Unter der Lupe
„Historisch hohe Preisveränderungen“, Preisentwicklung bei Haushaltsgeräten besonders auffallend
Geizhals.at Preisanalyse 2024
Die Inflationsrate in Österreich lag 2023 mit 7,8% weit über dem EU-Schnitt und nur 0,8 Prozentpunkte unter der Rekordteuerung im Jahr 2022. Geizhals.at hat sich angesehen, bei welchen Produkten die Preise im vergangenen Jahr besonders stark stiegen und wo Waren gegen den allgemeinen Trend sogar günstiger wurden.Nexi-Studie zum Black Friday in Österreich
Ausgaben in Milliardenhöhe für physische Güter im Onlinehandel
Eine Studie von Nexi bestätigt wieder Mal: Mittlerweile ist der Black Friday (heuer am 24. November) auch hierzulande einer der wichtigsten Tage für den Online-Handel. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 13,6 Mrd. Euro nur online für physische Güter ausgegeben. Spielzeug und Kleidung gelten als Verkaufsschlager.„Onlinehandel und verändertes Konsumverhalten setzen österreichische Einkaufszentren unter Druck“
PwC und ACSP: „Shoppingcenter im Wandel“
Der stationäre Handel spielt in Österreich eine wichtige Rolle, so gibt es hierzulande 244 Einkaufszentren, die meisten davon im Ballungsraum Wien. Der florierende Onlinehandel sowie das sich verändernde Konsumverhalten, stellen die Shoppingcenter-Betreiber jedoch vor neue Herausforderungen. Wie diese aussehen und wie Einkaufszentren rentabel und zukunftsfähig bleiben können, wird in der aktuellen „Shoppingcenter im Wandel“-Studie von PwC Österreich in Kooperation mit dem Austrian…Schnäppchen und Bequemlichkeit als Hauptgründe
Warum Österreich online einkauft
Die Nexi Group hat in ihrem aktuellen E-Commerce Report das Online-Einkaufsverhalten der Österreicher beleuchtet. Demnach haben sich die Gründe, warum so viele Leute so gerne im Internet einkaufen, in den letzten Jahren kaum geändert. Die Bequemlichkeit sowie die Möglichkeit Schnäppchen zu ergattern, zählen weiterhin zu den Hauptgründen für uns Österreicher, online zu shoppen.Einkommens- und Fixkostensituation nach wie vor schwierig, 4 von 10 schenken weniger
durchblicker-Studie: Abgespeckte Weihnachten
Wie schon der Handelsverband in einer Erhebung feststellte, kommt auch durchblicker in einer Studie zum Schluss, dass sich viele Österreicher dieses Jahr aufgrund der anhaltenden Teuerung veranlasst sehen, ihre Weihnachtsausgaben einzuschränken: Sieben von zehn befragten Österreichern wollen dieses Jahr mehr aufs Geld schauen und vor allem bei Geschenken und Dekoartikeln sparen.Simon-Kucher Retail-Studie zu Nachhaltigkeit im Handel
„Wer kein nachhaltiges Sortiment bietet, wird abgestraft“
Laut einer Simon-Kucher Retail-Studie ist ein nachhaltiges Sortiment entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg. Demnach kauft mehr als jeder vierte deutsche Konsument weniger ein, wenn keine nachhaltigen Produkte vorhanden sind. Gleichzeitig würde fast jeder Zweite für nachhaltige Artikel mehr zahlen als für Standardartikel. Dies betrifft laut Studie vor allem Mode und Kosmetik aber auch Unterhaltungselektronik sehr stark.„Historisch hohe Preisveränderungen“, Preisentwicklung bei Haushaltsgeräten besonders auffallend
Geizhals.at Preisanalyse 2024
Die Inflationsrate in Österreich lag 2023 mit 7,8% weit über dem EU-Schnitt und nur 0,8 Prozentpunkte unter der Rekordteuerung im Jahr 2022. Geizhals.at hat sich angesehen, bei welchen Produkten die Preise im vergangenen Jahr besonders stark stiegen und wo Waren gegen den allgemeinen Trend sogar günstiger wurden.Einkommens- und Fixkostensituation nach wie vor schwierig, 4 von 10 schenken weniger
durchblicker-Studie: Abgespeckte Weihnachten
Wie schon der Handelsverband in einer Erhebung feststellte, kommt auch durchblicker in einer Studie zum Schluss, dass sich viele Österreicher dieses Jahr aufgrund der anhaltenden Teuerung veranlasst sehen, ihre Weihnachtsausgaben einzuschränken: Sieben von zehn befragten Österreichern wollen dieses Jahr mehr aufs Geld schauen und vor allem bei Geschenken und Dekoartikeln sparen.Nexi-Studie zum Black Friday in Österreich
Ausgaben in Milliardenhöhe für physische Güter im Onlinehandel
Eine Studie von Nexi bestätigt wieder Mal: Mittlerweile ist der Black Friday (heuer am 24. November) auch hierzulande einer der wichtigsten Tage für den Online-Handel. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 13,6 Mrd. Euro nur online für physische Güter ausgegeben. Spielzeug und Kleidung gelten als Verkaufsschlager.„Onlinehandel und verändertes Konsumverhalten setzen österreichische Einkaufszentren unter Druck“
PwC und ACSP: „Shoppingcenter im Wandel“
Der stationäre Handel spielt in Österreich eine wichtige Rolle, so gibt es hierzulande 244 Einkaufszentren, die meisten davon im Ballungsraum Wien. Der florierende Onlinehandel sowie das sich verändernde Konsumverhalten, stellen die Shoppingcenter-Betreiber jedoch vor neue Herausforderungen. Wie diese aussehen und wie Einkaufszentren rentabel und zukunftsfähig bleiben können, wird in der aktuellen „Shoppingcenter im Wandel“-Studie von PwC Österreich in Kooperation mit dem Austrian…Schnäppchen und Bequemlichkeit als Hauptgründe
Warum Österreich online einkauft
Die Nexi Group hat in ihrem aktuellen E-Commerce Report das Online-Einkaufsverhalten der Österreicher beleuchtet. Demnach haben sich die Gründe, warum so viele Leute so gerne im Internet einkaufen, in den letzten Jahren kaum geändert. Die Bequemlichkeit sowie die Möglichkeit Schnäppchen zu ergattern, zählen weiterhin zu den Hauptgründen für uns Österreicher, online zu shoppen.Simon-Kucher Retail-Studie zu Nachhaltigkeit im Handel