Unter der Lupe
„Vor allem die Jungen wollen persönliche Beratung – aber schnell“
ReAct „Retail-Radar 2020″
Stationäre Geschäfte können sich vor allem durch persönliche Beratung von der Onlinekonkurrenz abheben. Diese Beratung nehmen viele Kunden vor allem in Möbelhäusern und Elektro-Fachmärkten auch gerne in Anspruch – überraschenderweise auch die jüngeren Jahrgänge, wie das aktuelle „Retail-Radar 2020“ zeigt. Bleibt die Hilfe aus, sind sie allerdings schnell weg.Editor's ChoiceDer Markt für technische Konsumgüter
GfK Temax: Plus in Q4, Minus im Gesamtjahr
GfK veröffentlichte die Zahlen für den Markt technischer Konsumgüter im vierten Quartal 2019. Demnach gab es in dieser Periode insgesamt „einen leichten Aufwärtstrend“, wie GfK sagt. Die Unterschiede zwischen den Warensegmenten sind allerdings groß.Editor's ChoiceWKÖ: „Plus bei Umsatz und Beschäftigten“
Der heimische Einzelhandel im Jahr 2019
Die WKÖ gab Ende letzter Woche einen Überblick über die Entwicklung des heimischen Einzelhandels in 2019. Wie Spartenobmann Peter Buchmüller sagte, haben die Anstrengungen gefruchtet. Der Einzelhandel habe sich im vergangenen Jahr stabil entwickelt. Erfreulich ist, dass der Elektrohandel erstmals seit zwei Jahren wieder ein leichtes Plus aufwies.„Der Weg geht Richtung Glaubwürdigkeit, Authentizität und Gamification“
tcc global-Studie zum Käuferverhalten
Es dürfte kaum jemandem entgangen sein: Der österreichische Handel befindet sich im Wandel. „Das Käuferverhalten und die Wahrnehmung der Retailer durch den Konsumenten spielen dabei eine entscheidende Rolle“, sagt der Anbieter von Marketing- und Kundenbindungsprogrammen für den Einzelhandel, tcc global, dessen aktuelle Studie zeigt, wie sich der Einzelhandel in den letzten Jahren verändert hat und einen „eindeutigen Weg in Richtung Glaubwürdigkeit, Authentizität und Gamificatio…Deloitte Umfrage zur Umsetzung der EU-Datenschutzgrundverordnung
EU-DSGVO: Die meisten arbeiten noch dran
Im Mai 2018 trat die EU-Datenschutzgrundverordnung in Kraft, seit dem sollten eigentlich alle Unternehmen den Anforderungen der neuen Vorgabe entsprechen. Eine Deloitte Umfrage zeigt jedoch: Zwei Drittel der Unternehmen arbeiten noch immer an der Umsetzung.„Geschäftesterben nicht nur stationär, sondern auch online“
RegioData Studie: Onlinehandel – immer mehr geht ins Ausland
RegioData Research hat laut eigenen Angaben erstmals in Österreich über 1.000 speziell für österreichische Konsumenten relevante Onlineshops analysiert und deren Bedeutung für die einzelnen Branchen dargestellt. Eine zentrale Erkenntnis ist: „Immer mehr geht ins Ausland“.SOTI-Studie „The State of Mobility in Retail“
„Kunden wollen das digitale Einkaufserlebnis im Geschäft“
Die neueste Studie des IoT- und Mobile-Management Unternehmens SOTI beschäftigt sich damit, welche digitalen Services von einem zeitgemäßen Einkauferlebnis erwartet werden. Demnach sind die Erwartungen an mobile Technologien besonders hoch. Diese sollen nicht nur ein gesteigertes Shoppingerlebnis bescheren, sondern auch ein schnelleres sowie sichereres.2025 kommt die Trendwende: Kein Stein bleibt auf dem anderen
Studie zur Zukunft des Einzelhandels in Österreich und Europa
Der „Westfield How We Shop: The Next Decade” Report von Unibail-Rodamco-Westfield untersuchte wie Konsumenten in Österreich und ganz Europa bis 2029 einkaufen werden. Die Ergebnisse zeigen tiefgreifende Veränderungen für den stationären Handel. In Puncto Shopping wird kein Stein auf dem anderen bleiben. Die Experience Economy steht vor einem Siegeszug und wird ab 2025 den stationären Handel auf den Kopf stellen.„Die jeweils beste Bewertung für Lono Raclette for 4 und Lono Crêperie“
Erneute Testsiege für WMF
Wieder gingen zwei WMF-Geräte als Sieger aus Vergleichstests hervor. Dieses Mal handelt es sich um das WMF Lono Raclette for 4 und die WMF Lono Crêperie.„Vor allem die Jungen wollen persönliche Beratung – aber schnell“
ReAct „Retail-Radar 2020″
Stationäre Geschäfte können sich vor allem durch persönliche Beratung von der Onlinekonkurrenz abheben. Diese Beratung nehmen viele Kunden vor allem in Möbelhäusern und Elektro-Fachmärkten auch gerne in Anspruch – überraschenderweise auch die jüngeren Jahrgänge, wie das aktuelle „Retail-Radar 2020“ zeigt. Bleibt die Hilfe aus, sind sie allerdings schnell weg.Editor's ChoiceDer Markt für technische Konsumgüter
GfK Temax: Plus in Q4, Minus im Gesamtjahr
GfK veröffentlichte die Zahlen für den Markt technischer Konsumgüter im vierten Quartal 2019. Demnach gab es in dieser Periode insgesamt „einen leichten Aufwärtstrend“, wie GfK sagt. Die Unterschiede zwischen den Warensegmenten sind allerdings groß.SOTI-Studie „The State of Mobility in Retail“
„Kunden wollen das digitale Einkaufserlebnis im Geschäft“
Die neueste Studie des IoT- und Mobile-Management Unternehmens SOTI beschäftigt sich damit, welche digitalen Services von einem zeitgemäßen Einkauferlebnis erwartet werden. Demnach sind die Erwartungen an mobile Technologien besonders hoch. Diese sollen nicht nur ein gesteigertes Shoppingerlebnis bescheren, sondern auch ein schnelleres sowie sichereres.Editor's ChoiceWKÖ: „Plus bei Umsatz und Beschäftigten“
Der heimische Einzelhandel im Jahr 2019
Die WKÖ gab Ende letzter Woche einen Überblick über die Entwicklung des heimischen Einzelhandels in 2019. Wie Spartenobmann Peter Buchmüller sagte, haben die Anstrengungen gefruchtet. Der Einzelhandel habe sich im vergangenen Jahr stabil entwickelt. Erfreulich ist, dass der Elektrohandel erstmals seit zwei Jahren wieder ein leichtes Plus aufwies.„Der Weg geht Richtung Glaubwürdigkeit, Authentizität und Gamification“
tcc global-Studie zum Käuferverhalten
Es dürfte kaum jemandem entgangen sein: Der österreichische Handel befindet sich im Wandel. „Das Käuferverhalten und die Wahrnehmung der Retailer durch den Konsumenten spielen dabei eine entscheidende Rolle“, sagt der Anbieter von Marketing- und Kundenbindungsprogrammen für den Einzelhandel, tcc global, dessen aktuelle Studie zeigt, wie sich der Einzelhandel in den letzten Jahren verändert hat und einen „eindeutigen Weg in Richtung Glaubwürdigkeit, Authentizität und Gamificatio…Deloitte Umfrage zur Umsetzung der EU-Datenschutzgrundverordnung
EU-DSGVO: Die meisten arbeiten noch dran
Im Mai 2018 trat die EU-Datenschutzgrundverordnung in Kraft, seit dem sollten eigentlich alle Unternehmen den Anforderungen der neuen Vorgabe entsprechen. Eine Deloitte Umfrage zeigt jedoch: Zwei Drittel der Unternehmen arbeiten noch immer an der Umsetzung.„Geschäftesterben nicht nur stationär, sondern auch online“
RegioData Studie: Onlinehandel – immer mehr geht ins Ausland
RegioData Research hat laut eigenen Angaben erstmals in Österreich über 1.000 speziell für österreichische Konsumenten relevante Onlineshops analysiert und deren Bedeutung für die einzelnen Branchen dargestellt. Eine zentrale Erkenntnis ist: „Immer mehr geht ins Ausland“.2025 kommt die Trendwende: Kein Stein bleibt auf dem anderen
Studie zur Zukunft des Einzelhandels in Österreich und Europa
Der „Westfield How We Shop: The Next Decade” Report von Unibail-Rodamco-Westfield untersuchte wie Konsumenten in Österreich und ganz Europa bis 2029 einkaufen werden. Die Ergebnisse zeigen tiefgreifende Veränderungen für den stationären Handel. In Puncto Shopping wird kein Stein auf dem anderen bleiben. Die Experience Economy steht vor einem Siegeszug und wird ab 2025 den stationären Handel auf den Kopf stellen.„Die jeweils beste Bewertung für Lono Raclette for 4 und Lono Crêperie“