Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Mittwoch, 15. Mai 2024
Verstärkte Werbemaßnahmen in allen Kanälen

EP: kontert Lockdown mit Marketing-Offensive

Zu den Marketing-Sofortmaßnahmen gehört u.a. eine österreichweite Einschaltung in den Regionalmedien (RMA) – für jeden EP:Markenhändler individualisiert (im Bild als Beispiel EP:Rapold). Die Devise bei ElectronicPartner ist klar: Ja, die neuerlichen Maßnahmen stellen wieder alle vor große Herausforderungen – gerade deshalb gilt es jetzt, gemeinsam das Beste aus der Situation zu machen und den Kunden zu verdeutlichen, dass die Betriebe weiterlaufen auch wenn die Geschäftslokale vorübergehend geschlossen sind. Um diese Botschaft in die Breite zu tragen, wurde ein Paket mit Marketing-Sofortmaßnahmen geschnürt.
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 17.11.2020 | Downloads | | 5  
RE/MAX-Analyse der Handelssparten anhand von Börsenkursen

Corona-Pandemie schädigt den stationären Einzelhandel weltweit

Zur Eindämmung der Corona-Pandemie setzen die Regierungen mittlerweile weltweit ähnliche Strategien: Um der Virus-Ausbreitung entgegenzuwirken, wird das gesellschaftliche Leben heruntergefahren. Die damit einhergehenden Maßnahmen treffen den stationären Einzelhandel besonders hart – quer über den Globus, wie RE/MAX Commercial nun erhoben hat.
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 17.11.2020 | |  
devolo Magic 2 WiFi next mit Mesh-WLAN und neuester Powerline-Technologie

devolo stoppt die WLAN-Schwäche

devolo hat etwas gegen WLAN-Schwäche: das neue Magic 2 WiFi next. devolo Magic bietet mehr Geschwindigkeit, mehr Reichweite und mehr Stabilität für das schnellste WLAN im ganzen Zuhause. Dazu vereint devolo das leistungsstärkste Mesh-WLAN und die neueste Powerline-Technologie. Mit dem neuen devolo Magic 2 WiFi next wird das WLAN jetzt noch besser.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 17.11.2020 | |  
„Solidarität ist jetzt eine Frage des kaufmännischen Anstands“

Keine „atypischen“ Warensortimente bei Billa und Merkur

Billa und Merkur werden während Lockdowns keine „atypischen“ Warensortimente zum Verkauf anbieten, wie die REWE Group verspricht. (Bild: REWE Group) Die REWE Group stellt sich – ganz anders als die Spar Österreich Gruppe - auf die Seite jener Händler, die jetzt im zweiten Lockdown wieder schließen müssen, und verspricht: „Billa und Merkur bieten während des Lockdowns keine ‚atypischen‘ Warensortimente zum Verkauf an.“ Im selben Zug fordert die REWE Group ihre Kollegen im Lebensmittelhandel dazu auf, diesen Weg mitzugehen.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 17.11.2020 | |  
Siebenbäck und Reinecker neu an Bord

Neuzugänge bei der De’Longhi-Kenwood GmbH

Bei der De'Longhi-Kenwood GmbH Österreich gibt es zwei Neuzugänge. (Fotos: De'Longhi-Kenwood) Die De'Longhi-Kenwood GmbH informiert über zwei Neuzugänge. Gernot Siebenbäck übernimmt ab sofort die Verantwortung für das Marketing der Marke De'Longhi. Nina Reinecker wird künftig als Online Marketing Spezialistin für die Marken De'Longhi, Kenwood und Braun Household agieren.
Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 17.11.2020 | |  
US-Sanktionen als Auslöser

Huawei verkauft Honor

Der Telekommunikationsriese Huawei verkauft seinen Zweitbrand Honor. Wie der Konzern heute mitteilte, wird die Smartphone-Marke von Shenzen Zhixin Information Technology Co. Ltd. übernommen. Auslöser für diesen Schritt seien laut Huawei die verschärften Sanktionen gegen das Unternehmen, welche auch die Zweitmarke betroffen hätten.
Dominik Schebach | 17.11.2020 | | 1  
Top 10 machen die Hälfte des Gesamtumsatzes der Top-250-Onlineshops

E-Commerce-Markt Österreich 2020

Mit kaufsregional.at möchte der Handelsverband heimische Konsumenten beim Einkauf im eigenen Land unterstützen. „Auf dieser Plattform finden Konsumenten hochwertige Produkte von über 5.000 heimischen Webshops“, beschreibt der Verband. (Bild: Screenshot kaufsregional.at) Die Ergebnisse der (10. Ausgabe der) Studie „E-Commerce-Markt Österreich 2020" von EHI und Statista in Kooperation mit dem Handelsverband, zeigen: „Die Top 250 Onlineshops in Österreich können sich auch 2019 über ein zweistelliges Wachstum freuen.“
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 17.11.2020 | |  
Hot!Zu starke Verunsicherung bei Ausstellern und Besuchern

imm cologne Hybrid-Edition nun doch abgesagt

Nun musste auch die für Jänner 2021 anberaumte imm cologne abgesagt werden. Die Situation sein einfach zu unsicher, sagt Veranstalter Koelnmesse. Zuerst hieß es seitens Koelnmesse, dass imm cologne und LivingKitchen Anfang 2021 stattfinden. Dann wurde die LivingKitchen abgesagt und die imm cologne als Hybridveranstaltung angekündigt. Nun wurde auch die imm cologne Sonderedition abgesagt. Die Verunsicherung sei zu stark, sagt der Veranstalter, der sich nun auf die Ausgabe im Jahr 2022 konzentriert.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 17.11.2020 | |  
Beitrag zum Klimaschutz

5G: Effizientere Technik spart 70% Energie

5G erzielt nicht nur einen höheren Datendurchsatz an der Mobilfunkstation, die Technologie erreicht dies auch bei einem deutlich geringeren Energieverbrauch - auf das einzelne TB gerechnet. Ein oft vernachlässigter Aspekt bei Mobilfunkanlagen ist der Energieverbrauch. Dabei spricht gerade dieser für die zügige Einführung von 5G. Denn während man mit heutigen Mobilfunksystemen rund 180 kWh Strom für die Übertragung von 1TB aufwenden muss, braucht man mit einem 5G-System dafür 70% weniger Energie.
Telekom | Dominik Schebach | 17.11.2020 | |  
„Mehr als jeder zweite Online-Shopper setzt auf Black-Friday-Angebote“

Bitkom: Die Top 10 der meistgekauften Produkte im Netz

Elektronische Haushaltsgeräte liegen mit 81% auf Platz 2 der Waren, die online am häufigsten gekauft werden (Grafik: Bitkom) Online-Shopper haben beim Einkaufen im Netz auch im Jahr 2020 eine klare Präferenz: 92% geben an, Kleidung, Schuhe und Accessoires online zu bestellen – „bei keiner anderen Produktkategorie ist der Anteil höher“, sagt der Digitalverband Bitkom, der die Befragung durchgeführt hat. Elektronische Haushaltsgeräte liegen übrigens auf Platz 2 der meistgekauften Produkte.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 17.11.2020 | |  
„94% planen am Black Friday online einzukaufen“

Black Friday 2020: „Ganz im Zeichen von Corona“

Was jedem bewusst ist, wird nun noch Mal durch eine Befragung der Black Friday GmbH untermauert: „Onlinehändler werden stark vom Corona Lockdown profitieren.“ (Bild: Black Friday GmbH) Was jedem stationären Einzelhändler bewusst ist, untermauert die Black Friday GmbH nun noch Mal mit einer Studie, die da ergibt: „Onlinehändler profitieren vom Corona Lockdown. 94% der Verbraucher planen am Black Friday online einzukaufen.“
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 17.11.2020 | |  
Digitale Goodies kommen zurück

Lockdown 2: Magenta startet mit Expresslieferung

Die Kampagne #bleibverbunden wird fortgesetzt. Kunden können bis zum 19. November zusätzliches Datenvolumen für sich aktivieren. Auch im zweiten Lockdown bleiben die Netzbetreiber-Shops geöffnet, das haben bereits die CEOs der Anbieter in einer gemeinsamen Aussendung mit Telekom-Ministerin Elisabeth Köstinger bestätigt. Magenta hält nicht nur alle Service-Kanäle offen, sondern führt auch zusätzlich Express-Lieferungen ein, wie das Unternehmen heute mitgeteilt hat.
Telekom | Dominik Schebach | 16.11.2020 | |  
Editor's ChoiceHot!Welche Warensortiment dürfen angeboten werden?

WKÖ Insider: Neue Erkenntnisse

Der Insider des WKÖ Bundesgremiums für den Elektro- und Einrichtungsfachhandel berichtet über neue Erkenntnisse in Sachen Lockdown. Demnach dürfen jene Betriebe, die nach der aktuellen Verordnung geöffnet bleiben, nur das typische Warensortiment anbieten – „und da fallen Elektrogeräte nicht darunter.“ Der Lebensmittelhandel scheint da allerdings anderer Ansicht, wie man einer Aussendung der Spar Österreich Gruppe entnehmen kann.
Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 16.11.2020 | | 6  
Attraktive Endgeräte-Aktion für die Antenne

Stream Salabim! – die simpliTV Weihnachtskampagne startet

Stream Salabim: Der prägnante Slogan sowie das simpliTV-Maskottchen „Socke“ heben sich klar von den klassischen Weihnachtsspots ab. Mit dem prägnanten Slogan „Stream Salabim“ als Anlehnung an den berühmten Zauberspruch macht „Socke“ auf die innovativen neuen Produktfunktionen, die bei allen TV-Paketen von simpliTV inkludiert sind, aufmerksam. So bietet das simpliTV Antenne Plus Paket neben hoher Bildqualität ab sofort volle Flexibilität in der Nutzung.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 16.11.2020 | |