Freitag, 12. August 2022
Hot!Michael Grafoner ist nicht mehr Geschäftsführer von Gorenje

Gorenje ohne Geschäftsführer?

Michael Grafoner kam 2019 als Geschäftsführer zu Gorenje Austria. Vorerst nur dem Vernehmen nach, nun aber doch bestätigt, hat er das Unternehmen verlassen. (Foto: Redaktion) Hinter vorgehaltener Hand wird ja schon länger getuschelt: „Michael Grafoner ist nicht mehr bei Gorenje Austria.“ Dass er nicht mehr an der Spitze des slowenischen Hausgeräteherstellers in Österreich sitzt, wurde mittlerweile bestätigt, ansonsten hüllt man sich aber in Schweigen.
Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 29.09.2021 | | 5  
Editor's ChoiceZahl der Pakete halbiert, Mehreinnahmen in Höhe von 35 Millionen Euro

Aus der 22-Euro-Freigrenze: Eine Bilanz

Das Aus der 22 Euro MwSt-Freigrenze bringt dem Staat Österreich heuer Mehreinnahmen in Höhe von 35 Mio. Euro, wie der Handelsverband berichtet. (Bild: Rainer-Sturm/ Pixelio.de) Am 1. Juli 2021 war Schluss mit der 22 Euro MwSt-Freigrenze. Seither fallen auch Paketsendungen aus Drittstaaten, deren Wert unter 22 Euro liegt, unter die Einfuhrumsatzsteuer. Der Handelsverband, der sich schon seit Jahren für das Aus der Freigrenze einsetzte, zieht eine erste Bilanz.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 29.09.2021 | | 1  
Mit 90er-Jahre-HipHop-Star Vanilla Ice

„Ice Ice Baby“: Samsung setzt mit neuem Werbespot auf Nachhaltigkeit

Im neu inszenierten Musikvideo zu Der 90er-Jahre-HipHop-Star Vanilla Ice hat seinen Hit "Ice Ice Baby" gemeinsam mit Samsung neu aufgelegt. Im neu inszenierten Musikvideo zu "Reduce Your Ice, Ice Baby" ruft er dazu auf, die Temperatur von Kühlschränken um ein Grad zu erhöhen. Auch die neue Samsung Bespoke-Kühlschrank-Reihe soll dank ausgeklügelter Kühlungstechnologie den Energieverbrauch reduzieren. Damit will Samsung mithelfen, den globalen CO2-Fußabdruck zu reduzieren.
Hausgeräte | Julia Jamy | 29.09.2021 | |  
14. Oktober: Internationaler Tag des Elektroschrotts

Elektroschrott-Quiz

(Bild: Screenshot TCO) Am 14. Oktober ist internationaler Tag des Elektroschrotts. Elektroschrott stellt ein immer größer werdendes Problem in unserer Welt dar. Es gibt Initiativen, die ein Bewusstsein für das Thema schaffen wollen, so wie zB TCO Development. Das Unternehmen, das sich hauptsächlich für Nachhaltigkeit in der IT einsetzt, möchte die Menschen für das Elektroschrott-Problem sensibilisieren und hat ein E-Schrott-Quiz ins Leben gerufen.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 29.09.2021 | |  
Neues Business Portal für Händler

AVM baut Vertriebs-Team weiter aus

Aufgrund der stetig steigenden Nachfrage hat AVM sein Sales-Team nun weiter ausgebaut. Geleitet wird das Team von Philipp Wipplinger. Um Händler bestmöglich zu unterstützen, hat der FRITZ!Box-Hersteller AVM das lokale Sales-Team nun weiter ausgebaut. Darüber hinaus sollen den Händlern auf dem neuen Business Portal zahlreiche Angebote zur Verfügung gestellt werden wie zum Beispiel die AVM Academy, die kostenlose Webinare und Schulungen umfasst.
Hintergrund | Julia Jamy | 28.09.2021 | | 2  
Chop it up!

Kenwood präsentiert neue Easy Chop Zerkleinerer

Mit den neuen Easy Chop Zerkleinerern von Kenwood sollen sich Pesto, Dips, Mayonnaise und Co in Windeseile zubereiten lassen. Kenwood präsentiert seine neuen Easy Chop Zerkleinerer CHP61.100WH und CHP61.000WH. Kräuter, Nüsse, Eiswürfel, festes Gemüse und viele weitere Zutaten können nach Lust und Laune in kürzester Zeit zerkleinert werden. Damit soll mühselige Schneidearbeit der Vergangenheit angehören, verspricht der Hersteller.
Hausgeräte | Julia Jamy | 28.09.2021 | |  
"Bügeln leicht gemacht"

Neu von Braun: TexStyle 7 Pro Dampfbügeleisen

Braun präsentiert seine neuen Dampfbügeleisen SI 7160 BL und SI 7181 VI. Dank der EloxalPlus Bügelsohle und FreeGlide 3D Technologie soll sich die Bügelzeit um ein Vielfaches verkürzen. Braun präsentiert seine neuen Dampfbügeleisen SI 7160 BL und SI 7181 VI aus der TexStyle 7 Pro Serie. Mit bis zu 3.100 Watt sollen sich die verschiedensten Textilien mühelos glattbügeln lassen. Die manuelle Temperatureinstellung ermögliche zusätzlich ganz individuelles Bügeln.
Hausgeräte | Julia Jamy | 28.09.2021 | |  
Lukas Pachner folgt Peter Kail

Eviso Austria mit neuem Geschäftsführer

Channel Management Director Lukas Pachner übernimmt ab 1. Oktober die Eviso-Geschäftsführung von Peter Kail. Channel Management Director Lukas Pachner übernimmt ab 1. Oktober die Eviso-Geschäftsführung von Peter Kail, der zum Content-Riesen CANAL+ nach Paris wechselt. Eviso Austria ist verantwortlich für die Vermarktung der österreichischen TV-Plattform HD Austria.
Multimedia | Julia Jamy | 28.09.2021 | |  
Deutscher Küchenherbst

area30: „Großartige Erfolgsbilanz“ trotz „kleiner Wachstumsdelle“

Von 18. bis 23. September 2021 fand im deutschen Löhne die Küchenfachmesse area30 und cube30 statt. Veranstalter Trendfairs zieht eine positive Bilanz: „Die zehnte Fach- und Ordermesse für die europäische Küchenbranche area30 und cube30 war ein beachtlicher Erfolg für Aussteller, Besucher und natürlich uns, den Veranstalter.“ Es sei ein regelrechter „Hunger“ auf Messe spürbar gewesen.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 28.09.2021 | |  
Virtuelle Plattform als Bühne für nachhaltige Innovationen

Bosch: YouTube Star Sally präsentiert Herbstneuheiten

Von der Startbühne der virtuellen Plattform ausgehend, kann man tiefer in die Welt der einzelnen Gerätekategorien eintauchen und diese mit 3D-Darstellungen erleben. Um die Kundenwünsche nach Komfort und nachhaltigem Lebensstil zu vereinen hat Bosch diesen Herbst ein Bündel innovativer Neuheiten geschnürt. Um dieses den österreichischen Fachhandelspartnern trotz pandemiebedingter Messepause auch angemessen zu präsentieren, setzt Bosch auf eine virtuelle Plattform und YouTube Star Sally.
Hausgeräte | Dominik Schebach | 28.09.2021 | |  
Interaktive Plattform

Mehr als 1000 Besucher bei der IM TOP Virtual Edition

Adolf Markones, Executive Managing Director Ingram Micro Österreich, eröffnet mit den Ö3-Moderatorinnen Elke Rock und Olivia Peter die Ingram Micro TOP21 Virtual Edition. Mehr als 1.000 Besucher konnte Ingram Micro zu seiner 23. IM TOP begrüßen. Die Fachhandelsmesse ist dieses Jahr erstmals als hybride Veranstaltung über die Bühne gegangen. Eine ausgeklügelte Plattform, an die 50 namhaften Brands sowie ein abwechslungsreiches Programm aus Live-Vorträgen und interaktivem Entertainment sorgten dabei für ein entsprechendes Messeerlebnis für die Teilnehmer.
Telekom | Dominik Schebach | 27.09.2021 | |  
Maßnahmen zur Branchenstärkung

WKNÖ: Strategieklausur der NÖ Elektro- und Einrichtungsfachhändler

Bei der Strategieklausur der NÖ Elektro- und Einrichtungsfachhändler Anfang September in Langenlois wurden neue Maßnahmen zur Branchenstärkung festgelegt. Die heurige Strategieklausur der NÖ Elektro- und Einrichtungsfachhändler fand Anfang September in Langenlois statt. Die Obmänner Rudi Jursitzky und Josef Gloss legten gemeinsam mit den Ausschussmitgliedern die neuen Arbeitsschwerpunkte „Branchenstärkung“, „Digitalisierung“ sowie „Mitgliederweiterbildung“ fest.
Hintergrund | Julia Jamy | 27.09.2021 | |  
„Die größte digitale Kampagne in der WMF Unternehmensgeschichte“

WMF Re-Branding Kampagne „Feel Perfection“

WMF startet mit einer breit angelegten digitalen Re-Branding Kampagne. Das Thema: „Sieh die Perfektion, schmecke die Leidenschaft für beste Produkte und berühre das Streben nach Design in höchster Qualität. Denn WMF ist überall dort, wo Handwerkskunst, Design und perfekte Qualität zuhause sind – und das seit 165 Jahren.“
Kleingeräte | Stefanie Bruckbauer | 27.09.2021 | |  
20 Jahre Verband & Blick in die Zukunft

Service&More Partnerforum

Am 13. und 14. September 2021 ging unter dem Motto „Und sie dreht sich doch ...“ das Partnerforum von Service&More über die Bühne. Dieses stand zum einen im Zeichen des 20-jährigen Verbandsjubiläums, zum anderen wurden mögliche Strategien und Maßnahmen für eine erfolgreiche Zukunft der Handelspartner aufgezeigt.
Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 27.09.2021 | |