 | |  
Hot!Zu viele Unwägbarkeiten

IFA 2021 abgesagt!

Bereits letzte Woche berichteten wir auf elektro.at, dass die IFA 2021 wackelt. Nun ist es fix: „Die IFA 2021 ist aufgrund fehlender gesicherter Perspektiven nicht durchführbar. Die nächste Weltleitmesse für Consumer und Home Electronics findet 2022 statt“, so der Veranstalter.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 19.05.2021 | | 1  
Editor's ChoiceMarketplace-Partner SunnyBag gewährt Einblicke

Inside Amazon – nachgefragt beim Online-Riesen

Markus Henn, zuständig für Consumer Electronics bei Amazon Marketplace in Deutschland und Österreich, verweist u.a. auf zahlreiche elrfolgreiche Partner aus der Elektrobranche. Anlässlich des Launches des Österreich-Shops hat elektro.at versucht, so einiges direkt bei Amazon in Erfahrung zu bringen – mit partiellem Erfolg. Die erhofften Einblicke gewährte schließlich nicht das Unternehmen selbst, sondern ein langjähriger Handelspartner: SunnyBag-GF Stefan Ponsold berichtet von seinen Erfahrungen.
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 19.05.2021 | | 2  
13,4 Milliarden Dollar Steuergutschrift in 10 Jahren

HV: Neue Studie enthüllt Steuertricks von Amazon in Europa

Der Report der University of London zeigt die Dringlichkeit globaler Mindestbesteuerung auf. Für HV-Geschäftsführer Rainer Will ist ein Umbau des Steuersystems überfällig. Die brandneue Studie „Die Amazon-Methode – Wie man das internationale Staatensystem ausnutzt, um Steuerzahlungen zu vermeiden” der University of London zeigt, wie dreist der weltgrößte Onlinehändler Amazon vorgeht, um trotz milliardenschwerer Gewinne keine Steuern zu zahlen. Demnach nutzt Amazon gezielt seine Tochterunternehmen außerhalb der USA und lässt sie absichtlich Verluste schreiben, um so Gewinnsteuern reduzieren zu können.
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 19.05.2021 | Downloads | |  
Offenes Netz

öGIG errichtet Glasfasernetz im Görtschitztal

Gemeinsam mit der Breitbandinitiative Kärnten (BIK) wird die öGIG ein offenes Glasfasernetz im Görtschitztal errichten. Es ist das erste gemeinsame Projekt des Infrastrukturunternehmens mit der landeseigenen BIK. Die Vermarktung in Richtung Endkunden soll durch andere Diensteanbieter erfolgen. Die Projektumsetzung soll noch heuer beginnen.
Dominik Schebach | 19.05.2021 | |  
Erstmals wieder eine leichte Entspannung

HV-Konsumbarometer: „Stimmung so gut wie zuletzt vor 8 Monaten“

Handelsverband Konsumbarometer. Wie das Konsumbarometer des Handelsverbandes zeigt, wird die langersehnte Erholung der Weltwirtschaft langsam auch in Österreich spürbar. Die Verbraucherstimmung sei so gut wie zuletzt vor acht Monaten, sagt der Verband.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 19.05.2021 | |  
Praktische Tipps und Anwendungsbeispiele

Kärcher: Reinigen – aber richtig

Das Anwendungshaus hält zahlreiche Tipps und Beispiele parat, wie sich das Zuhause auf Vordermann bringen lässt. Bei der neuen smarten Hochdruckreiniger-Serie sorgt die Verknüpfung zur Kärcher Home & Garden App für Tipps und Unterstützung bei unterschiedlichsten Reinigungsaufgaben. Wie vielfältig diese sein können, hat Kärcher im „Anwendungshaus” auf seiner Webseite anschaulich skizziert.
Kleingeräte | Wolfgang Schalko | 19.05.2021 | |  
Kräftiger Ausbau – auch in UHD

Vier neue Sender bei HD Austria

Gleich vier neue Sender starten bei HD Austria – „Eine große Bereicherung für unsere hybride Satelliten- und Streaming-TV-Plattform”, freut sich Martijn van Hout. Ab sofort sind Crime + Investigation, der Nautical Channel, RTL UHD und SPORT1 HD auf der hybriden Satelliten- und Streaming-TV-Plattform von HD Austria verfügbar. HD Austria Kunden können somit im Mai das große Finale von „Let’s Dance“ auf RTL UHD und große Sportereignisse wie die Eishockey-WM auf SPORT1 HD live genießen. Crime + Investigation präsentiert im Mai die deutschsprachige TV-Premiere von „Tödliche Gefahr – Ich habe überlebt“ und der Nautical Channel zeigt die…
Multimedia | Wolfgang Schalko | 18.05.2021 | |  
Profitieren ab der ersten Bestellung

Nuki: Bonusprogramm für Partner

Mit seinen smarten Zutrittslösungen liefert Nuki den Eintritt ins Smart Home. Die Pro Partner des Unternehmens profitieren u.a. von einem attraktiven Bonusprogramm. Nuki hat sich mit seinen smarten Zutrittslösungen weit über die Grenzen Österreichs zur ersten Adresse entwickelt, um bestehende Türschlösser intelligent zu machen und den physischen Schlüssel zu ersetzen. Für KMU besteht seit mehreren Jahren das Nuki Pro Partner Programm, das mittlerweile um ein attraktives Bonusprogramm ergänzt wurde.
Hintergrund E-Technik | Wolfgang Schalko | 18.05.2021 | |  
Bis zum Anpfiff

TFK schnürt Aktionspaket zur EM

EM-Aktionen bis zum Anpfiff am 11. Juni gibt es bei TFK. TFK nimmt seine Partner mit zur EM. Der Distributor hat heute dazu seine „EM-Aktionen bis zum Anpfiff“ vorgestellt. Das ist übrigens wörtlich zu verstehen: Die Aktionen gelten alle bis 11. Juni 2021. Von Lieferantenseite sind Nokia TV, Samsung, Gigaset, devolo, Motorola und Ozonos mit dabei. Für die Partner im Fachhandel winken somit attraktive Aktionen und Gewinnchancen wie z.B. eines von 11 ultimativen EM-Packages von Samsung.
Telekom Multimedia Kleingeräte | Dominik Schebach | 18.05.2021 | |  
Neue Markenkampagne

Miele: „Qualität, die ihrer Zeit voraus ist“

Die neue Miele Kampagne „Qualität, die ihrer Zeit voraus ist“ soll Verbraucher in die begeisternde Welt von Miele entführen und in Sachen Handwerkskunst, Performance und Nachhaltigkeit einen Blick hinter die Kulissen gewähren, wie das Unternehmen beschreibt. (Bild: Miele) Miele startet eine neue globale Markenkampagne. Der Titel: „Qualität, die ihrer Zeit voraus ist“. Im Rampenlicht stehen dabei die Themen Handwerkskunst, Performance und Nachhaltigkeit. Mit der Kampagne möchte Miele zudem ein deutliches Zeichen gegen die Wegwerfmentalität setzen, denn: „Miele Produkte zeichnen sich durch herausragende Qualität und Langlebigkeit aus“, so das Unternehmen.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 18.05.2021 | | 1  
Jahresbericht der Schlichtungsstellen

RTR: Beschwerdetrend zeigt leicht nach oben

RTR-GF Klaus M. Steinmaurer berichtet zwar über mehr Verfahren für die Schlichtungsstelle der RTR, dafür sei der durchschnittliche Streitwert so gering wie nie. Mehr als 2000 Schlichtungsverfahren hat die RTR im vergangenen Jahr durchgeführt und auch hier macht sich die Corona-Krise bemerkbar. Nach Beschwerden zu betrügerische Ping-Anrufen nahmen Verfahren zur Qualität des Internetzugangs zu. Dafür gingen Schlichtungsverfahren zu Roaming-Problemen deutlich zurück.
Telekom | Dominik Schebach | 18.05.2021 | |  
Neue EU-Handelsstrategie

HV: „Aus Worten müssen jetzt Taten werden“

Handelsverband GF Rainer Will betont, wichtig es ist, regionale Wertschöpfung und KMU in Europa zu unterstützen. (Bild: Handelsverband) Die EU-Kommission hat eine neue Handelsstrategie. Ziel ist es, einen Konsens über die mittelfristige Ausrichtung der europäischen Handelspolitik zu erzielen, dabei auf viele neue globale Herausforderungen zu reagieren und auch die Lehren aus der Corona-Krise zu berücksichtigen. Der Handelsverband begrüßt das und schiebt gleich einige Forderungen hinten nach.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 18.05.2021 | |