Unter der Lupe
Editor's ChoiceHandelsverband: Analyse und offene Fragen
Verordnung 151 für schrittweise Öffnung des Handels
Gestern, am 9. April, wurde die Verordnung für die Lockerung der Corona-Schutzmaßnahmen bzw. schrittweise Öffnung des Handels ab 14. April vom Gesundheitsministerium erlassen. Der Handelsverband hat einen Blick auf die Verordnung geworfen und einige unklare Punkte analysiert.Wofür wird das Geld nach der Krise ausgegeben?
WKÖ: „Umsatzverluste durch Corona heuer nicht mehr aufzuholen“
Die WKÖ Bundessparte Handel führte eine Umfrage durch. Laut dieser planen die Konsumenten, die Einkäufe nur zum Teil nachzuholen. Ebenfalls abgefragt wurde, wofür die Menschen nach der Corona-Krise ihr Geld ausgeben wollen.Unterschiede zwischen Branchen und Größe
RegioPlan: Auswirkungen der neuen Maßnahmen
RegioPlan hat sich angesehen, welche Auswirkungen die von der Bundesregierung angekündigten Maßnahmen auf den Einzelhandel haben werden. Probleme werden großflächige Bekleidungsfilialisten, Elektronikhändler und Möbelhäuser haben, wie RegioPlan prognostiziert.Geschäftslage positiv. Erwartungen dennoch heruntergeschraubt
Creditreform: Insolvenzentwicklung bleibt stabil
Die Creditreform Firmeninsolvenzstatistik für das Jahr 2019 zeigt eine Stabilisierung der Firmeninsolvenzverfahren auf niedrigem Niveau. Die Steigerung betrug im Vergleich zum Vorjahr lediglich +0,2%. Im Handel ist die Zahl der Fälle erfreulicherweise stark zurückgegangen.Versorgung muss gewährleistet sein
Bitkom zum Online-Handel in Zeiten der Corona-Pandemie
Auch in Deutschland werden unter anderem Teile des Einzelhandels geschlossen, um das Coronavirus einzudämmen. Bitkom nimmt dazu Stellung und betont die zentrale Versorgungsfunktion des Onlinehandels, die in Zeiten der Corona-Pandemie gewährleistet sein müsse.85% der Österreicher kaufen bei Amazon, rund die Hälfte hat Prime-Abo
Handelsverband Onlineshopping-Studie
Selbst die größten Amazon-Kritiker müssen eingestehen: der Onlineriese macht aus Kundensicht alles richtig, vor allem aus Amazon Prime Kundensicht. Kein Wunder also, dass scheinbar bereits die Hälfte der Österreicher über ein Amazon Prime-Abo verfügt, wie eine bundesweite Onlineshopping-Studie des österreichischen Handelsverbandes ua. zeigt.PwC-Bericht „Seeing is Believing“
VR und AR kurbeln Weltwirtschaft an
Virtual und Augmented Reality könnten die Weltwirtschaft bis zum Jahr 2030 mit 1,6 Billionen Euro ankurbeln. Zu diesem Ergebnis kommt der von PwC durchgeführte Bericht „Seeing is Believing“, der die wirtschaftlichen Auswirkungen der beiden Technologien beurteilt.Editor's ChoiceHandelsverband: Analyse und offene Fragen
Verordnung 151 für schrittweise Öffnung des Handels
Gestern, am 9. April, wurde die Verordnung für die Lockerung der Corona-Schutzmaßnahmen bzw. schrittweise Öffnung des Handels ab 14. April vom Gesundheitsministerium erlassen. Der Handelsverband hat einen Blick auf die Verordnung geworfen und einige unklare Punkte analysiert.Wofür wird das Geld nach der Krise ausgegeben?
WKÖ: „Umsatzverluste durch Corona heuer nicht mehr aufzuholen“
Die WKÖ Bundessparte Handel führte eine Umfrage durch. Laut dieser planen die Konsumenten, die Einkäufe nur zum Teil nachzuholen. Ebenfalls abgefragt wurde, wofür die Menschen nach der Corona-Krise ihr Geld ausgeben wollen.Unterschiede zwischen Branchen und Größe
RegioPlan: Auswirkungen der neuen Maßnahmen
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Bitkom zum Online-Handel in Zeiten der Corona-Pandemie
Auch in Deutschland werden unter anderem Teile des Einzelhandels geschlossen, um das Coronavirus einzudämmen. Bitkom nimmt dazu Stellung und betont die zentrale Versorgungsfunktion des Onlinehandels, die in Zeiten der Corona-Pandemie gewährleistet sein müsse.Geschäftslage positiv. Erwartungen dennoch heruntergeschraubt
Creditreform: Insolvenzentwicklung bleibt stabil
Die Creditreform Firmeninsolvenzstatistik für das Jahr 2019 zeigt eine Stabilisierung der Firmeninsolvenzverfahren auf niedrigem Niveau. Die Steigerung betrug im Vergleich zum Vorjahr lediglich +0,2%. Im Handel ist die Zahl der Fälle erfreulicherweise stark zurückgegangen.85% der Österreicher kaufen bei Amazon, rund die Hälfte hat Prime-Abo
Handelsverband Onlineshopping-Studie
Selbst die größten Amazon-Kritiker müssen eingestehen: der Onlineriese macht aus Kundensicht alles richtig, vor allem aus Amazon Prime Kundensicht. Kein Wunder also, dass scheinbar bereits die Hälfte der Österreicher über ein Amazon Prime-Abo verfügt, wie eine bundesweite Onlineshopping-Studie des österreichischen Handelsverbandes ua. zeigt.PwC-Bericht „Seeing is Believing“