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Freitag, 17. Mai 2024
Offener Brief an die Regierung

Klimavolksbegehren: Über 200 Unternehmen fordern Klimaschutz

Stellvertretend für die über 200 unterstützenden Unternehmen des Klimavolksbegehrens erläuterten Vertreter von BILLA, ÖBB, oekostrom AG und VBV bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Sprecherin Katharina Rogenhofer die zentralen Forderungen der Initiative. Die wirtschaftliche Situation nach Corona belastet österreichische Unternehmen enorm. Gerade jetzt ist der entscheidende Zeitpunkt für kluge Investitionen, um die Wirtschaft nachhaltig zu verändern. Namhafte Unternehmen unterschiedlicher Branchen fordern deshalb konkrete Maßnahmen.
Energiezukunft | Wolfgang Schalko | 15.06.2020 | Downloads | |  
Editor's ChoiceAb 15. Juni 2020

Messen und Kongresse wieder erlaubt

Ab 15. Juni 2020 sind Messen und Kongresse in Österreich wieder erlaubt. (Foto: Reed Exhibitions) Unter Einhaltung bestimmter Auflagen sind Messen und Kongresse in Österreich ab nun wieder erlaubt.
Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 15.06.2020 | |  
Für Top-Smartphones

Magenta Jugentarife mit 100 Euro Rabatt-Aktion

Für alle unter 27 Jahren bietet Magenta Telekom nun die Smartphone-Tarife Mobile Youth M oder Mobile Youth L mit viel Datenvolumen, einer günstigen Grundgebühr sowie 100 Euro Smartphone-Bonus. Mit einer Rabatt-Aktion in seinen Jugendtarifen begrüßt Magenta den Sommer. Denn für alle unter 27 Jahren bietet Magenta Telekom nun die Smartphone-Tarife Mobile Youth M oder Mobile Youth L mit viel Datenvolumen, einer günstigen Grundgebühr sowie 100 Euro Smartphone-Bonus. Den Rabatt gibt es auf Smartphones von Apple, Huawei und Samsung.
Dominik Schebach | 15.06.2020 | |  
Komplettschutz 2020

Wertgarantie startet Sommeraktion

Zusatzprämien winken. Wertgarantie startet mit 15. Juni 2020 eine Sommeraktion zu „Wertgarantie Komplettschutz Im April hat Wertgarantie in Österreich seinen Komplettschutz um weitere Leistungen wie rabattierte Vorauszahlungsmöglichkeiten und einen Cyberschutz in der Premium-Option erweitert. Seitdem steht auch die Online-Akademie für alle Fachhandelspartner und deren Mitarbeiter zur Verfügung. Nun startet der Spezialversicherer am 15. Juni die Aktion „Wertgarantie Komplettschutz 2020“, die beide Neuheiten im Fokus hat und in der Zusatzprämien winken.
Hintergrund | Dominik Schebach | 15.06.2020 | |  
Fortbildung im digitalen Zeitalter

JURA: Coffee Academy Tour wandert ins Netz

Die Schulungen zur JURA Coffee Academy Tour 2020 werden aus dem Schulungs- und Live-Beratungs-Studio im JURA-Headoffice in Niederbuchsiten in Form eines Webinars übertragen, womit deutlich mehr Mitarbeiter erreicht werden können, als in einer herkömmlichen Schulung. Heuer ist alles anders. Die Corona-Krise wirft jeden Plan aus der Bahn. Die JURA Coffee Academy Tour findet trotzdem statt – wenn auch in einem neuen Rahmen. Denn JURA hat die jährlich stattfindende Schulungstour kurzerhand ins Internet verlegt, um den notwendigen Abstand einzuhalten. Durch das Programm führen auch in diesem Jahr die Schulungsleiterin Maria Heidegger und Annette Göbel, Leitung Verkaufsförderung JURA Österreich.
Kleingeräte | Dominik Schebach | 15.06.2020 | Bilder | |  
Hygieneaspekte in der Wäschepflege

„Geprüfte Hygiene“-Siegel für Miele Waschmaschinen

Miele Waschmaschinen erhalten das Siegel „Geprüfte Hygiene“* durch die Hochschule Rhein-Waal. (Bild: Miele) Hygieneaspekte in der Wäschepflege gewinnen - insbesondere im Zusammenhang mit immer neu aufkommenden Krankheitserregern - stark an Bedeutung. Vor allem für Familien mit Kindern oder ältere Menschen. Miele bietet für diese erhöhten hygienischen Anforderungen zwei Programme. Von der Hochschule Rhein-Waal gibt es dafür nun das Siegel: „Geprüfte Hygiene“
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 12.06.2020 | |  
Jeder Zweite befürchtet wirtschaftliche Nachteile

Konsumverhalten: Corona-Krise ordnet Prioritäten neu

Nach Ansicht der Geschäftsführerin des Österreichischen Gallup Instituts, Andrea Fronaschütz, ordnen die Österreicher ihre PRioritäten neu: „Ausgelöst durch die Corona-Krise, zeichnet sich ein Wandel im Privatleben, in der Gesundheitsvorsorge, im Beruf, in der Ausbildung und natürlich auch beim Konsum ab. Mit der Corona-Krise haben sich auch die Prioritäten der österreichischen Bevölkerung verschoben. Wie aus einer Umfrage des österreichischen Gallup Instituts hervorgeht, befürchtet jeder Zweite langfristige wirtschaftliche Nachteile. Arbeitslosigkeit, Preisentwicklung, leistbares Wohnen und Gesundheit haben deswegen mit der Krise an Bedeutung gewonnen. Nachhaltigkeit und Regionalität sind die neuen Hauptthemen für Österreichs Bevölkerung. Luxus, Verschwendung und Shopping gelten da…
Hintergrund | Dominik Schebach | 12.06.2020 | |  
Better Living Program: Im Kampf gegen den Klimawandel

Electrolux legt Ausstiegsplan vor

Electrolux plant (im Rahmen der globalen Initiative „Cool Coalition“) bis spätestens 2023 alle hochwirksamen Treibhausgase in seinen Geräten zu ersetzen und ermutigt andere Unternehmen in seiner Branche, sich ihm anzuschließen. Im Bild vlnr.: Jonas Samuelson, President and CEO of Electrolux; Naoko Ishii, CEO of the Global Environment Facility (GEF); Vincent Biruta, Minister of Environment of Rwanda; Rachel Kyte, CEO of Sustainable Energy for All (SEforALL). (UN Photo/Laura Jarriel) Electrolux plant im Zuge des „Better Living Programs" bis spätestens 2023 alle hochwirksamen Treibhausgase in seinen Geräten zu ersetzen. Damit will das Unternehmen seinen Klima-Fußabdruck in den kommenden Jahrzehnten deutlich reduzieren.
Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 12.06.2020 | |  
„Durch Corona gehen 26 Mrd. Euro verloren“

Handel in Zahlen

Der österreichische Handel ist der zweitgrößte Arbeitgeber im Land, zudem einer der größten Wirtschaftssektoren. Eine aktuelle Studie von Handelsverband und Branchenradar.com zeigt, welche Produktgruppen die Privatausgaben im stationären Einzelhandel sowie im Distanzhandel 2019 angetrieben haben und wie viel mehr Pakete durch den Online-Shopping-Boom am Weg waren. Darüber hinaus liefert die Studie die erste Corona-Jahresprognose für das Gesamtjahr 2020.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 12.06.2020 | |  
94% der Firmen kämpfen mit Folgen von Covid-19

KSV: Bei einem Drittel der Unternehmen steigen die Umsätze wieder an

Der KSV1870 hat im Rahmen des zweiten Austrian Business QuickCheck knapp 600 Unternehmen zu den unmittelbaren Auswirkungen der Corona-Krise auf ihren Betrieb befragt. 94% der Firmen haben mit den wirtschaftlichen Folgen von Covid-19 zu kämpfen, insgesamt hat sich die Stimmung aber etwas aufgehellt. Knapp drei Monate nach dem Shutdown sind laut einer aktuellen KSV1870 Umfrage lediglich 6% der befragten Unternehmen nicht von einer der größten globalen Krisen der Geschichte betroffen. Das schrittweise Hochfahren der Wirtschaft in den vergangenen Wochen hat sich laut Austrian Business QuickCheck bereits zumindest ein wenig positiv auf die aktuelle Geschäftslage der Betriebe ausgewirkt: 41% bewerten diese mit sehr gut/gut – im April waren es ca. 30%.
Die Branche | Wolfgang Schalko | 12.06.2020 | |  
Unterstützungspaket gefordert

Handwerk und Gewerbe sieht „Schlaglöcher“ durch Corona

Spartenobfrau Renate Scheichelbauer-Schuster fordert starke Impulse für das Gewerbe und Handwerk und erachtet ein Unterstützungspaket für Österreichs größte Arbeitgebersparte als dringend nötig. Konkret wünscht sich Österreichs größte Arbeitgebersparte mit zuletzt 800.000 Beschäftigten und 46.000 Lehrlingen eine Neuauflage des Handwerkerbonus sowie die rasche Umsetzung der bereits im Regierungsprogramm angekündigten Maßnahmen. Dazu zählen u. a. der Reparaturbonus und Klima-Maßnahmen wie die Förderung von Photovoltaik-Anlagen (1 Million Dächer-Programm) sowie erhöhte Investitionsfreibeträge für energieeffiziente Neubauten. „Handwerk und Gewerbe hat den Lockdown und d…
E-Technik | Wolfgang Schalko | 12.06.2020 | |  
„Netiquette” für elektro.at

Spielregeln im Netz

elektro.at bietet der Elektrobranche auch eine leicht und anonym zugängliche Diskussionsplattform. Auf die rege Nutzung und das herrschende Niveau sind wir wirklich stolz – Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel und erfordert Eingriffe der Redaktion, wie Dominik Schebach kürzlich in einem Beitrag festhielt. So wie im „echten” Leben sollten gewisse Umgangsformen auch im Internet selbstverständlich sein. Eigentlich. Dass da wie dort die Emotionen hochgehen können und beim angeregten Meinungsaustausch mitunter eines zum anderen führt, ist nur menschlich – und solange alles im Rahmen bleibt, auch völlig in Ordnung. Da explizit formulierte Spielregeln für das elektro.at-Forum bis dato gefehlt haben, reichen wir diese nun nach: in Form von zehn simplen Forenregeln mit naheliegenden Aspekt…
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 12.06.2020 | | 1  
Vertrauen in die Digitalisierung

T-Breakfast: Die Welt nach Corona

Gastgeberin Maria Zesch, CCO Business & Digitalization von Magenta, und Zukunftforscher Matthias Horx beim T-Breakfast von Magenta. Am 9. Juni fand zum ersten Mal das etablierte Eventformat T-Breakfast von Magenta in digitaler Form statt. Gemeinsam mit dem Zukunfts- und Trendforscher Matthias Horx gingen Magenta Telekom-CEO Andreas Bierwirth und Gastgeberin, Maria Zesch, CCO Business & Digitalization von Magenta, der Frage nach, wie die neue Realität nach der Krise aussehen wird. Dabei waren rund 400 Teilnehmer aus der österreichischen Wirtschaft digital „zu Gast“.
Telekom | Dominik Schebach | 10.06.2020 | |  
122 Punkte

Drei gewinnt Connect Kundenbarometer Mobilfunk

Drei konnte dieses Jahr den ersten Preis bei der Kundenzufriedenheit des Magazins connect einahren. Zum sechsten Mal in Folge hat das deutsche Mobilfunk-Magazin Connect gemeinsam mit dem Fachinstitut für Technikthemen (FiFT) die Zufriedenheit der Mobilfunkkunden in der DACH-REGION ermittelt. Insgesamt wurden dazu 3341 Mobilfunkkunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt. Dabei erhielt Drei in den Kategorien Kundenservice, Marke & Anbieter, Software und Tarif & Rechnung Bestwertungen und gewann den Connect B2C Kundenbarometer mit 122 Punkten und der Note 1,8. Die Befragung …
Dominik Schebach | 10.06.2020 | |