Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 28. April 2024
Im Vergleich zum Ausnahmejahr 2020

Minus 6,3%. Unito dennoch zufrieden

Achim Güllmann (li.) und Harald Gutschi. (Foto: Unito, Michael Jungwirth) Die UNITO-Gruppe zieht nach dem Geschäftsjahr 2021 Bilanz: Der E-Commerce-Händler realisierte mit seinen Online-Marken Otto, Universal, Quelle, Ackermann und Lascana im Geschäftsjahr 2021 einen Gesamtumsatz von 395 Millionen Euro. Im Vergleich zum „Rekord- und Ausnahmejahr 2020“ entspricht das einem Minus in Höhe von 6,3%. Der Rückgang resultiert interessanterweise aus dem Technik-Bereich. Die Unito sei dennoch zufrieden mit dem Ergebnis, wie bei der heutigen Bilanzpressekonferenz …
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 05.04.2022 | |  
15,6 Mrd. Umsatz – Nachhaltigkeitsschwerpunkt

BSH Hausgeräte: 2021 erfolgreichstes Jahr der Unternehmensgeschichte

CEO Karla Kriwet stellte heute zusammen mit der gesamten Führungsmannschaft der BSH Hausgeräte GsmbH das Jahresergebnis für 2021 vor: „Ich freue mich, dass es uns 2021 trotz zahlreicher Herausforderungen gelungen ist, erneut ein Rekordergebnis zu erzielen, und bedanke mich herzlich für den großartigen Einsatz unserer Mitarbeitenden weltweit.“ Mit einem Rekordumsatz hat die BSH Hausgeräte GmbH das Geschäftsjahr 2021 abgeschlossen. Wie die Unternehmensspitze heute in München mitgeteilt hat, konnte das Unternehmen im vergangenen Jahr seinen Umsatz um 12% auf 15,6 Mrd Euro steigern. Das Wachstum wurde von allen Regionen sowie über alle Produktkategorien erzielt – trotz bestehender Schwierigkeiten wie Corona-Krise und gestörter Lieferketten.
Hausgeräte | Dominik Schebach | 05.04.2022 | |  
„Dyson Zone“: Markteinführung noch 2022?

Dyson kündigt luftreinigenden Kopfhörer an

Dyson Zone ist ein Over-Ear-Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung, der gleichzeitig einen unvergleichlichen Klang an die Ohren und einen gereinigten Luftstrom an Nase und Mund liefert. Ein tragbarer Luftreiniger, aus dem zusätzlich Musik kommt? Ja, den soll es bald geben. Allerdings wird man diesen nicht in der Hand tragen, sondern auf dem Kopf. Dyson bestätigt für 2022 die Markteinführung des luftreinigenden Kopfhörers „Dyson Zone“, der zum einen reine Luft und zum anderen vollen Klang liefern soll.
Kleingeräte | Stefanie Bruckbauer | 05.04.2022 | | 6  
Nach Totalumbau

Expert Jedinger feiert 10jähriges Jubiläum und Neueröffnung

Im neuen Glanz erstrahlt das Geschäft von Expert Jedinger in St. Georgen im Attergau. Unter dem Motto „Wir erstrahlen in neuem Licht“ wurde bei Expert Jedinger in St. Georgen im Attergau ausgiebig gefeiert. Die Oberösterreicher begingen am 1. und 2. April die offizielle Neueröffnung nach dem Totalumbau des Elektrofachgeschäfts und feierten zusätzlich das 10jährige Firmenjubiläum.
Hintergrund Die Branche | Dominik Schebach | 05.04.2022 | Bilder | |  
Verhalten optimistischer Blick auf den weiteren Jahresverlauf

Liebherr-Firmengruppe: Umsatz 2021 deutlich gestiegen

Die Firmengruppe Liebherr hat im Jahr 2021 einen Umsatz von 11.639 Mio. Euro erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete das Unternehmen somit insgesamt eine Steigerung um 1.298 Mio. Euro bzw. 12,6%. Damit konnte die Firmengruppe beim Umsatz beinahe an ihr bisheriges Rekordjahr 2019 anknüpfen, wie es in einer Aussendung heißt.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 04.04.2022 | |  
Mit SlimFit Cam und in vier Farben erhältlich

Samsung präsentiert neue elegante Smart Monitor-Serie M8

Die neueste Generation von Samsungs Smart Monitor-Serie M8 zeichnet sich durch ein extrem schlankes Design und eines besondere Farbgebung aus. Samsung Electronics hat heute Montag seine neueste Smart Monitor-Serie M8 vorgestellt. Die vielseitige neue M8-Serie bietet ein schlankes Design in vier neuen Farben – Warm White, Sunset Pink, Daylight Blue und Spring Green –, ist in 32 Zoll mit UHD-Auflösung und einer SlimFit Cam erhältlich.
Multimedia | Dominik Schebach | 04.04.2022 | |  
Bis zu 500 Euro Rückerstattung. Kein Aufwand für Händler

Ab heute: Philips XXL Ambilight Wochen im Handel

Heute, am 4. April 2022, starten die  „Philips XXL Ambilight Wochen“. TP Vision startet heute die „Philips XXL Ambilight Wochen“ für Philips TVs. Endkunden, die sich bis 20. April 2022 für einen Ambilight TV entscheiden, erhalten nach Registrierung bis zu 500 Euro zurückerstattet.
Multimedia | Stefanie Bruckbauer | 04.04.2022 | |  
Qualitätsoffensive angekündigt

Post feiert fünf Jahre shöpping

Seit dem Start vor fünf Jahren wurde laufend in die Verbesserung der Plattform investiert. So wurde erst im vergangenen Sommer eine neue Oberfläche gelauncht, die die Bedienung sowohl mobil als auch am Desktop angenehmer machen soll. Am 5. April 2017 hat die Österreichische Post ihren Online-Marktplatz shöpping aus der Taufe gehoben. Das Start-up im gelben Konzern startete damals mit 60 Händlern und rund 500.000 unterschiedlichen Produkten. Heute tummeln sich auf shöpping.at rund 2000 Händler, die mehr als drei Millionen Produkte feilbieten. Zudem greifen jeden Monat laut Post mehrere hunderttausend Österreicher auf die Plattform zu.
Hintergrund | Dominik Schebach | 04.04.2022 | |  
MeinungEin Kommentar über Unterschiede

Frauen ticken anders


Stefanie Bruckbauer
Wenn es irgendwo heißt, dass zu wenig für die Frauen getan und zu wenig auf ihre Bedürfnisse eingegangen wird, stellen sich mir oft die Nackenhaare auf. In zu vielen Fällen verbirgt sich dahinter irgendein Feministinnen- bzw Gender-Kram und damit kann ich rein gar nichts anfangen. Doch man kann „Frauen-Themen“ auch ganz anders und richtig cool angehen, wie ich kürzlich erfahren habe.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 03.04.2022 | Bilder | | 2  
MeinungEditorial E&W 4/2022

Diesmal ist alles anders


Dominik Schebach
Liebe Leser – Man könnte ja meinen, dass wir inzwischen genügend Erfahrungen mit Krisen haben. Und doch ist dieses Mal alles anders. Jede Krise hat ihre eigenen Gesetze und das gilt auch für den Krieg zwischen Russland und der Ukraine sowie den Folgen, welche dieser Konflikt weltweit hat bzw. haben wird.
Hintergrund | Dominik Schebach | 03.04.2022 | Bilder | |  
MeinungHintergrund-Kommentar E&W 04/2022

Warenwert und wahrer Wert


Wolfgang Schalko
Das Thema Direktvertrieb, kurz D2C, das wir in dieser Ausgabe eindringlich beleuchten, ist definitiv kein einfaches, weist es doch eine ganze Reihe von Facetten und Ausprägungen auf. Es ist aber auch ein Thema, das sehr emotional diskutiert wird, nicht zuletzt aufgrund diverser Frustrationserlebnisse, die es diesbezüglich bei Herstellern wie Händlern bereits gab. Konzepte, Praxisbeispiele, Details, Branchenstimmen und vieles mehr dazu lesen Sie in der Coverstory der E&W 4/2022. Auf zwei …
Wolfgang Schalko | 03.04.2022 | Bilder | |  
MeinungMultimedia-Kommentar E&W 04/2022

Millionenmärkte


Wolfgang Schalko
Nach wie vor steht der Fernseher vielfach als Inbegriff für die Unterhaltungselektronik. Einerseits zurecht, weil TV-Geräte das größte Stück vom Umsatzkuchen ausmachen. Andererseits auch wieder nicht, denn es werden z.B. deutlich mehr Wearables und Kopfhörer verkauft als TVs. Und daneben schlummert in manch bis dato unterschätzter Produktgruppe ebenfalls enormes Potenzial.
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 03.04.2022 | Bilder | |  
Meinung

Köder Smartphone


Dominik Schebach
Im März haben die Umweltminister der EU-Staaten eine neue Verordnung auf den Weg gebracht, welche einen nachhaltigen Umgang mit Batterien und Akkus entlang der gesamten Wertschöpfungskette sicherstellen soll. Ein zentrales Element: Elektrogeräte – und damit auch Smartphones – sollen bald nur noch mit leicht wechselbaren Akkus auf den Markt gebracht werden dürfen.
Telekom | Dominik Schebach | 03.04.2022 | Bilder | |  
MeinungRecht im Handel – Handeln im Recht

Die Not mit dem Direktvertrieb der Hersteller

Es ist sicher oft genug herausfordernd, gegen den Direktvertrieb der Hersteller im Wettbewerb als Händler bestehen zu können. Hier stellt sich natürlich die Frage, welche Regelungen bestehen, wenn Hersteller selbst Markenstores, Webshops u.Ä. betreiben und die Vertriebskanäle entsprechend bedienen. Was können Händler dagegen tun?
Hintergrund | Dr. Nina Ollinger | 03.04.2022 | Bilder | |