Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
gfu rechnet mit Umsatzsteigerung

Wachstumsmotor IFA


Die gfu geht von Umsatzsteigerung bei Consumer- und Home Electronics aus und spricht einmal mehr vom „Wachstumsmotor IFA“. Für beide Märkte (Consumer und Home Electronics) im Jahr 2016 rechnet die gfu in Deutschland mit einem Wachstum von mehr als einem Prozent auf rund 39,3 Milliarden Euro. (Bild: IFA) Wie IFA-Veranstalter gfu sagt, kommt der IFA mit ihrer Signalwirkung für Handel und Industrie eine Schlüsselposition für die vertretenen Branchen Consumer und Home Electronics zu: „Sie wird die Konjunktur der beiden Branchen in den nächsten Monaten spürbar beeinflussen“, sagt die Gesellschaft für Unterhaltungselektronik, die auch heuer wieder mit Umsatzsteigerungen rechnet.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 06.09.2016 | |  
Fair Use

EU-Vorschlag: 90 Tage kostenloses Roaming

Die Fair Use-Regel beim Roaming deckt laut Eu-Kommision den Großteil aller normalen Urlaubs- und Geschäftsreisen innerhalb der Gemeinschaft ab. Die EU-Kommission hat ihren jüngsten Entwurf für die Zukunft von Roaming vorgelegt. Ab Sommer 2017 sollen damit innerhalb der EU generell keine Roaming-Gebühren mehr verrechnet werden. Allerdings hat die Kommission eine Fair Use-Regel eingezogen.
Telekom | Dominik Schebach | 06.09.2016 | |  
Nische mit Potential

myPRO: „Die smartprofessionelle Waschmaschine“

Die myPro Waschmaschinen und Trockner ersetzen sechs Haushaltgeräte, wie Electrolux Professional sagt ... Der Wettbewerbsdruck wird immer höher, neue Geschäftszweige sind ein Ausweg. Electrolux Professional bietet in diesem Zusammenhang eine lukrative Nische: „myPRO wurde speziell für kleine Unternehmen entwickelt, die Wäschereilösungen benötigen, die leistungsfähiger und schneller sind als ‚übliche’ Haushaltsgeräte, aber keinen Bedarf an hochprofessionellen Lösungen haben“, beschreibt Sales Manager Austria Günter Sekanina.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 06.09.2016 | Bilder | |  
Internationaler Mixologen-Treff beim Wörthersee Cocktail Cup

IWCC 2016: Cocktails mit Cremesso

Ende August fand zum 21. Mal der IWCC – International Wörthersee Cocktail Cup – in Krumpendorf am Wörthersee statt. Mixologen aus aller Welt trafen sich, um den besten und kreativsten ihrer Zunft zu küren. Zum 21. Mal fand von 29. bis 31. August 2016 der IWCC – International Wörthersee Cocktail Cup – in Krumpendorf am Wörthersee statt. Mixologen aus aller Welt trafen sich und traten in drei Kategorien gegeneinander an. Eine davon war „Cocktails mit Cremesso“ - Diese wurde von dem Polen Bartosz Baranowski mit der Kreation „The Globetrotter“ gewonnen.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 06.09.2016 | Bilder | |  
Türkischer OEM-Fertiger will Top-Marke aufbauen

Toshiba-TVs in Zukunft von Vestel

Bei der IFA verkündeten Turan Erdogan, CEO der Vestel-Gruppe (re.) und Atsushi Murasawa, Chef der Visual-Products-Gruppe von Toshiba, die zukünftige Zusammenarbeit. (©Vestel)
Ihre Kooperation haben Toshiba und Vestel auf der IFA bekannt gegeben. Das türkische Unternehmen Vestel übernimmt Produktion und Vertrieb der Geräte für Europa, bei der Entwicklung wurde eine Zusammenarbeitet der Firmen angekündigt.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 06.09.2016 | |  
Beeindruckender Auftritt in Berlin

LG auf der IFA: Viel Neues und ein alter Bekannter

Die etwas andere Röhre: LG lotste die IFA-Besucher durch einen OLED Tunnel auf den Messestand. (©W.Schalko) LG zündete auf der IFA in Berlin das erwartete Neuheiten-Feuerwerk und beeindruckte dabei besonders mit dem „OLED Tunnel” – einer Installation aus 216 OLED-Displays. Darüber hinaus stellte man den Besuchern die Premium-Geräte der Signature-Linie sowie die Hausgeräte-Highlights mit Centum System vor. Im Bereich Weißware hat sich LG rechtzeitig vor der Messe verstärkt: Christoph Treczokat leitet seit Anfang September den WW-Vertrieb in Österreich.
Multimedia Hausgeräte | Wolfgang Schalko | 06.09.2016 | Bilder | | 1  
Training für Händler & Servicepartner

elektrabregenz on tour im Oktober

elektrabregenz, genauer gesagt Trade & Retail Marketing-Trainer Markus Beck und das Schulungsteam, sind von 11. bis 13. Oktober in Oberösterreich und Salzburg auf Schulungstour unterwegs. elektrabregenz ist diesen Oktober wieder auf Schulungstour. An drei Terminen in Salzburg, Linz und Vöcklabruck werden Händlern und Servicepartnern dabei die neusten Geräte samt Backround und Know How nahegebracht.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 05.09.2016 | Bilder | | 1  
„Im neuen, durchdachten Design“

Möbel- und Holzbau-Cluster: neuer Internetauftritt

Der Möbel- und Holzbau-Cluster hat mit 1. September seine neue, durchdachte Homepage online gestellt. Der Möbel- und Holzbau-Cluster (MHC), Veranstalter der möbel austria, hat in den letzten Monaten an einer neuen und „durchdachten“, wie der MHC sagt, Online-Präsentation gearbeitet und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 05.09.2016 | |  
Der Gewinner des EM-Gewinnspiels steht fest

Der Red Zac EM-Flitzer fährt nun in Mautern

Der Pokal mag nach Portugal gegangen sein, aber die heimliche Gewinnerin der diesjährigen Fußball-EM ist in Mautern daheim. Claudia Kasecker gewann den Hauptpreis beim Red Zac EM-Gewinnspiel. Im Bild: Claudia Kasecker mit ihrer Familie, GF Martina Kurz-Novotny, Red Zac Novotny Krems, Red Zac Vorstand Alexander Klaus, und Wolfgang Unterberger, Autohaus Hänfling Krems. Im Zuge der diesjährigen Fußball-EM veranstaltete Red Zac ein Gewinnspiel. Nun wurde der glücklichen Gewinnerin der Hauptpreis übergeben: Claudia Kasecker aus Mautern gewann einen neuen Kia Sportage samt Kofferraum voll Bier, Chips und einem LED-TV.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 05.09.2016 | |  
Seit 1. September: Erhöhte Effizienzanforderungen an Leuchtmittel

Klimaaktiv testet Qualität von LED-Spots im Handel

Topprodukte.at hat überprüft, wie es aktuell um die Qualität von Hochvolt-LED-Spots steht. Der Test sollte die Qualität der allgemein erhältlichen Produkte der Online-, Elektro- und Baumärkte aufzeigen. „Wie die Resultate zeigen, halten nicht alle Produkte das, was die Hersteller auf der Produktverpackung versprechen“, sagt klimaaktiv. Im Zuge der EU-Ökodesign Verordnung wurden ab 1. September 2016 die Effizienzanforderungen an Lampentypen, die gerichtetes Licht abgeben, noch einmal deutlich angehoben. Topprodukte.at hat nun im Zuge eines Tests überprüft, wie es aktuell um die Qualität von Hochvolt-LED-Spots steht, die im Handel derzeit angeboten werden. Die Ergebnisse zeigen: Nicht alle Produkte halten, was die Hersteller auf der Produktverpackung verspreche…
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 05.09.2016 | |  
LONO Milk & Choc

WMF präsentiert ersten Milchaufschäumer mit Schokoladenfunktion

WMF präsentiert den ersten Milchaufschäumer mit Schokoladenfunktion für echte Trinkschokolade: WMF LONO Milk & Choc WMF präsentiert seinen LONO Milk & Choc - „ein Multitalent“, wie WMF sagt. Das Besondere am LONO Milk & Choc ist dabei nicht nur der fluffige Milchschaum, den das Gerät zubereiten kann, sondern die Tatsache, dass das jüngste WMF Produkt auch ganze Schokoladenstückchen zu einer köstlich heißen Trinkschokolade schmelzen kann.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 05.09.2016 | |  
Kampf der Lebensmittelverschwendung

Grundig startet „NoWaste“-Initiative

Zu einem der größten Probleme unserer Zeit zählt die Verschwendung von Lebensmitteln. Grundig engagiert sich nun für die nachhaltige Verwendung von Lebensmitteln und startet unter dem Motto „Respect Food“ eine „NoWaste“-Initiative.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 05.09.2016 | Bilder | |  
„Dreidimensionaler Sound im eigenen Wohnzimmer“

Die neue Philips Fidelio Soundbar mit Dolby Atmos

Die Philips Fidelio B8 mit Dolby Atmos besteht aus einem Verbund von 18 einzelnen Lautsprechertreibern. Die nach oben strahlende Lautsprechermodule mit zwei Bündlungstreibern im Racetrack-Design sowie drei Hochtönern sind auf der Oberseite der Soundbar angewinkelt positioniert. Gibson Innovations bringt im Oktober die neue Philips Fidelio Soundbar mit Dolby Atmos auf den Marktund verspricht damit „dreidimensionalen Sound im eigenen Wohnzimmer“.
Multimedia | Stefanie Bruckbauer | 05.09.2016 | Bilder | |  
Samsung ruft Millionen Galaxy Note 7 zurück

Explodierende Akkus verhindern Flaggschiff-Start

Das Galaxy Note 7 wurde als neues Samsung-Vorzeigeprodukt verhandelt. Doch explodierende Akkus durchkreuzten die Pläne der Koreaner. Die Folge: eine Rückrufaktion die Millionen Stück betrifft. (Screesnshot: galaxynote7info.com) Es war kein guter Start für Samsung auf der diesjährigen IFA und das Gesprächsthema auf der Messe schlechthin. Nicht nur, dass Huawei den Koreanern die Show bei der großen Auftaktveranstaltung stahl. Zu allem Überdruss wurde zeitgleich mit dem Beginn der IFA bekannt, dass der Akku des neuen Samsung Flaggschiffes Galaxy Note 7 explodieren könnte. Der Konzern reagiert mit einer groß angelegten Rückrufaktion ...
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 05.09.2016 | Bilder | |