Unter der Lupe
„Gutscheine sind Lieblingsgeschenk der Österreicher“
Westfield Weihnachtsstudie 2022: Stationärhandel im Aufschwung
Eine Umfrage von Integral im Auftrag von Unibail-Rodamco-Westfield, Betreiber der Shopping-Center Westfield Shopping City Süd und Westfield Donau Zentrum, zeigt: Österreich ist ein Gutscheinland und Nachhaltigkeit gewinnt auch beim Weihnachtseinkauf zunehmend an Bedeutung. Eine erfreuliche Nachricht ist: Laut Umfrage erlebt der stationäre Handel einen Aufschwung.Der größte Teil des Weihnachtsgeschäfts ist im klassischen Handel geplant
Deloitte Christmas Survey: Sparen ist angesagt
Weihnachten, die „schönste Zeit des Jahres“, steht vor der Türe und somit beginnt für den Handel die „heißeste Zeit des Jahres“. Die aktuelle Inflation und die explodierenden Energiepreise hinterlassen allerdings ihre Spuren am vorweihnachtlichen Kauferlebnis, wie auch der Deloitte Christmas Survey bestätigt. Demnach ist die Vorfreude auf Weihnachten bei der Hälfte der Österreicher getrübt. Das Budget für Geschenke und Festivitäten wird heuer in vielen Haushalten bewusst k…Hot!Bei Elektrogeräten wird gespart. eCommerce verliert erstmals
Österreichs Handel in Zahlen
Der Handelsverband und Branchenradar.com präsentierten die Ergebnisse der neuen Studie „Österreichs Handel in Zahlen". Demnach lagen die Haushaltsausgaben 2022 bei 73,5 Mrd. Euro, was inflationsbereinigt einem Minus von 0,3% im Vergleich zum Krisenjahr 2021 entspricht. Ein Blick in die einzelnen Branchen zeigt: Die Ausgaben für Elektro, IT, Möbel und Hausrat sanken real um bis zu -4%, jene für Lebensmittel um -6%. Darüber hinaus verlor der eCommerce deutlich.Studie: Explodierende Kosten & Lieferschwierigkeiten beuteln eCommerce in Ö und CH
„Fundamentale Herausforderungen für Online-Händler“
2020 und 2021 erlebte der Onlinehandel in Österreich und der Schweiz pandemiebedingt einen beispiellosen Boom. Heuer soll alles anders sein, wie eine länderübergreifende Befragung der ZHAW und MCI in Kooperation mit dem Handelsverband belegt. Explodierende Kosten und Lieferschwierigkeiten beuteln den eCommerce in Österreich und der Schweiz.Klarna „Shopping Pulse“: Stationärer Handel ist weiterhin die Nummer 1 in Österreich
Österreicher sind nach wie vor das Schlusslicht beim Onlineshopping
Die Ergebnisse des neuen Shopping Pulse Reports von Klarna zeigen, dass die Präferenz für Online-Shopping in Österreich stark wächst. Dennoch seien die Österreicher im Ländervergleich nach wie vor das Schlusslicht beim Einkaufen im Internet.Editor's ChoiceCreditreform Firmeninsolvenzstatistik 1. HJ 2022, Firmeninsolvenzen steigen so stark wie nie zuvor
Die meisten Insolvenzanträge verzeichnete der Handel
Die endgültigen Zahlen von Creditreform über die Firmeninsolvenzen im 1. Halbjahr 2022 in Österreich zeigen einen gewaltigen Anstieg von +121%. Die meisten Insolvenzanträge verzeichneten der Handel und die Dienstleistungen. Die mangels Vermögen abgewiesenen Insolvenzen haben sich um +164% erhöht. Creditreform warnt, dass in diesen Fällen nicht einmal die Eröffnung eines Verfahrens geleistet werden und es somit zu einem Totalausfall für die Gläubiger kommen könne.Offerista: „Kaufverhalten zu Weihnachten im europäischen Vergleich“
Black Friday in Österreich beliebter als in anderen Ländern
Die Offerista Group befragte Konsumenten in Bulgarien, Deutschland, Polen, Rumänien, Ungarn und Österreich, wann sie mit ihren Weihnachtseinkäufen starten. Die Ergebnisse zeigen: Der Black Friday ist hierzulande als Start der Weihnachtseinkäufe beliebter als in den anderen Ländern. Unter den sechs befragten Ländern ist Österreich auf dem Stockerlplatz.Editor's ChoiceDeloitte Umfrage zeigt wachsendes Bewusstsein
Österreicher hinterfragen ihren digitalen Konsum immer stärker
Das Beratungsunternehmen Deloitte beleuchtete mit den „Digital Consumer Trends 2022“ die Einstellungen zu technologischen Entwicklungen sowie die digitalen Nutzungsgewohnheiten von Konsumenten weltweit. Unter den Befragten waren auch Österreicher und die Ergebnisse zeigen: Mittlerweile überdenken viele Österreicher ihren digitalen Konsum. Laut der Studie wollen insgesamt rund 40% weniger Zeit vor den Bildschirmen verbringen.Offerista: Bei Elektrogeräten wird gespart
Der Einfluss der Inflation auf das Einkaufsverhalten
Die Inflation geht an der österreichischen Bevölkerung nicht unbemerkt vorüber. In einer Umfrage der Offerista Group Austria geben 90% der Befragten an, die Preissteigerungen im Geldbeutel zu spüren. 85% verschieben größere Ausgaben auf später – das betrifft laut Offerista vor allem Elektrogeräte und Möbel.Eismaschinen ohne Kompressor im Vergleichstest
Testsieg für WMF KÜCHENminis Eismaschine 3in1
Das Online-Testmagazin Technik zu Hause führte einen Vergleichstest zwischen drei Eismaschinen ohne Kompressor durch. Dabei ging die WMF KÜCHENminis Eismaschine 3in1 als Testsieger hervor. Das Gerät erzielte mit der Testnote 1,0 und dem Urteil „sehr gut“ die beste Bewertung.„Gutscheine sind Lieblingsgeschenk der Österreicher“
Westfield Weihnachtsstudie 2022: Stationärhandel im Aufschwung
Eine Umfrage von Integral im Auftrag von Unibail-Rodamco-Westfield, Betreiber der Shopping-Center Westfield Shopping City Süd und Westfield Donau Zentrum, zeigt: Österreich ist ein Gutscheinland und Nachhaltigkeit gewinnt auch beim Weihnachtseinkauf zunehmend an Bedeutung. Eine erfreuliche Nachricht ist: Laut Umfrage erlebt der stationäre Handel einen Aufschwung.Offerista: „Kaufverhalten zu Weihnachten im europäischen Vergleich“
Black Friday in Österreich beliebter als in anderen Ländern
Die Offerista Group befragte Konsumenten in Bulgarien, Deutschland, Polen, Rumänien, Ungarn und Österreich, wann sie mit ihren Weihnachtseinkäufen starten. Die Ergebnisse zeigen: Der Black Friday ist hierzulande als Start der Weihnachtseinkäufe beliebter als in den anderen Ländern. Unter den sechs befragten Ländern ist Österreich auf dem Stockerlplatz.Der größte Teil des Weihnachtsgeschäfts ist im klassischen Handel geplant
Deloitte Christmas Survey: Sparen ist angesagt
Weihnachten, die „schönste Zeit des Jahres“, steht vor der Türe und somit beginnt für den Handel die „heißeste Zeit des Jahres“. Die aktuelle Inflation und die explodierenden Energiepreise hinterlassen allerdings ihre Spuren am vorweihnachtlichen Kauferlebnis, wie auch der Deloitte Christmas Survey bestätigt. Demnach ist die Vorfreude auf Weihnachten bei der Hälfte der Österreicher getrübt. Das Budget für Geschenke und Festivitäten wird heuer in vielen Haushalten bewusst k…Editor's ChoiceDeloitte Umfrage zeigt wachsendes Bewusstsein
Österreicher hinterfragen ihren digitalen Konsum immer stärker
Das Beratungsunternehmen Deloitte beleuchtete mit den „Digital Consumer Trends 2022“ die Einstellungen zu technologischen Entwicklungen sowie die digitalen Nutzungsgewohnheiten von Konsumenten weltweit. Unter den Befragten waren auch Österreicher und die Ergebnisse zeigen: Mittlerweile überdenken viele Österreicher ihren digitalen Konsum. Laut der Studie wollen insgesamt rund 40% weniger Zeit vor den Bildschirmen verbringen.Hot!Bei Elektrogeräten wird gespart. eCommerce verliert erstmals
Österreichs Handel in Zahlen
Der Handelsverband und Branchenradar.com präsentierten die Ergebnisse der neuen Studie „Österreichs Handel in Zahlen". Demnach lagen die Haushaltsausgaben 2022 bei 73,5 Mrd. Euro, was inflationsbereinigt einem Minus von 0,3% im Vergleich zum Krisenjahr 2021 entspricht. Ein Blick in die einzelnen Branchen zeigt: Die Ausgaben für Elektro, IT, Möbel und Hausrat sanken real um bis zu -4%, jene für Lebensmittel um -6%. Darüber hinaus verlor der eCommerce deutlich.Studie: Explodierende Kosten & Lieferschwierigkeiten beuteln eCommerce in Ö und CH
„Fundamentale Herausforderungen für Online-Händler“
2020 und 2021 erlebte der Onlinehandel in Österreich und der Schweiz pandemiebedingt einen beispiellosen Boom. Heuer soll alles anders sein, wie eine länderübergreifende Befragung der ZHAW und MCI in Kooperation mit dem Handelsverband belegt. Explodierende Kosten und Lieferschwierigkeiten beuteln den eCommerce in Österreich und der Schweiz.Klarna „Shopping Pulse“: Stationärer Handel ist weiterhin die Nummer 1 in Österreich
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Die Ergebnisse des neuen Shopping Pulse Reports von Klarna zeigen, dass die Präferenz für Online-Shopping in Österreich stark wächst. Dennoch seien die Österreicher im Ländervergleich nach wie vor das Schlusslicht beim Einkaufen im Internet.Offerista: Bei Elektrogeräten wird gespart
Der Einfluss der Inflation auf das Einkaufsverhalten
Die Inflation geht an der österreichischen Bevölkerung nicht unbemerkt vorüber. In einer Umfrage der Offerista Group Austria geben 90% der Befragten an, die Preissteigerungen im Geldbeutel zu spüren. 85% verschieben größere Ausgaben auf später – das betrifft laut Offerista vor allem Elektrogeräte und Möbel.Editor's ChoiceCreditreform Firmeninsolvenzstatistik 1. HJ 2022, Firmeninsolvenzen steigen so stark wie nie zuvor
Die meisten Insolvenzanträge verzeichnete der Handel
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