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Mittwoch, 3. Juli 2024
20 Jahre A1 Social Impact Studie

Handy: Vom Statussymbol zum ständigen Begleiter  

Prof. Dr. Rudolf Bretschneider (ehemaliger GfK Austria Geschäftsführer) und Marcus Grausam, CEO A1 Telekom Austria, präsentierten heute die 20. A1 Social Impact Studie zur Mobilkommunikation in ÖSterreich. Seit dem Start im Jahr 1999 erhebt die A1 Social Impact Studie mittlerweile bereits zum 20. Mal den Einfluss der mobilen Kommunikation auf die heimische Gesellschaft. Passend zum runden Jubiläum steht im Mittelpunkt der diesjährigen Studie auch der wohl bedeutendste mobile Influencer der Österreicher: das Smartphone.
Telekom | Dominik Schebach | 24.09.2019 | |  
MeinungVon Tigern, Kretern und Autisten – ein Plädoyer für konstruktives Miteinander

Paradoxer Autismus

Ein Paradoxon ist meist eine kleine Geschichte oder eine einzelne Aussage, die auf den ersten Blick ziemlich abwegig scheint, auf den zweiten aber oft eine tiefere Wahrheit enthält. Kurz: Paradoxa sind Kleinode der intelligenten Unterhaltung. Nachsatz: Wenn man nicht gerade selbst Teil des Ganzen ist...
Hintergrund | Andreas Rockenbauer | 15.09.2019 | Bilder | | 2  
Verhandlung vor dem Bundespatentgericht

„Black Friday“: Markenstreit in Deutschland

Das „Gerangel“ um den Begriff „Black Friday“ geht weiter. Nun in Deutschland, wo die Vertreter von Black-Friday.de darum kämpfen, dass es sich bei „Black Friday“ um eine allgemeine Bezeichnung handle, die nicht als Marke eingetragen werden könne. In Österreich hat sich das Thema bereits erledigt. Das OLG Wien hat der Wortmarke „Black Friday“ im April dieses Jahres den Schutz verweigert. Nun prozessieren die Deutschen. Denn auch bei unseren Nachbarn kämpfen die Vertreter von Black-Friday.de um die Löschung der Marke.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 23.09.2019 | |  
„Ein weiterer Meilenstein für sicheres Zahlen“

WKÖ-Rudorfer begrüßt starke Kundenauthentifizierung

„Mit der 2-Faktor-Authentifizierung beginnt am 14. September 2019 ein neues Zeitalter für besonders sicheres elektronisches Bezahlen“, sagt Franz Rudorfer, GF der Bundessparte Bank und Versicherung der WKÖ. (Bild: Tony Hegewald/ pixelio.de) Wie berichtet, gelten ab 14. September 2019 strengere Regeln bei Online-Zahlungen, dann tritt nämlich die neue EU Zahlungsrichtlinie und mit ihr die 2-Faktor-Authentifizierung in Kraft. „Damit beginnt ein neues Zeitalter für besonders sicheres elektronisches Bezahlen“, wie die WKÖ sagt.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 29.08.2019 | |  
„Feiertag für alle Amazon Marktplatz-Händler“

Amazon: Neue Geschäftsbedingungen in Kraft

(Bild: Amazon) Wie elektro.at berichtete, brachte der österreichische Handelsverband Ende 2018 eine Beschwerde gegen einzelne Amazon-Geschäftspraktiken bei der Bundeswettbewerbsbehörde ein und setzte sich damit durch. Der Internet-Gigant lenkte ein und kündigte an, einige wesentliche Geschäftsbedingungen zu ändern. Nun traten diese Änderungen in Kraft.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 19.08.2019 | | 1  
Handelsverband und WKÖ Bundessparte Handel

Sonntagsöffnung im Handel oder nicht?

WKÖ Bundessparte Handel und österreichischer Handelsverband haben etwas unterschiedliche Ansichten was das Thema Sonntagsöffnung im Handel angeht. (Bild: Thomas Max Müller/ pixelio.de) Der Handelsverband plädiert für eine Liberalisierung der Sonntagsöffnungszeiten im Handel. Die WKÖ Bundessparte Handel ist dagegen, denn die Freigabe der Sonntagsöffnung sei nicht in ihrem Sinne und nicht im Sinne der Unternehmen.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 06.08.2019 | | 1  
20 Jahre A1 Social Impact Studie

Handy: Vom Statussymbol zum ständigen Begleiter  

Prof. Dr. Rudolf Bretschneider (ehemaliger GfK Austria Geschäftsführer) und Marcus Grausam, CEO A1 Telekom Austria, präsentierten heute die 20. A1 Social Impact Studie zur Mobilkommunikation in ÖSterreich. Seit dem Start im Jahr 1999 erhebt die A1 Social Impact Studie mittlerweile bereits zum 20. Mal den Einfluss der mobilen Kommunikation auf die heimische Gesellschaft. Passend zum runden Jubiläum steht im Mittelpunkt der diesjährigen Studie auch der wohl bedeutendste mobile Influencer der Österreicher: das Smartphone.
Telekom | Dominik Schebach | 24.09.2019 | |  
Verhandlung vor dem Bundespatentgericht

„Black Friday“: Markenstreit in Deutschland

Das „Gerangel“ um den Begriff „Black Friday“ geht weiter. Nun in Deutschland, wo die Vertreter von Black-Friday.de darum kämpfen, dass es sich bei „Black Friday“ um eine allgemeine Bezeichnung handle, die nicht als Marke eingetragen werden könne. In Österreich hat sich das Thema bereits erledigt. Das OLG Wien hat der Wortmarke „Black Friday“ im April dieses Jahres den Schutz verweigert. Nun prozessieren die Deutschen. Denn auch bei unseren Nachbarn kämpfen die Vertreter von Black-Friday.de um die Löschung der Marke.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 23.09.2019 | |  
MeinungVon Tigern, Kretern und Autisten – ein Plädoyer für konstruktives Miteinander

Paradoxer Autismus

Ein Paradoxon ist meist eine kleine Geschichte oder eine einzelne Aussage, die auf den ersten Blick ziemlich abwegig scheint, auf den zweiten aber oft eine tiefere Wahrheit enthält. Kurz: Paradoxa sind Kleinode der intelligenten Unterhaltung. Nachsatz: Wenn man nicht gerade selbst Teil des Ganzen ist...
Hintergrund | Andreas Rockenbauer | 15.09.2019 | Bilder | | 2  
„Ein weiterer Meilenstein für sicheres Zahlen“

WKÖ-Rudorfer begrüßt starke Kundenauthentifizierung

„Mit der 2-Faktor-Authentifizierung beginnt am 14. September 2019 ein neues Zeitalter für besonders sicheres elektronisches Bezahlen“, sagt Franz Rudorfer, GF der Bundessparte Bank und Versicherung der WKÖ. (Bild: Tony Hegewald/ pixelio.de) Wie berichtet, gelten ab 14. September 2019 strengere Regeln bei Online-Zahlungen, dann tritt nämlich die neue EU Zahlungsrichtlinie und mit ihr die 2-Faktor-Authentifizierung in Kraft. „Damit beginnt ein neues Zeitalter für besonders sicheres elektronisches Bezahlen“, wie die WKÖ sagt.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 29.08.2019 | |  
„Feiertag für alle Amazon Marktplatz-Händler“

Amazon: Neue Geschäftsbedingungen in Kraft

(Bild: Amazon) Wie elektro.at berichtete, brachte der österreichische Handelsverband Ende 2018 eine Beschwerde gegen einzelne Amazon-Geschäftspraktiken bei der Bundeswettbewerbsbehörde ein und setzte sich damit durch. Der Internet-Gigant lenkte ein und kündigte an, einige wesentliche Geschäftsbedingungen zu ändern. Nun traten diese Änderungen in Kraft.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 19.08.2019 | | 1  
Handelsverband und WKÖ Bundessparte Handel

Sonntagsöffnung im Handel oder nicht?

WKÖ Bundessparte Handel und österreichischer Handelsverband haben etwas unterschiedliche Ansichten was das Thema Sonntagsöffnung im Handel angeht. (Bild: Thomas Max Müller/ pixelio.de) Der Handelsverband plädiert für eine Liberalisierung der Sonntagsöffnungszeiten im Handel. Die WKÖ Bundessparte Handel ist dagegen, denn die Freigabe der Sonntagsöffnung sei nicht in ihrem Sinne und nicht im Sinne der Unternehmen.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 06.08.2019 | | 1