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Mittwoch, 3. Juli 2024
Nebst Online auch ein Store für Großgeräte geplant

D2C bei Trisa of Switzerland

Heribert Liendl, Country Manager AT/DE bei Trisa of Switzerland. Die Kleingerätemarke Trisa of Switzerland hat bereits im Jahr 2016 damit begonnen, Produkte online direkt an Endkunden zu verkaufen. Auch Country Manager Heribert Liendl ist der Meinung, dass dieser Vertriebsweg nicht in Konkurrenz zum traditionellen Handel steht. Dieser könnte viel mehr profitieren von der Trisa „Online-Präsenz mit Warenkorb“.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 19.04.2022 | |  
Kein D2C bei Nedis

Nicht auf das Endkundengeschäft angewiesen

Zum Thema D2C sagt Nedis GF Mario Knapp: „Wie man im Sortiment nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen kann, ist es auch bei den Vertriebskanälen der Fall.“ Nicht direkt an Endkonsumenten verkauft Nedis. Und das scheint auch so zu bleiben, denn: „Sofern uns der Einzelhandel die Chance gibt, uns gut über ihn mit ausreichend breitem Sortiment den Konsumenten zu präsentieren, sind wir nicht auf das Endkundengeschäft angewiesen“, sagt GF Mario Knapp.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 13.04.2022 | | 1  
Auf allen Kanälen direkt zum Kunden

„Dyson investiert nach wie vor in den Fachhandel“

2021 eröffnete Dyson seinen ersten „Dyson Demo Store“ in Österreich, in der Shopping City Süd in Vösendorf. Dort wird auf 168 m2 direkt an Endkunden verkauft. (Foto: Dyson) „Produziert von Dyson. Gekauft bei Dyson.“ Mit diesem Werbespruch hat das britische Unternehmen aufhorchen lassen. Dyson vertreibt sowohl online als auch stationär direkt an Endkunden und polarisiert mit diesem D2C-Vertriebskonzept sehr. Wir haben bei Dyson Österreich nachgefragt.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 12.04.2022 | | 4  
D2C: Das sagt Elektrofachhändler R. Jamy

„Der ‚gute‘ Fachhandel wird seine Berechtigung weiter behalten“

Rainer Jamy, Elektrofachhändler aus Wien. Das Fachwissen der Verkäufer habe in den letzten Jahren abgenommen, generell gebe es kaum mehr ausgebildete Leute im Verkauf. Diese Situation sei u.a. mitverantwortlich für den zunehmenden Direktvertrieb der Industrie, sagt der Wiener Elektrohändler Rainer Jamy.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 15.04.2022 | | 1  
AEG und Miele zeigen, dass es funktionieren kann

D2C-Positivbeispiele

Nicht verkauft, nur beraten, wird im AEG Schauraum in Niederösterreich. (Foto: AEG) Sowohl Miele als auch AEG vertreiben direkt an Endkonsumenten. Beide Marken tun das aber auf eine sehr „fachhandels-verträgliche“ Art, wie Stimmen aus dem Handel berichten.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 13.04.2022 | |  
Bundesgremium bittet um Mithilfe

@-Insider: Umfrage Covid-Hilfen für Einzelhandelsunternehmen

Aus Sicht des Bundesgremiums ist eine Anpassung der Covid-Unterstützungsmaßnahmen für Betriebe unumgänglich. Um dafür eine solide Datenbasis zu schaffen, ersucht Bundesgremialobmann Robert Pfarrwaller um die Beantwortung einiger kurzer Fragen.
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 04.02.2022 | |  
Nebst Online auch ein Store für Großgeräte geplant

D2C bei Trisa of Switzerland

Heribert Liendl, Country Manager AT/DE bei Trisa of Switzerland. Die Kleingerätemarke Trisa of Switzerland hat bereits im Jahr 2016 damit begonnen, Produkte online direkt an Endkunden zu verkaufen. Auch Country Manager Heribert Liendl ist der Meinung, dass dieser Vertriebsweg nicht in Konkurrenz zum traditionellen Handel steht. Dieser könnte viel mehr profitieren von der Trisa „Online-Präsenz mit Warenkorb“.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 19.04.2022 | |  
D2C: Das sagt Elektrofachhändler R. Jamy

„Der ‚gute‘ Fachhandel wird seine Berechtigung weiter behalten“

Rainer Jamy, Elektrofachhändler aus Wien. Das Fachwissen der Verkäufer habe in den letzten Jahren abgenommen, generell gebe es kaum mehr ausgebildete Leute im Verkauf. Diese Situation sei u.a. mitverantwortlich für den zunehmenden Direktvertrieb der Industrie, sagt der Wiener Elektrohändler Rainer Jamy.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 15.04.2022 | | 1  
Kein D2C bei Nedis

Nicht auf das Endkundengeschäft angewiesen

Zum Thema D2C sagt Nedis GF Mario Knapp: „Wie man im Sortiment nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen kann, ist es auch bei den Vertriebskanälen der Fall.“ Nicht direkt an Endkonsumenten verkauft Nedis. Und das scheint auch so zu bleiben, denn: „Sofern uns der Einzelhandel die Chance gibt, uns gut über ihn mit ausreichend breitem Sortiment den Konsumenten zu präsentieren, sind wir nicht auf das Endkundengeschäft angewiesen“, sagt GF Mario Knapp.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 13.04.2022 | | 1  
AEG und Miele zeigen, dass es funktionieren kann

D2C-Positivbeispiele

Nicht verkauft, nur beraten, wird im AEG Schauraum in Niederösterreich. (Foto: AEG) Sowohl Miele als auch AEG vertreiben direkt an Endkonsumenten. Beide Marken tun das aber auf eine sehr „fachhandels-verträgliche“ Art, wie Stimmen aus dem Handel berichten.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 13.04.2022 | |  
Auf allen Kanälen direkt zum Kunden

„Dyson investiert nach wie vor in den Fachhandel“

2021 eröffnete Dyson seinen ersten „Dyson Demo Store“ in Österreich, in der Shopping City Süd in Vösendorf. Dort wird auf 168 m2 direkt an Endkunden verkauft. (Foto: Dyson) „Produziert von Dyson. Gekauft bei Dyson.“ Mit diesem Werbespruch hat das britische Unternehmen aufhorchen lassen. Dyson vertreibt sowohl online als auch stationär direkt an Endkunden und polarisiert mit diesem D2C-Vertriebskonzept sehr. Wir haben bei Dyson Österreich nachgefragt.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 12.04.2022 | | 4  
Bundesgremium bittet um Mithilfe

@-Insider: Umfrage Covid-Hilfen für Einzelhandelsunternehmen

Aus Sicht des Bundesgremiums ist eine Anpassung der Covid-Unterstützungsmaßnahmen für Betriebe unumgänglich. Um dafür eine solide Datenbasis zu schaffen, ersucht Bundesgremialobmann Robert Pfarrwaller um die Beantwortung einiger kurzer Fragen.
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 04.02.2022 | |