Unter der Lupe
Offerista: Bei Elektrogeräten wird gespart
Der Einfluss der Inflation auf das Einkaufsverhalten
Die Inflation geht an der österreichischen Bevölkerung nicht unbemerkt vorüber. In einer Umfrage der Offerista Group Austria geben 90% der Befragten an, die Preissteigerungen im Geldbeutel zu spüren. 85% verschieben größere Ausgaben auf später – das betrifft laut Offerista vor allem Elektrogeräte und Möbel.Eismaschinen ohne Kompressor im Vergleichstest
Testsieg für WMF KÜCHENminis Eismaschine 3in1
Das Online-Testmagazin Technik zu Hause führte einen Vergleichstest zwischen drei Eismaschinen ohne Kompressor durch. Dabei ging die WMF KÜCHENminis Eismaschine 3in1 als Testsieger hervor. Das Gerät erzielte mit der Testnote 1,0 und dem Urteil „sehr gut“ die beste Bewertung.Editor's ChoiceSOTI-Studie „From Clicks to Ships“
Lieferketten-Engpässe führen bei Verbrauchern zu Einkäufen im Inland
Auf Grund der weltweiten Lieferketten-Engpässe stellen Verbraucher ihre Einkaufsgewohnheiten um. So eines der Ergebnisse der neuen SOTI-Studie „From Clicks to Ships: Der Stand der Mobilität im Einzelhandel 2022“. Demnach tendieren Käufer aufgrund von Verfügbarkeit und Versandgeschwindigkeit zu lokalen Käufen – also innerhalb des eigenen Landes.Klarna „Shopping Pulse“: Stationärer Handel ist weiterhin die Nummer 1 in Österreich
Österreicher sind nach wie vor das Schlusslicht beim Onlineshopping
Die Ergebnisse des neuen Shopping Pulse Reports von Klarna zeigen, dass die Präferenz für Online-Shopping in Österreich stark wächst. Dennoch seien die Österreicher im Ländervergleich nach wie vor das Schlusslicht beim Einkaufen im Internet.Editor's ChoiceCreditreform Firmeninsolvenzstatistik 1. HJ 2022, Firmeninsolvenzen steigen so stark wie nie zuvor
Die meisten Insolvenzanträge verzeichnete der Handel
Die endgültigen Zahlen von Creditreform über die Firmeninsolvenzen im 1. Halbjahr 2022 in Österreich zeigen einen gewaltigen Anstieg von +121%. Die meisten Insolvenzanträge verzeichneten der Handel und die Dienstleistungen. Die mangels Vermögen abgewiesenen Insolvenzen haben sich um +164% erhöht. Creditreform warnt, dass in diesen Fällen nicht einmal die Eröffnung eines Verfahrens geleistet werden und es somit zu einem Totalausfall für die Gläubiger kommen könne.Fernseher nach einem Jahr um ein Drittel günstiger
Geizhals.at: Entwicklungen am TV-Markt
Geizhals.at hat sich die Preisentwicklung bei Fernsehern angesehen und stellt fest: Die Durchschnittspreise für Fernseher sind in den vergangenen fünf Jahren konstant gestiegen. Die hohe Nachfrage nach OLED macht LG zur meistgesuchten Marke am Fernseher-Markt.Deloitte Studie „Global Powers of Retailing“
Globaler Einzelhandel: Respektables Wachstum trotz Coronakrise
Wie eine Deloitte Retail Studie zeigt, konnten die Top 250 Einzelhändler weltweit im Finanzjahr 2020 trotz Coronakrise ein respektables Umsatzplus erzielen. Im Deloitte Ranking sind mit Spar, SIGNA Retail und XXXLutz auch wieder drei österreichische Unternehmen zu finden.Elektronik und Bekleidung sind die Online-Kassenschlager
Onlineumsätze in Ö auf 12 Milliarden angewachsen
Eine Erhebung von RegioData Research zeigt die vorläufigen Ergebnisse des Onlinehandels für das Jahr 2021: Jeder Österreicher kaufte im Jahr um durchschnittlich 1.350 Euro im Internet ein, das sind um +14% mehr als noch vor einem Jahr. Wie RegioData Research sagt, unterliege das Einkaufsverhalten im Netz aktuell einem sich rasch wandelnden Prozess, und das spüre sogar Internetgigant Amazon, der scheinbar Marktanteile eingebüßt hat.Capgemini „Consumer Trends Report 2022“: Zurück zum stationären Handel
Der Trend zu Online-Shopping stagniert
72% der Verbraucher weltweit gehen davon aus, dass sie nach der COVID-19-Pandemie wieder in größerem Umfang in stationären Ladengeschäften einkaufen werden. 41% der Verbraucher weltweit haben in den vergangenen sechs Monaten Produkte direkt bei Markenherstellern bestellt und dabei sowohl traditionelle Einzelhändler als auch Online-Marktplätze umgangen. Dies und mehr geht aus dem neuen Report „What Matters to Today's Consumer" des Capgemini Research Institute hervor.Klarna „Shopping Pulse“: Stationärer Handel ist weiterhin die Nummer 1 in Österreich
Österreicher sind nach wie vor das Schlusslicht beim Onlineshopping
Die Ergebnisse des neuen Shopping Pulse Reports von Klarna zeigen, dass die Präferenz für Online-Shopping in Österreich stark wächst. Dennoch seien die Österreicher im Ländervergleich nach wie vor das Schlusslicht beim Einkaufen im Internet.Offerista: Bei Elektrogeräten wird gespart
Der Einfluss der Inflation auf das Einkaufsverhalten
Die Inflation geht an der österreichischen Bevölkerung nicht unbemerkt vorüber. In einer Umfrage der Offerista Group Austria geben 90% der Befragten an, die Preissteigerungen im Geldbeutel zu spüren. 85% verschieben größere Ausgaben auf später – das betrifft laut Offerista vor allem Elektrogeräte und Möbel.Editor's ChoiceCreditreform Firmeninsolvenzstatistik 1. HJ 2022, Firmeninsolvenzen steigen so stark wie nie zuvor
Die meisten Insolvenzanträge verzeichnete der Handel
Die endgültigen Zahlen von Creditreform über die Firmeninsolvenzen im 1. Halbjahr 2022 in Österreich zeigen einen gewaltigen Anstieg von +121%. Die meisten Insolvenzanträge verzeichneten der Handel und die Dienstleistungen. Die mangels Vermögen abgewiesenen Insolvenzen haben sich um +164% erhöht. Creditreform warnt, dass in diesen Fällen nicht einmal die Eröffnung eines Verfahrens geleistet werden und es somit zu einem Totalausfall für die Gläubiger kommen könne.Eismaschinen ohne Kompressor im Vergleichstest
Testsieg für WMF KÜCHENminis Eismaschine 3in1
Das Online-Testmagazin Technik zu Hause führte einen Vergleichstest zwischen drei Eismaschinen ohne Kompressor durch. Dabei ging die WMF KÜCHENminis Eismaschine 3in1 als Testsieger hervor. Das Gerät erzielte mit der Testnote 1,0 und dem Urteil „sehr gut“ die beste Bewertung.Fernseher nach einem Jahr um ein Drittel günstiger
Geizhals.at: Entwicklungen am TV-Markt
Geizhals.at hat sich die Preisentwicklung bei Fernsehern angesehen und stellt fest: Die Durchschnittspreise für Fernseher sind in den vergangenen fünf Jahren konstant gestiegen. Die hohe Nachfrage nach OLED macht LG zur meistgesuchten Marke am Fernseher-Markt.Deloitte Studie „Global Powers of Retailing“
Globaler Einzelhandel: Respektables Wachstum trotz Coronakrise
Wie eine Deloitte Retail Studie zeigt, konnten die Top 250 Einzelhändler weltweit im Finanzjahr 2020 trotz Coronakrise ein respektables Umsatzplus erzielen. Im Deloitte Ranking sind mit Spar, SIGNA Retail und XXXLutz auch wieder drei österreichische Unternehmen zu finden.Elektronik und Bekleidung sind die Online-Kassenschlager
Onlineumsätze in Ö auf 12 Milliarden angewachsen
Eine Erhebung von RegioData Research zeigt die vorläufigen Ergebnisse des Onlinehandels für das Jahr 2021: Jeder Österreicher kaufte im Jahr um durchschnittlich 1.350 Euro im Internet ein, das sind um +14% mehr als noch vor einem Jahr. Wie RegioData Research sagt, unterliege das Einkaufsverhalten im Netz aktuell einem sich rasch wandelnden Prozess, und das spüre sogar Internetgigant Amazon, der scheinbar Marktanteile eingebüßt hat.Editor's ChoiceSOTI-Studie „From Clicks to Ships“
Lieferketten-Engpässe führen bei Verbrauchern zu Einkäufen im Inland
Auf Grund der weltweiten Lieferketten-Engpässe stellen Verbraucher ihre Einkaufsgewohnheiten um. So eines der Ergebnisse der neuen SOTI-Studie „From Clicks to Ships: Der Stand der Mobilität im Einzelhandel 2022“. Demnach tendieren Käufer aufgrund von Verfügbarkeit und Versandgeschwindigkeit zu lokalen Käufen – also innerhalb des eigenen Landes.Capgemini „Consumer Trends Report 2022“: Zurück zum stationären Handel