Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 26. April 2024
Sehr zufrieden trotz Besucherrückgang

Das war die EuroShop 2020

Am Donnerstag, den 20. Februar 2020, ging die EuroShop nach fünf Tagen erfolgreich zu Ende, wie der Veranstalter Messe Düsseldorf berichtet. Die EuroShop 2020, die als weltweit führende Fachmesse für den Investitionsbedarf des Handels gilt, ist nach fünf Tagen am Donnerstag, den 20. Februar 2020, in Düsseldorf erfolgreich zu Ende gegangen, wie der Veranstalter informiert. 94.000 Besucher wurden gezählt. Die rund 2.300 Aussteller aus 57 Nationen berichten von „sehr guten Kontakten und Geschäftsabschlüssen“. Zudem sei mit einem lebhaften Nachmessegeschäft zu rechnen.
Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 21.02.2020 | |  
PwC-Bericht „Seeing is Believing“

VR und AR kurbeln Weltwirtschaft an

Virtual und Augmented Reality könnten die Weltwirtschaft bis zum Jahr 2030 mit 1,6 Billionen Euro ankurbeln. Zu diesem Ergebnis kommt der von PwC durchgeführte Bericht „Seeing is Believing“, der die wirtschaftlichen Auswirkungen der beiden Technologien beurteilt.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 21.02.2020 | |  
Hot!Verstärkung beim Vermarkten einer A-Marke

Electrolux Austria sucht Online Marketing Specialist (m/f/d)

Electrolux sucht einen Online Marketing Specialist (m/f/d) in Brunn am Gebirge (Nahe Wien). Das Online-Geschäft gewinnt auch für Electrolux immer mehr an Bedeutung. So sei AEG bereits eine der am stärksten wachsenden und agilsten Marken im Bereich E-Commerce, wie der Premiumhersteller hochwertiger Hausgeräte sagt. Damit das so bleibt, sucht Electrolux nun für den Firmenstandort in Brunn am Gebirge einen Online Marketing Specialist als Unterstützung.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 21.02.2020 | | 1  
Branchenplattform versammelt alle relevanten Stakeholder an einem Ort

BTA 2020 will Skepsis gegenüber smarten Technologien zerstreuen

Frisch, anders, themenbasiert: Indem die Wiener Branchenplattform alle relevanten Stakeholder an einem Ort versammelt, will die BTA 2020 bekannte Hemmschwellen gegenüber vernetzten Gebäudetechnologien durchbrechen. Dass das Gebäude der Zukunft vollvernetzt und smart ist, ist klar. Dass es dafür noch viele Hemmschwellen zu überwinden gilt, aber auch. Allen voran das Misstrauen gegenüber der Technik. Die Angst davor, gehackt oder überwacht zu werden. Wie viel muss die Technik von mir wissen? Und wenn die Technik das weiß, wer weiß dann noch davon?
E-Technik | Wolfgang Schalko | 21.02.2020 | |  
21:9 Format kommt ins Einstiegssegment

Sony Xperia L4 öffnet kreative Spielräume

Mit dem Xperia L4 legt Sony den Fokus auf Entertainment. Mit dem Xperia L4 bringt Sony das 21:9 Kinoformat auch ins Smartphone-Einstiegssegment. Gleichzeitig soll die Triple Kamera den Benutzern neue kreative Spielräum beim Fotografieren und Filmen eröffnen. Abgerundet wird das Paket durch einen leistungsstarken Akku mit 3580 mAh  und Schnellladefunktion.
Telekom | Dominik Schebach | 20.02.2020 | |  
Spitzenplatz im Markenranking

WMF erhält Best Brands Award 2020

Konsumenten wählten WMF zur „besten Marke Deutschlands“. V.l.n.r. im Bild: Dr. Stephen Schuster (VP Brand Marketing & Product Communications), Oliver Kastalio (CEO WMF Group) und Martin Ludwig (SVP International Strategy & Product Creation) bei der Best Brands Gala 2020. (Foto: WMF) WMF hat Grund zur Freude. Erstmals erreicht die Marke die Spitzenposition unter den zehn besten Produktmarken im deutschen Markenranking „Best Brands“. Mit dem Sieg positioniert sich WMF in diesem Jahr vor den Vorjahressiegern wie Lego, Bosch oder Adidas.
Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 20.02.2020 | |  
Lehrlingswettbewerb von Bundesgremium und topprodukte.at

Energiespar-Auskenner gewinnen

Den ersten Platz im Energiespar-Quiz belegt Sharon Podrzaj, die ihre Ausbildung bei der Firma Sonepar in Klagenfurt absolviert. Ihr gratuliert Christine Kühr, Vorsitzende des Fachausschusses Lehrlingsausbildung und Weiterbildung im Bundesgremium. Vergangenen Herbst hat das Bundesgremium gemeinsam mit klimaaktiv topprodukte.at einen Lehrlingswettbewerb zum Thema Energieeffizienz ausgerufen. Jetzt wurden die beiden Sieger ausgezeichnet: Den 1. Platz beim Lehrlings-Quiz belegt Sharon Podrzaj, die ihre Ausbildung bei der Firma Sonepar in Klagenfurt absolviert. Sie darf sich über einen E-Scooter freuen. Der 2. Platz geht an Stefan Spieß von Regro Innsbruck, er erhält hochwertige Bluetooth-Kopfhörer. Die Preise wurden von Christine K…
Die Branche | Dominik Schebach | 20.02.2020 | |  
Editor's ChoiceGewerkschaft fordert Auftraggeberhaftung  

Amazon: Razzia deckt Betrugsfälle auf

Die gestrige Razzia der Finanzpolizei bei Amazon in Großebersdorf hat 49 Verstöße gegen das Arbeitsrecht festgestellt. Betroffen sind vor allem Botendienste, die für den Online-Konzern ausliefern. Das Ergebnis der Razzia hat nun die Parteien sowie die Gewerkschaft auf den Plan gerufen.
Hintergrund | Dominik Schebach | 19.02.2020 | | 1  
Aus eins mach zwölf

12in1-USB-C-Docking-Station von Hama

Die neue 12in1-USB-C-Docking-Station von Hama sorgt für flexible Anschlussmöglichkeiten. USB-C hat in der mobilen Datenwelt vieles vereinfacht. Es gibt nur noch eine Anschlussbuchse für viele Geräte. Das Problem der wenigen Anschlüsse, wie etwa bei Notebooks, ist allerdings geblieben. Das ändert Hama jetzt mit der 12in1-USB-C-Docking-Station.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 19.02.2020 | |  
Hot!Konzernintern unter den Top 3 in Europa

Magenta Telekom auf dem Wachstumspfad

Ein sehr erfreuliches Ergebnis betreffend das Jahr 2019 für Magenta Telekom konnte CEO Andreas Bierwirth präsentieren. 2019 war für Magenta Telekom äußerst erfolgreich: Neben der erfolgreichen Einführung der neuen Marke, konnte der Betreiber Zuwächse in allen Ergebniskennzahlen verzeichnen, und hat als erstes Unternehmen der Deutschen Telekom in Europa und als erster Betreiber in Österreich sein 5G-Netz in Betrieb genommen sowie mehrere renommierte Netztests für Mobilfunk und Breitband gewonnen. Der Umsatz kletterte im Vergleich zum Vorjahr um 21% auf 1,276 Mrd Euro.
Telekom | Dominik Schebach | 19.02.2020 | Bilder | | 1  
„Vor allem die Jungen wollen persönliche Beratung – aber schnell“

ReAct „Retail-Radar 2020″

Das aktuelle „Retail-Radar“ zeigt, dass persönliche Beratung im Einzelhandel gerne angenommen wird, vor allem von den Jüngeren: Die junge Generation habe sich das Sesamstraßen-Motto 'Wer? Wie? Was? Wieso? Weshalb? Warum?' am stärksten zu Herzen genommen und stelle besonders viele Fragen, wie ReAct berichtet. (Bild: Huber/ pixelio.de) Stationäre Geschäfte können sich vor allem durch persönliche Beratung von der Onlinekonkurrenz abheben. Diese Beratung nehmen viele Kunden vor allem in Möbelhäusern und Elektro-Fachmärkten auch gerne in Anspruch – überraschenderweise auch die jüngeren Jahrgänge, wie das aktuelle „Retail-Radar 2020“ zeigt. Bleibt die Hilfe aus, sind sie allerdings schnell weg.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 19.02.2020 | |  
„20% des Jahresumsatzes in nur acht Wochen“

Vor-, Während- und Nachweihnachtszeit aus GfK-Sicht

GfK Daten zeigen, dass Black Friday, Weihnachten und die Nachweihnachtszeit ein Fünftel des Jahresumsatzes im Handel ausmachen, was einem Anstieg (im Vergleich zum Vorjahr) von +6% entspricht. (Bild: Stephanie Hofschlaeger/ pixelio.de) GfK erhebt regelmäßig in mehr als 70 Ländern weltweit Daten zum Verkauf von technischen Konsumgütern. Das GfK Point of Sales Tracking sammelt fortlaufend Vertriebsdaten für mehr als 300 Produktgruppen und aus diesen Daten geht hervor: Black Friday hat Weihnachten als umsatzstärkstes Shopping Event in vielen Märkten überholt. Insgesamt machen Black Friday, Weihnachten und die Nachweihnachtszeit ein Fünftel des Jahresumsatzes im Handel aus. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem…
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 19.02.2020 | |  
Highlight auf der Light + Building

Triax bringt innovativen EoC MediaConverter

Der EoC MediaConverter von Triax verwandelt jeden Fernseher in einen Smart-TV. So können Hoteliers oder Ferienanlagenbetreiber ihren Gästen komfortable IPTV-Angebote unterbreiten. Auf der Light + Building vom 8. bis 13. März 2020 präsentiert Triax sein breit gefächertes Portfolio an Produkten und Lösungen für die moderne Signalverteilung. Im Mittelpunkt am Stand F75 in Halle 12 steht der brandneue EoC MediaConverter, der in kürzester Zeit aus jedem Fernseher einen Smart-TV macht – ohne dafür neue Kabel ziehen zu müssen. Der Konverter setzt auf die innovative Ethernet over Coax Technologie (G.hn), die DVB- und IP-Signale störungsfrei über das vorhandene Ka…
Multimedia | Wolfgang Schalko | 18.02.2020 | Bilder | |  
Optimistischer Ausblick

Steba: Erfolgreiche Ambiente und Produktneuheiten 2020

Die Ambiente bildete für Steba auch heuer einen wichtigen Höhepunkt im Messekalender. Die Ambiente in Frankfurt war für Steba einmal mehr eine intensive Messe – und trotz Coronavirus und Orkan „Sabine“, die den Besucherzahlen einen deutlichen Dämpfer versetzten, auch eine durchaus erfolgreiche: Die präsentierten Neuheiten kamen sehr gut an und lassen das deutsche Familienunternehmen optimistisch auf das laufende Geschäftsjahr blicken.
Kleingeräte | Wolfgang Schalko | 18.02.2020 | Bilder | |