Pinnwand

Drei von fünf fallen durch

VKI testet Alarmanlagen zum Selbsteinbau

Die fünf gestesteten Sets sorgten beim VKI für viel Kritik, am ehesten konnte noch das ABUS Funkalarm Komplettpaket FU 9000 überzeugen (Screen: VKI). Alarmanlagen zum Selbsteinbau sind im Baumarkt bereits für wenig Geld zu haben – nur nutzen sie leider auch zumeist genauso viel. Ein aktueller Test in der Juliausgabe der Zeitschrift KONSUMENT zeigt die gravierendsten Probleme: kaum Schutz vor Sabotage, mühsame Installation und komplizierte Handhabung. Am Ende stuften die Tester von fünf Sets nur eines (ABUS) als einigermaßen akzeptabel ein, drei weitere fielen bei der Prüfung komplett durch.
E-Technik | Wolfgang Schalko | 27.06.2013 | |  
Massive Auswirkungen auf den heimischen Betriebsstandort befürchtet

WKÖ: Eigentumssteuern treffen vor allem KMU

Neue Vermögens-bzw. Eigentumssteuern würden die heimischen Betriebe unabhängig von Gewinn oder Verlust  direkt in der Substanz treffen und Standort und Arbeitsplätze gefährden. Zwei Drittel der Eigentumssteuern müssten dabei die Betriebe leisten. Das ist der Sukkus der aktuellen Studie der KMU Forschung Austria über die Auswirkungen einer Einführung der in Diskussion befindlichen Eigentums- und Vermögenssteuern. …
Hintergrund | Die Redaktion | 27.06.2013 | |  
Mit Angebotsfeuerwerk gestartet

Erfolgreiche Neueröffnung: Kundenansturm bei EP:Kogler

Alfred Kogler mit Mitarbeitern und Helfern. Unweit vom alten Standort entstand das neue Geschäft von EP:Kogler. Mit großem Parkplatz und schöner Auslage ist das neue Geschäft perfekt geeignet, um Kunden ideal zu beraten und bedienen. Mitte Juni war es dann soweit: Mit Stolz konnte der neue Standort offiziell eröffnet werden.
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 26.06.2013 | Bilder | |  
Companion 2 Series III Multimedia Speaker System

Bose präsentiert sein neuestes Companion 2 Produkt

Besserer Sound für das Computer-Entertainment – frei nach dieser Devise bringt Bose mit dem Companion 2 Series III Multimedia Speaker System sein neuestes Produkt dieser Familie auf den Markt, das speziell für das Computer-Entertainment entwickelt wurde. Es passt ideal auf jeden Schreibtisch und besteht aus nur zwei Lautsprechern, die einen naturgetreuen Klang für Musik, Videos und Spiele liefern.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 26.06.2013 | |  
Untersuchung im stationären Einzelhandel

Gekommen, um zu schauen

Eine SMP-Studie belegt: Kunden nutzen die stationären Geschäfte häufig nur noch zur Information – kaufen aber im Internet. (Foto: Julien Christ/ PIXELIO/ www.pixelio.de) Die einen sagen „Showrooming“, die anderen nennen es „Beratungsklau“. Gemeint ist das selbe: Der Kunde holt sich die Informationen im Geschäft, lässt sich beraten, um dann im Internet zuzuschlagen. Mehr als 81% der von SMP befragten Verbraucher haben das schon einmal gemacht, sie haben sich trotz fester Kaufabsicht im Ladengeschäft mindestens einmal entschieden, online zu kaufen. Eine Befürchtung wird immer größer: Stationäre Einzelhändler verlieren durch die Digitalisier…
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 26.06.2013 | | 3  
Von der Telekom in Richtung IT

Werner Dauschek wird Marketingleiter bei DiTech

Werner Dauschek wechselt zu DiTech. Als Leiter Marketing und Kommunikation verantwortet er in Zukunft das Marketing des IT-Händlers. Mit Werner Dauschek hat sich DiTech einen prominenten Namen in der Branchen geholt. Der gebürtige Tiroler übernimmt als neuer Leiter Marketing und Kommunikation die Marketingagenden von DiTech und wird gleichzeitig Mitglied der Geschäftsleitung.
Telekom Hintergrund | Dominik Schebach | 26.06.2013 | |  
102 Mitarbeiter der Zumtobel-Tochter betroffen

Tridonic macht Werk in Fürstenfeld dicht

Mit Wirkung zum 30. Dezember 2013 steigt Tridonic aus dem Geschäft mit magnetischen Vorschaltgeräten und Transformatoren aus. Mit einem „proaktiven Maßnahmenplan” ziehe man die notwendigen Konsequenzen aus der EU-weiten Beschränkung der Magnetik-Technologie ab dem Jahr 2017.
E-Technik | Wolfgang Schalko | 26.06.2013 | |  
Zusammenführung

3 und Orange wachsen zusammen

Jan Trionow gab heute den weiteren Fahrplan für die Zusammenführung der Netze von 3 und Orange bekannt. 3 hat heute den weiteren Fahrplan zur Integration von Orange vorgestellt. Neben der Vorbereitung des künftigen Marktauftritts und der fortschreitenden internen Reorganisation liegt ein wichtiger Schwerpunkt auch in der Zusammenführung der beiden Mobilfunknetze.
Telekom | Dominik Schebach | 25.06.2013 | |  
Cash-Back-Aktion

Jura: 100 Euro Rückvergütung als Hochwasser-Hilfsaktion

Jura erstattet 100 Euro brutto beim Kauf eines Jura-Vollautomaten an die Hochwasser-Opfer zurück. Die Premium-Marke Jura hilft allen vom Hochwasser Betroffenen mit einer Rückvergütung von 100 Euro brutto beim Kauf eines neuen Jura-Kaffeevollautomaten. „Ein Zeichen der Hilfe zu setzen ist wichtig. Und so möchten wir ohne viel Aufwand allen Betroffenen beim Kauf bis Ende September 2013 100 Euro brutto direkt auf ihr …
Hausgeräte | Die Redaktion | 27.06.2013 | Downloads | |  
Qualität Made in Germany

TechniSat: neue TV-Geräteserie „TechniPlus ISIO” ab sofort erhältlich

TechniSat präsentiert mit dem TechniPlus ISIO eine neue TV-Geräteserie, die Eleganz und Qualität gelungen kombiniert. Der internetfähige ISIO-NetSeher überzeugt nicht nur durch sein schlankes und puristisches Design, sondern auch durch brillante Bildqualität, hervorragenden Sound und vorbildliche Energieeffizienzwerte. Zahlreiche Ausstattungshighlights wie der Doppel-QuattroTuner, exklusive TechniSat Mehrwertdienste, zahllose Multimediafunktionen und die ISIO-Funktionalität heben …
Multimedia | Wolfgang Schalko | 27.06.2013 | |  
Hot!Revolution am Möbelmarkt

Steinhoff kauft Kika/Leiner

Kika/Leiner gehört in Zukunft zur südafrikanischen Steinhoff-Gruppe. Der südafrikanische Steinhoff-Konzern übernimmt die österreichische Möbel- und Einrichtungskette Kika/Leiner. Wie das Unternehmen heute  bekannt gab, konnten sich die Konzernspitze mit der Eigentümerfamilie Koch einigen.
Hintergrund | Dominik Schebach | 26.06.2013 | |  
Rucksack und Trolley

Hama: Miami schützt die Kamera-Ausrüstung

Wer beim Fotografieren für alle Eventualitäten gerüstet sein will, kommt um eine etwas umfangreichere Ausrüstung kaum herum. Um diese dann aber noch bequem transportieren zu können, bieten sich spezielle Foto-Rucksäcke und -Trolleys an. Zubehörspezialist Hama hat zwei neue Varianten im Sortiment, deren Preis-Leistungs-Verhältnis einen genaueren Blick Wert ist.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 26.06.2013 | Bilder | |  
Fujitsu Retail-Studie 2013 zum Einzelhandel

„Grundlegender Wandel“

Eine Einzelhandels-Studie hat ergeben, dass eine effiziente Geschäftsabwicklung und ein positives Kauferlebnis, von Einzelhandelsunternehmen als gleich wichtig erachtet wird. (Foto: Wilhelmine Wulff/ PIXELIO/ www.pixelio.de) Eine von Fujitsu in Auftrag gegebene Einzelhandelsstudie besagt: Handelsunternehmen in ganz Europa werden künftig effiziente Geschäftsprozesse mit einem hochwertigen Einkaufserlebnis für ihre Kunden verbinden. Fast 60% der Befragten bewerten eine effiziente Geschäftsabwicklung und ein positives Kauferlebnis, egal ob im Laden vor Ort, online oder über das Smartphone, als gleich wichtig. Dies belegt den grundlegenden Wandel, mit dem sich Retailer im stationären Einzelhandel konfronti…
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 26.06.2013 | |  
1.000 Verkäufer

Wertgarantie überzeugt mit Profi-Training

Harald Dopona (Geschäftsführer Red Zac Hörl, Fohnsdorf) und seinem Kollegen Hannes Edlinger fällt es mit der neuen Beratungsmappe viel leichter, Kunden vom Nutzen einer Garantieerweiterung zu überzeugen. Im Frühjahr hat Wertgarantie sein neues Profitraining vorgestellt. Seither haben bereits mehr als 1.000 Verkäufer und Techniker das Profi-Training besucht.
Hintergrund | Dominik Schebach | 26.06.2013 | |  
Für Heavy User

A1 stellt Roaming-Pakete für Smartphones und Tablets vor

Für Reisen mit Smartphone und Tablet hat a1 neue Roaming-Tarife vorgestellt. Bei den A1Go!-Tarifen ist Roaming innerhalb der EU ja schon ab A1Go! M inkludiert. Für Kunden in anderen Tarifen, bzw wenn die inkludierten Roaming-Minuten nicht ausreichen, hat A1 nun neue Roaming-Pakete vorgestellt. Diese richten sich allerdings von Preis und Inhalt eher an die Heavy User.
Telekom | Dominik Schebach | 25.06.2013 | |  
Weltneuheit in der Herrenrasur

Mehr als cool: Braun °CoolTec

Der Braun °CoolTec ist der erste Rasierer „mit eingebautem Kühlschrank“. Braun präsentiert ab dem 1. Juli „eine absolute Weltneuheit im Bereich der Herrenrasur“: den Braun °CoolTec. Dieser, in enger jahrelanger Zusammenarbeit mit international führenden Dermatologen entwickelte Rasierer, ist mit der einzigartigen „Thermo-Electric-Cooling-Technologie (TEC)“ ausgestattet. Ein integrierter Kühlstab aus Aluminium kühlt dabei die Haut bereits während der Rasur, was zu einer sicht- und spürbaren Minderung rasurbedingter Hautirritationen führt, wie d…
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 25.06.2013 | Bilder | |  
Drei von fünf fallen durch

VKI testet Alarmanlagen zum Selbsteinbau

Die fünf gestesteten Sets sorgten beim VKI für viel Kritik, am ehesten konnte noch das ABUS Funkalarm Komplettpaket FU 9000 überzeugen (Screen: VKI). Alarmanlagen zum Selbsteinbau sind im Baumarkt bereits für wenig Geld zu haben – nur nutzen sie leider auch zumeist genauso viel. Ein aktueller Test in der Juliausgabe der Zeitschrift KONSUMENT zeigt die gravierendsten Probleme: kaum Schutz vor Sabotage, mühsame Installation und komplizierte Handhabung. Am Ende stuften die Tester von fünf Sets nur eines (ABUS) als einigermaßen akzeptabel ein, drei weitere fielen bei der Prüfung komplett durch.
E-Technik | Wolfgang Schalko | 27.06.2013 | |  
Massive Auswirkungen auf den heimischen Betriebsstandort befürchtet

WKÖ: Eigentumssteuern treffen vor allem KMU

Neue Vermögens-bzw. Eigentumssteuern würden die heimischen Betriebe unabhängig von Gewinn oder Verlust  direkt in der Substanz treffen und Standort und Arbeitsplätze gefährden. Zwei Drittel der Eigentumssteuern müssten dabei die Betriebe leisten. Das ist der Sukkus der aktuellen Studie der KMU Forschung Austria über die Auswirkungen einer Einführung der in Diskussion befindlichen Eigentums- und Vermögenssteuern. …
Hintergrund | Die Redaktion | 27.06.2013 | |  
Cash-Back-Aktion

Jura: 100 Euro Rückvergütung als Hochwasser-Hilfsaktion

Jura erstattet 100 Euro brutto beim Kauf eines Jura-Vollautomaten an die Hochwasser-Opfer zurück. Die Premium-Marke Jura hilft allen vom Hochwasser Betroffenen mit einer Rückvergütung von 100 Euro brutto beim Kauf eines neuen Jura-Kaffeevollautomaten. „Ein Zeichen der Hilfe zu setzen ist wichtig. Und so möchten wir ohne viel Aufwand allen Betroffenen beim Kauf bis Ende September 2013 100 Euro brutto direkt auf ihr …
Hausgeräte | Die Redaktion | 27.06.2013 | Downloads | |  
Qualität Made in Germany

TechniSat: neue TV-Geräteserie „TechniPlus ISIO” ab sofort erhältlich

TechniSat präsentiert mit dem TechniPlus ISIO eine neue TV-Geräteserie, die Eleganz und Qualität gelungen kombiniert. Der internetfähige ISIO-NetSeher überzeugt nicht nur durch sein schlankes und puristisches Design, sondern auch durch brillante Bildqualität, hervorragenden Sound und vorbildliche Energieeffizienzwerte. Zahlreiche Ausstattungshighlights wie der Doppel-QuattroTuner, exklusive TechniSat Mehrwertdienste, zahllose Multimediafunktionen und die ISIO-Funktionalität heben …
Multimedia | Wolfgang Schalko | 27.06.2013 | |  
Mit Angebotsfeuerwerk gestartet

Erfolgreiche Neueröffnung: Kundenansturm bei EP:Kogler

Alfred Kogler mit Mitarbeitern und Helfern. Unweit vom alten Standort entstand das neue Geschäft von EP:Kogler. Mit großem Parkplatz und schöner Auslage ist das neue Geschäft perfekt geeignet, um Kunden ideal zu beraten und bedienen. Mitte Juni war es dann soweit: Mit Stolz konnte der neue Standort offiziell eröffnet werden.
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 26.06.2013 | Bilder | |  
Hot!Revolution am Möbelmarkt

Steinhoff kauft Kika/Leiner

Kika/Leiner gehört in Zukunft zur südafrikanischen Steinhoff-Gruppe. Der südafrikanische Steinhoff-Konzern übernimmt die österreichische Möbel- und Einrichtungskette Kika/Leiner. Wie das Unternehmen heute  bekannt gab, konnten sich die Konzernspitze mit der Eigentümerfamilie Koch einigen.
Hintergrund | Dominik Schebach | 26.06.2013 | |  
Companion 2 Series III Multimedia Speaker System

Bose präsentiert sein neuestes Companion 2 Produkt

Besserer Sound für das Computer-Entertainment – frei nach dieser Devise bringt Bose mit dem Companion 2 Series III Multimedia Speaker System sein neuestes Produkt dieser Familie auf den Markt, das speziell für das Computer-Entertainment entwickelt wurde. Es passt ideal auf jeden Schreibtisch und besteht aus nur zwei Lautsprechern, die einen naturgetreuen Klang für Musik, Videos und Spiele liefern.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 26.06.2013 | |  
Rucksack und Trolley

Hama: Miami schützt die Kamera-Ausrüstung

Wer beim Fotografieren für alle Eventualitäten gerüstet sein will, kommt um eine etwas umfangreichere Ausrüstung kaum herum. Um diese dann aber noch bequem transportieren zu können, bieten sich spezielle Foto-Rucksäcke und -Trolleys an. Zubehörspezialist Hama hat zwei neue Varianten im Sortiment, deren Preis-Leistungs-Verhältnis einen genaueren Blick Wert ist.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 26.06.2013 | Bilder | |  
Untersuchung im stationären Einzelhandel

Gekommen, um zu schauen

Eine SMP-Studie belegt: Kunden nutzen die stationären Geschäfte häufig nur noch zur Information – kaufen aber im Internet. (Foto: Julien Christ/ PIXELIO/ www.pixelio.de) Die einen sagen „Showrooming“, die anderen nennen es „Beratungsklau“. Gemeint ist das selbe: Der Kunde holt sich die Informationen im Geschäft, lässt sich beraten, um dann im Internet zuzuschlagen. Mehr als 81% der von SMP befragten Verbraucher haben das schon einmal gemacht, sie haben sich trotz fester Kaufabsicht im Ladengeschäft mindestens einmal entschieden, online zu kaufen. Eine Befürchtung wird immer größer: Stationäre Einzelhändler verlieren durch die Digitalisier…
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 26.06.2013 | | 3  
Fujitsu Retail-Studie 2013 zum Einzelhandel

„Grundlegender Wandel“

Eine Einzelhandels-Studie hat ergeben, dass eine effiziente Geschäftsabwicklung und ein positives Kauferlebnis, von Einzelhandelsunternehmen als gleich wichtig erachtet wird. (Foto: Wilhelmine Wulff/ PIXELIO/ www.pixelio.de) Eine von Fujitsu in Auftrag gegebene Einzelhandelsstudie besagt: Handelsunternehmen in ganz Europa werden künftig effiziente Geschäftsprozesse mit einem hochwertigen Einkaufserlebnis für ihre Kunden verbinden. Fast 60% der Befragten bewerten eine effiziente Geschäftsabwicklung und ein positives Kauferlebnis, egal ob im Laden vor Ort, online oder über das Smartphone, als gleich wichtig. Dies belegt den grundlegenden Wandel, mit dem sich Retailer im stationären Einzelhandel konfronti…
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 26.06.2013 | |  
Von der Telekom in Richtung IT

Werner Dauschek wird Marketingleiter bei DiTech

Werner Dauschek wechselt zu DiTech. Als Leiter Marketing und Kommunikation verantwortet er in Zukunft das Marketing des IT-Händlers. Mit Werner Dauschek hat sich DiTech einen prominenten Namen in der Branchen geholt. Der gebürtige Tiroler übernimmt als neuer Leiter Marketing und Kommunikation die Marketingagenden von DiTech und wird gleichzeitig Mitglied der Geschäftsleitung.
Telekom Hintergrund | Dominik Schebach | 26.06.2013 | |  
1.000 Verkäufer

Wertgarantie überzeugt mit Profi-Training

Harald Dopona (Geschäftsführer Red Zac Hörl, Fohnsdorf) und seinem Kollegen Hannes Edlinger fällt es mit der neuen Beratungsmappe viel leichter, Kunden vom Nutzen einer Garantieerweiterung zu überzeugen. Im Frühjahr hat Wertgarantie sein neues Profitraining vorgestellt. Seither haben bereits mehr als 1.000 Verkäufer und Techniker das Profi-Training besucht.
Hintergrund | Dominik Schebach | 26.06.2013 | |  
102 Mitarbeiter der Zumtobel-Tochter betroffen

Tridonic macht Werk in Fürstenfeld dicht

Mit Wirkung zum 30. Dezember 2013 steigt Tridonic aus dem Geschäft mit magnetischen Vorschaltgeräten und Transformatoren aus. Mit einem „proaktiven Maßnahmenplan” ziehe man die notwendigen Konsequenzen aus der EU-weiten Beschränkung der Magnetik-Technologie ab dem Jahr 2017.
E-Technik | Wolfgang Schalko | 26.06.2013 | |  
Für Heavy User

A1 stellt Roaming-Pakete für Smartphones und Tablets vor

Für Reisen mit Smartphone und Tablet hat a1 neue Roaming-Tarife vorgestellt. Bei den A1Go!-Tarifen ist Roaming innerhalb der EU ja schon ab A1Go! M inkludiert. Für Kunden in anderen Tarifen, bzw wenn die inkludierten Roaming-Minuten nicht ausreichen, hat A1 nun neue Roaming-Pakete vorgestellt. Diese richten sich allerdings von Preis und Inhalt eher an die Heavy User.
Telekom | Dominik Schebach | 25.06.2013 | |  
Zusammenführung

3 und Orange wachsen zusammen

Jan Trionow gab heute den weiteren Fahrplan für die Zusammenführung der Netze von 3 und Orange bekannt. 3 hat heute den weiteren Fahrplan zur Integration von Orange vorgestellt. Neben der Vorbereitung des künftigen Marktauftritts und der fortschreitenden internen Reorganisation liegt ein wichtiger Schwerpunkt auch in der Zusammenführung der beiden Mobilfunknetze.
Telekom | Dominik Schebach | 25.06.2013 | |  
Weltneuheit in der Herrenrasur

Mehr als cool: Braun °CoolTec

Der Braun °CoolTec ist der erste Rasierer „mit eingebautem Kühlschrank“. Braun präsentiert ab dem 1. Juli „eine absolute Weltneuheit im Bereich der Herrenrasur“: den Braun °CoolTec. Dieser, in enger jahrelanger Zusammenarbeit mit international führenden Dermatologen entwickelte Rasierer, ist mit der einzigartigen „Thermo-Electric-Cooling-Technologie (TEC)“ ausgestattet. Ein integrierter Kühlstab aus Aluminium kühlt dabei die Haut bereits während der Rasur, was zu einer sicht- und spürbaren Minderung rasurbedingter Hautirritationen führt, wie d…
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 25.06.2013 | Bilder | |