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Mittwoch, 3. Juli 2024
Plus von 38% – für echte Stromwende dennoch viel zu wenig

Photovoltaik-Ausbau erreicht Höchststand

Rund 341 MW PV-Leistung wurden im Vorjahr hinzugebaut – ein Rekordwert, für eine echte Energiewende jedoch immer noch zu wenig. Der kürzlich publizierte Bericht „Innovative Energietechnologien in Österreich – Marktentwicklung 2020” des Klimaschutzministeriums zeigt, dass die Stromgewinnung aus Sonnenkraft die Zielrichtung zur Stromwende vorgibt. Jetzt muss das EAG umgehend beschlossen werden, um den Turbo für die Solarrevolution zu starten.
Photovoltaik | Wolfgang Schalko | 21.06.2021 | Downloads | |  
Ab 1. Mai bis zu 200 Euro Geld zurück

Liebherr BioFresh CashBack Aktion

Von 1. Mai bis 30. Juni läuft die Liebherr BioFresh Cashback-Aktion. Liebherr startet am 1. Mai mit einer Cash-Back-Aktion. Beim Kauf einer Bio-Fresh-Kombination gibt es bis zu 200 Euro Geld zurück. Die Initiative läuft bis Ende Juni 2021.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 27.04.2021 | |  
„Es braucht faire Spielregeln“

+30% Onlinewachstum

Der heimische E-Commerce wuchs 2020 eCommerce um bis zu +30%. Mit diesem historischen Umsatzwachstum konnten im Vorjahr erstmals mehr als 8,5 Milliarden Euro im eCommerce erwirtschaftet werden. (Bild: Tim Reckmann/ pixelio.de) Die Corona-Krise hat dem Onlinehandel einen enormen Boost verpasst. Im vergangenen Jahr stieg der E-Commerce Umsatz in Österreich um +30% auf mehr als 8,5 Mrd. Euro. Davon profitieren allerdings nicht nur die 13.500 österreichischen Händler, die bereits auf eigene digitale Vertriebskanäle setzen, sondern insbesondere Amazon.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 09.02.2021 | |  
Besorgnis bei Spartenobmann-Stv. Gerhard Brischnik

Herber Umsatzeinbruch im Fotohandel

Laut Gemäß GfK-Erhebung wurden 2020 um 18% weniger Fotoprodukte verkauft als 2019. Der Umsatzeinbruch zieht sich durch alle Warengruppen. Die Corona Krise hat auch im Fotohandel deutliche Spuren hinterlassen. So wurden laut einer Erhebung des Marktforschungsinstituts GfK im Jahr 2020 um 18% weniger Fotoprodukte verkauft als 2019. Damit einhergehend ist der Verkaufswert um 16,5% gesunken.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 05.02.2021 | |  
Sprachgesteuerter Sonnenschutz & elektrochrome Fenster

Smarte Lösungen der Fensterverdunkelung

Die Technisierung schreitet auch bei Fenster-Beschattungssystemen immer weiter fort. Smart-Home-Systemlösungen gibt es jedoch nicht nur bei innen- und außenliegenden Sonnenschutz-Anlagen. Moderne, intelligente Fenster können sich auch von selbst verdunkeln.
Wolfgang Schalko | 14.06.2021 | |  
Kleingerätemarkt in Deutschland

gfu: Staub- und Fenstersauger auf Wachstumskurs

Wie die gfu berichtet, zeigen die Elektro-Kleingeräte-Sparten Staub- und Fenstersauger in Deutschland seit einigen Jahren eine sehr positive Entwicklung. So steigerten Staubsauger um + 18% und elektrische Fenstersauger um +6% im Wert.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 16.04.2021 | |  
„Kaufhaus Österreich“ soll zur Plattform für Unternehmer werden

Aus für „Kaufhaus Österreich“?

(Bild: Screenshot kaufhaus-oesterreich.at) Lange währte das Vergnügen ja nicht. Wie Medien berichten, steht das „Kaufhaus Österreich“ vor dem Aus – zumindest in seiner jetzigen Form.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 09.02.2021 | |  
Plus von 38% – für echte Stromwende dennoch viel zu wenig

Photovoltaik-Ausbau erreicht Höchststand

Rund 341 MW PV-Leistung wurden im Vorjahr hinzugebaut – ein Rekordwert, für eine echte Energiewende jedoch immer noch zu wenig. Der kürzlich publizierte Bericht „Innovative Energietechnologien in Österreich – Marktentwicklung 2020” des Klimaschutzministeriums zeigt, dass die Stromgewinnung aus Sonnenkraft die Zielrichtung zur Stromwende vorgibt. Jetzt muss das EAG umgehend beschlossen werden, um den Turbo für die Solarrevolution zu starten.
Photovoltaik | Wolfgang Schalko | 21.06.2021 | Downloads | |  
Sprachgesteuerter Sonnenschutz & elektrochrome Fenster

Smarte Lösungen der Fensterverdunkelung

Die Technisierung schreitet auch bei Fenster-Beschattungssystemen immer weiter fort. Smart-Home-Systemlösungen gibt es jedoch nicht nur bei innen- und außenliegenden Sonnenschutz-Anlagen. Moderne, intelligente Fenster können sich auch von selbst verdunkeln.
Wolfgang Schalko | 14.06.2021 | |  
Ab 1. Mai bis zu 200 Euro Geld zurück

Liebherr BioFresh CashBack Aktion

Von 1. Mai bis 30. Juni läuft die Liebherr BioFresh Cashback-Aktion. Liebherr startet am 1. Mai mit einer Cash-Back-Aktion. Beim Kauf einer Bio-Fresh-Kombination gibt es bis zu 200 Euro Geld zurück. Die Initiative läuft bis Ende Juni 2021.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 27.04.2021 | |  
Kleingerätemarkt in Deutschland

gfu: Staub- und Fenstersauger auf Wachstumskurs

Wie die gfu berichtet, zeigen die Elektro-Kleingeräte-Sparten Staub- und Fenstersauger in Deutschland seit einigen Jahren eine sehr positive Entwicklung. So steigerten Staubsauger um + 18% und elektrische Fenstersauger um +6% im Wert.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 16.04.2021 | |  
„Kaufhaus Österreich“ soll zur Plattform für Unternehmer werden

Aus für „Kaufhaus Österreich“?

(Bild: Screenshot kaufhaus-oesterreich.at) Lange währte das Vergnügen ja nicht. Wie Medien berichten, steht das „Kaufhaus Österreich“ vor dem Aus – zumindest in seiner jetzigen Form.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 09.02.2021 | |  
„Es braucht faire Spielregeln“

+30% Onlinewachstum

Der heimische E-Commerce wuchs 2020 eCommerce um bis zu +30%. Mit diesem historischen Umsatzwachstum konnten im Vorjahr erstmals mehr als 8,5 Milliarden Euro im eCommerce erwirtschaftet werden. (Bild: Tim Reckmann/ pixelio.de) Die Corona-Krise hat dem Onlinehandel einen enormen Boost verpasst. Im vergangenen Jahr stieg der E-Commerce Umsatz in Österreich um +30% auf mehr als 8,5 Mrd. Euro. Davon profitieren allerdings nicht nur die 13.500 österreichischen Händler, die bereits auf eigene digitale Vertriebskanäle setzen, sondern insbesondere Amazon.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 09.02.2021 | |  
Besorgnis bei Spartenobmann-Stv. Gerhard Brischnik

Herber Umsatzeinbruch im Fotohandel

Laut Gemäß GfK-Erhebung wurden 2020 um 18% weniger Fotoprodukte verkauft als 2019. Der Umsatzeinbruch zieht sich durch alle Warengruppen. Die Corona Krise hat auch im Fotohandel deutliche Spuren hinterlassen. So wurden laut einer Erhebung des Marktforschungsinstituts GfK im Jahr 2020 um 18% weniger Fotoprodukte verkauft als 2019. Damit einhergehend ist der Verkaufswert um 16,5% gesunken.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 05.02.2021 | |