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Freitag, 3. Mai 2024
Firmengeflecht aus zahlreichen Sub- und Sub-Subunternehmen offengelegt

Finanzpolizei ermittelte bei Amazon-Partnern: fast 1.000 Beanstandungen

Wilfried Lehner, Leiter der Finanzpolizei im BMF, kann sich an keine Kontrolle mit derartig vielen Gesetzesübertretungen erinnern. Mitte Februar 2020 kontrollierten rund 60 Finanzpolizisten im Amazon-Verteilzentrum in Großebersdorf bei Wien Dienstnehmer von Subunternehmen, die für den Onlineversandhändler tätig waren. Bei den kontrollierten Firmen handelte es sich um Paketlieferanten, die für Amazon im Großraum Wien die Sendungen zustellen.
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 19.01.2021 | | 3  
Markus A. Zettl folgt Ehrentraud Schreck

Neue Geschäftsführung bei Conrad Österreich

Mit Wirkung zum 1. Jänner 2021 übernahm Markus A. Zettl die Geschäftsführung von Conrad Österreich. Seine Vorgängerin Ehrentraud Schreck verließ das Unternehmen. (Foto: Conrad Electronic) Mit 1. Jänner 2021 übernahm Markus A. Zettl die Geschäftsführung bei Conrad Electronic Österreich. Er löste in dieser Position Mag. Ehrentraud Schreck ab, die sich nach acht Jahren bei Conrad Electronic „neuen Herausforderungen“ stellt, wie das Unternehmen informiert.
Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 19.01.2021 | |  
Ab heute

simpliTV: Software-Update für den SRT8506 von Strong

Für die Strong SRT 8506 Box steht ab sofort ein SW-Update zur Verfügung. Im Lauf des letzten Jahres wurden im Rahmen der 700 MHz Frequenzbandräumung maßgebliche Änderungen im terrestrischen Sendernetz vorgenommen, sodass die für den Fernsehempfang via DVB-T2 zugeordneten Frequenzen nun bei 700 MHz enden. Aus diesem Grund gibt es für die Strong SRT 8506 Box ein entsprechendes Software-Update.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 19.01.2021 | |  
Bis zu 300 Euro zurück

Panasonic verlängert Cashback-Aktionen bis Ende Februar

Noch bis Ende Februar erhalten Kunden beim Kauf von Fernsehern, Soundbars und Kameras von Panasonic bis zu 300 Euro zurück. Wegen des großen Erfolges verlängert Panasonic die Cashback-Aktionen, die Produkte aus den Bereichen 4K Ultra HD TVs, Soundbars, LUMIX Kameras sowie Objektive umfasst. Kunden in Deutschland und Österreich haben somit noch länger die Gelegenheit, hochwertige Produkte zu einem noch attraktiveren Preis zu erwerben.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 19.01.2021 | |  
Branchenevent des PV Austria am 24. + 25. März 2021 als Online-Format

Ausblick: Termin für den PV-Kongress fixiert

Der PV-Kongress 2021 läutet am 24. und 25. März die neue PV-Saison ein. Nach den Corona-bedingten Turbulenzen des Vorjahres kehrt der PV-Kongress heuer auf die Veranstaltungsbühne zurück und wird – nach dem großen Erfolg der Online-Tagung im Dezember – als zweitägiges Online-Event abgehalten. Damit läutet der PV-Kongress 2021 wie gewohnt zu Frühlingsbeginn die neue Photovoltaik-Saison ein.
Photovoltaik Energiezukunft | Wolfgang Schalko | 19.01.2021 | Downloads | |  
„Für die Kunden ändert sich nichts“

Anantara Holding übernimmt Mobiletouch

Für den Kunden ändert sich mit der Übernahme nichts, versichert Mobiletouch-GF Richard Hudecek. Die Schweizer Mobilezone Gruppe hat ihre Österreich-Tochter Mobiletouch verkauft. Der Anbieter für Reparaturdienstleistungen für Smartphones und Service-Hub-Betreiber wurde von der österreichischen Anantara Holding GmbH übernommen. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Telekom | Dominik Schebach | 19.01.2021 | | 1  
Bitter, aber nachvollziehbar

WKW Ruck: „Neuerlicher Lockdown nach dem Öffnen wäre Worst Case“

Auch der Wiener Wirtschaftskammer Präsident meldete sich nach der Bekanntgabe der neuen Regierungspläne zu Wort. Seine Hoffnung liegen jetzt auf Tests und Impfungen, die schnell ausgerollt werden sollten. Einen weiteren Lockdown nach dem Öffnen gelte es unbedingt zu vermeiden.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 18.01.2021 | |  
Die neue AEG Markenwelt: „Für alle die mehr erwarten“

Groß angelegte AEG Markenkampagne

Mit der umfangreichsten Kampagne seit über 10 Jahren erneuert AEG sein Markenversprechen. Der crossmediale Auftritt fordert Konsumenten dazu auf, Gewohnheiten zu hinterfragen und sich auf kompromisslose Innovationen für ein nachhaltigeres Leben einzulassen. (Bild: AEG) AEG startet eine groß angelegte Markenkampagne. Es handelt sich um die umfangreichste Kampagne seit über 10 Jahren, wie das Unternehmen sagt. Der crossmediale Auftritt fordert Konsumenten dazu auf, Gewohnheiten zu hinterfragen und sich auf kompromisslose Innovationen für ein nachhaltigeres Leben einzulassen. AEG möchte damit sein Markenversprechen erneuern.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 18.01.2021 | Bilder | | 1  
„Endlich wieder Messe!“

küchenwohntrends und möbel austria 2021

Veranstalter Trendfairs hält daran fest bzw geht davon aus, dass das Fachmessedoppel küchenwohntrends und möbel austria von 3. bis 7. Mai 2021 stattfinden wird – sowohl „analog“ in der Messe Salzburg, als auch digital als paralleles Onlineevent.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 18.01.2021 | |  
„Bianco Delicato“ und „Bianco Intenso“

Nespresso Professional für Milchkaffee-Liebhaber

Nespresso Professional präsentiert zum Jahresstart die zwei neuen Kaffeesorten „Bianco Delicato“ und „Bianco Intenso“. Gleich zwei neue Kaffeesorten präsentiert Nespresso Professional zum Jahresstart. Es handelt sich um „Bianco Delicato“ und „Bianco Intenso“ und beide neuen Kaffees wurden speziell für den Genuss mit Milch entwickelt.
Kleingeräte | Stefanie Bruckbauer | 18.01.2021 | |  
Seit 2015 CO2-neutral

Magenta: Auszeichnung für konzernweite Klimaschutz-Strategie

Konstant beim Klimaschutz: Bereits zum fünften Mal in Folge erreicht der Magenta-Mutterkonzern Deutsche Telekom die Aufnahme in die „Climate A List“. Zudem schaffte es der Telekommunikationskonzern zum sechsten Mal in Folge, in den Dow Jones Sustainability Index (DJSI) aufgenommen zu werden. Nachhaltiges Handeln und Klimaschutz stehen nicht nur bei Magenta hoch im Kurs, sondern genießt auch in der gesamten Deutschen Telekom-Gruppe einen hohen Stellenwert. Nun darf sich die Konzernmutter über eine wichtige Auszeichnung freuen: Die Non-Profit-Organisation CDP (Carbon Disclosure Project) und der Dow Jones Sustaniability Index haben die DT erneut als eines der führenden Unternehmen im Kampf gegen den globalen Klimawandel gelistet.
Telekom | Dominik Schebach | 18.01.2021 | |  
„Die absolut richtige Entscheidung“

Schwarz, Wagendorffer & Co ist ein Jahr Red Zac-Mitglied

Ein Jahr Red Zac feiert die Firma Schwarz, Wagendorffer & Co im Jänner 2021. Für Geschäftsführer Bernhard Laimer war es die „absolut richtige Entscheidung“ der Kooperation beizutreten. (Foto: Red Zac) Grund zu feiern hat die Firma Schwarz, Wagendorffer & Co, denn sie ist nun schon ein Jahr lang Mitglied bei Red Zac. Laut Geschäftsführer Bernhard Laimer war es „die absolut richtige Entscheidung“ der Kooperation beizutreten. Gerade in den letzten Monaten mit COVID-19 habe sich das mehr als bestätigt.
Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 18.01.2021 | |  
30% Ausfallsbonus mit 60.000 Euro Deckelung

HV: „Völlig unzureichend und inakzeptabel“

Handelsverband Geschäftsführer Rainer Will sagt: „Die Bundesregierung hat der Bevölkerung zugesichert, dass niemand in dieser Krise zurückgelassen wird. Dieses Versprechen muss jetzt eingelöst werden, sonst droht uns heuer ein wirtschaftlicher Kollaps. Nicht das Virus kostet Arbeitsplätze, sondern jene Hilfen, die nicht ankommen In einer ersten Stellungnahme des Handelsverbandes zur Verlängerung des Lockdowns wird von der Bundesregierung eine „Überlebenshilfe" für Handelsverbtriebe gefordert. 30% Ausfallsbonus mit 60.000 Euro Deckelung seien völlig unzureichend und inakzeptabel, sagt Handelsverband GF Rainer Will.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 18.01.2021 | | 1  
Editor's ChoiceFFP2-Masken und 2 Meter Abstand

Lockdown wird bis 7.2. verlängert

Am 17. Jänner 2021 fand ein Pressestatement zu einer Verschärfung der Maßnahmen gegen die Krise im Bundeskanzleramt statt. Im Bild (v.l.n.r.) Oswald Wagner, Vizerektor der MedUni Wien und Leiter des klinischen Institutes für Labormedizin, Bürgermeister Michael Ludwig, Bundeskanzler Sebastian Kurz, Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Gesundheitsminister Rudolf Anschober. Die Bundesregierung hat gestern, Sonntag, die Verlängerung des Lockdowns bis zum 7. Februar verkündet und schwört die Bevölkerung auf einen nationalen Schulterschluss ein. Neben der Verlängerung des Lockdowns gelten zudem ab dem 25. Jänner schärfere Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus im Lebensmittel-Handel und in den öffentlichen Verkehrsmitteln. So sind FFP2-Masken und 2 Meter Abstand nun Pflicht.
Hintergrund Die Branche | Dominik Schebach | 18.01.2021 | |