Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 4. Mai 2024
5. und 6. Mai 2022

Automobilimporteure launchen „Lange Nacht der Elektromobilität“

Am 5. und 6. Mai informieren über 1.200 Autohäuser rund um das Thema Elektromobilität. Ein „in dieser Form noch nie dagewesenes Projekt“ haben die österreichischen Automobilimporteure heute im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt. So soll am 5. und 6. Mai 2022 erstmals die „Lange Nacht der Elektromobilität“ österreichweit stattfinden. Über 1.200 Autohäuser bieten an diesen beiden Abenden die Möglichkeit, sich rund um das Thema Elektromobilität zu informieren.
Elektromobilität | Julia Jamy | 20.04.2022 | |  
WMF Perfection: Größte Kampagne in der Firmenhistorie

Hollywood-Star Diane Kruger wirbt für WMF

Hollywood-Star Diane Kruger ist das neue Kampagnengesicht von WMF. Mit dem Launch der Kaffeevollautomaten-Serie WMF Perfection startet die Marke WMF auch die größte Kampagne in der WMF Firmenhistorie. Mit der deutsch-amerikanischen Schauspielerin Diane Kruger hat sich WMF für den Launch der Kaffeevollautomatenserie hochkarätige Unterstützung an die Seite geholt.
Kleingeräte | Stefanie Bruckbauer | 20.04.2022 | |  
VKI Ersatzteile Test

„Ersatzteile für ältere Hausgeräte sind noch gut erhältlich“

Im Ersatzteile-Test des VKI wurden 67 Ersatzteile gesucht, 58 haben die Tester auch tatsächlich bekommen. Das Durchschnittsalter der Geräte betrug 17 Jahre. Der Verein für Konsumenteninformation führte eine Untersuchung zur Verfügbarkeit von Ersatzteilen für Hausgeräte durch. Das Ergebnis: Ersatzteile für ältere, langlebige Haushaltsgeräte sind oft noch gut erhältlich.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 20.04.2022 | | 1  
Bitcoin-Automaten von Kurant an 12 Standorten in Österreich

Bitcoins kaufen bei MediaMarkt

Kunden können bei MediaMarkt nun Bitcoins & Co kaufen. (Bild: Kurant/ MediaMarkt) Die österreichische Kurant GmbH ist auf den Betrieb von Bitcoin-Automaten spezialisiert. Ziel ist es, den An- und Verkauf von Kryptowährungen wie zB Bitcoin schnell, sicher und einfach zu gestalten. Kurant hat in MediaMarkt einen neuen Kooperationspartner gefunden. Genauer gesagt stehen in 12 MediaMärkten in Österreich nun Bitcoin-Automaten, an denen Kunden Kryptowährung kaufen können.
Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 20.04.2022 | |  
Nach sieben Jahren

Hannes Ametsreiter verlässt Vodafone

Nach sieben Jahren an der Spitze von Vodafone Deutschland verlässt Hannes Ametsreiter den Betreiber. Nach sieben Jahren an der Spitze von Vodafone Deutschland sowie als Mitglied des weltweiten Vodafone-Vorstandes verlässt Hannes Ametsreiter den Konzern. Der ehemalige A1-Geschäftsführer wird künftig neue Wege gehen und auf die Privat Equity- und Investoren-Seite wechseln. Der neue CEO von Vodafone Deutschland wird ab 1. Juli 2022 Philippe Rogge, der von Microsoft zu Vodafone wechselt.
Telekom | Dominik Schebach | 20.04.2022 | |  
Nebst Online auch ein Store für Großgeräte geplant

D2C bei Trisa of Switzerland

Heribert Liendl, Country Manager AT/DE bei Trisa of Switzerland. Die Kleingerätemarke Trisa of Switzerland hat bereits im Jahr 2016 damit begonnen, Produkte online direkt an Endkunden zu verkaufen. Auch Country Manager Heribert Liendl ist der Meinung, dass dieser Vertriebsweg nicht in Konkurrenz zum traditionellen Handel steht. Dieser könnte viel mehr profitieren von der Trisa „Online-Präsenz mit Warenkorb“.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 19.04.2022 | |  
EP:Fischbacher zum Thema D2C

„Ein ganz schwieriges Thema”

Frederik Falbesoner ist überzeugt: „Hersteller, die es beim Thema D2C übertreiben, schießen sich selbst ins Out.” Als „ganz schwieriges Thema” bezeichnet Frederik Falbesoner, Geschäftsführer von EP:Fischbacher, das D2C-Business der Lieferanten. Es gebe dazu „nicht recht viel Positives” zu sagen – wenngleich sich unter den Herstellern durchaus auch Beispiele finden würden, wie Direktvertrieb und Fachhandelsaffinität umsetzbar sei.
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 19.04.2022 | | 2  
Zwei-Mrd.-Marke im Kreditneugeschäft überschritten

Santander: Rekordjahr im Kreditneugeschäft

„Für uns war es ein unglaubliches Jahr. Trotz Corona und den damit verbunden persönlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen, haben wir nach 2019 das zweitbeste Jahresergebnis in unserer Geschichte eingefahren. Die Santander Consumer Bank kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 zurückblicken. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Jahresüberschuss um 27 Prozent auf 45,3 Mio. Euro. Grund dafür seien ein deutliches Wachstum im Kreditneugeschäft, geringere Risikokosten und ein striktes Kostenmanagement.
Hintergrund | Julia Jamy | 19.04.2022 | |  
Hisense Group

Hisense verlängert Partnerschaft mit PSG

Die Stars von PSG rühren erneut die Werbetrommel für Hisense. Hisense und der Fußball-Club Paris Saint-Germain gehen in ihr zweites Jahr der Partnerschaft. Gestartet wurde dieses mit dem zweiten gemeinsamen Werbespot, nachdem schon im Vorjahr Fußballstars wie Neymar Jr., Keylor Navas, Ángel Di Maria, Ander Herrera und Presnel Kimpembe für den Hersteller vor der Kamera gestanden waren.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 19.04.2022 | |  
D2C bei Liebherr: online & stationär

Keine Konkurrenz, sondern Unterstützung

Thomas Ausserdorfer, Head of Sales Austria & East Europe, erklärt die Gründe für den D2C-Vertrieb bei Liebherr. (Foto: Liebherr) Seit rund zwei Jahren schon haben Verbraucher die Möglichkeit Produkte von Liebherr auch direkt beim Hersteller zu beziehen, als Konkurrenz zum traditionellen Handel sieht der Kühlpro die eigenen Shops allerdings nicht. Diese fungieren viel mehr als unterstützendes Beratungstool, wie Thomas Ausserdorfer, Head of Sales Austria & East Europe, im Gespräch mit E&W erklärt.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 19.04.2022 | |  
„Sicherheitsstudie 2021“ von HV, Innenministerium und Bundeskriminalamt

Fast zwei Drittel der heimischen Händler waren bereits Online-Betrugsopfer

Die zweite Ausgabe der „Sicherheitsstudie“ wurde vom österreichischen Handelsverband in Kooperation mit dem Innenministerium und dem Bundeskriminalamt durchgeführt. (Bild: Handelsverband) Bereits zum zweiten Mal führten der österreichische Handelsverband, das Innenministerium und das Bundeskriminalamt die „Sicherheitsstudie“ durch. Demnach wächst Cybercrime rasant. Fast zwei Drittel der österreichischen Händler waren bereits Opfer von Online-Betrug. Auf Kundenseite haben bereits 20% Erfahrungen mit Fake-Webshops gemacht.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 19.04.2022 | |  
„Zur IFA kommen müssen und wollen - in diesem Jahr mehr denn je“

IFA 2022: Der globale Einzelhandel bereitet sich vor

Wie die Messe Berlin informiert, bereiten sich globale Einzelhändler auf die IFA 2022 vor. „Einzelhändler aus der ganzen Welt wollen an der IFA 2022 teilnehmen, um sich bestmöglich auf die neuen Erwartungen der Verbraucher in einer Zukunft nach der Pandemie vorzubereiten.“
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 19.04.2022 | |  
LG als eines der 100 nachhaltigsten Unternehmen der Welt anerkannt

LG für starke Klimaschutzbemühungen ausgezeichnet

LG Electronics wurde vom kanadischen Medienunternehmen Corporate Knights als eines der 100 nachhaltigsten Unternehmen der Welt anerkannt. LG Electronics (LG) wurde für seine Klimaschutzbemühungen in den Dow Jones Sustainability World Index aufgenommen. Der Index umfasst die weltweit führenden Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit. Außerdem wurde das Unternehmen vom kanadischen Medienunternehmen Corporate Knights als eines der 100 nachhaltigsten Unternehmen der Welt anerkannt.
Hintergrund | Julia Jamy | 19.04.2022 | |  
Umfrage: Inspiration wichtiger als Produktsuche

„Zwei Drittel setzen exklusiv auf Aktionsfinder“

Die Österreichische Post AG, Betreiber der digitalen Prospektplattform Aktionsfinder, befragte die Österreicher zu ihrem Prospektnutzungsverhalten. Das Ergebnis: Knapp zwei Drittel der Befragten nutzen ausschließlich den Aktionsfinder und keine andere Plattform. Neun von zehn Aktionsfinder-Nutzer zeigen sich – beeinflusst durch Prospektangebote – bei ihrer Wahl der Händler flexibel.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 19.04.2022 | |