März 2021
1,6 Millionen Wärmepumpen mehr in Europa und 31.721 in Österreich
Wärmepumpenmarkt: Wachstumstrend setzte sich auch 2020 fort
Der Europäische Markt wuchs 2019 in den 21 untersuchten EU-Staaten um über 1,6 Million Wärmepumpen, was einem Anstieg um 23% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Der Umsatz am europäischen Markt in 2019 entsprach über 10,7 Milliarden Euro. In Bezug auf die gesamte abgesetzte Stückzahl von 31.986 Anlagen liegt Österreich 2020 an 13. Stelle im Europäischen Ländervergleich.Hausdurchsuchungen an mehr als 20 Standorten – UFH nicht betroffen
BWB untersucht Österreichs Abfallwirtschaft
Die Bundeswettbewerbsbehörde führt derzeit österreichweit Hausdurchsuchungen bei 20 Unternehmen der Abfallwirtschaft durch. Es bestehe der Verdacht, dass mehrere Unternehmen aus diesem Bereich über einen längeren Zeitraum gegen kartellrechtliche Vorschriften verstoßen haben. Der Verdacht umfasst Preisabsprachen, Marktaufteilungen sowie Absprachen bei Ausschreibungen.Kompakter Lautsprecher mit Extra Bass-Sound
Sony präsentiert SRS-XB13
Mit dem SRS-XB13 stellt Sony einen kompakten und komfortabel tragbaren, kabellosen Lautsprecher vor, der rundum Klang abstrahlt. Die Kunden soll der Lautsprecher mit viel Power und raumfüllendem Klang sowie seinem robusten Design und der langen Akkulaufzeit überzeugen.Markt für technische Konsumgüter – global und national
GfK: Wie Corona unser Kaufverhalten verändert hat
GfK sah sich das Kaufverhalten für technische Konsumgüter an bzw wie sich dieses durch Corona verändert hat – weltweit und in Österreich. Interessant ist, dass sich der Österreichische Markt etwas anders verhält, als in anderen Ländern.„Virtuelles, einzigartiges Eröffnungsevent“
Nespresso eröffnet Flagship-Boutique in Wien
Am 29. März eröffnet Nespresso seine neue Flagship Boutique, Nespresso Atelier Wien. Es wird ein fulminantes, virtuelles Eröffnungsevent angekündigt. Mit einem „einzigartigen“ Auftritt von Parov Stelar gemeinsam mit Ikonen der Wiener Klassik als Höhepunkt. Das Schöne ist: Da es virtuell ist, kann jeder dabei sein.Mit „unschlagbarem Preis-Leistungs-Verhältnis"
Für den Küchen-FH: Siemens Hausgeräte startet Exklusivprogramm „powerLine“
Siemens Hausgeräte startet mit neuer Power ins Frühjahrsgeschäft. Die Marke legt dafür ein exklusives Vertriebsprogramm für ausgewählte Möbelhändler auf. Die neue „powerLine“ soll dazu die Kompetenz von Siemens bei Einbaugeräten mit den Stärken der Partner im Küchenfachhandel zu einem attraktiven Gesamtpaket für die Endkunden vereinen.5.1-Kanal-Heimkino-Soundbar-System HT-S40R
Sony bringt starken Surround-Sound in jedes Wohnzimmer
Mit dem leistungsstarken neuen Soundsystem HT-S40R bringt Sony authentischen Kinoklang in jedes Zuhause. Das 600 Watt 5.1-Kanal-Heimkino-Soundbar-System versetzt die Zuseher mitten in ihre Lieblingsfilme und macht auch Musik zum Genuss. Das kabellose Design sorgt dabei für eine einfache Installation ohne Komplikationen.„Schnuppertage in den heimischen Betrieben sind sicher”
WKÖ zur Lehre: Berufsorientierung darf keine Pause machen
Schnuppertage in den Betrieben und Lehrlingscastings sind im März der alljährliche Startschuss für die Berufskarrieren vieler Jugendlicher, die mit Herbst ihre Ausbildung beginnen. Heuer führt Corona dazu, dass Eltern und Jugendliche vielfach unsicher sind, ob diese Berufspraxis und das erste Kennenlernen von Beruf und Betrieb auch sicher durchgeführt werden kann.1,6 Millionen Wärmepumpen mehr in Europa und 31.721 in Österreich
Wärmepumpenmarkt: Wachstumstrend setzte sich auch 2020 fort
Der Europäische Markt wuchs 2019 in den 21 untersuchten EU-Staaten um über 1,6 Million Wärmepumpen, was einem Anstieg um 23% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Der Umsatz am europäischen Markt in 2019 entsprach über 10,7 Milliarden Euro. In Bezug auf die gesamte abgesetzte Stückzahl von 31.986 Anlagen liegt Österreich 2020 an 13. Stelle im Europäischen Ländervergleich.1,6 Millionen Wärmepumpen mehr in Europa und 31.721 in Österreich