Branche
Editor's ChoiceWKÖ: Bilanz stationärer Einzelhandel im 1. HJ
Stationärer Elektrohandel ist Verlierer mit „Aber“
![Ende Juli präsentierten WKÖ Bundesspartenobmann Handel, Peter Buchmüller, Bundesspartengeschäftsführerin Iris Thalbauer und Ernst Gittenberger von der KMU Forschung Austria die Bilanz des stationären Einzelhandels im 1. HJ 2019. (Foto: WKÖ) Ende Juli präsentierten WKÖ Bundesspartenobmann Handel, Peter Buchmüller, Bundesspartengeschäftsführerin Iris Thalbauer und Ernst Gittenberger von der KMU Forschung Austria die Bilanz des stationären Einzelhandels im 1. HJ 2019. (Foto: WKÖ)](https://elektro.at/wp-content/uploads/2019/07/20190731_102021-300x225.jpg)
PV Austria: Welterschöpfungstag verdeutlicht Handlungsbedarf
EEÖ startet Petition „Erneuerbaren Ausbau: JETZT“
![Bereits ab nächstem Jahr drohen massive Rückgänge beim Ausbau erneuerbarer Energien, allein 30% Markteinbruch bei Photovoltaik. Daher fordert die aktuelle Petition eine Sondersitzung des Nationalrats zur Umsetzung beschlussfähiger Vorschläge der Parteien. Bereits ab nächstem Jahr drohen massive Rückgänge beim Ausbau erneuerbarer Energien, allein 30% Markteinbruch bei Photovoltaik. Daher fordert die aktuelle Petition eine Sondersitzung des Nationalrats zur Umsetzung beschlussfähiger Vorschläge der Parteien.](https://elektro.at/wp-content/uploads/2019/07/PetitionErneuerbarenAusbau-JETZT-300x300.jpg)
Über 44.000 Kundenurteile, 602 Unternehmen, 7 Handelssegmente
Stationärer Handel überzeugt mit Ehrlichkeit
![](https://elektro.at/wp-content/uploads/2019/07/Ehrlicher-Haendler-300x200.jpg)
Editor's ChoiceHandelsverband rät Konsumenten zu Vorsicht
„Amazon Prime-Kunden sind für den restlichen Handel verloren“
![Der Amazon Prime Day ist für Schnäppchenjäger ein Segen, der Handelsverband rät hingegen zur Vorsicht. Generell sei Amazons Vorgehen mit Vorsicht zu genießen. (Bild: Amazon) Der Amazon Prime Day ist für Schnäppchenjäger ein Segen, der Handelsverband rät hingegen zur Vorsicht. Generell sei Amazons Vorgehen mit Vorsicht zu genießen. (Bild: Amazon)](https://elektro.at/wp-content/uploads/2019/07/prime-day-2019-300x171.jpg)
Gemeinsames Positionspapier von Elektroindustrie, EFH und Elektrotechniker
EEG: Branche fordert Investitionsanreize für Klimaschutz
![BIM Andreas Wirth, Robert Pfarrwaller, Fachausschuss-Vorsitzender Elektrogroßhandel des Bundesgremiums Elektro- und Einrichtungsfachhandel, sowie Manfred Müllner, Geschäftsführer-Stellvertreter des FEEI, haben heute das Positionspaier der Elektro-Branche zur Neugestaltung des EEG präsentiert. BIM Andreas Wirth, Robert Pfarrwaller, Fachausschuss-Vorsitzender Elektrogroßhandel des Bundesgremiums Elektro- und Einrichtungsfachhandel, sowie Manfred Müllner, Geschäftsführer-Stellvertreter des FEEI, haben heute das Positionspaier der Elektro-Branche zur Neugestaltung des EEG präsentiert.](https://elektro.at/wp-content/uploads/2019/08/Wirth_Pfarrwaller_Muellner-300x233.jpg)
Verpflichtende bargeldlose Bezahlmöglichkeit gefordert
Bitkom: Immer mehr wollen bargeldlos bezahlen
![„Es passt nicht in die digitale Zeit, dass Kunden zur Bargeld-Zahlung gezwungen werden“, sagt der Digitalverband Bitkom, der sich deshalb für eine Wahlfreiheit beim Bezahlen einsetzt, die an jedem Point of Sale mindestens eine elektronische Bezahlart verpflichtend vorsieht. (Grafik: Bitkom) „Es passt nicht in die digitale Zeit, dass Kunden zur Bargeld-Zahlung gezwungen werden“, sagt der Digitalverband Bitkom, der sich deshalb für eine Wahlfreiheit beim Bezahlen einsetzt, die an jedem Point of Sale mindestens eine elektronische Bezahlart verpflichtend vorsieht. (Grafik: Bitkom)](https://elektro.at/wp-content/uploads/2019/07/190702_elektronisches_zahlen_pg-300x169.png)
Hot!Hauptbeschwerdeführer Handelsverband setzt sich mit Beschwerde durch
Amazon ändert Marktplatz-AGBs
![Der österreichische Handelsverband setzte sich als Hauptbeschwerdeführer mit seiner Beschwerde gegen Amazon durch. Der Onlinegigant lenkt ein und ändert acht Geschäftsbedingungen zu Gunsten aller Händler am Marktplatz. (Bild: Amazon) Der österreichische Handelsverband setzte sich als Hauptbeschwerdeführer mit seiner Beschwerde gegen Amazon durch. Der Onlinegigant lenkt ein und ändert acht Geschäftsbedingungen zu Gunsten aller Händler am Marktplatz. (Bild: Amazon)](https://elektro.at/wp-content/uploads/2019/07/amazon-marketplac-300x169.jpg)
Editor's ChoiceIn Österreich gekauft? Richtig gut gekauft!
„Erste Gemeinschaftskampagne des österreichischen Handels“
![Der Handelsverband und zahlreiche heimische Händler starten eine groß angelegte Außenwerbe-Kampagne. Ab 8. Juli werden 6 Wochen lang 15.000 bunte Plakate mit den Logos österreichischer Händler das Straßenbild Österreichs prägen – „um ein gemeinsames Zeichen für Steuerfairness, Regionalität und Wertschöpfung in Österreich zu setzen. In allen Bundesländern und in jeder Region. Bundesweit“, so der Verband. Der Handelsverband und zahlreiche heimische Händler starten eine groß angelegte Außenwerbe-Kampagne. Ab 8. Juli werden 6 Wochen lang 15.000 bunte Plakate mit den Logos österreichischer Händler das Straßenbild Österreichs prägen – „um ein gemeinsames Zeichen für Steuerfairness, Regionalität und Wertschöpfung in Österreich zu setzen. In allen Bundesländern und in jeder Region. Bundesweit“, so der Verband.](https://elektro.at/wp-content/uploads/2019/07/Praesentation-300x202.jpg)
Gemeinsames Positionspapier von Elektroindustrie, EFH und Elektrotechniker
EEG: Branche fordert Investitionsanreize für Klimaschutz
![BIM Andreas Wirth, Robert Pfarrwaller, Fachausschuss-Vorsitzender Elektrogroßhandel des Bundesgremiums Elektro- und Einrichtungsfachhandel, sowie Manfred Müllner, Geschäftsführer-Stellvertreter des FEEI, haben heute das Positionspaier der Elektro-Branche zur Neugestaltung des EEG präsentiert. BIM Andreas Wirth, Robert Pfarrwaller, Fachausschuss-Vorsitzender Elektrogroßhandel des Bundesgremiums Elektro- und Einrichtungsfachhandel, sowie Manfred Müllner, Geschäftsführer-Stellvertreter des FEEI, haben heute das Positionspaier der Elektro-Branche zur Neugestaltung des EEG präsentiert.](https://elektro.at/wp-content/uploads/2019/08/Wirth_Pfarrwaller_Muellner-300x233.jpg)
Editor's ChoiceWKÖ: Bilanz stationärer Einzelhandel im 1. HJ
Stationärer Elektrohandel ist Verlierer mit „Aber“
![Ende Juli präsentierten WKÖ Bundesspartenobmann Handel, Peter Buchmüller, Bundesspartengeschäftsführerin Iris Thalbauer und Ernst Gittenberger von der KMU Forschung Austria die Bilanz des stationären Einzelhandels im 1. HJ 2019. (Foto: WKÖ) Ende Juli präsentierten WKÖ Bundesspartenobmann Handel, Peter Buchmüller, Bundesspartengeschäftsführerin Iris Thalbauer und Ernst Gittenberger von der KMU Forschung Austria die Bilanz des stationären Einzelhandels im 1. HJ 2019. (Foto: WKÖ)](https://elektro.at/wp-content/uploads/2019/07/20190731_102021-300x225.jpg)
Verpflichtende bargeldlose Bezahlmöglichkeit gefordert
Bitkom: Immer mehr wollen bargeldlos bezahlen
![„Es passt nicht in die digitale Zeit, dass Kunden zur Bargeld-Zahlung gezwungen werden“, sagt der Digitalverband Bitkom, der sich deshalb für eine Wahlfreiheit beim Bezahlen einsetzt, die an jedem Point of Sale mindestens eine elektronische Bezahlart verpflichtend vorsieht. (Grafik: Bitkom) „Es passt nicht in die digitale Zeit, dass Kunden zur Bargeld-Zahlung gezwungen werden“, sagt der Digitalverband Bitkom, der sich deshalb für eine Wahlfreiheit beim Bezahlen einsetzt, die an jedem Point of Sale mindestens eine elektronische Bezahlart verpflichtend vorsieht. (Grafik: Bitkom)](https://elektro.at/wp-content/uploads/2019/07/190702_elektronisches_zahlen_pg-300x169.png)
PV Austria: Welterschöpfungstag verdeutlicht Handlungsbedarf
EEÖ startet Petition „Erneuerbaren Ausbau: JETZT“
![Bereits ab nächstem Jahr drohen massive Rückgänge beim Ausbau erneuerbarer Energien, allein 30% Markteinbruch bei Photovoltaik. Daher fordert die aktuelle Petition eine Sondersitzung des Nationalrats zur Umsetzung beschlussfähiger Vorschläge der Parteien. Bereits ab nächstem Jahr drohen massive Rückgänge beim Ausbau erneuerbarer Energien, allein 30% Markteinbruch bei Photovoltaik. Daher fordert die aktuelle Petition eine Sondersitzung des Nationalrats zur Umsetzung beschlussfähiger Vorschläge der Parteien.](https://elektro.at/wp-content/uploads/2019/07/PetitionErneuerbarenAusbau-JETZT-300x300.jpg)
Über 44.000 Kundenurteile, 602 Unternehmen, 7 Handelssegmente
Stationärer Handel überzeugt mit Ehrlichkeit
![](https://elektro.at/wp-content/uploads/2019/07/Ehrlicher-Haendler-300x200.jpg)
Hot!Hauptbeschwerdeführer Handelsverband setzt sich mit Beschwerde durch
Amazon ändert Marktplatz-AGBs
![Der österreichische Handelsverband setzte sich als Hauptbeschwerdeführer mit seiner Beschwerde gegen Amazon durch. Der Onlinegigant lenkt ein und ändert acht Geschäftsbedingungen zu Gunsten aller Händler am Marktplatz. (Bild: Amazon) Der österreichische Handelsverband setzte sich als Hauptbeschwerdeführer mit seiner Beschwerde gegen Amazon durch. Der Onlinegigant lenkt ein und ändert acht Geschäftsbedingungen zu Gunsten aller Händler am Marktplatz. (Bild: Amazon)](https://elektro.at/wp-content/uploads/2019/07/amazon-marketplac-300x169.jpg)
Editor's ChoiceHandelsverband rät Konsumenten zu Vorsicht
„Amazon Prime-Kunden sind für den restlichen Handel verloren“
![Der Amazon Prime Day ist für Schnäppchenjäger ein Segen, der Handelsverband rät hingegen zur Vorsicht. Generell sei Amazons Vorgehen mit Vorsicht zu genießen. (Bild: Amazon) Der Amazon Prime Day ist für Schnäppchenjäger ein Segen, der Handelsverband rät hingegen zur Vorsicht. Generell sei Amazons Vorgehen mit Vorsicht zu genießen. (Bild: Amazon)](https://elektro.at/wp-content/uploads/2019/07/prime-day-2019-300x171.jpg)
Editor's ChoiceIn Österreich gekauft? Richtig gut gekauft!
„Erste Gemeinschaftskampagne des österreichischen Handels“
![Der Handelsverband und zahlreiche heimische Händler starten eine groß angelegte Außenwerbe-Kampagne. Ab 8. Juli werden 6 Wochen lang 15.000 bunte Plakate mit den Logos österreichischer Händler das Straßenbild Österreichs prägen – „um ein gemeinsames Zeichen für Steuerfairness, Regionalität und Wertschöpfung in Österreich zu setzen. In allen Bundesländern und in jeder Region. Bundesweit“, so der Verband. Der Handelsverband und zahlreiche heimische Händler starten eine groß angelegte Außenwerbe-Kampagne. Ab 8. Juli werden 6 Wochen lang 15.000 bunte Plakate mit den Logos österreichischer Händler das Straßenbild Österreichs prägen – „um ein gemeinsames Zeichen für Steuerfairness, Regionalität und Wertschöpfung in Österreich zu setzen. In allen Bundesländern und in jeder Region. Bundesweit“, so der Verband.](https://elektro.at/wp-content/uploads/2019/07/Praesentation-300x202.jpg)