Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 2. Mai 2024
T-Mobile vor A1 und Drei

Chip-Netztest: Dreimal „Sehr Gut“

Innerhalb der DACH-Region gilt traditionell Österreich als gut versorgt, wenn es um Mobilfunk geht. Das bestätigt nun auch der jüngste CHIP-Netztest, der gemeinsam mit den Experten von NET CHECK 2019 durchgeführt wurde. Dieses Jahr bietet nicht nur A1 Telekom Austria sondern auch T-Mobile und Drei die Telefonie über den 4G-Mobilfunkstandard VoLTE an. Damit verbessert sich T-Mobile um zwei Plätze und setzt sich auch beim CHIP-Netztest an die Spitze vor A1. Aber auch Drei erhielt v…
Telekom | Dominik Schebach | 12.03.2019 | |  
Rund 3.000 simpliTV-Kunden befragt

simpliTV: Erhebung zeigt hohe Kundenzufriedenheit

Eine aktuelle Befragung von rund 3.000 simpliTV-Kunden durch Integral zur Zufriedenheit mit den Produkten ergab im Jahresvergleich eine Steigerung auf hohem Niveau. Erstmals wurden auch die SAT-HD Kunden befragt.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 11.03.2019 | |  
Erfolgreicher Auftritt in Wels

Energy3000 solar auf der Energiesparmesse

Mit zahlreichen Messeneuheiten und einem funktionellen „Hingucker“ präsentierte sich Energy3000 solar auf der Messe Wels. Auch Bundesministerin Elisabeth Köstinger zeigte sich davon begeistert.
E-Technik | Wolfgang Schalko | 11.03.2019 | Downloads | |  
Weniger Telekom-Beschwerden – mehr Beschwerden bei Postdiensten

RTR-Schlichtungsstelle zieht Bilanz für 2018

Im vergangenen Jahr ist laut RTR die Anzahl der Schlichtungsfälle im Bereich Telekommunikation weiter zurückgegangen. In Summe verzeichnete die RTR im Jahr 2018 1.765 Verfahren im Telekombereich. Zum Vergleich, 2017 wurden noch 1.893 Telekom-Beschwerden an die Schlichtungsstelle herangetragen. Das ist ein Rückgang von 6,76%. Eine Zunahme bei den Beschwerdefällen auf 351 verzeichnete die RTR dagegen bei den Postdienstanbietern.
Telekom Hintergrund | Dominik Schebach | 11.03.2019 | |  
Plastik-Gipfel Folge-Treffen

Bundessparte Handel plädiert für Plastik-Reduktion

Im Jänner dieses Jahres fand in Wien der so genannte „Plastik-Gipfel” statt, bei dem sich die Regierung gemeinsam mit Handel, NGOs und Experten klar gegen die Wegwerfgesellschaft positionierten. Am 8. März fand unter dem Titel „Dialog Kunststoffverpackungen“ ein Folge-Arbeitstreffen statt. Die WKÖ-Bundessparte Handel zeigte sich dabei erfreut über das konstruktive Klima und die Bemühungen von allen Seiten, gute Lösungen zu finden.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 11.03.2019 | |  
Neues Konzept. „Unexpected“

Nespresso Gourmet Weeks 2019

„Unexpected“ – so das Motto der diesjährigen Nespresso Gourmetweeks, die von 18. März bis 14. April stattfinden. Während dieser vier Wochen können Gourmet-Liebhaber über 60 Partner-Restaurants testen und dabei „kulinarische Vielfalt rund um hochwertigen Kaffee entdecken“, wie versprochen wird. Heuer gibt es übrigens ein neues Konzept, wie Nespresso einblicken lässt.   
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 11.03.2019 | |  
Netzbetreiber baut TV-Angebot aus

UPC On Demand bringt Richard Gere in seiner ersten Serienrolle

Die T-Mobile Marke UPC baut ihr On Demand-Angebot weiter aus. Ab sofort ist die neue britische Drama-Serie „MotherFatherSon“ mit Richard Gere auf dem Portal verfügbar.
Telekom Multimedia | Dominik Schebach | 11.03.2019 | |  
Als führende B2B- und B2C-Messe für Bau, Bad und Energie bestätigt

Energiesparmesse: Wow-Effekte in Wels

Mit 800 Ausstellern aus 10 Nationen, 64.450 m² Ausstellungsfläche, mehr als 150 Veranstaltungen und Vorträgen sowie 95.000 Besuchern schloss die heurige Auflage der Energiesparmesse Wels einmal mehr mit beeindruckenden Zahlen.
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 11.03.2019 | |  
8,3 Mio Euro Förderung für E-Fahrzeuge, Wallboxen oder intelligentes Ladekabel

Aktion „E-mobilität für Private“ gestartet

Die Förderaktion „E-Mobilität für Private“ des Klima- und Energiefonds ist Teil des E-Mobilitätspakets der #mission2030. Dabei wird die Anschaffung von Elektro-Fahrzeugen, Wallboxen und intelligenten Ladekabeln sowie (E-)Lastenräder durch Privatpersonen unterstützt.
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 10.03.2019 | |  
Ein Kommentar von Robert Ribic – E&W 3/2019

Neue Produkte braucht das Land!

Ich bin immer bereit, über den Tellerrand zu schauen und neue Trends aufzugreifen. Zugegeben, hätte man mir vor einem Jahr erzählt, dass ich einmal als Telekom-Händler Elektro-Scooter, Wasserkocher, Luftreiniger oder Körperfettwaagen verkaufe, dann hätte ich damals nur mild gelächelt. Doch die Zeiten ändern sich. Inzwischen finden sich all die genannten Produkte bei uns im Sortiment und wir haben Erfolg damit.
Telekom Hintergrund | Robert Ribic | 10.03.2019 | |  
Über die Notwendigkeit, das Schreiben machmal bleiben zu lassen

Reden wir drüber

Es ist immer wieder erstaunlich, wie ungeschickt wir Menschen sind. Da gibt es ein geläufiges Sprichwort „Durchs Reden kommen d´Leut zam”, dessen simple Wahrheit sich immer wieder auf überraschende Art beweist, und wir tun es trotzdem nicht. Zumindest viel zu selten. Das Reden.
Hintergrund | Andreas Rockenbauer | 10.03.2019 | |  
Telekom-Kommentar E&W3/2019 – KI im Mainstream

Smarte Assistenten

Das Frühlingserwachen der Mobilfunkbranche auf dem Mobile World Congress wurde auch dieses Jahr wieder ausgiebig zelebriert. Mit 5G und faltbaren Smartphones gab es auch zwei augenscheinliche Themen, die die Phantasie der Branche beflügeln. Viel unaufdringlicher kommt dagegen das Thema künstliche Intelligenz auf Smartphones in den Mainstream.
Telekom Hintergrund | Dominik Schebach | 10.03.2019 | |  
MeinungHintergrund-Kommentar von Dominik Schebach – E&W 3/2019

Leadership ist gefragt


Dominik Schebach
Wenn man die Energiewende so wie ich grundsätzlich begrüßt, dann möchte man manchmal an der langsamen Umsetzung verzweifeln. Für das Ziel, die bis 2030 die Elektrizitätserzeugung in Österreich auf 100% Erneuerbare umzustellen, lässt sich die Bundesregierung unverständlich viel Zeit.
Hintergrund | Dominik Schebach | 10.03.2019 | Bilder | |  
Multimedia-Kommentar E&W 3/2019

Teil der Lösung – oder des Problems?

Fernsehen ist aus der Freizeitgestaltung der meisten Menschen momentan nicht wegzudenken, und daran wird sich wohl so schnell nichts ändern. Das bestätigen ein ums andere Mal auch einschlägige Untersuchungen, wie etwa jüngst von screenforce.at, wo dem Fernsehen europaweit ein Anteil von 85 Prozent des Bewegtbildkonsums (linear, on demand, etc) bescheinigt wird. In Österreich liegt der Bewegtbildkonsum demnach bei 225 Minuten (A…
Multimedia | Wolfgang Schalko | 10.03.2019 | |