November 2020
RE/MAX-Analyse der Handelssparten anhand von Börsenkursen
Corona-Pandemie schädigt den stationären Einzelhandel weltweit
Zur Eindämmung der Corona-Pandemie setzen die Regierungen mittlerweile weltweit ähnliche Strategien: Um der Virus-Ausbreitung entgegenzuwirken, wird das gesellschaftliche Leben heruntergefahren. Die damit einhergehenden Maßnahmen treffen den stationären Einzelhandel besonders hart – quer über den Globus, wie RE/MAX Commercial nun erhoben hat.devolo Magic 2 WiFi next mit Mesh-WLAN und neuester Powerline-Technologie
devolo stoppt die WLAN-Schwäche
devolo Magic bietet mehr Geschwindigkeit, mehr Reichweite und mehr Stabilität für das schnellste WLAN im ganzen Zuhause. Dazu vereint devolo das leistungsstärkste Mesh-WLAN und die neueste Powerline-Technologie. Mit dem neuen devolo Magic 2 WiFi next wird das WLAN jetzt noch besser.„Solidarität ist jetzt eine Frage des kaufmännischen Anstands“
Keine „atypischen“ Warensortimente bei Billa und Merkur
Die REWE Group stellt sich – ganz anders als die Spar Österreich Gruppe - auf die Seite jener Händler, die jetzt im zweiten Lockdown wieder schließen müssen, und verspricht: „Billa und Merkur bieten während des Lockdowns keine ‚atypischen‘ Warensortimente zum Verkauf an.“ Im selben Zug fordert die REWE Group ihre Kollegen im Lebensmittelhandel dazu auf, diesen Weg mitzugehen.Siebenbäck und Reinecker neu an Bord
Neuzugänge bei der De’Longhi-Kenwood GmbH
Die De'Longhi-Kenwood GmbH informiert über zwei Neuzugänge. Gernot Siebenbäck übernimmt ab sofort die Verantwortung für das Marketing der Marke De'Longhi. Nina Reinecker wird künftig als Online Marketing Spezialistin für die Marken De'Longhi, Kenwood und Braun Household agieren.Top 10 machen die Hälfte des Gesamtumsatzes der Top-250-Onlineshops
E-Commerce-Markt Österreich 2020
Die Ergebnisse der (10. Ausgabe der) Studie „E-Commerce-Markt Österreich 2020" von EHI und Statista in Kooperation mit dem Handelsverband, zeigen: „Die Top 250 Onlineshops in Österreich können sich auch 2019 über ein zweistelliges Wachstum freuen.“Hot!Zu starke Verunsicherung bei Ausstellern und Besuchern
imm cologne Hybrid-Edition nun doch abgesagt
Zuerst hieß es seitens Koelnmesse, dass imm cologne und LivingKitchen Anfang 2021 stattfinden. Dann wurde die LivingKitchen abgesagt und die imm cologne als Hybridveranstaltung angekündigt. Nun wurde auch die imm cologne Sonderedition abgesagt. Die Verunsicherung sei zu stark, sagt der Veranstalter, der sich nun auf die Ausgabe im Jahr 2022 konzentriert.„Mehr als jeder zweite Online-Shopper setzt auf Black-Friday-Angebote“
Bitkom: Die Top 10 der meistgekauften Produkte im Netz
Online-Shopper haben beim Einkaufen im Netz auch im Jahr 2020 eine klare Präferenz: 92% geben an, Kleidung, Schuhe und Accessoires online zu bestellen – „bei keiner anderen Produktkategorie ist der Anteil höher“, sagt der Digitalverband Bitkom, der die Befragung durchgeführt hat. Elektronische Haushaltsgeräte liegen übrigens auf Platz 2 der meistgekauften Produkte.„94% planen am Black Friday online einzukaufen“
Black Friday 2020: „Ganz im Zeichen von Corona“
Was jedem stationären Einzelhändler bewusst ist, untermauert die Black Friday GmbH nun noch Mal mit einer Studie, die da ergibt: „Onlinehändler profitieren vom Corona Lockdown. 94% der Verbraucher planen am Black Friday online einzukaufen.“Editor's ChoiceHot!Welche Warensortiment dürfen angeboten werden?
WKÖ Insider: Neue Erkenntnisse
Der Insider des WKÖ Bundesgremiums für den Elektro- und Einrichtungsfachhandel berichtet über neue Erkenntnisse in Sachen Lockdown. Demnach dürfen jene Betriebe, die nach der aktuellen Verordnung geöffnet bleiben, nur das typische Warensortiment anbieten – „und da fallen Elektrogeräte nicht darunter.“ Der Lebensmittelhandel scheint da allerdings anderer Ansicht, wie man einer Aussendung der Spar Österreich Gruppe entnehmen kann.Attraktive Endgeräte-Aktion für die Antenne