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Dienstag, 30. April 2024
Österreichweite Umfrage

Observer: Die Sorgen und Hoffnungen der Österreicher

Die Österreicher fürchten sich am meisten vor einer langen Dauer der Krise und sehnen sich neben dem Kontakt zu Familie und Freunden vor allem nach Reisen sowie auswärts Essen und Trinken. Das hat eine österreichweite Umfrage der Marktforschung des Observers ergeben. (Bild: Dr. Klaus-Uwe Gerhardt/ pixelio.de) Welche Ängste haben die Österreicher und worauf freuen sie sich am meisten, wenn die Corona-Krise zu Ende geht? Diesen Fragen ist die Marktforschung des „Observer“ nachgegangen.
Über den Rand | Stefanie Bruckbauer | 08.06.2020 | |  
Neue Kaffeesorte und Herzensprojekt

Cremesso Honduras La Laguna

Beim Kauf der Cremesso Limited Edition „Honduras La Laguna“ unterstützen Konsumenten ab sofort direkt lokale Projekte aus den Bereichen Gesundheit, Bildung und Infrastruktur im Herkunftsland. Cremesso präsentiert die neue limitierte Kaffeesorte „Honduras La Laguna“. Das Besondere daran ist nicht nur die Limitierte Auflage, sondern auch, dass die Kaffeebauern von jeder verkauften Packung profitieren, wie das Unternehmen sagt.
Kleingeräte | Stefanie Bruckbauer | 08.06.2020 | |  
Zeichen setzen

Assona verteilt 3000 Textil-Schutzmasken

Ausgeliefert werden die Masken vom Vertriebsteam von assona. Insgesamt 3.000 Textil-Schutzmasken verteilt Versicherungsdienstleister assona ab sofort an seine Partner im Elektronik- und Zweiradfachhandel in Deutschland und Österreich. Mit dem hochwertigen Mund-Nasenschutz unterstützt der Schutzbriefanbieter seine Partner-Shops in der Corona-Zeit – und will gleichzeitig ein Zeichen setzen.
Die Branche | Dominik Schebach | 08.06.2020 | |  
200 Euro Smartphone-Bonus

MMS und Red Bull Mobile verstärken Partnerschaft

Den Rabatt von 200 Euro gibt es laut MMS auf alle Smartphones im Sortiment. Jänner 2019 hat MMS seine beiden MVNOs MediaMarkt Mobile und Saturn Mobile eingestellt, und stattdessen die Partnerschaft mit Red Bull Mobile intensiviert. Jetzt wird die Partnerschaft weiter ausgebaut: Ab sofort gibt es für Endkunden einen 200 Euro Smartphone-Bonus, die ihr neues Smartphone bei MediaMarkt, Saturn bzw in den dazugehörigen Onlineshops kaufen und dazu den Tarif Red Bull Mobile Core+ wählt.
Dominik Schebach | 08.06.2020 | |  
Ab 1. September

IP Österreich erweitert Vermarktungsportfolio mit krone.tv

Bewegtbild-Experte IP Österreich erweitert mit krone.tv sein Portfolio um einen weiteren TV-Sender mit Österreichbezug. Im Jänner 2019 ist krone.tv als reiner Streaming-Sender in Österreich gestartet. Im heurigen Jahr setzt der Sender der Krone Multimedia nun einen Schritt im Ausbau des linearen Angebots. Als Werbezeitenvermarkter fungiert ab 01.09.2020 die IP Österreich. Damit erweitert der Bewegtbild-Experte sein Portfolio um einen weiteren TV-Sender mit Österreichbezug.
Wolfgang Schalko | 08.06.2020 | | 1  
ECC Köln, Safaric Consulting: Leitfaden zur Orientierung

Anwendung von KI im Einzelhandel

Zusammen mit Safaric Consulting beschreibt und bewertet das ECC Köln im Einzelhandel bereits umgesetzte Use Cases für KI aus den Bereichen Point of Sale, Preis- und Aktionsmanagement, Sortimentsmanagement und Stammdatenmanagement. (Grafik: ECC Köln, Safaric Consulting) Das ECC Köln erstellte in Zusammenarbeit mit Safaric Consulting den neuen Leitfaden „Künstliche Intelligenz – Mit welchen Use Cases sollte sich der deutsche Food-, Near-Food- und Do-It-Yourself-Handel befassen?“, der eine Orientierung zu vielversprechenden Anwendungsfällen – wie zB der kassenlose Supermarkt - von Künstlicher Intelligenz im Handel geben soll.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 08.06.2020 | |  
Effizienterer Energieeinsatz, höherer Recylinganteil, mehr soziales Engagement

Arçelik setzt sich ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele für 2030

Das ist kein Report, das ist ein Geschäftsmodell. Mit der Vorstellung des 12. Nachhaltigkeitsberichts des Unternehmens macht Arçelik klar, dass Umweltschutz kein leeres Lippenbekenntnis, sondern Geschäftsstrategie ist. Arçelik, Muttergesellschaft von zwölf führenden Haushaltgeräte-Marken, darunter auch Beko und Grundig sowie elektrabregenz, setzt sich in Sachen Nachhaltigkeit hohe Ziele. Bis 2030 soll der Energiebedarf des Unternehmens zu 100% aus erneuerbaren Quellen gedeckt werden. Gleichzeitig soll der Anteil an Recycling-Material in der Produktion 40% erreichen.
Hausgeräte | Dominik Schebach | 08.06.2020 | Bilder | |  
Hintergrundinformation

BWB zu Konditionen und Marktmacht

Verhandlungen um bessere Konditionen gehören beim Einkauf zum täglichen Geschäft zwischen Handel und Industrie. Angesichts der Verhandlungsmacht großer Konzerne gegenüber ihren Partnern wurde an uns allerdings wiederholt die Frage herangetragen, welchen Einfluss das Wettbewerbsrecht auf solche Verhandlungen hat. Eine Frage, die wir gerne an die Bundeswettbewerbsbehörde weitergereicht haben.
Hintergrund | Dominik Schebach | 08.06.2020 | |  
MeinungEditorial E&W 6/2020

Hilfe, meine Zeitschrift spricht!


Wolfgang Schalko
Wundern Sie sich bitte nicht über den Titel dieses Editorials und halten Sie mich nicht für verrückt – schon in wenigen Minuten wird sich alles aufgeklärt haben. Doch lassen Sie mich dafür ein wenig ausholen.
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 07.06.2020 | Bilder | |  
MeinungHintergrundkommentar E&W 6/2020

Die Rechnung mit den Wirten


Dominik Schebach
Am 28. Mai hat die Bundesregierung eine Lockerung der Maskenpflicht für den Handel bekannt gegeben. Mit 15. Juni soll diese nur noch in öffentlichen Verkehrsmitteln, Gesundheitseinrichtungen und bei einigen Dienstleistungen, bei denen sich die Abstandsregelung nicht einhalten lässt, Pflicht sein. Das Aufatmen vieler Menschen im Handel, ob dieser Ankündigung war in ganz Österreich hörbar. Doch wer jetzt meint, wir können schnell zum Alltag übergehen, macht die Rechnung ohne W…
Hintergrund | Dominik Schebach | 07.06.2020 | Bilder | |  
MeinungFragen im Kopf

Im Grunde egal


Stefanie Bruckbauer
Mancherorts soll es im Elektrohandel zur Zeit wirklich gut laufen. Die Leute kaufen und kaufen und blickt man nur auf die Zahlen, scheint es, als hätte es Corona nie gegeben, wie letztens jemand sagte. Ich finde das toll, frage mich allerdings, warum gerade so viel gekauft wird ...
Über den Rand | Stefanie Bruckbauer | 07.06.2020 | Bilder | | 2  
MeinungMultimedia-Kommentar E&W 6/2020

Bleiben wir am Boden!


Wolfgang Schalko
Das neue Zauberwort heißt „Cocooning”. Gemeint ist damit der Trend, sich zuhause einzuigeln und die eigenen vier Wände aufzuhübschen und wohnlich zu gestalten. Die Corona-Ausgangssperren und -Maßnahmen haben hier für viel Rückenwind gesorgt und dementsprechend groß sind die Hoffnungen, die in der Krise erlittenen Umsatzverluste auf diese Weise kompensieren zu können – von unserer Branche, allerdings auch etlichen anderen Branchen.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 07.06.2020 | Bilder | |  
MeinungTelekom-Kommentar E&W 6/2020: Nach der freiwilligen Selbstbeschränkung

Cyberspace – diesmal wirklich


Dominik Schebach
Nicht nur die Endkunden haben ihre Nutzungsgewohnheiten bezüglich der Telekommunikation in der Corona-Krise verändert. Auch in der Branche hat sich einiges getan. So haben Handel und Industrie verstärkt auf Webinare bzw Video- Konferenzen gesetzt. Schulungen, die bisher eine physische Anwesenheit erforderten, wurden ins Netz verlegt. Wenn man dem Feedback von beiden Seiten glaubt, dann durchaus erfolgreich. Man wird auch in Zukunft nicht alles immer online abwickeln können, aber in …
Dominik Schebach | 07.06.2020 | Bilder | |  
Recht im Handel – Handeln im Recht

Erleichterungen für die Nutzer von Suchmaschinen und Plattformen ab 12.7.2020

Abseits von Corona gibt es auch noch andere interessante Themen, zB die Platform to Business Verordnung, kurz P2B-VO. Dabei handelt es sich um eine Verordnung der EU, die sich an Online-Vermittlungsdienste (Plattformanbieter) und Onlineanbieter von Suchmaschinen richtet. Hier werden doch einige Vorschriften vorgesehen, die Händlern, die diese Dienste nutzen, Erleichterungen bringen sollen.
Hintergrund | Dr. Nina Ollinger | 07.06.2020 | |