Unter der Lupe
85% der Österreicher kaufen bei Amazon, rund die Hälfte hat Prime-Abo
Handelsverband Onlineshopping-Studie
Selbst die größten Amazon-Kritiker müssen eingestehen: der Onlineriese macht aus Kundensicht alles richtig, vor allem aus Amazon Prime Kundensicht. Kein Wunder also, dass scheinbar bereits die Hälfte der Österreicher über ein Amazon Prime-Abo verfügt, wie eine bundesweite Onlineshopping-Studie des österreichischen Handelsverbandes ua. zeigt.PwC-Bericht „Seeing is Believing“
VR und AR kurbeln Weltwirtschaft an
Virtual und Augmented Reality könnten die Weltwirtschaft bis zum Jahr 2030 mit 1,6 Billionen Euro ankurbeln. Zu diesem Ergebnis kommt der von PwC durchgeführte Bericht „Seeing is Believing“, der die wirtschaftlichen Auswirkungen der beiden Technologien beurteilt.SOTI-Studie „The State of Mobility in Retail“
„Kunden wollen das digitale Einkaufserlebnis im Geschäft“
Die neueste Studie des IoT- und Mobile-Management Unternehmens SOTI beschäftigt sich damit, welche digitalen Services von einem zeitgemäßen Einkauferlebnis erwartet werden. Demnach sind die Erwartungen an mobile Technologien besonders hoch. Diese sollen nicht nur ein gesteigertes Shoppingerlebnis bescheren, sondern auch ein schnelleres sowie sichereres.Geschäftslage positiv. Erwartungen dennoch heruntergeschraubt
Creditreform: Insolvenzentwicklung bleibt stabil
Die Creditreform Firmeninsolvenzstatistik für das Jahr 2019 zeigt eine Stabilisierung der Firmeninsolvenzverfahren auf niedrigem Niveau. Die Steigerung betrug im Vergleich zum Vorjahr lediglich +0,2%. Im Handel ist die Zahl der Fälle erfreulicherweise stark zurückgegangen.„Vor allem die Jungen wollen persönliche Beratung – aber schnell“
ReAct „Retail-Radar 2020″
Stationäre Geschäfte können sich vor allem durch persönliche Beratung von der Onlinekonkurrenz abheben. Diese Beratung nehmen viele Kunden vor allem in Möbelhäusern und Elektro-Fachmärkten auch gerne in Anspruch – überraschenderweise auch die jüngeren Jahrgänge, wie das aktuelle „Retail-Radar 2020“ zeigt. Bleibt die Hilfe aus, sind sie allerdings schnell weg.Editor's ChoiceDer Markt für technische Konsumgüter
GfK Temax: Plus in Q4, Minus im Gesamtjahr
GfK veröffentlichte die Zahlen für den Markt technischer Konsumgüter im vierten Quartal 2019. Demnach gab es in dieser Periode insgesamt „einen leichten Aufwärtstrend“, wie GfK sagt. Die Unterschiede zwischen den Warensegmenten sind allerdings groß.Editor's ChoiceWKÖ: „Plus bei Umsatz und Beschäftigten“
Der heimische Einzelhandel im Jahr 2019
Die WKÖ gab Ende letzter Woche einen Überblick über die Entwicklung des heimischen Einzelhandels in 2019. Wie Spartenobmann Peter Buchmüller sagte, haben die Anstrengungen gefruchtet. Der Einzelhandel habe sich im vergangenen Jahr stabil entwickelt. Erfreulich ist, dass der Elektrohandel erstmals seit zwei Jahren wieder ein leichtes Plus aufwies.„Der Weg geht Richtung Glaubwürdigkeit, Authentizität und Gamification“
tcc global-Studie zum Käuferverhalten
Es dürfte kaum jemandem entgangen sein: Der österreichische Handel befindet sich im Wandel. „Das Käuferverhalten und die Wahrnehmung der Retailer durch den Konsumenten spielen dabei eine entscheidende Rolle“, sagt der Anbieter von Marketing- und Kundenbindungsprogrammen für den Einzelhandel, tcc global, dessen aktuelle Studie zeigt, wie sich der Einzelhandel in den letzten Jahren verändert hat und einen „eindeutigen Weg in Richtung Glaubwürdigkeit, Authentizität und Gamificatio…Deloitte Umfrage zur Umsetzung der EU-Datenschutzgrundverordnung
EU-DSGVO: Die meisten arbeiten noch dran
Im Mai 2018 trat die EU-Datenschutzgrundverordnung in Kraft, seit dem sollten eigentlich alle Unternehmen den Anforderungen der neuen Vorgabe entsprechen. Eine Deloitte Umfrage zeigt jedoch: Zwei Drittel der Unternehmen arbeiten noch immer an der Umsetzung.Geschäftslage positiv. Erwartungen dennoch heruntergeschraubt
Creditreform: Insolvenzentwicklung bleibt stabil
Die Creditreform Firmeninsolvenzstatistik für das Jahr 2019 zeigt eine Stabilisierung der Firmeninsolvenzverfahren auf niedrigem Niveau. Die Steigerung betrug im Vergleich zum Vorjahr lediglich +0,2%. Im Handel ist die Zahl der Fälle erfreulicherweise stark zurückgegangen.85% der Österreicher kaufen bei Amazon, rund die Hälfte hat Prime-Abo
Handelsverband Onlineshopping-Studie
Selbst die größten Amazon-Kritiker müssen eingestehen: der Onlineriese macht aus Kundensicht alles richtig, vor allem aus Amazon Prime Kundensicht. Kein Wunder also, dass scheinbar bereits die Hälfte der Österreicher über ein Amazon Prime-Abo verfügt, wie eine bundesweite Onlineshopping-Studie des österreichischen Handelsverbandes ua. zeigt.PwC-Bericht „Seeing is Believing“
VR und AR kurbeln Weltwirtschaft an
Virtual und Augmented Reality könnten die Weltwirtschaft bis zum Jahr 2030 mit 1,6 Billionen Euro ankurbeln. Zu diesem Ergebnis kommt der von PwC durchgeführte Bericht „Seeing is Believing“, der die wirtschaftlichen Auswirkungen der beiden Technologien beurteilt.„Vor allem die Jungen wollen persönliche Beratung – aber schnell“
ReAct „Retail-Radar 2020″
Stationäre Geschäfte können sich vor allem durch persönliche Beratung von der Onlinekonkurrenz abheben. Diese Beratung nehmen viele Kunden vor allem in Möbelhäusern und Elektro-Fachmärkten auch gerne in Anspruch – überraschenderweise auch die jüngeren Jahrgänge, wie das aktuelle „Retail-Radar 2020“ zeigt. Bleibt die Hilfe aus, sind sie allerdings schnell weg.Editor's ChoiceDer Markt für technische Konsumgüter
GfK Temax: Plus in Q4, Minus im Gesamtjahr
GfK veröffentlichte die Zahlen für den Markt technischer Konsumgüter im vierten Quartal 2019. Demnach gab es in dieser Periode insgesamt „einen leichten Aufwärtstrend“, wie GfK sagt. Die Unterschiede zwischen den Warensegmenten sind allerdings groß.SOTI-Studie „The State of Mobility in Retail“
„Kunden wollen das digitale Einkaufserlebnis im Geschäft“
Die neueste Studie des IoT- und Mobile-Management Unternehmens SOTI beschäftigt sich damit, welche digitalen Services von einem zeitgemäßen Einkauferlebnis erwartet werden. Demnach sind die Erwartungen an mobile Technologien besonders hoch. Diese sollen nicht nur ein gesteigertes Shoppingerlebnis bescheren, sondern auch ein schnelleres sowie sichereres.Editor's ChoiceWKÖ: „Plus bei Umsatz und Beschäftigten“
Der heimische Einzelhandel im Jahr 2019
Die WKÖ gab Ende letzter Woche einen Überblick über die Entwicklung des heimischen Einzelhandels in 2019. Wie Spartenobmann Peter Buchmüller sagte, haben die Anstrengungen gefruchtet. Der Einzelhandel habe sich im vergangenen Jahr stabil entwickelt. Erfreulich ist, dass der Elektrohandel erstmals seit zwei Jahren wieder ein leichtes Plus aufwies.„Der Weg geht Richtung Glaubwürdigkeit, Authentizität und Gamification“
tcc global-Studie zum Käuferverhalten
Es dürfte kaum jemandem entgangen sein: Der österreichische Handel befindet sich im Wandel. „Das Käuferverhalten und die Wahrnehmung der Retailer durch den Konsumenten spielen dabei eine entscheidende Rolle“, sagt der Anbieter von Marketing- und Kundenbindungsprogrammen für den Einzelhandel, tcc global, dessen aktuelle Studie zeigt, wie sich der Einzelhandel in den letzten Jahren verändert hat und einen „eindeutigen Weg in Richtung Glaubwürdigkeit, Authentizität und Gamificatio…Deloitte Umfrage zur Umsetzung der EU-Datenschutzgrundverordnung